Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2010
Posts: 261
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2010
Posts: 261
Schon seit 3 Jahren quälte ich mich mit folgendem Problem herum:

Mein 280GE (Bj. 1988 mit Kat) schnurrt eigentlich wie ein Kätzchen, allerdings kann er gar nicht längere Autobahnfahrten leiden und entwickelt dann, wenn er heiß ist, eine ziemliche Trägheit, beschleunigt nur noch im Schneckentempo, verhungert am Berg fast mangels Leistung etc.

Dieses Jahr getauscht wurde bereits Benzinpumpe, Benzinfilter und Kraftstoffleitung um auszuschließen, dass bei Hitze durch poröse Schläuche Treibstoff verdunstet und Blasen entstehen, die Ladehemmungen verursachen. Es brachte geringfügige Verbesserung.

Fast noch schlimmer als der schlechte Durchzug auf der Autobahn (ich fahr nie mehr als 110 km/h !) ist aber, dass der Wagen am nächsten Tag nach so einer Fahrt kaum anzukriegen ist. Hier mal ein Video von den Ladehemmungen. Das starke Klicken was man hört ist der Motor, der Aussetzer hat und kräftig hin und her schlägt, in dem Moment, wo man Gas gibt.

[Linked Image von i429.photobucket.com]

Wenn man dann ein paar Kilometer gefahren ist, verhält sich der Motor so, als wär nix gewesen .. idiot

Hat jemand eine Idee, was man als nächstes versuchen könnte?

P.S.: Aufgefallen ist mir, dass er bei 98 Oktan Treibstoff etwas weniger darunter leidet, allerdings einen recht komischen dröhnenden Klang entwickelt. Ganz weg ist das Problem dann allerdings auch nicht.




::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hi,

ich würde meinen der kriegt keinen Sprit. Kerzen mal angeschaut nach der Autobahnfahrt ? Mal mit Startpilot probiert ?
Versorge den entweder mal ausm Kanister oder mach mal den Rücklauf auf und schau was da so bei Motor im Leerlauf kommt - das sollte min 1Liter/min kommen.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Hatte der Motor schon einen Klopfsensor, den Zündzeitpunkt ins Jenseits verschiebt?

Grüsse
Peter

Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo,

zum Thema schlechter Start und ruckelnde Gasannahme aus dem Leerlauf hätte ich noch einen Tipp:

bei meinem 280er war unterhalb der Ansaugbrücke (Höhe 5./6. Zylinder) ein Unterdruckschlauch eingerissen, wodurch Falschluft gezogen wurde.

Ansonsten wirst Du systematisch suchen müssen. Da diese Fehler nicht ständig vorhanden sind, würde ich einen mechanischen Schaden erstmal ausschließen. Also Luft, Kraftstoff und Zündung prüfen.

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Hi,

Tankentlüftung !?

Gruss haro

Joined: May 2010
Posts: 261
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2010
Posts: 261
Danke für Eure Tips. daumenhoch

Entlüftung des Tanks glaube ich nicht. Auch wenn ich den geöffnet hab wird's nicht besser.

Luftansaugung muß man wirklich mal überprüfen.
Mir scheints aber fast wie eine Überfettung des Gemisches im Heißzustand. Ob's am Warmlaufregeler liegen kann?

Übrigens dreht der Wagen im normalen Warmzustand den Leerlauf auf 1200 hoch. Stell ich die Automatik auf 4 geht der Leerlauf runter auf 900. Wenn ich von der Autobahn komme dann dreht der Wagen auch im Leerlauf nur auf 900...

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Ich tät mich da mal einlesen: http://www.hanshehl.de/tipp98-24.htm


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2010
Posts: 261
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2010
Posts: 261
Hi René, das hab ich schon alles durchgelesen nachschlag

Hab mir jetzt auch noch diese alte Broschüre von Bosch bestellt:

"Technische Unterrichtung: BOSCH Benzineinspritzsystem K-Jetronic"

Ideal wäre wahrscheinlich, wenn man mal die gesamte Jetronic revisionieren würde, wie das Hans Hehl gemacht hat. Bei Bosch gibts ja inzwischen diesen Classic service, wo man die alten Teile einschicken und komplett aufarbeiten lassen kann. Danach hat man eine neue JEtronic aber vermutlich auch ein Riesenloch im Budget whistle2

Zuletzt bearbeitet von paul99999; 15/06/2012 08:08.
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von paul99999
Hab mir jetzt auch noch diese alte Broschüre von Bosch bestellt:

"Technische Unterrichtung: BOSCH Benzineinspritzsystem K-Jetronic"
Sehr gute Idee!

Original geschrieben von paul99999
Ideal wäre wahrscheinlich, wenn man mal die gesamte Jetronic revisionieren würde
Früher oder später wird es zwingend notwendig...

Original geschrieben von paul99999
Danach hat man eine neue JEtronic aber vermutlich auch ein Riesenloch im Budget whistle2
So ist es, alleine der Mengenteiler kostet heute schon (fast) eine vierstellige Summe...


Gruß Frank

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von paul99999
....
Hab mir jetzt auch noch diese alte Broschüre von Bosch bestellt:

"Technische Unterrichtung: BOSCH Benzineinspritzsystem K-Jetronic"
......


Wenn du englisch kannst grin

http://www.ferrari400parts.com/kjetdownload.php


Als schwarz/weiß scan, hätte ich es auch noch in germanisch.

Wenn du jedoch gern Geld für Litaratur ausgibst wink schau mal in die Youngtimer 04/2009, da gibts eine Fehlertabelle.

Zuletzt bearbeitet von otto1; 15/06/2012 09:44. Grund: noch was gefunden

Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Turbine
Turbine
Hessen
Posts: 38
Joined: November 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,680,877 Hertha`s Pinte
7,434,361 Pier 18
3,504,183 Auf`m Keller
3,356,886 Musik-Empfehlungen
2,521,780 Neue Kfz-Steuer
2,340,360 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 452 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
Amigo, FarmerRamses
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,242
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,262
Posts671,848
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5