Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2012
Posts: 37
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2012
Posts: 37
Hallo, Forumsgemeinde!

Eigentlich wollte ich mich zuerst hier vorstellen, aber nun habe ich erstmal ein paar Fragen. Eine Vorstellung meinerseits kommt aber noch, versprochen... :-)

Werde in der nächsten Zeit mit meinem w460 "Programm" beginnen, und diesen (wie meinen /8er) wieder vom schrottreifen Zustand auferstehen lassen. Bis es aber soweit ist, suche ich nach den passenden Teilen, Reparaturblechen usw.

Doch nun, zwar nicht als Mercedes- doch aber als G-Anfänger habe ich gleich ein paar Fragen an die Profis:

W460 332, 300GD kurz, 1982
V19 Innenausstattung braun
V22 Innenausstattung gehobene Ausführung

Ich habe schwarze, stoffbezogene Sportsitze "ASS" drin, laut Nachlaßverwalter, von dem ich das Fahrzeug habe, original. Glaube ich aber nicht wirklich. Welche Sitze gehören da rein, wie muß es original sein?
Da ich Sportsitze eh nicht sonderlich mag, diese auch etwas zerschlissen sind, sollen diese raus fliegen und gegen halbwegs originale getauscht werden.
Wie kommt man, von Ebay mal abgesehen, an passende Sitze, und in welchen Preisregionen bewegt sich sowas?

Dann der nächste Punkt: Ich habe eine ausgebaute Rücksitzbank dazu bekommen, diese scheint original zu sein und ist auch sehr gut erhalten. Allerdings kenn ich dieses Muster nun wieder gar nicht. Was ist das für ein Muster? Gibt's zu diesem Muster überhaupt Vordersitze? (Hab ich noch nie gesehen).

Was ist überhaupt "Innenausstattung gehoben", wie unterscheidet sich die von der Serie? Komisch auch: Meine Türverkleidungen sind nur Kunstleder und haben nicht wie sonst üblich das Muster der Sitze. Scheint aber original zu sein. Was hat es damit auf sich?

Im Anhang zwei Fotos. Eins von den besagten Vordersitzen mit der Aufschrift "ASS" (Beifahrerseite mit Schonbezug, Fahrerseite mit fast abgenommenem Schonbezug, über die Kopfstütze gestülpt).
Das andere Foto zeigt die vorhandene Rücksitzbank mit dem offensichtlichen Originalmuster.

Wie nennt sich das? Gibt's da zumindest noch Stoff davon, um andere Sitze zu bespannen?

Fragen über Fragen...


Vielen Dank für Eure Hilfe+viele Grüße,
Oli




Attached Images
sitze_ass_01klein.jpg (81.97 KB, 102 Downloads)
Muster_Rueckbank_klein.jpg (59.36 KB, 103 Downloads)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Oli,

erst mal herzlich willkommen im viermalvier.

Dir Rücksitzbank ist original, die gab es mal so (der Stoff nennt sich "Karo braun"), inklusive der passenden Vordersitze.
Die Sitze vorne kenne ich nicht, und wenn die original wären, wären sie kaum schwarz (es sei denn, das war irgendein kaum dokumentierter Sonderauftrag). Sportsitze gab es allerdings tatsächlich, die waren von Recaro.

Klarheit würde die Fahrgestellnummer bringen, aus dieser läßt sich die Datenkarte ermitteln. Da stehen dann auch die Nummern der Sonderausstattungen drin, die viel genauer sind als die SA-Codes.

Die "gehobene Ausstattung" umfaßt z.B. ein gepolstertes Armaturenbrett, Bodenbelag etc.
Wie gesagt, die SA-Nummern in der Datenkarte geben hier mehr Aufschluss.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2012
Posts: 37
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2012
Posts: 37
Hallo, DaPo!

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.


Original geschrieben von DaPo
Dir Rücksitzbank ist original, die gab es mal so (der Stoff nennt sich "Karo braun"), inklusive der passenden Vordersitze.

Das dachte ich mir auch so. Allerdings kenn ich wie gesagt das Muster nicht, ich kenne eigentlich nur die etwas größeren Karos, die es auch als Türverkleidung "Türpappe" gab.
Mal sehen, ob sich dafür noch irgend was auftreiben läßt.

Original geschrieben von DaPo
Die Sitze vorne kenne ich nicht, und wenn die original wären, wären sie kaum schwarz (es sei denn, das war irgendein kaum dokumentierter Sonderauftrag). Sportsitze gab es allerdings tatsächlich, die waren von Recaro.

Ich glaube auch nicht, daß sie original sind. Sportsitze im G sind meiner Ansicht nach eh nicht wirklich optimal, da man ständig an der Seite beim ein- und Aussteigen hängen bleibt.

Original geschrieben von DaPo
Klarheit würde die Fahrgestellnummer bringen, aus dieser läßt sich die Datenkarte ermitteln. Da stehen dann auch die Nummern der Sonderausstattungen drin, die viel genauer sind als die SA-Codes.

Eine Datenkarte in der Form, wie ich sie für meinen /8er bekommen habe, habe ich für meinen W460 nicht erhalten. Dafür allerdings einen 3-seitigen Ausdruck von der Niederlassung. Als dateianhang habe ich sie an dieses Post angefügt. Was anderes würde es nicht geben...

Original geschrieben von DaPo
Die "gehobene Ausstattung" umfaßt z.B. ein gepolstertes Armaturenbrett, Bodenbelag etc.
Wie gesagt, die SA-Nummern in der Datenkarte geben hier mehr Aufschluss.

Gepolstertes Armaturenbrett? Hmm, irgend wie scheint mein Armaturenbrett aber auch nicht anders als die normalen Armaturenbretter zu sein. Was ist am Bodenbelag anders?

Ich glaube, ich werde mal noch einige Detailfotos hier einstellen...

Original geschrieben von DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

Allerdings, ganz genau! :-)


Vielen Dank und viele Grüße,

Attached Images
Datenkarte_A4.pdf (33.83 KB, 33 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Birgit Kraft; 22/06/2012 13:08.
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Oli,

die Fahrgestellnummer in der Datenkarte bringt uns doch schon mal weiter smile
(Die vollständige Datenkarte habe ich mal unten angehängt)

Wenn die Rücksitzbank die Originale ist, hat sie die Farbbezeichnung 8298 "Dattel". In dem Fall wären auch die vordersitze aus demselben Material. Besondere Vordersitze sind bei Dir in der Datenkarte aber nicht vermerkt, der Wagen hatte also die Standard-Sitze. Als Sonderausstattung lediglich mit Kopstützen. Den Stoff gab es in zwei Versionen, grob und fein gemustert, je nach Baujahr. Wird vermutlich nicht ganz leiht, da die passenden Sitze zu finden.

Der Kofferraumboden ist verkleidet (gab es auch nur mit Blech), Farbcode ist 8300 "Dattelbraun". Das Armaturenbrett ist in den meisten Fällen gepolstert, aber auch hier gab es Fahrzeuge ohne Belag.

Deine Türverkleidungen müßten auch anderssein als die Serienmäßigen, mich wundert hier der fehlende Stoff (möglich aber auch, daß der erst ein paar Tage später kam, bei FgNr. 24306 gab es eine Änderung).

Attached Images
WDB46033217023184.pdf (16.79 KB, 46 Downloads)

Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Original geschrieben von DaPo
Deine Türverkleidungen müßten auch anderssein als die Serienmäßigen, mich wundert hier der fehlende Stoff (möglich aber auch, daß der erst ein paar Tage später kam, bei FgNr. 24306 gab es eine Änderung).

Meiner hat auch diese Türverkleidungen, also nix Stoff, einfach nur Kunstleder in dattel. 46023317010453.
Übrigends auch die gleiche Rückbank. Und Vordersitze mit dem gleichen Stoff. smile

Grüße, Christoph

Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Damit man mit den originalen Recaros besser ein und aussteigen kann, hatten sie ja auch ein flaches Sitzteil vom Recaro orthopäd. In der Kombi mit der LX Lehne neu nur original über Mercedes zu erwerben.
Gebrauchte werden ja manchmal wie Gold gehandelt.

G-ruß Meister

Joined: Jun 2012
Posts: 37
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2012
Posts: 37
Vielen Dank für die ersten Hinweise und die ausführliche Datenkarte.
Werde mich in den nächsten Tagen weiter ums Thema kümmern.

Viele Grüße,

Joined: Nov 2005
Posts: 393
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2005
Posts: 393
Original geschrieben von DaPo
Das Armaturenbrett ist in den meisten Fällen gepolstert, aber auch hier gab es Fahrzeuge ohne Belag.

Hallo Birgit,
ein ungepolstertes Artmaturenbrett sieht so aus:
nur zur Info, und herzlich willkommen im Forum
[Linked Image von up.picr.de]


Zuletzt bearbeitet von camel; 30/06/2012 12:33.

Liebe Grüße
Didi

Joined: Jun 2012
Posts: 37
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2012
Posts: 37
Hallo, allerseits!

Nur mal eben zwischendurch ein Dankeschön für die weiteren Infos und Fotos. Um das Thema 460 werd ich mich demnächst wieder intensiver kümmern, denn in den nächsten Tagen steht die Fertiglackierung und der Zusammenbau meines Strichers (/8 W115 240D 1973) an. Diese Arbeiten sind grad noch in vollem Gange.

Viele Grüße,
Oli
"Birgit Kraft"

Joined: Jun 2012
Posts: 37
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2012
Posts: 37
Hallo, camel!

Original geschrieben von camel
Hallo Birgit,
ein ungepolstertes Artmaturenbrett sieht so aus:
nur zur Info, und herzlich willkommen im Forum

Vielen Dank für Dein Foto. Zum Vergleich mal mein Armaturenbrett. Ich denke mal, daß es sich soweit um das originale handelt:

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]

Einen wirklichen Unterschied seh ich da nicht wirklich, laß mich aber gerne belehren. smile


Weiter habe ich noch zwei Fragen. Erstens sieht mein Lichtschalter sehr ich sag mal rustikal aus, vermutlich wurde hier rum gebastelt. Ich vermute, originalerweise gehört ein Kipp-Lichtschalter in die eckige Öffnung? Was hab ich für einen Drehlichtschalter hier eingetackert? Wie muß das original aussehen? Hätte jemand ein Foto für mich?

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]


Weiter scheint hier ein Schlauch zu fehlen, um die warme Luft auch durch die Mittelkonsole nach hinten zu bringen. Es scheint auch einiges ausgebrochen zu sein, und so suche ich auch gleich nach einer gebrauchten passenden Konsole. Auch hier die Frage, wie muß es original aussehen, wer hat ein Foto (oder gar eine gebr. Konsole nebst Schläuchen) für mich?

[Linked Image von lh5.googleusercontent.com]


Vielen Dank für Eure Antworten,
Oli
"Birgit Kraft"




Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
biber
biber
Emmental
Posts: 78
Joined: July 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,160 Hertha`s Pinte
7,387,597 Pier 18
3,489,110 Auf`m Keller
3,320,177 Musik-Empfehlungen
2,502,828 Neue Kfz-Steuer
2,311,904 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DARTIE, hansele), 433 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5