Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 45 von 56 1 2 43 44 45 46 47 55 56
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Hallo Micha,
Ein VDO Service hat eine Maschine dazu, Ringe gibt s für paar €...

Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 20/08/2016 17:52.

Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hi, das sind auch nicht die Schachtabdichtungen sondern die Fensterführungen. Welche Bohrung passt denn nicht, die ganz untere haben doch Clipsmuttern, bei den anderen kann man eine weglassen.
Wie sieht denn am Tacho das Ritzel auf der km Welle aus? Das reißt gern ein. Rest macht dir jeder Tachofritze, google mal. Nicht alle haben einen guten Ruf was Preis, Leistung, Zeitansatz und Arbeitsqualität angeht...
Grüsse Marcus

Zuletzt bearbeitet von marcus; 20/08/2016 19:39.
Joined: Mar 2015
Posts: 115
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Mar 2015
Posts: 115
Hallo Micha Tolles Arbeit!!! Weiter so...
Die Mittelkonsole koennstest du mit Kunstofflack verarbeiten immer wieder mit ganz duenne Schichten...

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von Wölflein
Hallo Micha,
Ein VDO Service hat eine Maschine dazu, Ringe gibt s für paar €...

Hallo Wölflein,
nachdem Du nicht geschrieben hattest wo es die gibt, habe ich nach längerer Suche welche in der Bucht gefunden. Ausserhalb der Bucht habe ich die nicht auftreiben können. Jetzt sind jedenfalls welche unterwegs, dann sehen wir weiter. Die für die Uhr hab ich auch gleich mit bestellt, dann mach ich die auch neu.
Mit dem Bördeln habe ich schon eine Idee, werde berichten wenn das geht. Oder eben nicht ;-)

Original geschrieben von marcus
Hi, das sind auch nicht die Schachtabdichtungen sondern die Fensterführungen. Welche Bohrung passt denn nicht, die ganz untere haben doch Clipsmuttern, bei den anderen kann man eine weglassen.
Wie sieht denn am Tacho das Ritzel auf der km Welle aus? Das reißt gern ein. Rest macht dir jeder Tachofritze, google mal. Nicht alle haben einen guten Ruf was Preis, Leistung, Zeitansatz und Arbeitsqualität angeht...
Grüsse Marcus

Hallo Marcus,
hab jetzt extra nochmal nachgelesen, hatte ich irgendwo was von Schachtabdichtung geschrieben? Für mich hiessen die eben Fensterschachtleisten. Die nicht passende ist ausgerechnet die an der Vorderseite vor dem Knick nach unten. Weglassen wollte ich die jetzt nicht unbedingt. Nachdem ich ja die Originalen noch habe kommen die wieder rein. Hab ja noch andere Baustellen, die Zeit fürs Strahlen und Beschichten hab ich grad noch.
Die Ritzel sehen noch alle gut aus, werde das mal mit der Bohrmaschine probieren und lauen lassen. Wenns mich komplett überkommt mach ich den Zeiger noch farbig!

Original geschrieben von Pierre Repairs
Hallo Micha Tolles Arbeit!!! Weiter so...
Die Mittelkonsole koennstest du mit Kunstofflack verarbeiten immer wieder mit ganz duenne Schichten...

Hallo Pierre,
das hatte ich zuerst auch überlegt, bin dann aber wieder davon abgekommen. Muss erstmal die andere Konsole ausbauen und begutachten, aber so scheint die soweit gut auszusehen dass die dann rein kommt. Und die ist schwarz.

Micha

Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
gude micha,

zum riss der belüftungseinheit: vielleicht hilft JB- weld (2K epoxy- kleber, der auch schleifbar, etc. sein soll). ist dunkelgrau das zeug und härtet sehr hart aus.
wenn du zuvor den riss anschleifst, dann kurz mit der lötlampe die stelle "flämmst" (um die oberfläche des kunststoffes zu "aktivieren", damit anschließend aufgetragenes besser haftet) und zeitnah den kleber aufträgst, könnte das was werden... vermute ich mal.
wäre noch eine weitere variante, zu den schon genannten (das verschweißen mittels lötkolben ist womöglich am einfachsten-> ventilator dazu stellen, sodass der entstehende geruch sofort weggeblasen wird).

zum thema instrumente:
firma wsm in darmstadt macht alles rund um vdo- instrumente. hochwertige arbeit, die auch ihren stolzen preis hat.

wenn du das gehäuse sowieso schon offen hast, würde ich den weißen lack innen auffrischen, damit die leuchtkraft der brinen etwas verstärkt wird.
habe bei meiner aufarbeitung weiß hochglänzend auf acrylatbasis genommen (ebay, spraydose). original ist da glaube ich matter lack verarbeitet (weiss aber nicht wieso nicht hochglanz genommen wurde-> mehr reflektion-> ggf. mehr lichtausbeute, daher habe ich hochglanz genommen; vorher/nachher vergleich war leider nicht möglich).


auf deinen nachtrag mit dem kunststoffpflegespray bin ich gespannt.

ansonsten: weiter mit der tollen restauration!

gruß
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von ghostbuster
gude micha,

zum riss der belüftungseinheit: vielleicht hilft JB- weld (2K epoxy- kleber, der auch schleifbar, etc. sein soll). ist dunkelgrau das zeug und härtet sehr hart aus.
[...]

gruß
mathias

Hallo Mathias,
das mit der alten Blende habe ich aufgegeben: Der gerissene Steg ist u-förmig ausgeführt, und in das U kommt auf der Innenseite der Steg rein der die Düsen hält. Das heisst auf der Innenseite darf dann auch kein Kleber mehr sein, sonst passt das nicht mehr. Im Moment kann ich mit der neueren Blende daher gut leben.....trotzdem Danke für den Tip. JB-Weld hatte ich schon öfter mal gelesen, vielleicht muss ich mir das mal holen und ansehen, wer weiss für was es mal gut sein wird ;-)

Original geschrieben von ghostbuster
gude micha,

zum thema instrumente:
firma wsm in darmstadt macht alles rund um vdo- instrumente. hochwertige arbeit, die auch ihren stolzen preis hat.
[...]

gruß
mathias

Auch danke für den Tip, werde aber meinen Weg hier weiter verfolgen: Da es am Ende "nur" um das Aufbördeln des neuen Ringes geht (die Instrumente haben ja sonst nix),werde ich das selber machen. Und ja, weiss lackieren werde ich die Gehäuse innen auch.

Gestern habe ich mal an den Türen weiter gemacht. Zuerst habe ich die Türböden und jeweils die beiden senkrechten Falze mit Time Max 200 Wax 2x behandelt:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Dann die neu gepulverten Fensterschienen eingesetzt, neue Fensterdichtungen und die schon überholten Fensterheber eingebaut:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Am Ende dann die im oberen Bild zu sehende grün getönten Scheiben eingesetzt. Interessant waren dabei 2 Dinge: Die neuen Gummiprofile, welche unten an den Scheiben zwischen Glas und den neu verzinkten Befestigungen gepackt werden sind dünner als früher. Und in verschiedenen Längen ausgeliefert: Eine war genauso lang wie die Befestigungsschiene, eine gut 10cm kürzer. Und für die Montage musste ich die Schienen mit dem Schraubstock ordentlich zubiegen, sonst hätte da nix geklemmt. Leider habe ich die alten Gummis nicht mehr zum Vergleichen, aber da aich davon ausgehe dass nicht die Scheiben dünner geworden sind, kanns ja nur an den Gummis liegen.

Soweit so gut. Beim finalen Kurbeltest habe ich festgestellet, dass die recht schwer gehen. Jetzt liegt das sicherlich an den neuen Dichtungen, und möglicherweise sind die Kurbelfensterkräfte nach jahrelangem elektrischen Betätigen ja auch nicht mehr ganz so in Erinnerung. Aber vielleicht muss ich mir die ganze Justage auch nochmal ansehen: Bei der Montage sind ja überall Langlöcher drin, vielleicht läuft die Scheibe ja auch nicht ganz parallel zu den Führungen?

Da hab ich gedacht dass ich in der obersten Position dann mal wieder alle Schrauben von der Scheibe und dem Fensterheber locker mache, dann kann sich das alles entsprechend der Position selber arrangieren. Und das Selbe nochmal in der unteren Position, aber hier nur von der Führung. Vielleicht gehts dann besser....

Dann muss innen ja noch die Folie wieder drauf. Ist das eine spezielle Folie? Irgendwie erscheint mir die vom Material her keine gewöhnliche Baumarktfolie zu sein. Was nimmt man da denn am besten?

Micha

Zuletzt bearbeitet von Micha Eckstein; 25/09/2016 09:44.
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Hallo Micha,

Vielleicht etwas spät, aber Du hättest in den Türen noch Schwerfolie verkleben können. Bei den späteren Baujahren war da mehr drin als bei den früheren Baujahren.

Stabile Folie aus dem Baumarkt oder dicke Verpackungsfolie reichen.

Grüße

Nunca

Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Hallo Micha,

Ein tolles Projekt, ich habe mir schon viel abgeguckt....
Ist der G auf der Staße oder bist Du ins Stocken gekommen?

Was mich interessiert, bevor ich meine Verkleidung auch ruiniere, ob die Ofenreinigerkur von Deinen Teilen auch langfristig vertragen wurde...?

Bei uns gibt es richtig zu tun..



[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Sönke

Joined: Jan 2017
Posts: 54
D
Das wird noch
Offline
Das wird noch
D
Joined: Jan 2017
Posts: 54
Hallo Micha,

bin auch extrem neugierig, was Stand der Dinge ist. 6 Monate nichts gehört...

Gruß von Hinrich!

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von Soenke
Hallo Micha,

Ein tolles Projekt, ich habe mir schon viel abgeguckt....
Ist der G auf der Staße oder bist Du ins Stocken gekommen?

Was mich interessiert, bevor ich meine Verkleidung auch ruiniere, ob die Ofenreinigerkur von Deinen Teilen auch langfristig vertragen wurde...?

Bei uns gibt es richtig zu tun..

Bisher kann ich keine Probleme beklagen, das Material scheint das ab zu können. Wobei ich keine Witterungseinflüsse hab, steht ja nur in der Werkstatt rum. Kann mir aber nicht vorstellen dass das einen Einfluss hat. So richtig sauber wars am Ende ja aber nur in der Kombination Ofenreiniger und Toronador. Das Teil ist schon cool.....
Und ich hab dann ja danach noch irgendeinen Innenraumreiniger aufgetragen, vielleicht schützt der ja dann danach.


Original geschrieben von diealtedame
Hallo Micha,

bin auch extrem neugierig, was Stand der Dinge ist. 6 Monate nichts gehört...

Gruß von Hinrich!

Wow, 6 Monate. Kann stimmen! Wie Soenke schon geschrieben hat, "stocken" triffts. Ist im Moment (ha,ha) etwas viel los in der Firma, und dann wars diesen Winter mit bis zu 2° recht kalt in meiner zugigen Werkstatt. Nicht mal der Ofen hat da noch was gebracht. Aber es geht weiter, irgendwann will ich ja auch fertig werden ;-)

Micha

Seite 45 von 56 1 2 43 44 45 46 47 55 56

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5