Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 56 von 56 1 2 54 55 56
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Nach einer längeren Odyssee bin ich inzwischen weiter....

Die Alubleche für die Innenverkleidung hab ich mir nach CAD auslasern lassen, das hatte ich ja schon geschrieben. Die Idee war auf 2,5mm Aluminium zu gehen damit ich ungefähr die Dicke der Presspappe hab. Da musst ich dann feststellen dass Alu doch nicht so ganz weich ist, das Handverformen ist da schon eine wirkliche Arbeit. Das hat dann mit der unteren Verkleidung der B-Säule irgendwann ganz gut gepasst. Spannender wurde dann der hintere Teil, da sollte ja die Seitenverkleidung mit dem unteren Absatz zusammen am Stück hergestellt werden und die Pappe mit der Kunststoffschiene ersetzen. Da war also nicht nur Abmessen sondern auch noch Ideenreichtum gefragt. Nach der Konstruktion hab ich mir hier dann auch gleich Bleche lasern lassen, vorsorglich gleich 4 Stück falls was schief geht. Und es ging schief: Zum Einen musste ich feststellen dass durch den kompletten Neuaufbau des hinteren Teils der Karosse nicht mehr so ganz exakt dem Original entspricht. Als Vorlage hatte ich immer nur die Verkleidung hergenommen, aber nie wirklich probiert ob die denn noch passen. Sind ja auch nach all den Jahren nicht mehr ganz eben und gerade. Und Alu ist eben doch eher unverzeihlich. Und dann ist der Aufbau eben auch nicht mehr symmetrisch, das heißt ich habe leichte Abweichungen in einigen Details von links nach rechts. Zu guter letzt hatte ich noch Fehler im CAD.....

Jedenfalls hat der erste Versuch erst mal Ernüchterung gebracht: Es passte ungefähr nichts, ausser der groben Idee. Dann bin ich den Teilen mit Flex und Maßband zu Leibe gerückt und hab das auf jeder Seite einzeln vermessen, angepasst, oder notiert wo was weg muss. Und da sah es schon besser aus:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Jetzt hatte ich ja noch einen zweiten Versuch bevor ich neue Bleche bestellen müsste. Also hab ich die Bleche erstmal zurecht gestutzt, beschnitten, abgeschliffen usw. und dann neu abgekantet. Et voila, das war doch schon fast perfekt:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Jetzt weiß ich wie das geht, oder hätte gehen müssen. Kleine Abweichungen sind noch da, aber ich denke die fallen ausser mir keinem auf. Dann musste ich natürlich noch sehen wie das dann fertig aussieht. Also hab ich mich mit dem Kunstleder und dem Polsterkleber näher befasst. Das sollte ja kein Problem sein. Dachte ich. War dann aber doch eine Herausforderung, viel Erfahrung hatte ich ja da noch nicht. Es war spannend zu erleben um wieviel das Kunstleder größer wird wenn da Kleber draufgepinselt wird. Da passt nix mehr was man sich vorher sauber zugeschnitten hat. Am Ende hatte ich nach 3 Stunden das bisschen Kunstleder drauf, damit die Teile einer Seite fertig, fast keinen Sattlerleim mehr und viel Erfahrung gewonnen wie man es besser nicht macht. Aber es sieht jetzt schonmal aufgeräumt aus da hinten:

[Linked Image von photos.smugmug.com]


[Linked Image von photos.smugmug.com]

Ich nenne den G jetzt glaube ich "3 Farben Dattel".....

Und jetzt kommt noch die andere Seite dran.

Micha

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Chapeau!

Ich weiss nicht wie Du die Geduld aufbringst, aber es ringt mir maximalen Respekt ab!

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo Micha,

ich würde dich ja auch gern mal wieder loben, aber ... geht nicht.
"Bewunderungsschockstarre" ... oder so.


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Danke Euch Beiden, tut gut mal eine Antwort zu bekommen ;-))

Die Arbeiten gehen ja immer nur im "Pilgerschritt" vorwärts (2 Schritte vor, einer zurück), aber Gestern ging es wieder weiter.
Der Erste Pilgerschritt: In der neu eingesetzten A-Säule innen waren zwar die Löcher für die Verriegelung der Sitzbank vorhanden, aber keine Gewinde drin. Daher musste die Verkleidung wieder ab zum Setzen von Einnietmuttern (logischerweise muss dabei zuerst die hintere Verkleidung ab, also alles wieder demontieren…)
Bei der Restmontage der Teile an der hinteren Verkleidung musste ich feststellen dass sich der Gurt nicht montieren lässt, offensichtlich habe ich die Kunststoffschienen falsch gemessen. Einziger Vorteil: Die Beifahrerseite konnte ich noch ohne Kunstleder anpassen. Der Halter hat ja wunderbar gepasst, aber die Gurtrolle liess sich nicht montieren:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Kurzer Ausflug in die "Ãœberholung dieser Gurtrolle: Zum besseren Putzen wollte ich die Plastikdeckel abnehmen, oder besser, hab ich abgenommen. Sind ja nur 4 kleine Schrauben. Jetzt weiß ich dass unter dem einen Deckel die Blattfeder zum Aufwickeln sitzt:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Es gibt genau 4 Möglichkeiten wie man die Feder da rein wickeln, die Vierte wars bei mir. Hat alles in allem gut 1 1/2 Stunden gedauert bis wieder alles beieinander war. Aber jetzt weiß ich wie ein Automatikgurt funktioniert.....

Nachdem meine Sitzbank aufgrund nicht sachgemäßer Lagerung in den letzten 10 Jahren im Moment nicht zu gebrauchen ist musste ich auf eine mit Karostoff ausweichen um die Ganze Sitzmechanik vernünftig einstellen zu können

[Linked Image von photos.smugmug.com]

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Auf dem Bild noch ohne Rücklehne. Das Unterteil alleine ist ja für eine Person schon schwer zu handhaben, die Lehne hab ich daher erst im Auto montiert.

Die Linke Seite hatte ich dann irgendwann beieinander, und nachdem sich Alles montieren liess hab ich mich an die andere Seite gemacht, das war dann ein Kinderspiel. Also immer noch viel Arbeit, aber hier konnte ich dann wenigstens alles auf einmal montieren:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Und so siehts am Stück aus, mit den neuen Gummileisten oben drauf:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Und nachdem der Sommer rum und das alte Verdeck ja nicht mehr wirklich dicht ist habe ich beschlossen das Hardtop zu montieren. Da ja (nach bestem Wissen und Gewissen) hinten alles dran und drin ist müsste das ja jetzt gefahrlos zu machen sein:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Das muss ich jetzt noch hübsch machen, und mir ein paar Halterungen dafür überlegen. Dann noch neue Gasfedern an die Heckklappe, rigngsum neue Dichtungen rein, dann steht einer ersten Fahrt in den regnerischen Herbst mal nix im Weg. Ach so, erst noch Endmontage etlicher Teile, TÃœV, H-Gutachten und Zulassung hab ich vergessen. Und vielleicht noch den einen oder anderen Pilgerschritt vorher nicht zu vergessen ;-))

OK, manchmal bekommt man einen Höhenflug. Nach 7 Jahren.....

Ach ja, noch eine Teilenummernfrage am Ende: Ich hätte gerne die dattelfarbene Kunststoffdübeldinger für die Montage der Verkleidungsteile in neu, kann mir bitte jemand die Nummer raussuchen? Mein Zugang könne noch Wochen oder Monate dauern wurde mir mitgeteilt!

Micha


Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo Micha,

genug ausgeruht, wie sieht's denn aus ...


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Nov 2020
Posts: 79
Likes: 5
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 79
Likes: 5
toller Restaurationsbericht und sehr schönes Fahrzeug!

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von WoMoG
Hallo Micha,

genug ausgeruht, wie sieht's denn aus ...

Hallo Zusammen,

nach dieser (auch schon wieder recht alten) Meldung möchte ich mich hier auch mal melden: Ausruhen ist anders, auch wenn am G wenig passiert ist! Wir sind mit der Wohnung umgezogen und müssen das Gelände samt Werkstatt räumen. Daher war der Sommer nicht gerade langweilig! Neben dem Umzug wurden inzwischen einige Fahrzeuge und Projekte bereits verkauft, es steht aber auch noch vieles rum....

Irgendwann gehts dann auch an die Werkstatt, da werden sicherlich etliche G-Teile hier ins Forum zum Verkauf kommen, und der G muss in eine neue Bleibe....

Am G hab ich mich zuletzt (Spätsommer?) mal mit der originalen Rückbank beschäftigt die irgendwann auch wieder aufgetaucht ist. Die ist zerlegt und bisher teilweise auch wieder schön nach aufwendiger Reinigung. Wie es damit weiter geht liegt an all den oben genannten Umständen, aber sehr sicher dieses Jahr nicht mehr. Hoffentlich bevor der G dann auch umgezogen wird. Mal sehn.

Bleibt alles spannend hier, zumindest weit weg von langweilig und erst recht von ausruhen ;-)

Micha

Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo Micha,

... eigentlich hatte ich mir nur Sorgen gemacht ...


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Hallo Micha,
hast Du die 70200 bzw. 2010er auch schon verkauft?
Christoph

Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
OP Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von WoMoG
Hallo Micha,

... eigentlich hatte ich mir nur Sorgen gemacht ...

Um mich oder den G? ;-)

Original geschrieben von Himank4744
Hallo Micha,
hast Du die 70200 bzw. 2010er auch schon verkauft?
Christoph

Der 2010er ist weg, wie auch das Froschauge und mein G-Projekt mit dem 300er Turbo. Der 70200 hat Bleiberecht bekommen! Etliche andere Fahrzeuge kommen dann im neuen Jahr dran, also mit Entscheiden was bleibt und was gehen muss. Hängt auch von dem Platz in der neu angemieteten Halle ab...

Micha

Seite 56 von 56 1 2 54 55 56

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
puiwit
puiwit
Sauerland, NRW
Posts: 176
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,382 Hertha`s Pinte
7,387,300 Pier 18
3,488,986 Auf`m Keller
3,320,141 Musik-Empfehlungen
2,502,552 Neue Kfz-Steuer
2,311,885 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (toyotom), 342 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5