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Moin,

es braucht hier A 002 542 13 16 für den Motor in 12V und 4 Zylinder Diesel


Einfach G.
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Hallo,

Original geschrieben von GSM
Moin,

es braucht hier A 002 542 13 16 für den Motor in 12V und 4 Zylinder Diesel
und da der OM616 genauso schnell dreht wie der OM617, paßt der DZM vom G mit OM617 ebenfalls. Jedenfalls hat der dieselbe Teilenummer wink


Grüße
DaPo


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Original geschrieben von DaPo
Hallo Micha,

ich weiß nicht, wie es bei Deinem Baujahr ist, bei mir geht das Kabel vom Sensor zum Wartungsstecker im Motorraum. Und erst von da geht eine Leitung zum DZM.

Der vom OM617 sollte übrigens passen, die Motoren drehen ja gleich schnell.

Der ist gut: Wartungsstecker! Das kam wohl lange nach meinem, so was habe ich nirgends. Dann werde ich mal nach einem DEM schauen. Neu liegt der bei knapp 350€, gebraucht nehmen die Kollegen ja fast genauso viel!

Micha

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Hi Micha,

Original geschrieben von Micha Eckstein
Der ist gut: Wartungsstecker! Das kam wohl lange nach meinem, so was habe ich nirgends.
das Ding gab es schon beim W116... wink


Grüße
DaPo


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Moin Micha,

Original geschrieben von Micha Eckstein
Der ist gut: Wartungsstecker! Das kam wohl lange nach meinem, so was habe ich nirgends. Dann werde ich mal nach einem DEM schauen. Neu liegt der bei knapp 350€, gebraucht nehmen die Kollegen ja fast genauso viel!

also meine beiden 79er hatten den jedenfalls. Sind aber auch Benziner. Ich hänge da einen Drehzahlmesser dran, wenn ich die Zündung einstelle. Das Teil sitzt normal an der rechten Seite, verschraubte Kappe ...

[Linked Image von 230g.de]

Gruss
Markus


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Ich glaube, Wartungsstecker haben nur die Benziner, die alten Diesel nicht.
Bei mir (250GD) gehört der Geber A006 542 51 17 ans Schwungradgehäuse. Die Öffnung dafür ist mit einem Deckel verschlossen.
Das 2-adrige Kabel braucht Verbindung zur Masse und zur Klemme W des Anzeigeinstruments.
Der DZM selbst braucht außerdem Masse, Zündungsplus und Licht.
Ob das bei Dir auch so ist, weiß ich leider nicht.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Zuletzt bearbeitet von Katzenberger; 16/01/2018 08:25.
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Original geschrieben von Micha Eckstein
Geht vorwärts! Jetzt fehlt nicht mehr viel dann kann ich mal den Zündschlüssel drehen und sehen ob denn alles läuft!

Micha

Ist das nicht putzig? Das hatte ich im November des letzten Jahres geschrieben. Könnte mich totlachen, ich hab das damals vermutlich auch noch ernst gemeint! Schonmal vorweg: Den Zündschlüssel hab ich schon gedreht, aber ohne den Motor zu starten.....

Nicht dass ich NICHTS gemacht hätte, aber ich könnte schon weiter sein. Aber es kamen immer wieder so Sachen die mich wirklich auch eine Weile beschäftigt haben:

Elektrik:
Im Prinzip schien ja mit dem Kombiinstrument alles angeschlossen zu sein, sodass ich mal eine Batterie rein machen kann, und meine teilweise neue Elektrik dann mal testen kann. Das war der Plan. Zuerst hatte ich echt Schiss einfach eine dicke Batterie anzuklemmen um zu sehen was passiert. Also hab ich mit einem Spannungsprüfer erst mal so ziemlich alles durchgemessen um zu sehen ob irgendwo ein Kurzschluss drauf ist. Das schien zu passen. Also erstmal alle Sicherungen raus, und dann Batterie rein. Auch nix passiert. Dann die Sicherungen eingesetzt, und dann die Zündung eingeschaltet. Muss schon sagen: meine Aufregung war groß, Elektrik ist nicht gerade eine meiner Spezialitäten. Auch wenn die überschaubar ist...
Irgendwann kutze Zeit später roch es dann, sagen wir mal, heiß! Dann hab ich die Panik bekommen, und vermutet dass doch etwas nicht stimmt. Waren dann aber nur die Widerstände zwischen den Glühkerzen die eben heiß wurden beim Vorglühen.....

Mit der angeklemmten Batterie hab ich dann so nach und nach alle Verbraucher durchgetestet. Abgesehen von einer falsch angeklemmten Rückleuchte (Kabel vertauscht von Rück- und Bremslicht), der nicht funktionierenden Hupe (war nicht montiert ;-)), hatte ich eine längere Auseinandersetzung mit der rechten Blinkleuchte in der A-Säule: Die wollte ums verrecken nicht blinken! Da kam auch gar kein Strom an. Danach kam eben das volle Programm: Abmontieren, Birne tauschen, Kontakte ansehen und reinigen usw. Nichts ging. Als ich die Türe aufgemacht habe um nach dem Verlauf der Kabel zu suchen ging sie an. Mit Dauerlicht.

Das hat dann kurz gebraucht bis ich da dahinter kam: In der A-Säule der Beifahrerseite kommen die Kabel des Blinkers und der Innenleuchte an. Und ich hatte die verdreht angeschlossen. Damit (theoretisch) eine blinkende Innenleuchte, und ein dauerleuchtender Blinker bei geöffneter Türe......

Als ich am Scheibenwischer ankam (der funktionierte!) kam ein anderes Problem zum Vorschein: Den Heizungsschlauch zur Düse an der Fahrerseite habe ich offensichtlich zu lang gemacht. Der hatte dann so eine Biegung dass das Wischergestänge daran streifte. Also oben wieder alles abmontieren, Schlauch kürzen, zusammen stecken und gut. Hab den Schlauch vorsichtshalber mit einem Kabelbinder fixiert damit der sich nicht irgendwann wieder in Richtung Wischergestänge bewegt.....

Wahrscheinlich gabs noch mehr so Aktionen mit wieder zerlegen und wieder zusammen bauen, ich weiß es nicht mehr.

Front:
Die ist inzwischen beieinander. Für die Hupe dann schon 2 mal, wobei da musste ja nur der Grill nochmal ab. Karosseriebefestigungen mit neuen VA Schrauben, neue Abdeckbleche vor den Stehblechen und gut;

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Mittelkonsole:
Ihr könnt Euch vielleicht nicht mehr dran erinnern, das war die Mittelkonsole die ich erst einmal montieren wollte, und dafür wurde ich ja sofort gerügt: Falsche Farbe, falsches Modelljahr:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Seitdem suche ich eine passende, da meine originale Mittelkonsole definitiv komplett hinüber war. Aber nichts aufzutreiben, zumindest nichts wofür ich bereit gewesen wäre Geld auszugeben. Also hab ich an meinem anderen G die Mittelkonsole ausgebaut, die hat zumindest die richtige Form und Farbe, ist aber ein halbes Jahr älter. Die ersten Mittelkonsolen waren mit einer Folie hinterspritzt, und noch nicht mit der Struktur gespritzt wie alle anderen. Und die sah nach knapp 40 Jahren eben nicht mehr ganz neu aus:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Eigentlich sah sie unbrauchbar aus. Die Folie hat sich an einigen Stellen schon gelöst, aber sie mar immerhin intakt! Und hat nicht mehr Löcher als die Originale (gegenüber vielen anderen die ich mir angesehen habe). Kann man reinigen, dachte ich, dann die Folie wieder ankleben. Dachte ich auch.

Jedenfalls habe ich mich mit diesem Teil 1 Tag (in Worten EINEN TAG) beschäftigt, gereinigt, geschrubbt, eingeweicht, geschrubbt, verklebt, wieder gereinigt usw. Sie wurde nicht wie neu, sie hat jetzt, sagen wir mal, Patina. Aber sie ist in einem Zustand in dem ich sie jetzt eingebaut habe:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Hier ist sie eingebaut, festgeschraubt und die Heizungsschläuche sind drin. Kann ich als auch einen Haken dran machen:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Dann noch einen Haufen anderer Sachen: Radlager vorne endlich angezogen, das hatte ich auch lange vor mir her geschoben. Alle Karosserieschrauben drin und angezogen. Habt Ihr schonmal die kleinen Gummiteile an der oberen Rückseite (Richtung Windschutzscheibe) neben den beiden Luftdüsen neu montiert? Das ist ein Spaß, sind auch drin. Genau genommen eines mehr: Das ist mir nach innen rein gefallen, ich habs nie wieder gefunden....

Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein, ist ja aller über einen längeren Zeitraum verteilt gewesen. Und wollte mich hier einfach mal wieder melden dass Ihr wisst dass es mich und den G noch gibt!

Von daher, bis die Tage mal wieder!

Micha

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Hallo Micha,

Schön zu lesen, dass es Schritt für Schritt weitergeht. Wünsche Dir weiterhin die notwendige Ausdauer!

Grüße

Nunca

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Hallo Micha,

sehr weise Entscheidung mit der Mittelkonsole!

Ich fühle bei jedem Post mit Dir. Zwar könnte ich eine solche Resto nicht, aber selbst bei den kleinen Dingen kennt man das ja. 10 Minuten geplant, 2 Stunden in der Garage verbracht.

Daumen hoch und ich freue mich den Hobel vielleicht mal auf einem Treffen in Farbe und Real zu sehen.

Gruss
Markus


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Jedes Mal wenn ich hier lese, ist ein Bad der der Gefühle zwischen: Neid, Anerkennung, Respekt, Mitleid, Freude, Genuss...

Ich habe größten Respekt vor der Arbeit die Du an dem "heiligen Bleche" leistest. Ich weiß nur zugut, was es bedeutet jedes Teil in die Hand zunehmen und in einen neuen Zustand zu versetzen. Es ist einfach ein mega Zeitaufwand, da hast Du mein Mitleid für, aber das Ergebnis ist eindeutig die beste Belohnung. Ich bin echt neidisch auf Dein Projekt, da ich weiß - ich bin nicht der Typ Mensch der es so perfekt umsetzen könnte - mal abgesehen davon, dass es mir schon an der Zeit mangelt, aber wenn ich die Bilder sehe würde ich es schon gerne so perfekt an meinen Projekten hinbekommen.
Ich freue mich schon wenn Du mal "fertig" meldest dann finde ich vlt auch endlich mal die Zeit auf den eigentlich längst fälligen Besuch vorbei zuschauen...

I



Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
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