Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 11 von 56 1 2 9 10 11 12 13 55 56
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von kadege
Ich will mir nicht anmaßen zu beurteilen, ob du irgendwas falsch gemacht hast (vermutlich eher nicht), aber dass du die U-Scheiben auch hast strahlen lassen finde ich bemerkenswert. Lohnt sich der Aufwand?

Das weiss ich auch nicht, aber ich denke dass es im Preis nahezu keinen Unterschied gemacht hätte wenn ich die weggelassen hätte. Die anderen Teile haben da eher den Preis ausgemacht, und bei den Scheiben hab ich mit der Spritzverzinkung einfach auch ein bessere Gefühl als wenn die nur galvanisch verzinkt sind. Die waren schon auch ordentlich angerottet, und das werden die nun nie wieder tun. Und ohne dass ich einen Preis vom Sternenhändler habe, denke ich dass die so nicht teurer waren als wenn ich die neu gekauft hätte....

Micha

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Also, heute hab ich mal wieder etwas Zeit gehabt, und bin dadurch wieder einen Schritt weiter: Ich hab mir einen Rahmen geschweißt, auf dem ich die Achsen und den Rahmen vom G draufpacken kann. Damit ist das Ganze mobil, und ich kann jetzt damit anfangen den Rahmen wieder zusammen zu bauen. Dadurch dass die Achsen auch mit drin sind, kann ich auch die ganzen Leitungen an die Achsen legen, und die Bereiche für die Längelenker sind auch frei, sodass ich die auch mit montieren kann:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Einen Fehler hat die ganze Sache noch, bin mal gespannt wer da als erster drauf kommt ;-)

Einer von den Ungarn wegen der Karosserie war diese Woche auch da, bis Ende der nächsten Woche soll ich dafür auch ein Angebot haben. Bin mal gespannt....

Micha

Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo Micha ,

grundsätzlich eine feine Sache ! Nur , wofür den Aufwand ? Als erstes die Achsen drunter
und schon ist er wieder mobil - der schicke Rahmen . Der Konstruktionsfehler ist mir schon
klar ... .

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Die carrosserie aufnamen sind nicht mehr frei?


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Joined: Apr 2007
Posts: 252
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Apr 2007
Posts: 252
Hi,
musst halt alles anheben um den Rahmen wieder rauszubekommen.
Egal, ist kein Hinderniss

Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Entweder seeeeeehr hoch anheben, oder einfach die Rohre absägen wink

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Ja genau, das könnte das Problem werden, nur hoch heben will ich nicht, von daher hab ich mich dafür entschieden dann einfach die Flex zu nehmen.

@Arno: Grundsätzlich hast Du ja recht, einfach die Achsen drunter schrauben und gut. Nur spricht da meine chaotische Reihenfolge der Arbeit dagegen, an den Achsen muss ich ja auch noch was machen, und für die Montage müsste ich dann Alles erstmal auf irgendwelche Böcke stellen, das ist auch nicht gerade handlich. Und so ists mobil!

@Dominique: An die Karosseriebefestigungen komme ich so nicht mehr ran, das ist richtig. Allerdings habe ich auch nicht vor auf diesem Montagerahmen auch noch die Karosserie draufzusetzen. Die kommt erst drauf wenn das Fahrgestell wieder auf den Rädern steht. Für das Komplette Fahrzeug ist das Teil schon vom Gewicht her nicht ausgelegt.

Micha

Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Archivar
Offline
Archivar
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Original geschrieben von wolfschweiß
Ich halte es mit Hans Hehl: Möglichst viel Edelstahl.

Original geschrieben von kadege
Ich will mir nicht anmaßen zu beurteilen, ob du irgendwas falsch gemacht hast (vermutlich eher nicht), aber dass du die U-Scheiben auch hast strahlen lassen finde ich bemerkenswert. Lohnt sich der Aufwand?

Hallo,

die U-Scheiben aus V2A gibt es als Ronde 70 x 6 mm für 2,10 Euro ohne MwSt. bei Edelstahl-Geländerfirmen wie Trummer-Edelstahl. Das M12-Loch muss man selber bohren (12,5 mm).

Habe ich diesen Herbst bei meinem 240GD (10/1979) gewechselt, da die linke Säule unten durchgerostet war (siehe www.hehlhans.de/tipp101-1.htm).

Scheibe A6673170276 1,65 Euro ohne MwSt., Loch: 11 mm
Scheibe A4603170176 3,69 Euro ohne MwSt., Loch: 13 mm

Gruß Hans

[Linked Image von hanshehl.de]
[Linked Image von hanshehl.de]

Zuletzt bearbeitet von hehlhans; 09/12/2012 19:21.
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Die flachen Scheiben der Aufbaulagerung waren mir beim Strahlen auch nicht so wichtig, die werde ich dann sicherlich auch in VA machen (lassen). Die konkav gebogenen der Längslenker sind die um die es mir final ging, die sollten jetzt nicht mehr rosten.

@Hans: Hab mir eben Deine Seite mit den Umbauarbeiten angesehen. Das mit den Öffnungen für das Verstärkungsblech muss ich mir mal bei meinen Teile ansehen, vielleicht ist das ja was das ich auch noch mache. Werde mir dazu vielleicht mal viel mehr von Deinen Arbeiten ansehen, vielleicht schau ich mir ja noch mehr ab ;-)

Micha

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Nachdem ich mich entschieden habe die Karosserie in Ungarn restaurieren zu lassen, möchte ich mit den Demontagearbeiten anfangen, das heisst es soll alles ab was abzuschrauben geht. Motorseitig an der Stirnwand ist das ja recht übersichtlich. Was ich mich frage ist, wie ich denn die Demontage des Armaturenbrettes anstelle. Ist es sinnvoll/machbar das Armaturenbrett samt den Anbauteilen und Kabeln am Stück abzubauen, oder muss ich da auch alles bis ins Kleinste einzeln zerlegen?
Irgendwie grausts mir ja langsam vor den vielen Einzelteilen die da anfallen, aber was hilfts....

Micha

Seite 11 von 56 1 2 9 10 11 12 13 55 56

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
BIG
BIG
Schnapsinsel
Posts: 1,359
Joined: May 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,439 Hertha`s Pinte
7,403,169 Pier 18
3,492,687 Auf`m Keller
3,330,523 Musik-Empfehlungen
2,507,474 Neue Kfz-Steuer
2,318,637 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 355 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5