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Freitag sind ja die Teile vom Pulverbeschichten schon gekommen. Und bis auf das Sitzgestell sieht alles soweit gut aus:

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Und da mit "Neuteilen" was zusammenbauen ja auch Spaß macht, hab ich Heute mal damit angefangen. Die Lenksäule ist fertig:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Das kommt schon gut, alles so verzinkt:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Und nur weils so schön ist kommt noch das "vorher" Bild:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Wer findet den Unterschied? Und echt, es sind exakt die selben Teile!

Der Pedalblock kam dann auch gleich mit dran. Das Alugehäuse hab ich ja mit RPM behandelt, das sollte damit fertig sein. Die Pedale sind verzinkt und gepulvert, und die Bolzen sind neu verzinkt. Mit ein bisschen Fett drin läuft alles auch prima leicht, und neue Pedalgummis hab ich dann auch gleich mit spendiert. Wobei das meiste Geschäft wirklich die Pedalgummis waren....

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Micha

Zuletzt bearbeitet von Micha Eckstein; 22/02/2015 13:03.
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Hallo Micha,

tolle Sache. Stimmt es auch nach Deinen Erkundigungen, daß es Gelbchromatierung aus Umweltschutzgründen nicht mehr gibt, weshalb alle verzinkten Teile die Farbe der Federn bekommen mussten (bei denen es ja original so war)?


Gruß

Kongo-Otto
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Hallo,

Gelbchromatierung gibt es noch, wird aber im Fahrzeugbau aus eben den Umweltschutzgründen nicht mehr verwendet. Zudem birgt sie die Gefahr der Wasserstoffversprödung bei hochfesten Stählen.

Für gefährdete Bauteile wird daher heute eine Zinklamellenbeschichtung verwendet, welche umweltfreundlicher ist, und auch keine Gefahr der Versprödung birgt. Nebenbei ist sie auch noch beständiger gegen Umwelteinflüsse als die Gelbchromatierung

Die Optik ist zwar nicht ganz so ansprechend wie der Gelbchromatierung, aber ich denke, da wird man sich dran gewöhnen können.


Grüße
DaPo


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Genau, DaPo hat das ja schon gut beschrieben. Es gibt wohl noch Galvanikbetriebe die das machen, speziell für die Oldtimer denen die Optik gaaanz wichtig ist. Die lassen sich das aber auch richtig gut bezahlen. Nicht dass Geld eine Rolle spielt ;-))

Aber ich habe eben einen hier in der Gegend der das industriell betreibt, und auch mit den Preisen reel ist. Und da ist mir die Farbe am Ende nich gar so wichtig. Ausserdem sind neu gekaufte Schrauben inzwishen auch nicht mehr gelb, sondern silber, was fachlich blau heisst. Warum auch immer. Und die Zink-Lamellenbeschichtung ist schon richtig gut, aber leider habe ich da keinen gefunden der das mit dem alten Zeug macht das ich hab. Das geht offensichtlich nur in großen Mengen gleicher Teile.

Einen hab ich noch, aber jetzt ists auch gut für Heute:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Bei dem hab ich vergessen Bilder zu machen wie der zusammengebaut war. Daher hab ich da eine ganze Weile dafür gebraucht das Puzzle wieder zusammen zu bringen....

Micha

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Auch auf die Gefahr hin, dass du mich erschlägst: waren die dunklen Teile org. nicht in 7164, tiefdunkelgrau, lackiert? Oder war das anfangs schwarz? Grüsse Marcus

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Prinz Valium
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Jap,ist so.
Die Sperrklinke in den Hebel zu fummeln hat mich 1h, viel Selbstherrschung,emotionale Ausfälligkeiten und den damit unmittelbar zusammenhängenden Verlust an Selbstachtung gekostet.....


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


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Original geschrieben von marcus
Auch auf die Gefahr hin, dass du mich erschlägst: waren die dunklen Teile org. nicht in 7164, tiefdunkelgrau, lackiert? Oder war das anfangs schwarz? Grüsse Marcus

Ich erschlage doch niemand! Das ist aber eine gute Frage: Nachdem ich den Rahmen schwarz hatte lackieren lassen, bin ich erst über das tiefdunkelgrau gestolpert. Wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob das damals überhaupt auch schon so war, oder nicht doch schwarzm Muss mal an meinen anderen nachschauen. Was aber definitiv schwarz war ist der Handbremshebel und das Rohr der Lenkstange. Weiss denn jemand da was drüber? Bei den tiefdunkelgrauen Rahmen, was war denn da alles tiefdunkelgrau? Und wenn ab wann?

Original geschrieben von Wölflein
Jap,ist so.
Die Sperrklinke in den Hebel zu fummeln hat mich 1h, viel Selbstherrschung,emotionale Ausfälligkeiten und den damit unmittelbar zusammenhängenden Verlust an Selbstachtung gekostet.....

Die Sperrklinke reinzufummeln war jetzt recht einfach, das war nicht das Problem. Aber wie denn die anderen Teile zusammen kommen war mir eine Weile nicht klar. Jetzt wo alles zusammen ist frage ich mich auch wo das Problem lag ;-))

Micha

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Danke, Daniel (da er der erste Antworter war!)

(nicht verzagen, DaPo fragen...)


Gruß

Kongo-Otto
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Hallo, ich meine, dass alles schwarze eigentlich tiefdunkelgrau gehört. Ein paar Zulieferteile waren auch schwarz. Kann auch gut sein, dass anfangs noch mehr in richtig schwarz war. Die Achsen sind meist in einem etwas helleren grau, zumindest ab Anfang der 90er. Davor? Weiss ich nicht. Da braucht es jetzt mal Referenzfahrzeuge. Grüsse Marcus

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Hi,
also 1985 war der Rahmen definitiv schwarz.
Einen Graufarbton habe ich nur am Armaturenbrett.

Gruß, Franky

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