Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 54 von 56 1 2 52 53 54 55 56
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Original geschrieben von Gunna
Herrlich so ne Öldiskussion lachen daumenhoch

Ja, immer wieder gut ... popcorn

Aber lasst uns dabei Michas Thead nicht kaputt machen und die Öldiskussion vielleicht in einen neuen verlagern?

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von mamuehei
Original geschrieben von Gunna
Herrlich so ne Öldiskussion lachen daumenhoch

Ja, immer wieder gut ... popcorn

Aber lasst uns dabei Michas Thead nicht kaputt machen und die Öldiskussion vielleicht in einen neuen verlagern?

Gruss
Markus

Naja die Frage nach dem richtigen ÖL ist halt ein FETTNAPF in den man in dem Fall getreten ist.

Aber die Diskussion ist wie die Frage nach der richtigen Ehefrau und ich finde den Vorschlag diese zu beenden sehr gut. Damit der Michael was schaffen kann und nicht durch unnötiges lesen davon abgehalten wird.



Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Erstmal wünsche ich Euch allen mal ein gutes Neues Jahr und hoffe Ihr seid gut rein gekommen ;-)

Und übrigens, Öl ist drin, das gute mineralische 15W40.

Ende des letzten Jahres hatte ich mich noch ausgiebig mit meinem Verdeck beschäftigt, das soll ja am Ende auch mal wieder drauf. Einerseits hab ich ja neue Gummiauflagen für hinten gekauft, andererseits ja das Problem dass die natürlich passend für meinen 80er G eben nicht für das Klappverdeck vorgesehen sind, und daher sämtliche Bohrungen und Aussparungen für das Gestänge oder die Laschen für die Gurte eben nicht haben. Und die Bohrungen an der Karosserie für das Gestänge konnte ich dafür nicht ausmessen da diese auch nicht drin sind. Eigentlich hatte ich ja erwartet dass bei so vielen Löchern in der Karosserie die entsprechenden 2 für die Befestigung des Verdeckgestänges drin sind. Sind sie aber nicht. Und die die drin sind passen nicht....

Innen kommt ja für die Befestigung des Gestells dieses Teil rein:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Die Position dafür ergibt sich aus der einen Schraube für die Gummiabdeckung, und eben den beiden Löchern in meiner alten Abdeckung. Nur waren da in der Karosserie eben keine Löcher. Ausserdem muss die Käfigmutter der einen Schraube auch raus. Wäre schön wenn bei der Restaurierung der Karosserie da dran gedacht worden wäre, hab ich aber nicht. Also hab ich mal neue Löcher gebohrt und die Schweißpunkte der Käfigmutter gleich mit ausgebohrt. Das tut schon weh an der schönen Karosse....

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Aber es hilft ja nix. Wat mut dat mut. Danach wieder alles schön abgeklebt, Zinkgrundierung drauf von aussen und innen und wieder Farbe drauf. Damit waren jedenfalls mal die Befestigungspunkte wieder da.

Bei der Demontage des Verdeckgestänges hatte ich die Spanngurte vom Verdeck abgeschraubt da die hinteren Halter an den Gummiauflagen mit den Schrauben und Einnietgewinden eine feste Einheit gebildet hatten. Bei der Montage hab ich dann den Gurt wieder in die entsprechenden vorhandenen Löcher verschraubt, da war ja schliesslich mal so drauf. Allerdings haben mir dann zum Ãœberrollbügel knappe 50mm zum Einhängen gefehlt! Also den Gurt wieder ab, das Gestänge eingehängt und den Gurt dann an neuen Positionen wieder angeschraubt. Woher das kommt? Ehrlich, keine Ahnung. Die Karosserie kann ja nicht länger geworden sein, oder das Gestänge kürzer. Irgendwann war das Gestänge dann drauf (vorne hängt noch das Bikinitop das ich erst drauflassen wollte...)

[Linked Image von photos.smugmug.com]

So weit so gut. Dann dachte ich dass ich ja mal "schnell" das alte Stoffdach aufziehen kann. Dachte ich. Das ist in der Zwischenzeit auch eingegangen. Ausserdem sind die Scheiben knochenhart. Ganz ehrlich: Wenn ich nicht sicher wäre dass das das Dach ist das da drauf war würde ich wetten das kam von einem anderen Fahrzeug. Da passen sogar einige Positionen der Druckknöpfe nicht mehr...

[Linked Image von photos.smugmug.com]

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Am Ende ists wurscht, eines schönen Tages werde ich mir eine neue Mütze leisten. Nur dachte ich das ich mit dem alten Verdeck die Einstellung des Gestänges verifizieren kann, dass ich das schonmal richtig hab wenn ein neues Dach kommt. Pustekuchen. Im Moment weiß ich überhaupt nicht was da richtig oder falsch ist, oder ob es da richtig und falsch gibt....

Und heute dachte ich dass ein guter Tag ist mal den Anlasser zu betätigen. Nach der Odyssee mit dem Dach hatte ich mir nochmal viel Zeit genommen und bin lange unter dem Auto gelegen um Verschraubungen zu prüfen. Nur um sicher zu sein dass alles fest ist was für den Start und ein paar Meter in der Werkstatt notwendig ist. Am Ende bin ich wieder über die Lahme Feder vom Gasgestänge gestolpert, das geht bei mir ja nicht wieder zurück. Also hab ich mir dafür schnell eine Notlösung als Lagerware gebastelt:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Was soll ich sagen, geht! Mal sehn wie lange dieses Provisorium überlebt ;-)

Sprit war schon drin, also anständig entlüftet, nochmal die Schlauchschellen der Spritleitung nachgezogen da der irgendwo Luft gezogen hat, Batterie rein, Vorglühen (Man dauerte das lang...), orgeln und nach ein paar Hustern ist er gelaufen! Nach was weiß ich wie vielen Jahren das erste Mal. Nachdem der Öldruck da war (eben bis der Ölfilter gefüllt war) hab ich ihn wieder ausgemacht um erstmal zu checken ob nicht irgendwo irgendwas raus läuft. Und um den Ölstand aufzufüllen.

Und wenn ich es irgendwann schaffe das Video von meinem Handy runter zu bekommen bekommt Ihr das hier auch noch zu sehen ;-)

Danach ging er nicht mehr an. So gar nicht, also kein Sprit da. Dann habe ich nochmal entlüftet und dabei den Eindruck als müsste ich schon recht viel pumpen obwohl er doch schon gelaufen ist. Muss mir das mit dem entlüfteten Tankdeckel nochmal in Ruhe ansehen, also Tankdeckel vorsichtshalber mal abgenommen.

Nix ging.

Dann den Unterdruckschlauch von der Einspritzpumpe abgezogen und in dem Moment ist der Abstellhebel an der Einspritzpumpe wieder nach oben geschnappt! Kann ja dann nicht starten. Also mal gewartet bis der Unterdruck abgebaut war, wieder aufgesteckt, gestartet und gut. Läuft wieder.

Von daher, bis auf die Kleinigkeiten die ich mir mal ansehen muss bin ich zufrieden. Konnte (wollte) dann aber in der Werkstatt Heute nicht mehr weiter machen, in der Motorsession waren sämtliche Tore Türen und Fenster offen. Danach wars mir dann zu kalt....

Micha

Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Glückwunsch Micha,

das war doch ein Meilenstein ! Da darsft du stolz sein.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Alles klitzekleine Hindernisse Micha !
Und Verdeck ist eh nicht, bei dem geilen Auto....
Weitermachen...
Meilenstein trifft es auf den Punkt.

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 04/01/2019 00:12.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Moin,

also wenn der Wagen in der pralle Sonne steht, dann sollte das Dach auch ein wenig flexibler werden - vielleicht hast Du ja Halogenstrahler und kannst so ein wenig nachhelfen mit einer "Erwärmung" des Verdecks.


Einfach G.
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Herzlichen Glückwunsch zu dem Moment.

War bestimmt ein bisschen ergreifend als der Motor zum Leben erweckt wurde! Sieht so aus, als ob 2019 das Jahr wird, in dem der Wagen wieder auf die Strasse kommt. Ich bin gespannt was noch so alles kommt.

Mein ehemaliger 230G mit Klappverdeck hatte auch immer Stress mit der Mütze ... scheint irgendwie normal zu sein.

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Hallo Zusammen, lange nicht mehr da gewesen.....

Irgendwann im Laufe der Arbeiten hatte ich für mich mal beschlossen dass ich mich erst um die Inbetriebnahme, und später dann um die Innenverkleidungen und -Ausstattungen kümmere da mir klar war dass das schwierig werden wird: Neuteile sind nicht mehr lieferbar, Gebrauchtteile nicht zu bekommen, und der Bestand ist teilweise in einem üblen Zustand. Die Hartfaserplatten sind auf Dauer einfach nicht für Feuchtigkeit ausgelegt. Also dachte ich immer: Irgendwann mal, wenn der läuft und fährt kümmere ich mich da drum.

Dann ist mir in den letzten Wochen erst so nach und nach aufgefallen dass die Verkleidungen beim G (hier Cabrio, die anderen kenn ich ja nicht...) gar nicht nachträglich eingebaut werden können ohne wieder alles auseinander bauen zu müssen. Beispiel? Die Gummiabdeckungen hinten auf den Radläufen: Da hab ich welche, die sind aber nicht mehr sehr schön, müssen also aufgearbeitet werden. Die müssen aber vor dem Einsetzen der Kunststoffschienen der oberen Seitenverkleidung, dieser Seitenverkleidung selber und den abschliessenden oberen Gummileisten verklebt werden. Wohl gemerkt; Die oberen Abschlussleisten mit dem Verdeck waren ja schon montiert! Und so geht es weiter: Die Verkleidungsteile der B-Säule müssen vor den Gurten (logisch) montiert werden. Aber dann muss der Obere auch noch vor der Montage der hinteren, oberen Gummileiste (siehe oben) verklebt werden, während der untere Teil erst nach dem Oberen, aber noch vor der hinteren Seitenverkleidung (aber nach der Montage der Kunststoffschienen) montiert werden muss. Seid Ihr noch dabei? Tatsache scheint: Es gibt genau eine mögliche Reihenfolge der gesamten Verkleidungslandschaft ab der B-Säule nach hinten die eingehalten werden muss ohne immer wieder Teile abzubauen. Fand ich interessant, war mir vorher nicht mehr klar.

Also hab ich mal wieder abgebaut was alles im Weg war und dann so nach und nach angefangen mich mit der Situation zu beschäftigen: B-Säule oben und Ãœberrollbügel innen waren vorhanden und nur verschmutzt. B-Säule unten sind schlecht und ganz schlecht aber nicht mehr lieferbar. Abdeckung vom Radkasten hab ich ja schon geschrieben, die Kunststoffschienen für die Aufnahme der Verkleidung hinten sind nicht mehr brauchbar und nicht mehr lieferbar, die Verkleidung selber nicht nur aufgeschnitten (Lautsprecher, übrigens ich selber ;-)) sondern auch dreckig und aufgequollen.....

Jedenfalls sind die kaschierten Schaumteile für obenrum inzwischen gereinigt und verklebt. Damit konnte ich auch den Keder auf beiden Seiten des Ãœberrollbügels und die Türdichtungen aufbringen

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Alles Weitere nach unten und hinten ist im Moment in der Mache. Es gibt Ansätze und Ideen die jetzt dann in die Erprobung kommen, dann sehen wir weiter.

Nebenher hatte ich noch einige andere Sachen erledigt: Die alten Schaltsäcke für Schaltgetriebe und Verteilergetriebe wurden entweder ersetzt oder aufgearbeitet, dann hab ich die originale geschundene vordere Stoßstange mal aufgearbeitet und wieder anmontiert bis die Bessere irgendwann vielleicht mal fertig wird. Und ich habe festgestellt dass es nicht ausreichend ist nach der Montage des kompletten Scheibenwischergestänges inklusive Motor auszuprobieren ob sich die Mechanik bewegt und immer an der selben Stelle wieder anhält, sondern auch darauf zu achten wohin die sich bewegt: Nach der Montage der Scheibenwischer haben die sich nach dem Einschalten nach unten statt nach oben bewegt. Das war ein bewegender Moment für mich, nur nicht sonderlich positiv bewegend. Jedenfalls kann ich inzwischen die Kurbel vom Scheibenwischermotor innerhalb weniger Minuten ab- und wieder anbauen ;-))

Ihr seht also, auch wenns hier ruhig ist, langweilig ists mir nicht! Bilder kommen dann wenn die Experimente meiner Innenverkleidung in die nächste Runde gehen.

Dann hab ich aber auch noch eine Frage: Die Schienen für die Abdeckung der Bodenmatten an den Türen werden ja von oben verschraubt, aber wohin? Ich kann mich erinnern dass es da eine zweite Schiene drunter gab, aber wo dran war die fest? Da steh ich völlig auf dem Schlauch. Dann wäre es noch schön wenn Ihr mir ein paar Nummern raussuchen könntet, das mit dem EPC Nachfolger hat sich bei mir nie gelöst, eine Antwort hab ich nie bekommen....
Was ich bitte bräuchte: (460 310 17 003760)
- Schienen an den Türen unten mit den Befestigungsteilen
- Sperrenknöpfe

Danke und bis dahin!

Micha

Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
Hallo Micha,

die Abdeckungen sollen laut EPC in die Schienen gesetzt werden, ist aber nicht notwendig. Haber erst vor ein paar Tagen neue Abdeckungen eingesetzt bzw. verschraubt. Sieht hervorragend aus und hält super auch ohne die Schiene darunter.


Grüße,
Cem

Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81

A 460 997 00 77 GRIFF SCHALTSTANGE 16,67
N 000934 006007 MUTTER SCHALTSTANGE
A 460 997 07 81 TUELLE SCHALTSTANGE 3,80


Einfach G.
Seite 54 von 56 1 2 52 53 54 55 56

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alex-G
Alex-G
Köln
Posts: 355
Joined: March 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,162 Hertha`s Pinte
7,387,882 Pier 18
3,489,204 Auf`m Keller
3,320,220 Musik-Empfehlungen
2,503,156 Neue Kfz-Steuer
2,311,929 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 489 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5