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Mogerator
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So wie der Tank von innen aussieht, kann das tatsächlich auch Edelstahl sein. Dann wäre der Erbauer nicht der Fähigste: So sieht das nämlich nach einiger Zeit aus, wenn mit eisenhaltigen Schleif-/Trennscheiben gearbeitet wurde.

Dann wundert mich aber auch die Lackierung von außen. Halt einen Magneten dran, dann kannst Du sicher sein: Edelstahl ist nicht magnetisch.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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naja mit Aussagen wie - Edelstahl sei nicht magnetisch - wär ich vorsichtig

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Collie Offline OP
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Wenn ich keine Zweifel gehabt hätte, hätte ich nicht Experten hier gefragt. Alle meine Zweifel wurden bestätigt: Lackierung (warum, wenn Edelstahl?), Innenleben (wollte der Verkäufer mich testen und hat bewußt ein Innenfoto mitgeschickt?), Roststellen an den Kanten, Schwallwände hat der Tank nicht (hab extra vorher nachgefragt),usw.
Das Angebot für 499,-Euro im Internet (ohne Pumpen) ist mir zu teuer, wenn ich hier in Ägypten fähige Handwerker habe, und mir einen Transport im Flugzeug sparen kann. Ich habe viel hier gelernt und kann dies auch weitergeben. Hilfreich wäre jetzt eine Beschreibung, wie der Tank sinnvoll mit dem Haupttank verbunden werden kann. Hat jemand so etwas schon gemacht??? Wie befüllen, wie umpumpen, usw.?

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Süchtiger
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Bei meinem kurzen 280 GE hatte ich einen 300 Liter Zusatztank auf der ladefläche. Heißt der Platz zwischen den Radkästen wird genutzt. Breite 99cm länge variabel und Höhe abschließend mit der Oberkante der Radkästen. Darüber dann ein Brett auf die gesamte Länge und schon hast du auch einen Schlafplatz im G oder eine große ebene Ladefläche.

Meinen Tank baute ein Freund aus Edelstahlblech. Unterteilt in 9 kammern mit Schwallblechen. Betankt wurde er bei geöffneter Hecktüre in den Einfüllstutzen oben am Tank. Hier waren auch zwei weitere Anschlüsse für Entlüftung und Benzinentnahme. Umgepumpt wurde mittels elektrischer Benzinpumpe in den Haupttank. Beobachtung der Tankuhr. (Da gibt es mittlerweile noch bessere Lösungen) Befestigt war er mit Spanngurten und anschlagblechen.

Natürlich alles ohne TÜV.

Somit hatte ich auf meinen Libyenreisen ein Tankvolumen von 360 Liter. Bei einem Verbrauch von ca. 25 und mehr Litern war dann genügend Reichweite gegeben.

Das Mehrgewicht des vollen Tanks merkt man natürlich DEUTLICH und nur ungern tankte ich die "Bombe" voll. Praktisch natürlich auch auf Spritbunkern aus dem günstigen Ausland.


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Mogerator
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Mogerator
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Original geschrieben von G36AMG
naja mit Aussagen wie - Edelstahl sei nicht magnetisch - wär ich vorsichtig
Ja, gut, es gibt auch megnetische Edelstähle.

Aber warum sollte jemand einen rostfreien Tank aus was Anderem als 1.4301, 1.4571 o.Ä. anfertigen? Die nickelhaltigen Stähle sind praktisch nie magnetisch.


Grüße
DaPo


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Jungfrau
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Hi Collie, ist doch kein Problem. Rücksitzbank raus, und 4 HDPE Fässer ca. 66 l reingesteelt und ordentlich festgemacht. Denk drann, das der G 280 ca. 35 - 40 l im tiefen Sand und bei 0,9 Bar nimmt.
Die Fässer gibt es für Chemiekalien, sind sehr gut.

Bin damit 18 TKm durch die Sahara gefahren, geht und kostet nix.

Gruß, Mickmaus



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Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von G36AMG
naja mit Aussagen wie - Edelstahl sei nicht magnetisch - wär ich vorsichtig
Ja, gut, es gibt auch megnetische Edelstähle.

Aber warum sollte jemand einen rostfreien Tank aus was Anderem als 1.4301, 1.4571 o.Ä. anfertigen? Die nickelhaltigen Stähle sind praktisch nie magnetisch.



Ja das mag sein, aber so wie der Tank innen aussieht, wurde wohl ein Material mit hohem Eisengehalt verwendet - und damit ist auch die wahrscheinlichkeit das ein Magnet hält sehr hoch.
Entweder ist es also normales Stahlblech oder eben ein rostfreier Stahl mit einem ferritischen Anteil - auch Nickel ist ferromagnetisch

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Collie Offline OP
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Die Diskussion über die Stahleigenschaften ist schon interessant und sie hat mir geholfen, diesen Tank nicht zu kaufen. Mich würde jetzt mehr interessieren, ob Stahl oder Aluminium besser geeignet ist. Wer kennt sich damit aus? Ollymann könnte mir einen Alutank schweißen.

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Mogerator
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Original geschrieben von G36AMG
Ja das mag sein, aber so wie der Tank innen aussieht, wurde wohl ein Material mit hohem Eisengehalt verwendet - und damit ist auch die wahrscheinlichkeit das ein Magnet hält sehr hoch.
Entweder ist es also normales Stahlblech oder eben ein rostfreier Stahl mit einem ferritischen Anteil - auch Nickel ist ferromagnetisch
V2A enthält 71% Eisen und 8-10% Nickel, somit rund 80% ferromagnetische Bestandteile. Dennoch ist es nicht magnetisch.

Ich zitiere hierzu mal
Original geschrieben von wikipedia
Stähle ohne Nickelzusatz bilden ferritische Kristalle und haben folgende Eigenschaften:
  • magnetisch (aber weniger Sättigungspolarisation als unlegierte Stähle)
  • Wärmeausdehnungskoeffizient eher tiefer als bei unlegiertem Stahl (10.0 .. 10.5 × 10−6 K−1 )
  • Die meisten Sorten sind härtbar


Stähle mit höheren Nickelanteilen bilden austenitische Strukturen und haben folgende Eigenschaften:
  • höhere Korrosionsfestigkeit als nickelarme Chromstähle
  • im spannungsfreien Zustand weitgehend unmagnetisch
  • vergleichsweise niedrige Streckgrenze (200..300 N/mm²) bei relativ hoher Zugfestigkeit (700-1300N/mm²)
  • hoher Wärmeausdehnungskoeffizient (zum Beispiel ein Wert von 16,0 × 10−6 K−1 für den Werkstoff 1.4301 im Vergleich zu einem Wert von 10,5 × 10−6 K−1 für Kohlenstoffstahl)
  • Dichte 1.4301 (V2A): 7,9 g/cm³, 1.4401 (V4A): 8,0 g/cm³[2]
  • nicht durch Glühen und anschließendes Abschrecken härtbar
  • Oberflächenhärtung nur durch Plasmanitrieren, Kolsterisieren oder Kaltverformung möglich
  • gut durch Schweißen zu verbinden
Nebenbei können solche Spuren wie im Bild auch von ungeeigneter Bearbeitung herrühren, s.o.


Grüße
DaPo


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Mogerator
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Original geschrieben von Collie
Die Diskussion über die Stahleigenschaften ist schon interessant und sie hat mir geholfen, diesen Tank nicht zu kaufen. Mich würde jetzt mehr interessieren, ob Stahl oder Aluminium besser geeignet ist. Wer kennt sich damit aus? Ollymann könnte mir einen Alutank schweißen.
Alu ist leichter, aber schwieriger zu verarbeiten, bzw. nicht mit jedem Schweißgerät.

Ansonsten dürfte das relativ egal sein.


Grüße
DaPo


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