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Hallo Leute,
nach längerem mitlesen, sinnen usw. hätte ich an Euch Erfahrene mal einige Fragen zur Entscheidungsfindung.
Und zwar stell ich mir nen T-Rex mit Doka (wegen der Sitzplätze) und 3m-Aufbau vor. Somit wird das ja schon recht lang mit ca. 6m und schon fangen die Fragen an:
Welchen Radstand? Geht wohl noch mit den 3450? oder 3700 besser? 3450 besser Böschungswinkel und weniger Wendekreis, 3700 besserer Rampenwinkel hinten?
Sind ca. 6m Länge zuviel? Habe noch keine genauen Vorstellungen wie Kabine werden soll, von daher wären wohl 20-30cm noch einzusparen. Aber warum sollte man wenns so auch geht?
Von der breite soll Kabine nicht breiter werden als Doka. Optik wie die von custom-camper gebaut werden. braucht man dann die breiteren Achsen? Ok, dann hätte man wieder weniger Wendekreis aber auch breitere Spur. Und wenn Kabine eh nicht breiter wird wohl nicht nötig. Oder sind die mittlerweilen serienmäßig?
Bis jetzt fahr ich 110er, der ist ja nur ca. 4,5 m, gleiche Breite.
Ãœber einige Erfahrungen, Anregungen und Infos von Euch würde ich mich sehr freuen.
Gruss aus Franken Andreas
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Daily96 40.10W
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Hallo Andreas,
wenn Du einen Aufbau wie CustomCampers planst, wäre es doch möglich die nötigen zusätzlichen Sitzplätze in Fahrtrichung im Aufbau zu realisieren, bei entsprechend breitem Durchgang zum Fahrerhaus. Dabei gewinnst du ca. 90cm für den Aufbau und kannst ggf den Radstand bei 3450 belassen .
Gruß Juergen
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Nobelhobel
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Nobelhobel
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Hallo Andreas Der T-Rex ist nicht gerade ein Wendekreiswunder, aber das ist ja der 110er-Defender auch nicht. Das wird aber mit zunehmendem Radstand nicht besser, wobei die breitere Spur dem entgegenwirkt. Es gibt einige in diesem Forum, die 3450mm haben (siehe hier), mit 3700 ist hier meines Wissens noch niemand präsent. Der T-Rex mit Aufbau ist in der Regel ein gutes Stück breiter als ein 110er, meist 200cm oder leicht mehr. Auch liegt die Gesamthöhe der Fahrzeuge meist zwischen 250 und 285 oder so. Es ist aber die Kombination von Breite und Höhe, die einschränkend ist, wie Du in diesem Post sehen kannst. Der T-Rex ist von Fahrwerk, Motor, Getriebe, Sperren, Raddimensionen, etc. her ein sehr geländegängiges Wägelchen, dessen Schwäche in diesem Punkt gegenüber den neueren Defenders die etwas ... äh ... verschränkungsunwilligen Blattfedern sind. Für einen Geländelastwagen sind die Werte aber durchaus gut. Der grosse Unterschied wird im Gesamtgewicht liegen, das mit einer DoKa (und entsprechender Mannschaft) wohl kaum unter 4 t liegen wird. Da fährt man nicht mehr ganz so frisch von der Leber weg in die Hindernisse hinein. Es kommt letztlich darauf an, was Du mit dem Fahrzeug genau anstellen willst, bei welchem Komfort und zu welchem Preis. Mindestens die erste Frage kann Dir hier im Forum aber niemand beantworten Liebe Grüsse, -- oliver
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Ja super,
dann stell ich meine erste Frage mal etwas anderst herum:
2 Erwachsen, 2 Kinder mit Kindersitzen, Hund. Doka ja/nein? Bzw. wer reist von Euch auch mit Kindern bzw. mit 4 Personen und wie habt Ihr die Sitzplätze gelöst?
Und wie lang sind Eure Bremachs mit dem 3450 Radstand. Lt. technischem Datenblatt wäre ja bis 6 m machbar. Dann kann ich mir auch optisch etwas drunter vorstellen. Die einzelen Bilder zu euren Bremachs find ich dann hier im Forum schon, bzw. hab sie die letzten Tage wo ich mich hier durch die Themen gearbeitet habe schon gesehen.
Und dann gleich noch ne Frage wegen Doka. Kann man die Vorderen Sitze (durch Austausch oder Erweiterung mit Zubehör) drehen, Tisch rein und in Kombination mit Sitzbank hinten oder austauschen der Sitzbank und 2 Einzelsitze rein gleich als Sitz- und Essgruppe nutzen?
Gruss aus Franken Andreas
Zuletzt bearbeitet von battel; 13/06/2012 08:17.
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Januar 2017 - Ruhe in Frieden
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Januar 2017 - Ruhe in Frieden
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Und wie lang sind Eure Bremachs mit dem 3450 Radstand. 5.860mm Kann man die Vorderen Sitze drehen Kann ich mir nicht vorstellen, oder wenn doch, nur mit größerem Umbau-Aufwand (Handbremshebel, Gurtpeitsche und Enge des Führerhauses - zumindest müssten die Sitze nach innen geschoben werden, sonst hast du keinen Platz zum Drehen) Gruß! Gerhard
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Sitze nach innen versetzen geht nicht, Hebel für Sperre und Untersetzung stehn im Weg.
Ab 2011 mechanisch!
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Nobelhobel
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Nobelhobel
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Hallo Andreas Ich kenne einen T-Rex mit Radstand 3450 und Normalkabine (dessen Besitzer aber hier im Forum nicht präsent sind), bei dem wurde von Ormocar eine abklappbare TÜV-geprüfte Sitzbank (mit drei Plätzen inkl. Sitzgurte und Kopfstützen) in den Aufbau eingebaut (etwa bei halber Länge). Natürlich befinden sich dann dort links und rechts entsprechend dimensionierte Fenster. Das Foto ist nicht optimal, aber es hilft: Als weitere Besonderheit hat dieser T-Rex ein Klappdach — das ist noch nicht das Besondere ... —, das — jetzt kommt's ... — in einem abnehmbaren Rahmen sitzt. Dadurch lässt sich der Aufbau auf die Höhe der Führerkabine verkleinern und passt in einen normalen Container; der Rahmen wird seitlich beigestellt. Auf diese Idee wäre ich auch gerne gekommen. Liebe Grüsse, -- oliver
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Das Orakel
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Das Orakel
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Hängt für mich noch immer an der Frage "was willst Du mit dem Fahrzeug tun": Die lange Doka bietet Platz, keine Kompromisse bei der Raumaufteilung im Aufbau, allein wegen der Gewichtsverteilung empfiehlt sich der längste Radstand (und der Wendekreis ist durcahus funktion der Reifen: Der 255/100 ist im Konzept drinnen, für die 315er empfielhlt sich die breite Achse. Nachteil: Das wird ein ziemliches "Monster", mit man eben nicht überall dorthin kommt, wo auch der Defender hinkommt. 345er-Radstand mit integriertem Aufbau/Sitzen ist das agilere Fahrzeug, bei aller Steifigkeit ist jeder cm weniger ein mm-Bruchteil weniger Verwindung. Schmaler Aufbau, ich kenne recht vernünftige 190cm-Projekte, schmale Achsen geben am meisten Defender-Feeling. Und irgendwie hast Du die Familie ja auch dort hineingeschlichtet Grüsse Peter
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Hallo Andreas,
Unser Auto, Radstand 3.45m, ist für 4 Personen gebaut(Kofferlänge 3,40 m, geprüfte Sitzbank / Gurtbock im Koffer).
Wir sind jetzt häufig mit unseren beiden Kindern und zwei Hunden gereist. Ich würde sagen es geht, aber bequem ist anders. Die Hunde ertragen es halt und die Kinder inzwischen eben nicht mehr.... Insbesondere für kleinere Kinder kann man das so eigentlich nicht machen. Das Gerüttel im Koffer ist echt ne Zumutung weil die geprüften Sitzbank/Gurtbock Kombinationen allesamt nicht vernünftig gefedert sind. Vor allem wenn es dann mal wirklich ins Gelände geht werden deine Mitfahrer im Koffer bald streiken. Das ist vernünftig nur mit Schwingsitzen zu lösen. Die wiederum kriegst du vermutlich nicht getüvt.
Die Doka Variante ist, was den Fahrbetrieb angeht daher sicher eine gute Lösung. Ob dir die dort realisierbare Koffergröße für alle viere plus Hund ausreicht, musst du selbst wissen.
Gruß bodo
ps: kann dir "probesitzen" anbieten
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