Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 38 von 56 1 2 36 37 38 39 40 55 56
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von uli124125
soweit ich weiss sind beim G die "Löcher" in die Kupplungsglocke gedichtet.
deswegen keine plastikbeilage sondern Dichtungen und zwar zwei
ein vor eine hinter das Plastik
grüße
uli

Hallo Uli, das hab ich jetzt nicht kapiert, kein Plastikteil oder eines mit je einer Dichtung davor oder dahinter? EPC hat bei mir nur die eine Dirchtung ausgespuckt....

Original geschrieben von marcus
...die Flachsteckhülsen, 4,8mm, abgewinkelt gibt es z. B. bei Bürklin, Oberhaching oder Voelkner. Die passende Zange dafür ist schwierig billig zu bekommen, mit den Zangen für die geraden Flachsteckhülsen geht das nicht. Grüsse Marcus

Danke Marcus, hab die bei Voelkner gefunden, werde mir da mal welche holen. Dass das nicht mit der normalen Zange geht ist mir schon klar, aber da werde ich mir anders behelfen, für die 3 Stück werde ich nicht noch ein Zange kaufen. Oder ich schau mal ob die sowas bei mir in der Firma haben, dann leih ich mir die....

Original geschrieben von hansele
Hallo Micha,
was hast du denn für eine Crimpzange?
Sowas steht bei mir auch noch auf der Einkaufsliste.
Grüße

Original geschrieben von Meister
Hallo,
die Crimpzange würde mich auch interessieren, zumal meine Zulieferer wie Berner, Würth usw. nix anbieten. Selbst Conrad hat keine Idee. Haben hier mal eine Billigzange umgeschliffen ist aber nicht wirklich brauchbar.
G-ruß Meister

Ich habe mir eine Knipex Preciforce 97 52 35 gekauft, mit der geht das prima. Meine Kollegen in der Firma habe die in einer langen Bauform, damit gehts ein bisschen leichter weil die einen längeren Hebel hat, die konnte ich allerdings irgendwie nicht finden....

Original geschrieben von Lancelot
Hallo zusammen,
ich hab die gewinkelten Flachsteckhülsen vor Jahren mal für den Wischermotor am Iltis genommen.
Zum Crimpen reicht eine gute kleine Wasserpumpenzange völlig aus. Etwas geschick und Fingerspitzengefühl und das passt.
Gruß
Alexander

So oder so ähnlich werde ich das wohl auch machen, die drei Dinger werde ich schon zu bekommen!

Micha

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 2,164
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,164
Likes: 16
Hallo, Hersteller der Innenverkleidungen ist/war die Firma Findlay Industries in Geretsried. Durch diverse Umfirmierungen ging das Unternehmen dann an die österreichische Firma Polytec und dann an Boshoku/Toyota, die haben/wollten 2015 in Geretsried dichtmachen und in München neu eröffnen. Wo und wie die Produktion läuft weiß ich nicht. Denke, da musst du ein bißchen herumtelefonieren, bis du jemanden findest, der dir weiterhelfen kann.
Grüsse Marcus

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von marcus
Hallo, Hersteller der Innenverkleidungen ist/war die Firma Findlay Industries in Geretsried. Durch diverse Umfirmierungen ging das Unternehmen dann an die österreichische Firma Polytec und dann an Boshoku/Toyota, die haben/wollten 2015 in Geretsried dichtmachen und in München neu eröffnen. Wo und wie die Produktion läuft weiß ich nicht. Denke, da musst du ein bißchen herumtelefonieren, bis du jemanden findest, der dir weiterhelfen kann.
Grüsse Marcus

OK, interessante Info. Vielleicht werde ich das mal tun, ohne die große Hoffung zu haben da weiter zu kommen.

Nachdem das Fahrgestell jetzt dann komplett ist, hab ich vorher mal versucht das komplette Fahrgestell von oben zu fotografieren. Allerdings ist meine Werkstatt selbst für ein 14mm Objektiv nicht hoch genug, musste daher ein Bild aus 2 Einzelbildern zusammen setzen:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Bin mit dem Bild jetzt nicht so sonderlich happy, muss da vielleicht nochmal bei....

Micha

Joined: Aug 2012
Posts: 197
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2012
Posts: 197
Hallo Micha,

meine ganz große Anerkennung zu deinem tollen Projekt.
Ich bin schon auf das Finale gespannt.

Gruß
Gerhard

Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Original geschrieben von W461
Hallo Micha,

meine ganz große Anerkennung zu deinem tollen Projekt.
Ich bin schon auf das Finale gespannt.

Gruß
Gerhard
bin ich ebenso.
es wird sicherlich grandios.
man kann es nur immer wieder sagen: klasse arbeit!!


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Danke Euch beiden, und glaubt mir, ich bin genauso gespannt ;-))

Diese Woche hab ich mal die nächste Fuhre an Teile vom G "aus dem Lager" geholt, und bin wieder am Vorbereiten einer Kiste die zum Strahlen, und zumindest teilweise dann wieder zum Verzinken geht. Bei dieser Fuhre sind auch die beiden vorderen Sitze dabei gewesen, die wirklich übel mitgenommen sind. Mit dem Fahrerseitz hab ich dann gestern noch angefangen, den mal zu zerlegen. Die Sitzfläche geht ja recht einfach auseinander, mit der Lehne hab ich schon ein bisschen gekämpft.

Die Bezüge werde ich jetzt mal versuchen zu reinigen.

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Kann man die denn in die Waschmaschine packen?

Die Schaumpolsterteile sind nicht mehr ganz so gut beieinander, weshalb ich schon vor längerer Zeit einen Satz von einem Wolf gekauft hatte. Nur dass der nicht passt...

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Dann kommen die halt auch zu den Teilen die nicht passen dazu. Nur: Wo finde ich im EPC die passenden Schaumteile? Bei den Sitzen sind die nicht dabei wenn ich meine Fahrgestellnummer eingebe. Sind die jetzt irgendwo anders versteckt, oder wurden die bei meinem Baumuster vergessen anzuzeigen. Wäre ja nicht das erste Mal...

Micha

Joined: Jun 2002
Posts: 2,164
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,164
Likes: 16
Hallo, das Schaumteil hat die A4609100150. Für die Lehne gibt es nur das ab 1985 als Ersatzteil, das passt aber nicht, weil es breiter ist. Bezüge kannst du mit 30 Grad waschen, ohne schleudern. Grüsse Marcus

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von marcus
Hallo, das Schaumteil hat die A4609100150. Für die Lehne gibt es nur das ab 1985 als Ersatzteil, das passt aber nicht, weil es breiter ist. Bezüge kannst du mit 30 Grad waschen, ohne schleudern. Grüsse Marcus

Super, danke! Das ist ja dann schonmal was. Das Rückenteil des Fahrersitzes hab ich inzwischen "entschäumt", also den alten Schaum runter gepopelt. Das war notwendig da der Rahmen an allen möglichen Ecken und Enden gerissen ist, also die Beplankung ist vom Rahmen ab. Wie das auch immer hat passieren können. Werde den jetzt mal strahlen lassen, vielleicht schweiße ich den dann nach und lass ihn wieder beschichten. Das entscheide ich dann wenn ich den dann vor mir liegen hab. Interessanterweise wurde deren Schaumteil nachträglich noch bearbeitet: In mittleren bereicht wurde da Schaum "rausgebrannt", in einem Bereich der vorher mit Kuli angezeichnet wurde. Warum ist mir aber unklar, da ist ja nicht mal was im Weg....

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Vielleicht hab ich ja das Rückenteil von nach 85. Das hat die Nummer A461 910 02 16:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Die Breite scheint gar nicht mal so viel anders zu sein (ohne das nachgemessen zu haben) aber die Kontur von der Seite her ist anders, und vor allem fehlen die beiden eingeschäumten Drähte zum Verspannen des Bezuges.

Wobei es eh immer kurioser wird. Den Beifahrersitz hab ich jetzt auch auseinander genommen. Der hat im Gegensatz zum Fahrersitz den Verstellhebel vorne in der Mitte. Sieht mir fast so aus als wurde der mal getauscht. Oder eben so verbaut, wer weiss das schon ;-)

Und wieder ist ein anderer Sitzschaum:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

An dem lass ich den Schaum der Lehne mal drauf, der sieht gar nicht so schlecht aus....

Micha

Joined: Jun 2002
Posts: 2,164
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,164
Likes: 16
Hi, das abgebildete Schaumteil vom Beifahrersitz ist die A4609100150. Die Aussparung ist für die Neigungsverstellung, das Teil kann universal verwendet werden. Schaumkerne mit anderen Drahtpositionen gibt es ab Werk, nicht aber als Ersatzteil. Sitzverstellung müsste bei dir seitlich sein. Zerleg beide Lehnen, die sind meistens verbogen und oben li und rechts gebrochen oder gerissen.Grüsse Marcus

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
War jetzt nochmal in der Werkstatt und hab den Schaum der Beifahrerlehne an den Ecken abgepopelt. Du hast zumindest ein bisschen Recht: An der einen Seite ist die auch schon leicht eingerissen, die zweite ist gut. Noch. Aber kein Vergleich zum Fahrersitz:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Da sehen beide Seiten so aus!

Es hatte sich dann auch noch herausgestellt dass der Beifahrersitz wohl mal neu reingekommen ist: Ich hatte mich beim Zerlegen schon gewundert dass die Konsole richtig ordentlich verrostet ist, aber das Gestell vom Sitzkissen nahezu neuwertig erschien (das mit der mittleren Sitzverstellung). Als ich dann von der Konsole die Schienen abgebaut hab, war auf einer unten noch ein Rest des Ersatzteilklebers drauf. Daher gehe ich davon aus dass ein neuer Sitz beschafft wurde, und dann die dafür notwendigen Schienen auf der alten Konsole montiert wurden. Im werk werden die wohl kaum Ersatzteilkleber auf den Teilen haben....

Kann man denn an den Lehnen was sinnvolles verbessern wenn ich da eh ran gehe? Irgendwie zusätzlich verstärken? Dachte Du hast vielleicht eine Idee dazu, scheinst Dich ja mit den Innenausstattungen richtig gut auszukennen! Dann ist am Ende nur noch die Schaumfrage für die Lehnen ungeklärt. Den alten wieder drauf, oder den neuen umbauen?

Ist das mit den unterschiedlichen Sitzverstellungen denn abhängig vom Baujahr? Laut EPC meine ich gesehen zu haben dass auch für mein Baumuster beide Varianten gelistet sind. Dann hab ich ja noch einen hier rumstehen mit Endnummer um die 2500, der hat die mittlere Verstellung an beiden Sitzen. Muss ja aber auch nicht original sein....

Micha

Zuletzt bearbeitet von Micha Eckstein; 30/12/2015 22:28.
Seite 38 von 56 1 2 36 37 38 39 40 55 56

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
lolli
lolli
Norwegen
Posts: 383
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,549,920 Hertha`s Pinte
7,403,889 Pier 18
3,492,961 Auf`m Keller
3,331,029 Musik-Empfehlungen
2,508,006 Neue Kfz-Steuer
2,319,030 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (matthias007, AndreasHannover, 2 unsichtbar), 346 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,659
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5