Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#508786 09/06/2012 13:36
Joined: May 2002
Posts: 216
Stephan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 216
Hall�chen!

So, nach 245.000 km fängt mein Antriebsstrang langsam auch an interessante Geräusche zu machen. Ziemlich exakt bei 100 km/h lt. Tacho geht ein dröhnen durch die Alukiste. Irgendwas gerät da in Resonanz. Auskuppeln ändert nichts, nicht abhängig von der Motordrehzahl. Gang rausnehmen hilft auch nichts. Fängt ca. bei 98 km/h an und hört bei 105 km/h wieder auf. Radlager werden nicht wärmer als sonst. Öle mit normaler Füllhöhe ohne optische und geruchliche Auffälligkeiten. Kreuzgelenke mit Fett. Leichtes Spiel im Ausgang VTG zur Hinterachse (schon seit zig tausenden km). Sonst keine Auffälligkeiten. Bislang bis auf 'Steckachsen' noch alles original. Lustiges Detail: Anfangs nur aufgetreten, wenn es wirklich nass war, inzwischen auch, wenn es trocken ist.

Jemand Ideen, wo mann da anfängt zu Suchen? Passt das zum Ausgang VTG oder klingt das eher zu was anderem gehörig?

Ausgangslager VTG
Kreuzgelenke
Diff
Radlager
Getriebe
???

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086

Reifen?


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ich würde mal die Kreuzgelenke kontrollieren. Dabei wichtig ist das die ohne Last sind. Das Auto dazu auf eine Ebene Fläche stellen, am besten jemanden ins Auto setzen der die Bremse tritt. Dann Leerlauf einlegen und mal an den Kardanwellen drehen.

Bei gezogener Handbremse oder eingelegtem Gang ist das ganze unter Spannung und es ist kein Spiel spürbar.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Joined: May 2002
Posts: 216
Stephan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 216
Reifen sind fast neu (General Gräber AT2). Kreuzgelenke werde ich genauer inspizieren. Ach ja, Fahrwerk ist das Bilstein Handling-Kit drin, aber das hat ja die gleiche Höhe, wie das originale. Bei der Laufleistung können die Kreuzgelenke wohl aber eh fällig sein... mal schauen.

Vielen Dank bis dahin schonmal!

Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
die Kreuzgelenke können verdammt warm werden wenn die nicht mehr sauber laufen.
Kann man auch zum prüfen verwenden... für eine grobe Beurteilung.
Verbrennst du dir die Finger ist was im Argen, ob das der Grund für die Unruhe ist, ist damit aber noch nicht sicher.
Machen solltest du dann aber schon was, erst mal Abschmieren und eine weiter Probefahrt...
10-20 km sollten ausreichend sein.


ranx2
Joined: Jul 2011
Posts: 29
H
Newbie
Offline
Newbie
H
Joined: Jul 2011
Posts: 29
Bei mir war es mit den gleichen Symtomen das hintere Kreuzgelenk der vorderen Kardanwelle. Die Gelenke fallen, wenn's bloed kommt, recht zuegig endgueltig auseinander.

Joined: May 2002
Posts: 216
Stephan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 216
hhmmm... erstmal vielen Dank für die Tipps.

Nach guten 2 km Autobahnfahrt im Dröhnbereich bleiben die Kreuzgelenke kalt. Die werden tatsächlich nicht mal handwarm. Spürbares Spiel lässt sich auch bei entspanntem Antriebsstrang in keinem Kreuzgelenk feststellen. Schrauben sitzen fest. Ich weiß, die Teststrecke war etwas kurz, aber um diese Zeit lässt sich in und um Köln selten länger als 2 km lang 100 km/h fahren... Vielleicht versuche ich später nochmals ein längeres Stück.

Interessant ist auch, das man wirklich nur das Dröhnen hört. Man spürt nichts vibrieren, Lenkung läuft normal, Schalten geht sowohl im Haupt- als auch im VT-Getriebe gewohnt gut, das Auto fährt einfach normal.

Vielleicht tausche ich einfach auch mal das VTG-Öl und schaue dabei unter den Deckel. Leider weiß ich nicht wirklich, wie es dahinter auszusehen hat. Gibt's da Bilder von?

Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,

wäxelst du deine Räder regelmäßig, wegen gleichmäßiger Abnutzung?
Es gibt bei bestimmten Reifen ein "Sägezahnprofil" nach einiger Laufleistung, ob das zu einem Dröhnen reicht kann ich dir leider nicht sagen, ich bin selten schneller als 85 km/h unterwegs :o)

Aber einige andere hier müssten das Wissen!


ranx2
Joined: May 2002
Posts: 216
Stephan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 216
Sägezahn kenn ich, vermutlich könnte das auch zu einem Dröhnen führen. Die Reifen haben aber keinen Sägezahn. Die sind wirklich noch fast neu. Draufgemacht hat sie übrigens der Dieter, sprich die sind auch gut gewuchtet. Aber es Zittert ja auch nix...

Was mir noch einfällt: Das erste mal ist das Dröhnen nach einer Waschstrassendurchfahrt mit dem vollen Programm inkl. Unterbodenwäsche aufgetreten. Das war in so einer "Durchziehanlage". Während des Waschens hat es das Lenkrad eingeschlagen. Die Anlage hat darauf hin angehalten. Um die Reifen wieder gerade auszurichten war recht viel Lenkraft nötig. (Ich weiß, so ein Landy will halt nicht gewaschen werden. Mach ich auch nur recht selten.) Da kam ich jetzt erst drauf, als ich diesen Thread gelesen habe:

alter Thread

Die Gelenke in der Lenkung werde ich mir also auch noch mal genauer angucken, glaube aber nicht wirklich, dass da etwas im Argen liegt, den Lenken tut sich der Dicke normal. Ausserdem merkt man wenn es dröhnt überhaupt nix im Lenkrad...

Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
berührt der auspuff irgendwo das chassis, oder hat sich ein motor-/getriebelager aufgelöst?


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Franke74
Franke74
Zürich;vormals Nürnberg/Bayern
Posts: 3,209
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,590,043 Hertha`s Pinte
7,411,759 Pier 18
3,494,749 Auf`m Keller
3,339,906 Musik-Empfehlungen
2,512,244 Neue Kfz-Steuer
2,322,894 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Bernie_HD), 421 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,705
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5