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Ich benutze am liebsten Feuerverzinkung — wo es möglich ist — und Hohlraumwachs weil es dauerplastisch ist.

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Gruß
Jens

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Original geschrieben von jkoerner
Ich benutze am liebsten Feuerverzinkung — wo es möglich ist — und Hohlraumwachs weil es dauerplastisch ist.

Feuerverzinkung ist geil, aber das muss ja wieder weg vor dem Schweißen, oder?

Original geschrieben von DaPo
Hallo Micha,
dann kannst du auch gleich MS nehmen, das basiert nämlich darauf. smile

Musste erst eine Weile überlegen was wohl "MS" bedeutet. Mike Sanders? Nachdem ich ja kein MS hab, aber einen Pott TV schon bestellt hatte und TM nicht nehmen wollte hab ichs jetzt so gemacht:

Die Vaseline dick auf die Unterseite der Gummis aufgetragen, und die dann ins Töpchen gesteckt:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Dann zwischen der Scheibe und dem Gummi nochmal Vaseline drauf:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Und die Scheibe oben dann mit TimeMax eingepinselt:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Das sollte reichen yahoo

Und weil Heute doch der Tag der Arbeit war, hab ich die Karosse auch gleich aufgesetzt:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Sieht jetzt doch fast schon wie ein Auto aus.....

Micha

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Hallo Micha,

dann mal herzlichen Glückwunsch zur Wiedervereinigung beer


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Um das mal auf DEUTSCH zu sagen :

GEILE KARRE !!! Macht einen Eindruck von "BESSER ALS NEU" !
Weiter so, bis zur Fertigstellung Micha !


G-rüsse - Burkhard .
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Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

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Original geschrieben von Micha Eckstein
Feuerverzinkung ist geil, aber das muss ja wieder weg vor dem Schweißen, oder?

Ja, es verbrennt wenn man es schweißen will und es entstehen dabei hochgiftige Gase. Also muß man die Verzinkung dort, wo geschweißt werden soll sorgfältig abschleifen (Foto 005) und nach der Schweißung mit Kaltzinkspray neu versiegeln (Foto 006). Das ist nicht optimal, aber bei den Lagerkonsolen ist der Schwachpunkt meist nicht das Rohr, sondern die Lagerbecher mit all ihren Drecksammelecken.

Dein G sieht toll aus. Ich wünschte ich wäre mit meiner „G-ammelgurke“ auch schon so weit...


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Gruß
Jens

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Danke erstmal für Euren lobenden Worte ;-)

Jetzt gibts von mir hier auch wieder mal was Neues. Ist ja nicht so dass die ganze Zeit nix passiert ist, nur waren es so Sachen wie Reinigen von Teilen, suchen und bestellen von neuem Zeugs usw. Nix was sich zu schreiben lohnt...

OK, vielleicht interessiert es jemanden wie die Schalthebelmechanik aufgebaut ist:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Beim Zusammenbau hing ich ja lange an dem Kabelchaos, bei dem auch der Schaltplan wenig hilfreich war. Der stimmt nämlich in vielen Punkten nicht.

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Inzwischen habe ich es tatsächlich geschafft für jeden Stecker (auch den mal weiter vorne gesuchten) ein passendes Gegenstück zu finden, sollte also gut sein. Nach dem einigermaßen ordentlichen Verlegen habe ich dann mit der Montage weiter gemacht. Was noch unter dem Armaturenbrett fehlt sind die Heizungsschläuche, und zwar sowohl die für Wasser an den Wärmetauscher als auch die für Luft an sämtliche Heizungsdüsen. Die Wasserschläuche bremsen mich hier aus, bevor die nicht sauber angeschlossen sind will ich mir den Zugang nicht verbauen. Und die sind halt diese Woche noch nicht gekommen. Sieht trotzdem ganz ordentlich aus:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Bei der oberen Mittelkonsole hab ich mal die genommen die drin war. Die ist zwar (von mir) schon ein wenig verbohrt, aber immerhin Original. Das wird sich zeigen ob ich mal auf eine Andere (am Lager befindliche) zurück greife. Und die untere Mittelkonsole ist leider grau, und nicht schwarz. Bisher konnte ich keine zum Baujahr passende in schwarz auftreiben die entweder ganz ist, oder nicht in gold aufgewogen werden muss. Erstmal werde ich damit leben, vielleicht bekommt sie mal Farbe. Dann sieht sie auch nicht mehr ganz so benutzt aus.

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Nebenher ist auch im Motorraum die Montage fortgeschritten. Der erste Wasserschlauch mit neuem Heizungsventil ist drin, das Gasgestänge und der Bremskraftverstärker sind montiert, und noch ein paar Kleinigkeiten. Mein Montagesystem ist ja chaotisch, irgendwie schraube ich immer an 5 Ecken gleichzeitig, von daher weiss ich auch nicht immer so genau was jetzt noch alles passiert ist.....

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Schönen Restsonntag noch!

Micha

Zuletzt bearbeitet von Micha Eckstein; 19/06/2016 13:32. Grund: Typo...
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Hi Micha,

bist Du sicher, dass die untere Mittelkonsole (auf dem Tunnel) zum Baujahr Deines G passt...?

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
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Hi, die Mittelkonsole ist eine ab Modell 1985, deine müsste vorn 2 runde Bierdosenhalter haben, frage mich auch gerade ob der Bodenbelag in beige nicht auch erst 1985 mit dem grossen Karostoff kam. Dies würde deine Teilesuche auch einfacher machen, graue gibt es noch neu und oft gebraucht. Mein 240er 1984 hatte bei beigen Sitzen jedenfalls noch graue Bodenbeläge.
Grüsse Marcus

Zuletzt bearbeitet von marcus; 20/06/2016 02:16.
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Micha,

ob es die Mittelkonsole in dem Baujahr gab oder nicht, Du machst eine "Besser als Neu" Restaurierung und lässt eine "zweifarbige" Ausstattung im Bereich der Abdeckungen passieren? Nach all dem Schweiss, Zeit und Geld kommt das doch eigentlich nicht in Frage.

Gruss
Markus

Zuletzt bearbeitet von mamuehei; 20/06/2016 10:41.

280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
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Hallo Zusammen,
danke für Eure Anteilnahme an meiner Mittelkonsole ;-) Ihr habt ja recht, aber ich habe ja oben geschrieben dass ich die jetzt erst einmal lasse. Am Ende ist die ja schnell getauscht wenn ich eine andere finde. Ausserdem ist mir eingefallen dass ich in einem anderen G auch noch eine habe, und nachdem der so nie wieder aufgebaut werden wird, werde ich vielleicht die mal nehmen. Die ist allerdings ein früheres Modell als die die hier original hingehört, aber das ist dann wirklich nur was für Profis das zu erkennen klugscheisser

Vielleicht mach ich das dieses Wochenende, dann könnt Iht Euch wieder austoben.....

Dann noch einen Hinweis zum Zusammenbau, der mich dann doch einen langen Abend diese Woche gekostet hat: Den Heizungskasten hatte ich ja im Wesentlichen aus Neuteilen zusammen gebaut. Und dann eingebaut ohne weiter darüber nachzudenken warum bei dessen Verschraubung überall Langlöcher drin sind. Ich hatte sogar darauf geachtet dass der obere zentrale Lüftungsschacht von der Höhe her sauber in die Abdeckung passt. Beim Probemontieren der unteren Abdeckung um die Heizungshebel hatte ich dann festgestellt dass der gesamte Kasten zu weit hinten sitzt! Das heisst die Hebel liessen sich nicht verschieben ohne dass die Blende nach hinten gezogen wurde. Alle Versuche das irgendwie hinzubekommen ohne wieder alles zu zerlegen schlugen fehl. Also habe ich das meiste wieder abgebaut, dann den Heizungskasten neu ausgerichtet, zusammengebaut und probiert, dann wieder zerlegt und alles wieder angezogen. Sollte man vermeiden.....

Dann sind mir ein paar Punkte aufgefallen bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, und mal wieder fragen will wer da eine Idee, oder ein Bild hat wie das war:

-> Der Heizungszug läuft ja von dem Hebel in der Mittelkonsole durch die Stirnwand an das Heizungsventil. Ich bekomme den nicht anders verlegt als dass er auf der Beifahrerseite einen großen Bogen in Richtung der unteren Mittelkonsole macht. Genau genommen sollte der fast 10cm kürzer sein, von daher bin ich mir gar nicht mehr sicher ob der passt. Vorsichtshalber habe mal einen neuen bestellt, vielleicht ist der kürzer.

(Andererseits ist mit gestern bei 2 Sachen aufgefallen dass die neu bestellten Originalteile länger sind als im Original: Die Batterie Masseleitung und die Leitung von Kupplungs Geberzylinder zum Nehmerzylinder. Kann man trotzdem montieren, läuft halt komisch in der Gegend rum.)

-> Die Kabel vom zentralen Kabelbaum zur Mittelkonsole habe ich jetzt mal um den Stutzen am Heizungskasten gelegt der zu den Scheibendüsen geht. Das funktioniert, sieht aber irgendwie komisch aus. Hat einer eine Idee wie der Verlauf original war?

-> Nachdem auch die Antenne montiert ist kommt mit der Fertigstellung der Mittelkonsole ja auch das Radio rein. Als Lautsprecher würde ich tatsächlich nur den originalen Einbauplatz oben vor dem Beifahrer nehmen wollen. Hat denn schonmal irgendwer da einen Lautsprecher eingebaut der vielleicht ein bisschen besser ist als der alte Breitbänder? Ich meine mal irgendwo ein Bild gesehen zu haben von einem LS mit aufgesetztem Hochtöner oder so, der genau die Einbaumaße hatte von dem alten. Kann das aber nicht wieder finden.

Micha

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