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Stellt mal einen G mit schwarzem und einen mit tiefdunkelgrauem Rahmen nach einer Fahrt bei Schmuddelwetter nebeneinander auf die Grube und guckt dann. Aber vor dem losfahren noch die Wachsschicht aufbringen.
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Hallo, ich meine, dass alles schwarze eigentlich tiefdunkelgrau gehört. Ein paar Zulieferteile waren auch schwarz. Kann auch gut sein, dass anfangs noch mehr in richtig schwarz war. Die Achsen sind meist in einem etwas helleren grau, zumindest ab Anfang der 90er. Davor? Weiss ich nicht. Da braucht es jetzt mal Referenzfahrzeuge. Grüsse Marcus Definiere mal "alles". ALso Du meinst dass auch der Handbremshebel tiefdunkelgrau sein soll? Und der obere Teil des Armaturenbrettes? Die waren bei mir nämlich definitiv schwarz. Genau wie die Sitzkonsole, die Klappteile der Rücksitzbank usw. Hi, also 1985 war der Rahmen definitiv schwarz. Einen Graufarbton habe ich nur am Armaturenbrett. Gruß, Franky Wo am Armaturenbrett hast Du grau? Der untere Teil ist bei mir in Wagenfarbe lackiert, ich hab aber auf Bildern auch schon gesehen dass es den in, sagen wir neutral, "dunkel" gibt, oder eben in Wagenfarbe. Ob das Baujahrabhängig ist weiss ich aber im Moment auch nicht. Stellt mal einen G mit schwarzem und einen mit tiefdunkelgrauem Rahmen nach einer Fahrt bei Schmuddelwetter nebeneinander auf die Grube und guckt dann. Aber vor dem losfahren noch die Wachsschicht aufbringen. Da brauchst Du nicht mal eine Fahrt bei Schmuddelwetter, da reichen schon schlechte Lichtverhältnisse: Meine Achsen wurden ja mit dem Rahmen gestrahlt, und schwarz lackiert. Danach habe ich die Hinterachse beim Profi gehabt, der hat nicht nur das Diff getauscht, sondern auch die Federaufnahmen neu aufgeschweißt. Und danach die Achsrohre neu lackiert. Eben in grau. Und fragt mich jetzt nicht ob das das tiefdunkelgrau oder das etwas hellere (als was eigentlich?) achsgrau ist. Jedenfalls fällt das bei meiner Wekstattbeleuchtung kaum auf, aber wehe ich komme mit dem Blitz und mache ein Foto: Da hatte ich mich am Anfang auch gefragt was ich damit jetzt mache, aber ohne Blitz dann auch immer wieder vergessen. Inzwischen hab ich mich entschieden das so zu lassen: Einerseits fällts eh kaum auf, andererseits kann ich so auch sagen dass ich was modernes, nämlich tiefdunkelgrau am Auto hab ;-)) Micha
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Gehört zum Inventar
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Hi, die Achse müsste sogar noch etwas heller - muss mal schauen, ob ich noch irgendwo Bilder aus dem Werk bei der Produktion finde. Grüsse Marcus
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Hallo Micha,
beide Teile sind grau. Auch bei dem beschafften Ersatz ( wegen wilden Bohrungen ) sind beide Teile grau.
Hast Du das Verteilergetriebe auch beschichtet?
Gruß, Franky
Zuletzt bearbeitet von FrankyG350; 23/02/2015 10:56.
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So, hab mich Heute "nebenher" mal mit einem Sammlerkollegen ausgetauscht, und seine Meinung eingeholt zu der Farbe. Und dann nochmal Bilder von vor der Lackierung bei meinem, und einem weiteren Rahmen bei mir im Schuppen angesehen: Alles schwarz. Nix tiefdunkelgrau. Noch interessanter: Bis Mitte '81 war der untere Teil des Armaturenbrettes in Wagenfarbe, ebenso die Stehwände im Motorraum und sogar der abklappbare Reserveradträger. Die wurden dann schwarz, und eventuell gabs das tiefdunkelgrau erst ab '85 oder '87.
Von daher hab ich alles richtig gemacht, nämlich schwarz. Der Ersatzradträger wird dann dafür grün! Und wenn jemand einen G hat der zwischen 85 und 87 gebaut wurde, kann derjenige ja mal nach der Farbe des Rahmens sehen, vielleicht können wir das mit dem grau ja noch näher eingrenzen. Weil mein Jüngster ist März '80 ;-))
Schönen (tiefdunkelgrauen) Abend noch!
Micha
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Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
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Moin,
Ende 1987 war der Rahmen schon tiefdunkelgrau.
Grüße Rod
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Moin,
Lieferdatum VIN ****2002 Lieferdatum 21.06.1985 Schwarz
Grüße Franky
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Nachdem einige andere Dinge anstanden, und es immer wieder nur zu Kleinigkeiten am G gereicht hatte, hab ich hier mal wieder ein paar Sachen. Einmal hab ich einen Sperrenzylinder zerlegt. Den hab ich als Ersatz geholt, werde ihn überholen, und dann im Tausch meines einzigen verbliebenen originalen zweiteiligen Zylinders montieren. Spannend war dabei die Suche nach dem Kolben und der Feder in der Werkstatt, nachdem ich den hinteren Deckel abgenommen hatte: Der Kolben hat sich eigentlich erst gar nicht bewegt. Als ich dann den Zylinder aus dem Schraubstock ausgespannt hatte, um mir zu überlegen wie ich denn den Kolben jetzt raus bekomme, kam er. Selber. Und wie. Er hatte beschlossen sich zu lösen, und die drunter sitzende Feder hat ihn dann durch die Werkstatt geschossen. Und die Feder ist hinterher. Nach einer guten viertel Stunde hatte ich die beiden dann wieder. Also merke: Bei der Demontage NIE von hinten auf den Zylinder schauen.... Und falls es jemand interessiert was da alles so drin ist: Dann ist die Vorderachse wieder komplett zusammen, also eben der Dicht- und Stützring auf der linke Seite, mit neuen Schrauben: Heute Abend hab ich dann mal mit der hinteren Bremse weiter gemacht. Den automatischen Nachsteller hatte ich ja schon drin, und neue Bremszylinder ebenfalls. Daher hab ich mal die neuen Beläge auf meine überholten Bremsbacken genietet. Eigentlich wollte ich dann gleich anfangen die zu montieren, dazu hab ich dann mal die neuen Bremsseile aus "dem Lager" geholt. Eines hatte ich aus der Bucht geholt, da gabs aber nur das Rechte, also hab ich nochmal einen Satz beim Sternenhändler gekauft. Die waren dann jeweils gut doppelt so teuer wie das aus der Bucht. Heute hab ich mir die dann mal angesehen im Vergleich. Und festgestellt, dass ich für das Eine aus der Bucht immer noch zuviel bezahlt hab: Beim Originalen ist das Stahlseil schon kunststoffummantelt, und das läuft nochmal in einem Kunststoffrohr. Daher ist es am ende auch fast doppelt so dick. Der Billignachbau hält aber sicher auch ein paar Wochen.... Am Ende war ich dann aber, als ich links angefangen hatte die Bremsbacken zu montieren. Während der Vordere jetzt keine Probleme machte, bin ich am Hinteren schnell am Ende gewesen: Die blöde Stange, die durch den Backen geht und dann mit einer Feder diesen hinten an der Bremsankerplatte hält, hätte ich wohl erst durch die Bremsankerplatte stecken müssen, bevor ich diese (damals....) mit der Steckachse wieder montiert habe. Jetzt geht der nicht mehr rein: Ist ja schon cool gemacht. Oder hab ich da irgendwas übersehen? Kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Wie das beim Zerlegen war weiss ich nicht mehr. Jetzt habe ich wohl 2 Möglichkeiten: Steckachse wieder raus, Stange rein, und wieder zusammenbauen. Oder in der Tasche des Panhardstabes das zur Bremsankerplatte zeigende Loch versuchen aufzubohren, umd die Stange dadurch zu fädeln. Oder noch 2 Andere: Die Stange so krumm biegen dass ich sie durchgefädelt bekomme, um diese danach wieder zu richten (nahezu unmöglich!), oder den Kopf der Stange abzudrehen, bis er durch das oben erwähnte Loch bekomme. Und wenn ich dann mal Zeit habe, fahre ich bei dem Intschinör vorbei der sich das ausgedacht hat. Micha
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Hallo Micha,
Die kleine "Haltestange" ist aus sehr weichem Material. Normalerweise solltest Du das Ding schon durchwürgen können. Es wundert mich aber, dass das nicht im montierten Zustand geht. Ich bin mir recht sicher, dass ich das schon gemacht habe. Etwas verbiegen und nachher wieder richten sollte okay sein. Mach doch mal ein Photo (bitte etwas heller) wo man erkennt, warum hinten kein Platz ist.
Grüße,
Nunca
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Hallo Nunca, das Bild hab ich jetzt mal aufgehellt. Allerdings wuirds irgendwie in dem Thread nicht angepasst, wenn Du das Bild aber anklickst wirds im neuen Fenster in heller angezeigt.
Links ist direkt hinter der Bremsankerplatte die Aufnahme für den Panhardstab, und die hindert final am Einfädeln. So ganz weich kam mir das Material jetzt nicht vor, und ein bisschen biegen wird auch nicht reichen befürchte ich.
Heute früh beim Laufen ins Geschäft habe ich noch eine Idee entwickelt: Ich säge das Ding durch, schneide auf beide Enden ein Gewinde, und schraubs mit einer Hülse wieder zusammen. Muss dann mal den Durchmesser messen, ob ich da mit einem Regelgewinde zurech komme....
Micha
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