Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Sep 2011
Posts: 61
A
Das wird noch
Offline
Das wird noch
A
Joined: Sep 2011
Posts: 61
Original geschrieben von battel
Und wie lang sind Eure Bremachs mit dem 3450 Radstand. Lt. technischem Datenblatt wäre ja bis 6 m machbar.

Hallo Andreas

Das ist das Maximum an Kabinenlänge, was ich mit Radstand 3450 und Einzelkabine hingekriegt habe. Limitierend war/ist der maximale Ueberhang ab Unterfahrschutz. Ich glaube das waren 40 cm.
- Länge über alles 5.70m
- Kofferlänge aussen 3.50
- Kofferlänge innen 3.37

Ich hab zwar bislang nicht viel Erfahrung mit dem Fahrzeug, aber aufgrund meiner Teilnahme in der Lausitz möchte ich keinen längeren Radstand. Hingegen habe ich keine wesentlichen Nachteile mit 3450 und breiten Achsen gegenüber den mitfahrenden "kürzeren" :-) Kollegen feststellen können.

Gruss Werner

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2004
Posts: 32
battel Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2004
Posts: 32
Danke für die Infos und Meinungen.

Zur grundsätzlichen Frage wofür das Fahrzeug genutzt werden soll:

Ich stell mir einen hochgeländegänigen Kastenwagen (Kasten soll die Kabine werden) mit mehreren Sitzmöglichkeiten (Doka?) vor. 3to-Hänger tauglich und auch mal ein anderes Fahrzeug bis ca 6to abschleppen. Bis daher ist ja Bremach schon mal die richtige Auswahl.
Hintere Klappe gross genug das mer mit Stabler auch mal ne Europalette reinstellen kann. Gasanlage für 2 11kg-Flaschen, fließend Warm-/Kaltwasser. Soweit fürn Alltagsbetrieb.

Dann für regelmäßige Kurztrips und Urlaubsfahrten (bisher mehr Deutschland, Alpen, usw. irgendwann mal nach Armenien und um die Ostsee): Klappdach auch zum oben schlafen (da wären eben die 3m länge schön) und eben Innenausbau (den aber zum schnellen ein-/ausbauen).

Gruss aus Franken
Andreas


Joined: Aug 2004
Posts: 32
battel Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2004
Posts: 32
Hallo Werner,

Technisches Datenblatt vom T-Rex gibt ja Länge 5,6m an plus die 40 cm Überhang ab Unterfahrschutz wären ja 6 m? Oder sehe ich da falsch? Wäre aber schon sehr lang...

Kabine 2,70 und ich wäre ja auch bei 5,70. Ob mir das beim Klappdach reichen würde wegen Durchstieg zum hochkrappeln?

Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
Hallo battel,

bei deinem Anforderungskatalog und der Kabinenlänge müsstest du eine der lieferbaren Ráhmenverlängerungen (Radstand 3450) für den Hängerbetrieb in deine Überlegungen miteinbeziehen, um eine Kugelkupplung mit vernünftiger Bedienung (Kofferüberhang kollidiert u.U. mit Stützrad)hinzubekommen. Drehsitz mit geringem Aufwand nur Beifahrerseite realisierbar (es gibt im Baumaschinenbereich eine fast passende Drehkonsole für die ISRI-Sitze), lässt sich aber dann aufgrund der rudimentären Rückwand/B-Säule (Durchgang) nicht ganz um 180 grd drehen (dennoch bequem).
Meiner ist übrigens in den Abmessungen ähnlich wie Werner nur mit schmaler Achse

Gruß oldie

Joined: Aug 2004
Posts: 32
battel Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2004
Posts: 32
Hallo Oldie,

die Überlegung mit der AHK hab ich mir so noch gar nicht gemacht. Für mich ist nur sicher das ich eine brauche.

Dann müsste ich die Sache ja eigentlich anderst rum angehen, schauen wie lange Fahrgestell mit AHK ist bzw. werden kann und dann überlegen was noch oben drauf passt.

Gruss aus Franken
Andreas

Joined: Mar 2011
Posts: 196
D
Rückfälliger
Offline
Rückfälliger
D
Joined: Mar 2011
Posts: 196
Original geschrieben von Diffkill
Hallo Andreas,

das verlinkte Auto hat breite Achsen und 340 cm Radstand.

http://www.amworldtour.nl/index.php/transformer


http://www.custom-campers.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=75&Itemid=99999999

Gruß aus Ostwestfalen

Wilfried

Habt ihr euch den Einzelkabinen-Iveco mit fest verbundener Kabine angeschaut, den Custom-Campers gefertigt hat. Wenn ich daran denke, wie der Iveco-Rahmen arbeitet, finde ich diese Lösung bedenklich.

Axel

Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Stabiler Anhängerlauf spricht sehr für längstmöglichen Radstand und kürzeren Überhang. Wobei die zulässigen Stützlasten auch unruhige Anhänger seehr zähmen.

Zum Daily-Aufbau: Richtig - nach der "reinen Lehre" muss der detonieren. Aber: Im realen Leben hält das gegen alle Odds sehr oft sehr lange. Die Fahrzeuge gehen einfach nicht ins schwere Gelände, sondern bleiben auf mittelguten Pisten.

Und da schließt sich der Kreis zum "wird er zu groß" - wenn ich reisen will, nicht unbedingt den Ehrgeiz entwickle, die mühsamsten Passagen zu durchfahren sondern auch mal ausweichen kann, wird er auch bei Maximalgröße nicht "zu groß" im Sinn von nicht mehr geländegängig. Im Vergleich zum 7,5t-LkW ist das noch immer ein Wiesel.

Grüsse
Peter

Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Hallo Andreas,

was hältst du denn von dieser Hubdach-Idee?

Volkmar hat das so gebaut, dass er feste Wände bei hochgefahrenem Dach hat. Auf den T-Rex bezogen könntest du über der Doppelkabine ein großzüges Bett schaffen für 2 - 3 Personen, und das Fahrzeug könnte wahrscheinlich unter 3 m Höhe bleiben. Stehhöhe in Fahrposition ca. 1,90 m, in Wohnposition ca. 2,25 m. Und die Kabine kann kurz bleiben: hinten Dinette (1,20 m), umzubauen auf 2 (Stock-)betten bzw. Laderaum für dein Europalette. Davor auf der Fahrseite Küche (1,20 m) bzw. auf der Beifahrerseite Schrank-Bad-Eingang-Kobination (1,20 m), macht ein Außenmaß von ca. 2,50 m für die Kabine.

mehr Informationen:

Gruß!
Gerhard

Joined: Aug 2004
Posts: 32
battel Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2004
Posts: 32
Original geschrieben von gundog
Hallo Andreas,

Unser Auto, Radstand 3.45m, ist für 4 Personen gebaut(Kofferlänge 3,40 m, geprüfte Sitzbank / Gurtbock im Koffer).

Wir sind jetzt häufig mit unseren beiden Kindern und zwei Hunden gereist. Ich würde sagen es geht, aber bequem ist anders. Die Hunde ertragen es halt und die Kinder inzwischen eben nicht mehr....
Insbesondere für kleinere Kinder kann man das so eigentlich nicht machen. Das Gerüttel im Koffer ist echt ne Zumutung weil die geprüften Sitzbank/Gurtbock Kombinationen allesamt nicht vernünftig gefedert sind. Vor allem wenn es dann mal wirklich ins Gelände geht werden deine Mitfahrer im Koffer bald streiken. Das ist vernünftig nur mit Schwingsitzen zu lösen. Die wiederum kriegst du vermutlich nicht getüvt.

Die Doka Variante ist, was den Fahrbetrieb angeht daher sicher eine gute Lösung. Ob dir die dort realisierbare Koffergröße für alle viere plus Hund ausreicht, musst du selbst wissen.

Gruß
bodo



ps: kann dir "probesitzen" anbieten

Hallo bodo,

macht es einen Unterschied ob ne Sitzbank in die Doka oder in die Kabine geschraubt ist? Kommts da nicht eher drauf an wo die Sitzplätze sind? Zumindest bei meinem Landy ist hinten im Frachtabteil ruckeliger als in erster oder zweiter Reihe.

Gruss
Andreas

Joined: Aug 2004
Posts: 32
battel Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2004
Posts: 32
Original geschrieben von PeterM
Hängt für mich noch immer an der Frage "was willst Du mit dem Fahrzeug tun": Die lange Doka bietet Platz, keine Kompromisse bei der Raumaufteilung im Aufbau, allein wegen der Gewichtsverteilung empfiehlt sich der längste Radstand (und der Wendekreis ist durcahus funktion der Reifen: Der 255/100 ist im Konzept drinnen, für die 315er empfielhlt sich die breite Achse. Nachteil: Das wird ein ziemliches "Monster", mit man eben nicht überall dorthin kommt, wo auch der Defender hinkommt.

345er-Radstand mit integriertem Aufbau/Sitzen ist das agilere Fahrzeug, bei aller Steifigkeit ist jeder cm weniger ein mm-Bruchteil weniger Verwindung. Schmaler Aufbau, ich kenne recht vernünftige 190cm-Projekte, schmale Achsen geben am meisten Defender-Feeling. Und irgendwie hast Du die Familie ja auch dort hineingeschlichtet wink

Grüsse
Peter

Hallo Peter,

ganz klar, umso länger umso mehr Verwindung. Aber z.B. 5,8 m Länge sind 5,8 m, egal ob 345 oder 370 Radstand? Oder wird der Hebel aufgrund der weiter hinten angesetzten Achsen so viel grösser?

Von der Gewichtsverteilung und Rampenwinkeln wäre doch längerer Radstand besser. Negativ natürlicher der grössere Wendekreis und schlechtere Böschungswinkel. Aber da hatte ich bisher selten Probleme, meistens hats mich hinten aufgesetzt (110er)

Gruss
Andreas

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
TrampDani
TrampDani
Anywhere on the World
Posts: 182
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,622,198 Hertha`s Pinte
7,420,813 Pier 18
3,496,551 Auf`m Keller
3,344,768 Musik-Empfehlungen
2,515,452 Neue Kfz-Steuer
2,327,418 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 270 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
PeterM 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,760
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5