Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
ok, ok, lassen wir das philosophieren über das Material des Tankes - fakt ist so wie der innen aussieht würde ich den nicht kaufen.
Das hast du aber auch offensichtlich nicht vor.

Zum eigentlichen Thema.

Ich bin stolzer Besitzer eines Edelstahl Zusatztank - angeblich ist der so von AMG verbaut wurden - ob das stimmt weiß ich aber nicht.
Er ist auf jeden Fall ähnlich wie der von ORC - aber dazu hatte ich hier schon mal einiges geschrieben. Da findest du auch eine Antwort auf die Frage, des Befüllen und Umpumpen:

http://www.viermalvier.de/ubb_porta...e_Woick_Zusatztank_fur_BM_463#Post484139

hoffe das hilft dir etwas weiter.
Ich kann auch gerne ein paar Bilder machen.

ich hatte von Orc auch mal so ein Bild bekommen auf dem einiges Dargestellt war - ich find es aber grad nicht.

Gruß Dirk

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2010
Posts: 339
X
My Name is Nobody, just Nobody...
Offline
My Name is Nobody, just Nobody...
X
Joined: Jul 2010
Posts: 339
Hallo,

zum Thema Stahl oder Alu:
Stahltanks haben den Vorteil, daß auch "der letzte Dorfschmid mitten in der Sahara" sie schweißen kann. Sind dann evtl. nicht mehr rostfrei weil falsches Zusatzmaterial / nicht gebeitzt aber geschweißt.

Gruß
Marcus


G surft
Joined: Jul 2010
Posts: 339
X
My Name is Nobody, just Nobody...
Offline
My Name is Nobody, just Nobody...
X
Joined: Jul 2010
Posts: 339
Hallo,

zum Thema Edelstahl:

Wikipedia: Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sogenannte Eisenbegleiter) 0,025 % nicht überschreitet.

Edelstahl hat gar nichts mir rostfrei oder magnetisch zu tun. Nur der Volksmund nutst den Begriff so.

Es gibt für die unterschiedlichsten Anwendungen rostfreie Edelsähle. Vom biligen Baustahl bis hin zum Spezial"Stahl" mit unter 50% Eisen für die chemische Industrie, Turblolader oder Außlassventile.

Die meistverwendeten sind auch unter:
V2A bekannt: Früher X5CrNi188 heute X5CrNi1810. Muß nach dem Schweißen gebeitzt werden um seine volle korossionsbeständigkeit zurück zu bekommen. V2A ist austenitisch mit Resten von Ferrit (damit noch etwas magnetisch) und nur bedingt salzwasserbeständig (Chloride).

V4A: X2CrNiMo17122: ist salzwasserbeständig, austenitisch (damit nicht magnetisch)
Muß wegen dem geringen Kohlenstoffgehalt nach dem Schweißen nicht gebetzt werden.

Fast alle rostfreien Stähle leiden unter der Ansteckungsgefahr: Wenn rostige Partikel mit ihnen länger Kontakt haben fangen sie selber an zu rosten. Rostiges Messer in der Spüle, Schleifen mit normalen Scheiben, ... .
Auch die Schraubenschlüssel etc. gehören dazu. Es gibt spezielles "Rostfrei" Werkzeug. Auf jeden Fall zumindest vorher gründlich "abwischen".

Zu den Tankbildern:
Den Rost bekommst Du raus, in dem Du Split reintust und ganz viel rumschüttelst. (Z.B. im Kofferraum, rumfahren und dann wie ein Steak von allen Seiten... ;-) Beim Motorradtank habe ich ihn dick eingewickelt in den Wäschetrockner- Blitzblank.

Anschließend beitzen und/oder mit benzinfester Farbe lackieren.

Gruß
Marcus

Zuletzt bearbeitet von xxxyxxx; 21/06/2012 10:47.

G surft
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593


Beim Motorradtank habe ich ihn dick eingewickelt in den Wäschetrockner- Blitzblank.

hexe Cool, deine Frau wird sich gefreut haben. Das ist mal ne Idee!


Joined: Jul 2010
Posts: 339
X
My Name is Nobody, just Nobody...
Offline
My Name is Nobody, just Nobody...
X
Joined: Jul 2010
Posts: 339
War Mutterns ;-)


G surft
Joined: May 2002
Posts: 26,378
Likes: 133
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,378
Likes: 133
Hallo Marcus,
Original geschrieben von xxxyxxx
Edelstahl hat gar nichts mir rostfrei oder magnetisch zu tun. Nur der Volksmund nutst den Begriff so.
habe ich auch nicht geschrieben, bzw. danach klar gestellt. Es gibt magnetische Edelstähle, aber die werden eher selten für Tanks etc. verwendet.

Zitat
Die meistverwendeten sind auch unter:
V2A bekannt: Früher X5CrNi188 heute X5CrNi1810. Muß nach dem Schweißen gebeitzt werden um seine volle korossionsbeständigkeit zurück zu bekommen. V2A ist austenitisch mit Resten von Ferrit (damit noch etwas magnetisch) und nur bedingt salzwasserbeständig (Chloride).
OK, das hast Du ja noch verbessert, denn das "A" in V2A steht eben für austenitisch.

Zitat
V4A: X2CrNiMo17122: ist salzwasserbeständig, austenitisch (damit nicht magnetisch)
Muß wegen dem geringen Kohlenstoffgehalt nach dem Schweißen nicht gebetzt werden.
Wemwegen muß das gebetzt werden? Und was ist "betzen"? (sorry, ich konnte nicht anders grin )

V4A ist eben wegen der Beständigkeit gegenüber Salzwasser deshalb auch erste Wahl für Außentanks, Auspuffanlagen o.Ä.



Vorhin stand oben ja noch, daß V2A ferritisch und damit magnetisch sei. Das hat mich bewogen, in die Werkstatt zu gehen, und ein kleines Video zu drehen und bei Youtube hochzuladen (deshalb auch erst jetzt die Antwort). Sorry für die schlechte Bildqualität, die Handy-Cam kommt mit dem geringen Abstand nicht klar:

Links eine normale 10.9er Stahlschraube (gelb chromatiert, wird ja auch oft bezweifelt, daß es das so gibt), rechts eine A2-70 vom Hersteller VIBO. Die Magnetkragt reicht zwar aus, die V2A-Schraube über den Tisch zu ziehen, anheben klappt aber nicht mal im ansatz. Bei der Stahlschraube dagegen problemlos, obwohl die sogar schwerer (weil länger) ist.

Die Muttern waren beispielsweise überhaupt nicht magnetisch, bei den Schrauben habe ich nach ein paar Versuchen eine gefunden, die wenigstens ansatzweise auf den Magneten reagiert hat.

Bleibt also festzuhalten:
Wenn der Tank aus gängigem V2A ist, würde der Magnet nur leicht haften bleiben, ganz im Gegensatz zu einem Stahltank, wo der Magnet stark haftet. Bei V4A haftet dann gar nix mehr. Und andere Materialien halte ich für eher unwahrscheinlich wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2010
Posts: 339
X
My Name is Nobody, just Nobody...
Offline
My Name is Nobody, just Nobody...
X
Joined: Jul 2010
Posts: 339
Hallo,

1)V2A - Feritisch -> austenitisch mit Restferriten: Materialkunde ist halt schon ein ganzes Weilchen her. Aber dann dämmerte es doch noch...

@DAPO: Edelstahl rostfrei; magnetisch usw.: Ich will hier niemanden ans Bein pinkeln!!! Wenn ich was tue, dann richtig. Nur ein bisschen pinkeln ist nicht meine Art ;-)
Das war ein allgemeiner Kommentar zu einem in diversen Themen immer wieder auftretendem allgemeinem "Missverständniss".

Allgemein: Viele der Tiefziehstähle sind bereits Edelstähle. Stahltanks wurden früher oft aus verbleitem, verzinntem etc. "Tiefzieh"Stahl gefertigt.
Eine zeitlang gab es dann bei PKW und Kleinlastern aus Gewichtsgründen oder wegen der besseren Formgebungsmöglichkeit fast nur noch Kunststofftanks. Der Stahltank kommt mit anderer Beschichtung wegen dem Thema Diffusion von Treibstoff/ Klimaschutz wieder - Als günstige Alternative zum mehlagigen Kunststofftank.

zu: V2A "muß nach dem Schweißen gebeizt werden" Wie gesagt auch Schweißtechnik ist auch schon ein weilchen her: Der Chrom reagiert beim Schweissen mit Kohlenstoff (Carbidbildung) weshalb er nicht mehr zur Passivierung/ Korrosionsschutz zur Verfügung steht. Das Beizen entfennt die oberste Schicht (auf kristalliener Ebene). Anschließend kann sich wieder die Chromoxid"haut" bilden die den Stahl (das Eisen) schützt. Im Prinzip wie bei Alu mit der Oxidhaut.
V4A enthält nur 0,02%C. Dadurch ist die Carbidbildung schwächer und es steht noch genügend Chrom für die erneute Passivierung zur Verfügung.

Falls jemand sich besser erinnern kann... gerne mehr Detail.

Gruß
Marcus


G surft
Joined: Jul 2007
Posts: 17
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Jul 2007
Posts: 17
Original geschrieben von Collie
schau mal: http://up.picr.de/10865082xw.jpg
und so schaut der Tank von außen aus:
http://up.picr.de/10869492ue.jpg

Hallo,
bei dem Tank kann ich dir direkt sagen dass es sich sicherlich nicht um einen Edelstahltank handelt. Und das weiß es ganz sicher weil ich den Tank vor gut einem Jahr verkauft habe.
Der Tank wurde mal für ein Projekt von einem hier ansässigen Stahlbauer gefertigt. Aus Kostengründen wurde nur Stahl verwendet. Das Projekt kam nie zustande und der Tank ist auf e-bay gelandet (wo er vor einigen Tagen wieder zu finden war...)

"G"ruß

Joined: Jun 2012
Posts: 39
Collie Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2012
Posts: 39
Danke für die Bestätigung der Vermutungen innerhalb des Forums und auch für mein Bauchgefühl, dass mit diesem Tank etwas nicht stimmt. Angeboten als Edelstahltank, aber fairerweise ehrliche Fotos mitgeschickt, die halt richtig gedeutet werden mußten. So sind alle schlauer geworden. Soll ich noch mehr das Forum loben? http://www.viermalvier.de/ubb_portal/images/icons/default/thumbs_up.gif
Bin jetzt immer noch auf der Suche nach 2 Schwellertanks für meinen 460er(wie z.B. Woick). Ich weiß - extrem selten- aber vielleicht habe ich auch einmal Glück!!!???

Joined: Jun 2012
Posts: 39
Collie Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2012
Posts: 39
Ende der Diskussion????

Habe soeben eine Mail von Herrn Woick erhalten. Mit seiner Genehmigung darf ich sie veröffentlichen:
Neuhausen, 28.06.12

Hallo Herr Müller,

die Fertigung haben wir wegen des Wechsels der Baureihe auf G 463 eingestellt, der Tankbau hat vor Jahren Insolvenz angemeldet.
Auf unserer Webseite finden Sie unter http://www.woick.de/index.php?downloads_service
die Montageanleitung der 120L Tanks.

Der Anschluss an die Tankanlage des 280GE ist extrem schwierig, da er hier eine Hochdruckpumpe zur Benzinförderung verwendet, die keinerlei Trockenlauf überlebt. Sobald also auf den Zusatztank umgeschaltet werden würde und durch schwappendes Benzin eine Luftblase in der Saugleitung
entsteht, wäre die Pumpe defekt. Dadurch ist der innere Aufbau dieser Tanks sehr kompliziert und kann ohne Spezialformen für die Edelstahlteile nicht nachgebaut werden.
Es bleibt nur eine Lösung, das Benzin mit einer Extrapumpe über den Einfüllstutzen in den Originaltank zu bekommen.

Des Weiteren sind die rahmenfesten Tankaufhängungen aus einem Spezialstahl gefertigt und von einem Roboter geschweißt worden.
"Handschweißungen" und normales Blech können den auftretenden Belastungen nicht widerstehen.

Alternative wären einfache Tanks die nicht rahmenfest sondern mit der Karosserie verbunden sind. Diese Konstruktionen haben wir nach Rücksprache mit dem Fahrzeughersteller seinerzeit verworfen, da sie die Aufbaulager zu stark belasten würde.

Schließlich bleibt noch der Sicherheitsaspekt, der geschweißte Benzintanks unter dem Fahrzeugboden voraussetzt, die von einem im Tankbau ausgebildeten und geprüften Schweißer hergestellt wurden und druckgeprüft sind.

Die Bedenken Ihrer Frau teile ich zu 100% !

Darüber hinaus halte ich speziell den 280GE generell für nicht wüstentauglich, da die Kraftstoffanlage sehr empfindlich auf Staub, Dreck, Wasser im Benzin usw. reagiert und der Verbrauch im Gelände exorbitant hoch ist! Es wurden auf Sandpisten Verbräuche von bis zu 80 Liter/100km beobachtet!

Tipp: Einen alten 300GD suchen.

Mit freundlichen Grüßen aus Neuhausen

Bernd Woick

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 27
Joined: February 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,613,649 Hertha`s Pinte
7,419,199 Pier 18
3,496,377 Auf`m Keller
3,344,056 Musik-Empfehlungen
2,514,586 Neue Kfz-Steuer
2,325,810 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 397 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,750
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5