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#509346 13/06/2012 09:01
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Bulli Offline OP
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
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An alle T-Rex-Besitzer!

Gestern hat es mal wieder bei uns geregnet, und ich hatte wieder etwas Wasser im Fußraum. Der Fehler lässt sich nicht so einfach reproduzieren: mal gallert es wie verrückt, und alles bleibt trocken, an anderen Tagen bringt ein Schauer schon Regenwasser ins Führerhaus. Beim Fahren blieb bisher alles trocken, egal wie heftig der Regen war.

Gestern habe ich eine Stelle gefunden, wo es tropft. Im Beifahrerfußraum gibt es einen Luftaustritt, bei dem insbesondere im Umluftbetrieb Luft ausströmt (sieht aus, wie ein Radiallüfter). Da kam etwas Wasser raus. Aber wie kommt es da hin?? Hat sonst noch jemand dieses Problem und vielleicht auch schon eine Lösung gefunden? Ist es tatsächlich diese Stelle, oder hat jemand eine andere Erkenntnis? Vielleicht läuft's ja auch nur dahin, weil's die tiefste Stelle ist.

Bitte um Hilfe, ich habe keine Lust auf Rost unter der Fußmatte!

Gruß!
Gerhard

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Im Schwitzkasten
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Im Schwitzkasten
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Hallo Gerhard,

mein Mitgefühl ist Dir gewiss, auch wenn es Dir nicht hilft, da meine diesbezüglich einschlägige Erfahrung ja auf dem Extreme beruht. Nach starken Regenfällen stand bei mir im Beifahrerfußraum das Wasser vier, fünf Zentimeter tief. Ich habe schon überlegt, mir zum Zwecke der Zierde ein paar Buntbarsche aus dem Aquarium einzusetzen ...

Das passierte aber immer nur bei abgestelltem Fahrzeug, vor dem Haus, wo der Wagen auf der linken Zeite ein ganz klein wenig höher steht als mit der rechten. Mein Verdacht ist immer noch, dass das Wasser von der Regenrinne in den Türrahmen rinnt, dort die Dichtung entlang nach unten, und dann irgendwo durch einen Knick im Gummi oder so nach innen wandert und unter der Plastikverkleidung des Fußraumes zum dort tiefsten Punkt läuft. Genau konnte ich das nicht verifizieren; ein Großteil der Schrauben, die die Innenverkleidung am Blech halten, sind (schon) vergammelt und trotz hoher Dosen WD40 bislang nicht lösbar.

Allerdings habe ich das Problem auf einfache Weise gelöst: An der tiefsten Stelle des Fahrerhauses habe ich von außen ein kleines Löchli gebohrt. Seither ist alles trocken, weil das Wasser abläuft und nirgends mehr stehen bleibt.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Arizona - the place to live
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Du bist dir sicher dass es nicht von der Klima kommt, Stichwort Kondenswasser?


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Das wird noch
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Das wird noch
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Hallo Gerhard,

die Bremachabdichtung haftet zwar am Lack aber der Lack nicht auf der Grundierung. Abdichtung rausschneiden Lack entfernen, primern und neu abdichten.

Ich habe bei Custom Campers in Warendorf 1. die Windschutzscheibe und 2. das Dach umlaufen neu abdichten lassen. Nun ist alles dicht. idee

Gruß aus Ostwestfalen

Wilfried

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Hallo Gerhard,
habe das gleiche Problemchen, wir hatten ja auf dem Treffen kurz darüber gesprochen.

Ich bin sicher, es gibt mehrere Ursachen für das Waser im Fußraum. Auch bei mir übrigens nur die Beifahrerseite. Einmal kommt es von der Klima wenn die zu Lange läuft vereisen die Leitungen - Beim auftauen tropfts in den Fußraum - läßt sich durch isolieren abmildern.

Die andere Geschichte gibt mir auch Rätsel auf denn es tropft auch gelegentlich (komischerweise an der gleichen Stelle, auf die Mitte der Fußmatte) wenn ich nachweislich Tage- oder wochenlang die Klima nicht in Betrieb hatte. Bei mir dann nur wenig, gerade ein Schnapsglas voll, aber es scheint sich irgendwo Wasser anzusammeln, dass dann bei erreichen einer bestimmten Menge in den Fußraum tropft. Es scheint nicht direkt einzusickern, da das bei mir nur gelegentlich auftritt, also nicht jeder Regen, egalob stark oder schwach, führt zum Wassereinbruch !!!

Es läuft auch eindeutig nicht den Senkrechten Wänden entlang - das würde man sehen können und auch die Türen schließe ich aus, da das Wasser dann an anderer Stelle stünde.

Mein Verdacht inzwischen: Heizungsverrohrung oder evtl auch die Scheibendichtung. Könnte man nur exact feststellen wenn man die Verkleidung längere Zeit entfernt, war mir bislang zuviel aufriss...

Gruß
bodo

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Grüsst euch

Auch bei mir kommt da ab und zu etwas Wasser rein. Als ehemaliger Landroverfahrer erzeugt das nostalgische Gefühle, auch wenn die Menge im Vergleich zum Landy lächerlich gering ist. Da muss Bremach schon noch etwas üben. wink

Von der Klima kanns nicht kommen, die ist nie eingeschaltet. Auch entlang der Türdichtung scheint nix zu kommen, weil das "Pfützchen" ist immer auf der Beifahrerseite, Fussraum, genau in der Mitte.

Das die Scheibendichtunge bei mehreren Fahrzeugen an der selben Stelle leckt glaub ich nicht. Ich vermute das bisschen Wasser drängt sich den Heizschläuche/Rohren entlang ins innere. Aber nachgeschaut hab ich noch nie, weils äh... nicht wirklich etwas ist worüber ich mich aufregen kann!

Und falls doch, bohr ich ein Loch durch den Fussraum oder wart bis selber eins rein gerostet ist; gell Marcus.

Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

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Hallo,

bei meinem Extreme kommt es oben durch die Beifahrertür-Dichtung. Läuft von dort an der Tür runter und sammelt sich im Fussraum.
Und das nur, wenn er mit der Beifahrerseite zum Wind/Regen steht. Die Dichtung liegt oben und am Schloßbereich nicht wirklich stramm oder gar nicht an. Es sind nur kleine Lücken, aber bei ungünstigen Windverhältnissen kommt da halt mal etwas rein. Während der Fahrt nie.

Gruß vom ziro

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Also ja, das ist bei mir auch. Aber nicht immer - genau wie die anderen auch schreiben. Und nur in der Mitte des Beifahrerfussbodens. Bisher war das für mich immer ein Rätsel.

Aber neulich war ich beim Waschen mit dem Druckstrahler. Und prompt fand ich wieder diesen kleinen Wasserfleck. Ich glaube, ich kriege das noch raus durch gezielte Sprühversuche in der Waschanlage.

Sepp R

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Den Kommentar von Ziro habe erst nach Absenden meines Beitrags gelesen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es so ist. Aber für Buntbarsche ist das Wasser eindeutig zu wenig.

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Naja, ich habe kleine Buntbarsche ... alternativ hätten auch kleine Schiffsmodelle geholfen, Wasserlinie in 1:700 ...

Wie gesagt, seit meiner Drainage ist alles trocken. Ab und zu hebe ich die Gummieinlage ab um zu sehen, wie es drunter aussieht, und da ist jedenfalls keine Spur von Feuchtigkeit.

Bei den T-Rexen scheint das wirklich ein ganz anderer Ursprung zu sein, nämlich von oben auf die Gummimatte, während es bei Ziro und mir von unter der Gummimatte aufsteigt.

Da fällt mir ein: ein einziges Mal tropfte es mir von hinter dem Armaturenbrett, irgendwo bei der Lenksäule. Vielleicht entsteht an der Blechwand zum Motorraum irgendwo Kondenswasser, das sich dann einen Weg nach unten sucht?

Marcus


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