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Scheffinschinör
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Ich bin der Meinung, wnen Du jetzt schon soweit bist, geh den letzten Meter auch noch. Du wirst Dich garantiert in paar Monaten aergern dass Dus nicht gemacht hast, wenn dort wo Du nicht freigemacht hast der Rost sich wieder vorarbeitet. Jetzt hastes fast alles ab und die Moeglichkeit es wirklich komplett in aller Ordnung machen zu lassen. Also nutze das.

Wenn ich nen Ersatzfahrzeug und ne Schrauberhalle haette, wuerd eich mit meinem Suburban genau dasselbe tun... leider habe ich weder das Eine noch das Andere.... frown

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Das wird noch
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Hallo Micha,

so wie ich Dich kenne, hast Du Dich doch schon längst entschieden es perfekt zu machen, oder?

Grüße
Stefan

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Original geschrieben von Gorli
Ich bin der Meinung, wenn Du jetzt schon soweit bist, geh den letzten Meter auch noch.

Hat sich inzwischen erledigt, bin den Meter noch gegangen Gestern....

Original geschrieben von SteKla
Hallo Micha,

so wie ich Dich kenne, hast Du Dich doch schon längst entschieden es perfekt zu machen, oder?

Grüße
Stefan

Zum Zeitpunkt meines Posts wars echt noch nicht entschieden, ich hatte da noch mit mir gehadert. Gestern habe ich mit meinem Bruder zusammen alles zuerlegt. Der Rahmen steht jetzt schön aufrecht im Schuppen, der Motor auf einer Palette, die Achsen stehen noch auf den Rollbrettern die ich unter den Rädern hatte.

Und siehe da, es gibt jetzt doch noch was zu schweißen am Rahmen: Ein Federlager hatte mein Bruder ja schon neu eingeschweißt, während das Andere (von oben) noch gut aussah. Aber beim Demontieren des Gummianschlages hat sich dann doch gezeigt dass das andere auch rein muss. Und das hintere Querrohr muss ich mir auch nochmal genau ansehen. Um die Anhängekupllung siehts noch gut aus, und klingt auch solide. Aber grob auch Höhe des Auspuffs scheints ein Problem zu geben. Mal sehn obs dennoch reicht den Rahmen mit den anderen Teilen Ende der Woche wegzubringen....

Micha

Zuletzt bearbeitet von Micha Eckstein; 12/08/2012 07:04. Grund: Typo....
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Sehbehinderter Marktplatzsucher
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Schau dir die Stoßdämpferaufnahmen hinten auch noch mal sehr genau an. Da steckt auch geren ne Böse überrascgung drinnen. Weiterhin alle Federaufnahmen. da kommt die Pest meist von innen. so jedenfalls bei den späteren 460 zigern....die Gummis für das VTG würde ich auch demontieren. Du sprichst ja von den letzten Metern....


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


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Original geschrieben von Patroler
Schau dir die Stoßdämpferaufnahmen hinten auch noch mal sehr genau an. Da steckt auch geren ne Böse überrascgung drinnen. Weiterhin alle Federaufnahmen. da kommt die Pest meist von innen. so jedenfalls bei den späteren 460 zigern....die Gummis für das VTG würde ich auch demontieren. Du sprichst ja von den letzten Metern....

Die Stoßdämpferaufnahmen muss ich mir nicht ansehen. Die sind schon neu. Und eine Federaufnahme hinten ist auch schon neu, die andere hatte "von oben" noch gut ausgesehen, deshalb wurde die damals nciht gewechselt. Und die Vorderen beiden hab ich mir noch nicht angesehen, aber die scheinen (ungesehen) soweit in Ordnung. Vorne ist alles so schön fettig ;-))

Und die Gummis vom VTG haben wir natürlich auch rausgefummelt (wasn Schei***), sowie auch die Motorlager ausgebaut wurden. Im Moment ist alles weggeschraubt oder ausgebaut was man vom Rahmen abbauen kann!

Jetzt muss ich nur sehen dass ich alles zum Schweißen des Rahmens schnell herbekomme, dann klappts vielleicht auf Ende der Woche!

Micha

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So richtig weiter bin ich nicht, ausser dass ich den zweiten hinteren Federdom rausgetrennt hab, und soweit alles fertig ist um den Neuen einzuschweißen. Was mir bisher noch Kopfzerbrechen gemacht hatte sind die beiden vorderen Karosseriekonsolen, also die im Fußraum: Die sind bei mir beide so dass ich sie nicht mehr drin haben will. Und Ersatz scheints nicht mehr zu geben, die Konsolen gibts wohl nicht mal mehr von dem 461er, und die beiden Konsolen für den Stabi gibts/gabs gar nicht.

Nachdem ich mir letztes Wochenende mal die Konsolen angesehen hab, und der ganze versteinerte Dreck da drin rausgemeisselt wurde, hab ich beschlossen das Ganze jetzt selber zu machen, bzw. beim Blechner meines Vertrauens machen zu lassen. Dazu würde ich die beiden Konsolen aus Blech kanten lassen, das Ganze dann an ein neues Rohr anschweißen, und das dann komplett einzusetzen. Und so wirds dann aussehen (unter der Voraussetzung dass es nicht allzu teuer werden wird....):

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Dabei hab ich die Konstruktion gleich geändert, damit das Problem nicht weiterhin auftauchen wird: Die Konsole für den Karosserietopf ist unten mit einem großen Ausschnitt versehen, und das Rohr ebenfalls. Die Stabilität sehe ich dadurch nicht beeinträchtigt, aber der Dreck kann sich jetzt nicht mehr ansammeln. Und zur Not lässt sich das Ganze jetzt durch das Rohr wieder reinigen. Das ist zumindest die Idee.

Hat denn jemand schon so ein komplettes Rohr gewechselt? Muss ich da "nur" die Schweißnähte am Rahmen abflexen, und ich kann dann das noch im Rahmen steckende Rohr einfach raushauen?

Micha

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Hat sich inzwischen geklärt, also das mit dem Rohr. Hab da jetzt einfach mal die Flex angesetzt. Innen hab ich die gesamte Schweißnaht abgetrennt, aussen hab ich versuchet diese bis zum Rohr durchzutrennen. Et voila:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Scheint im Rahmen sogar recht trocken gewesen zu sein, das Rohr ist noch blank, und nur auf einer Seite war etwas Flugrost drauf!

Wenn bis Ende der Woche die neuen Rohre kommen, kann ALles geschweißt werden, dann kann endlich alles zum Strahlen und Lackieren!

Micha

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So, jetzt kann ich den Rahmen schweißen: Hab gerade die letzten Teile für die vordere Karosserielagerung geholt:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Und das ist dann das vorher-nachher Bild:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Das kniffeligste wird jetzt erstmal die Ausrichtung der Teile im Rahmen sein, eine Rahmenlehre hab ich hier ja nicht rumliegen, aber mit etwas Geduld sollte das zu machen sein!

Jetzt fahre ich aber erstmal für ein langes Wochenende ins Allgäu, nächste Woche gehts dann los....

Micha

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Hallo,

die Teile sehen ja ganz gut aus, aber bezüglich Kerbwirkung hätte ich bei den eckigen Ausschnitten irgendwie Bauchschmerzen. Auch wenn da verhältnismäßig wenig Gewicht drauf lastet.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Na wenn das alles verschweisst is kerbt da doch auch nix mehr....

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