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Dauerbrenner
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komisch, bei uns in der schweiz sind die lieferbar ;-)

http://www.reifen-pneus-online.ch/pkw-reifen-265-65-18-122-R.html


greez femo
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Stimmt, bei Reifen.com auch wieder. Vielleicht hatte ich auch nen blöden Zeitpunkt erwischt. Nun ja, ein Jahrlang suchte ich, dann doch lieber die Umstellung auf 16".

Der 265/75 16 Kostet 159 €, der 265/65 18 192 €

Die Reifen sind wie Öl, der Preis geht rauf und runter. Im März/April war kein 265/75 16 Goodrich unter 190 € zu haben.

Braucht man aber immer noch die Reifenfreigabe von ORC oder ........

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fuer was denn genau?

und fangt doch am einfachsten beim TUEV an und rennt nicht wie verrueckt durch die Pampa...

Der TUEV hat normalerweise von den Reifen die Abrollumfaenge da. Zur Sicherheit druckt man sich die technischen Daten der Reifen aus und nimmt sie mit. Auf allen Gs (ganz vorsichtig ausgedrueckt) ist der Abrollumfang zu 265/75R16 repsektive 235/85R16 enthalten! Dies weiss ich durch die Werksradfreigaben die ich mir mal bei meiner Mercedesfiliale geholt habe. Damals kostete das Papier 15 Euro Anforderungsgebuehr.

Soll heissen: "Jeder" G kann "alle" Reifen fahren ohne technische Aenderungen im Allgemeinen wenn der Abrollumfang dem eines 235/85R16 bzw 265/75R16 entspricht. Da der TUEV genau diese Daten ebenfalls in seinen Datenbanken hinterlegt hat, kann es voellig egal sein ob ich einen im Abrollumfang gleichen Reifen auf 16er, 18er oder 20er Felge habe. Selbst fuer die elektrischen Systeme aendert sicht garnichts, wenn der Abrollumfang bleibt, egal was fuer ne Felge man da nun montiert.

Also... druckt euch die Reifenpapiere aus, fahrt bei eurer TUEV Filiale vorbei, zeigt dem TUEVi die Papiere und fragt ob er noch weitere Freigaben braucht oder ob ihm das zusmamen mit seiner Datenbank reicht fuer die EIntragung. Dafuer muss man nicht zu ORC rennen, das worums hier geht ist noch Kinderstube bei der Reifenthematik und stellt absolut gar kein Problem beim TUEV dar!


Sorgen koennen wir uns machen wenn man aufm elektronischen 463er anfangen will 33er zu montieren... da gehts wohl langsam los mit "geht nicht mehr weil Elektrik nicht mitmacht".

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oder beim reifenhersteller gucken....

bfg AT

235/85/16 hat nen durchmesser von 31.7 und hat pro meile 656 umdrehungen
275/65/16 hat nen durchmesser von 31.8 und hat pro meile 654 umdrehungen
265/65/18 hat nen durchmesser von 31.7 und hat pro meile 656 umdrehungen

also alles im rahmen und passt ;-)




greez femo
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Original geschrieben von Gorli
...Selbst fuer die elektrischen Systeme aendert sicht garnichts, wenn der Abrollumfang bleibt, egal was fuer ne Felge man da nun montiert...
So gesehen ja... Nur dass sich in den meisten Fällen der Abrollumfang ändern wird, Serie beim G500 ist ja 265/60R18 und beim 350BT vermutlich 265/70R16. Bis auf PUR/Professional gibt es m.W.n. keine G mit 265/75R16 ab Werk und auch die vor 1998 optional lieferbaren 235/85R16 werden die wenigsten G ab Werk drauf gehabt haben. Und da ist dann halt meistens der Tachoabgleich erforderlich oder ab MOPF die Anwahl des Abrollumfangs im SG (viele möchten ja, dass das ESP dann immer noch richtig regelt...).
Ansonsten stimme ich Dir vollkommen zu, ein guter TÜVler wird diese Reifengröße im Zweifelsfall auch ohne (ORC-)Gutachten eintragen (sofern auf MB-Felge). Vielleicht sogar ohne Tachoabgleich, aber bisher habe ich immer zumindest per GPS nachweisen müssen, dass der noch innerhalb der Toleranz liegt, wenn sich der Abrollumfang zu den eingetragenen Größen verändert hat. Das steht übrigens auch im MB-Papier als Auflage drin... piek

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
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... und welchen Abrollumfang hat so ein 265/60R18?? 77cm Durchmesser wie ich sehe, 265/75R16 haben zwischen 80 - 81... das sind minimale Unterschiede die das MOPF wohl verkraften bzw beinhalten sollte. Vielleicht mal nen aktuelles Werksfreigabepapier fuer die Raeder besorgen, weil im alten fuern 463er standen ebenfalls 265/75R16 bzw 235/85R16 drinne...


Edith: geht mal bei Mayerosch auf Fahrzeugspezifische Suche und guckt euch an was der alles beim G 463er Reihe listet.... da sind sogar die 285/75R16 bei..... die nach Angabe das MOPF eventuell garnicht beinhalten koennte/sollte/duerfte wie auch immer.... weiss nicht zufaellig jemand welche Abrollumfaenge das MOPF hat?

is das pervers... die neuen Gs kriegen nichtmal richtige Reifen....

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und 285/65/18 sieht dann richtig gut aus....da bedarf es aber unter umsyaenden der tachoanpassung.
damals hatte ich die auf nem g500 4/2000 da hat mir der sternemann den groesstmoeglichen umfang mit der stardiagnose eingegeben und das passte mit dem tacho.....50 war damals 49 und ich war mit 1,8 bar bei der abnahme :-)



greez femo
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Ich sehe es- ich muss wieder anfangen, genau so unkonventionell zu denken wie zuvor beim Defender. Da hatte ich bis hin zum 9.00er über 315/75 usw ziemlich viel ausprobiert (und irgendwie geTÜVt).

Beim (zukünftigen) neuen Auto versagt dieses Denken bisher irgendwie- vielleicht aus Respekt vor der Elektronik, die ich bisher nicht beachten musste, aber sicher auch aufgrund zuvieler gelesener Forenbeiträge zu diesem Thema, die dann eher Unsicherheit auslösten.

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Original geschrieben von Gorli
... und welchen Abrollumfang hat so ein 265/60R18?? 77cm Durchmesser wie ich sehe, 265/75R16 haben zwischen 80 - 81... das sind minimale Unterschiede die das MOPF wohl verkraften bzw beinhalten sollte. Vielleicht mal nen aktuelles Werksfreigabepapier fuer die Raeder besorgen, weil im alten fuern 463er standen ebenfalls 265/75R16 bzw 235/85R16 drinne...

Edith: geht mal bei Mayerosch auf Fahrzeugspezifische Suche und guckt euch an was der alles beim G 463er Reihe listet.... da sind sogar die 285/75R16 bei..... die nach Angabe das MOPF eventuell garnicht beinhalten koennte/sollte/duerfte wie auch immer.... weiss nicht zufaellig jemand welche Abrollumfaenge das MOPF hat?

is das pervers... die neuen Gs kriegen nichtmal richtige Reifen....
Also, die SG (Steuergeräte) ab MOPF (MOdellPFlege) 2001 hatten/haben 3 Abrollumfänge hinterlegt: einen für ganz kleine Räderchen (255/55R16?), dann für 265/70R16 und 235/85R16. Also scheint die Elektronik hier wohl trotz des vermeintlich geringen Unterschieds im Abrollumfang gerne doch Unterschiede machen zu wollen!
Und ich habe auch nur gesagt, dass auch in diesem Werksfreigabe-Papier an verschiedenen Reifengrößen bestimmte Vorausstzungen (Auflagen) geknüpft sind (z.B: Tachoangleich, ausreichende Abdeckung/Freigängigkeit, etc.). So hält sich denn auch Mercedes den Rücken frei.

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

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Mir ist das klar was da noch drinne steht. Fakt ist aber, dass Mercedes erstmal GRUNDSAETZLICH diese Reifengroessen auf dem G freigibt was andere Papiere unnoetig macht.... Und mit diesen 3 hinterlegten Groessen deckt man quasi alles ab was die Werksfreigabe auch im Papier stehen hat wink

Und da die 235/85R16 den Abrollumfang hergeben fuer die 265/65R18 kann ich dies ausm MOPF waehlen...
265er sind ebenfalls hinterlegt also hat man schon die Reifenbreite dabei...
Man benutzt Mercedes Felgen also gibs schon gar keine probleme mit der Eintragung mehr.
Tachoueberpruefung noch, ausreichende Radabdeckung und Freigaengigkeit sollte auch gewaehrleistet sein...

WO also ist das Problem?

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