Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#508512 07/06/2012 18:56
Joined: May 2012
Posts: 23
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: May 2012
Posts: 23
Liebe G-meinde

im Urlaub soll es mit Kind und Kegel im G nach Italien gehen und ich mach mir ein wenig Sorgen um die Gepåcksicherung. Da ich noch nie einen G mit Gepäcknetz gesehen habe, frage ich mich, ob es so etwas mal gab, bzw. wo man so was herbekommen könnte?

So lange habe ich nur dieses von GfG/ORC gefunden. Hat zufällig jemand Erfahrung damit?
Oder andere / bessere Vorschläge?

ich bedanke mich schon mal im Voraus,
Andi

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2007
Posts: 415
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Jul 2007
Posts: 415
Was suchst Du denn? Gitter oder Netz? Das Netz steht dochnin der Austattungsliste als Sonderwunsch. Kannst Du doch problemlos nachruesten.

Stefan

Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Die Originallösung scheint mir stabiler, ist aber sicherlich auch teurer als das ORC-Gitter.

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von kadege; 08/06/2012 08:34.

Gruß Klaus
Joined: Apr 2012
Posts: 67
G
Das wird noch
Offline
Das wird noch
G
Joined: Apr 2012
Posts: 67
So was suche ich auch für meinen Wagen, mir fehlen aber oben am Himmel die Halterungen (BJ 1994). Vielleicht hat jemand einen Tip, ob und wie man diese nachrüsten kann?

Danke


G320 lang, EZ 01/1995
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Hallo,

bei Deiner Tour durch Europa stellt sich die Frage, ob Du oft zwischendurch an das ganze Gepäck ran musst. Bei meinem 461er stand ich vor der selben Frage, da wir immer bis zum oberen Rand der Kopfstützen voll geladen haben. Bislang musste ich zwischendurch nur an eine obere Lage Gepäck (Kühlboxen...)

An meinem sind ab Werk auf den Radhäusern in der Ecke zur Seitenwand insgesamt 6 Stück Verzurrösen angebracht, je zwei ganz hinten, Mitte und ganz vorne direkt vor der Sitzbank (sind recht günstig und einfach nachzurüsten).

Zwischen die vorderen spanne ich einen sehr stabilen Spanngurt quer, nachem ich dort ein stabiles Zubehörnetz aufgefädelt und in die Ecken abgespannt habe. Es bleibt das ganze Jahr dort eingefädelt, sei denn, ich muss mal umklappen.

Das werfe ich dann nach vorne über die Sitzbank. An die hinteren Ösen dann vor dem Packen noch je stabile Abspanngurte. Wenn die Kiste voll ist, werfe ich das Netz nach hinten, fädele hinten einen Quergurt ein und spanne das ganze gründlich ab. Der Vorteil ist, dass man das Gepäck damit richtig komprimieren kann (besserer Radiosound von hinten) und in keiner Kurve auch nur noch irgendwas rutschen oder klappern kann. Und die Luftausgänge bleiben schön frei, dass die Klima noch vernünftig arbeiten kann. Nachteil ist: Um an meine beiden Kühlboxen zwischendurch ranzukommen, muss ich immer den hinteren Quergurt lösen. Die ganze Friemelei dauert schon mal 10 Minuten - aber hält supersicher und ist supergrünstig.

Auch die schweren Kisten, die wir vor der Rückbank auf den Boden hinter den Luftaustritt der Mittelkonsole stellen, werden von hinten mit richtigen Gurten gesichert. Mir ist als Jugendlicher mal eine Flasche Cola aus einem Kasten im Laderaum eines Granada-Kombis erst senkrecht nach oben und dann waagerecht nach vorne geschossen - unvergesslich!

Schönen Urlaub - geht bei mir dieses Jahr auch nach Italien - Casentino...

Bei dem Vorgänger hatte ich die Ösen selber nachgerüstet, wenn Du willst, kann ich mal nach den Nummern suchen.

Schönen Urlaub
Tobias

Joined: Oct 2003
Posts: 490
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2003
Posts: 490
nur mal meine 50 Cents dazu:
das Gepäck am Boden zu sichern hindert es gleich am fliegen. Wenn es schon am fliegen ist, hält ein Netz wie auf dem Bild nur noch wenig auf - auch das Originale. Unter anderem knallt das Gepäck schon durch die Dehnung des Netzes gegen die Köpfe der hinten sitzenden.

Wenn Sicherung, dann also abgespannt am Boden und am besten mit Gitter hinter der Rückbank. Das Gitter muss dabei natürlich ordentlich befestigt sein (oben/unten/Seite). Diese lustigen Klemmgitter fliegen gleich mit dem Gepäck durchs Auto. Das Gewicht des Gepäcks bekommt beim Unfall gerne mal den Faktor 40. Ein 20kg Koffer fliegt dann also mit 800kg durchs Netz - und der ist dann ja meistens nicht alleine im Kofferraum.

Das Gitter aus dem Link ist nirgendwo ordentlich befestigt, das taugt nur dazu, Fiffi daran zu hindern, zu Frauchen nach vorne zu klettern. An der Rückbank kann man das Gitter nicht befestigen, weil die mit dem Gewicht des nach vorne rutschenden Gepäcks an sich schon ordentlich zu kämpfen hat (und üblicherweise verliert)

Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Das Originalnetz von MB hält einwandfrei und bombenfest. Es besteht aus Sicherheitsgurtmaterial und wird oben und unten in stabilen Ösen bzw. Führungen gehalten. Man kommt aber während der Fahrt nicht nach hinten in den Gepäckraum. Egal. Muß man halt anhalten. Aber man kann es unterwegs ausbauen und einrollen.

Alex


Was klappert ist dran!
Joined: May 2002
Posts: 133
R
RH1 Offline
viermalvierer
Offline
viermalvierer
R
Joined: May 2002
Posts: 133
Hallo G-meinde,

also von der Sternenapotheke und von ORC gibt es zumindest für den PUR/Professional ein sehr stabiles Gitter das fix im Fahrzeug verbaut ist. Demontage nur mit Aufwand möglich dafür hält das Ding so wie es aussieht einiges aus.
ORC hat es auf seiner Homepage bei Zubehör Prof/PUR drin.

Das originale Gitter unterscheidet sich nur durch ein engmaschigeres Drahtgewebe und durch einen Vierkantrahmen mit Knotenblechen an den Ecken. Das Gitter ist am Dachholm mit einem Blechwinkel (3mm, 2xM5) und an den Radkästen mit Winkeln (3mm 3xM6)verschraubt. Hab mal ein paar Bilder an meinem Neuen gemacht...

G-ruß Rainer

Attached Images
Trenngitter.JPG (67.01 KB, 46 Downloads)
Winkel oben 2.JPG (62.71 KB, 37 Downloads)
Winkel Radkasten.JPG (70.42 KB, 37 Downloads)
Winkel oben .JPG (61.04 KB, 31 Downloads)
Trenngitter 1.JPG (51.57 KB, 39 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von RH1; 08/06/2012 18:40.

G 300 CDI Prof.
Joined: May 2012
Posts: 23
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: May 2012
Posts: 23
Also erstmals soll Euch allen G-edankt sein! Ich bin ganz hin und weg von all den vielen Ratschlägen innerhalb von null und nix an Zeit :-)

Die Idee mit dem Lastnetz gefällt mir, vor allem das dann erstmal auch nix mehr rumfliegen kann. Nix nerviger, als wenn in jeder Kurve irgendwas im Auto rumklappert .. Die turen mit vollem Gepäck sind hauptsächlich an/abreise, da machte es nicht viel aus, dass mann nicht so einfach an´s Gepäck kommt. Für etwaige Campingturen würde ich versuchen, möglichst alles in ordentliche Alukisten zu verpacken, die dann permanent festgezurrt werden. So kann mann bei Bedarf an den Inhalt.
Ich glaub das Gitter von ORC bestell ich mir trotzdem, für die langen Strecken wird sicher alles festgezurrt aber für den durchschnittlichen Tagesausflug ist es ja auch nett, ein bisschen Abtrennung zu haben. In den Urlaub darf er zwar nicht mit, aber zu Hause wird es auch sehr praktisch sein, unseren Fiffi hinten zu halten :-) Nach einigen Wochen im G hat sie dann doch verstanden, dass sie es schafft, über die hohe Rückbank zu klettern und nachdem die Rückbank mit zwei Kleinkinder besetzt ist, ist das nicht so schön ...
Ich muss sagen, Gitter gefällt mir mehr als Netz, gerade wegen der angesprochenen Elastizität. Im letzten Auto (V70 ´97) war ein Originalnetz und ich hab immer mit Neid auf die neueren Modelle mit Originalgitter geblickt. Ja, Fiffi ist schlau genug, das Netz zur Seite zu schieben! Was richtig schlau war, war das für die Netzstange sowohl über den Rücksitzen als auch Vordersitzen Halter waren, sprich bei umgeklappten Sitzen konnte man das Netz auch verwenden. Sehr praktisch!

Das Gitter á la Pur sieht sehr vernünftig aus, da würde ich mir tatsächlich keine Sorgen machen, dass mir irgendwas um die Ohren fliegt. Im 463 ORC Katalog ist eine ähnliche Lösung, 500 EUR sind mir allerdings ein bisschen zu heftig für den sehr seltenen wirklichen Bedarf. Und dann noch der Demontageaufwand, wenn mann mal was langes transportieren will ...

Also, dann mal ein Lastennetz suchen und ausprobieren.

Noch Mal, Danke für die Tips!!

Joined: Apr 2004
Posts: 768
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Moin,

ist ja witzig, dass wir hier in 2 Thread zur gleichen Zeit in die selbe Richtung denken. Schau mal hier:
http://www.viermalvier.de/ubb_porta...achrusten_der_PUR_Professiona#Post508582

@Reed515:
Die Idee hat natürlich was wobei mir noch nicht ganz klar ist ob das Netz jetzt *auf* der Ladung oder *vor* der Ladung gespannt ist. Kannst Du mal ein paar Bilder vom Netz im G posten?

Gruss,
Marc



\m/ \m/
VW 183 TDi
WDB4633231X137xxx
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
bb
bb
Posts: 42
Joined: May 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,630,999 Hertha`s Pinte
7,425,257 Pier 18
3,497,978 Auf`m Keller
3,346,017 Musik-Empfehlungen
2,516,190 Neue Kfz-Steuer
2,329,389 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 372 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
Troll 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dzakob, Egika, king463, Dome, Schraubermax
9,895 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,765
Mitglieder9,895
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5