Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
GDrive Offline OP
wieder-G-boren
OP Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Moinsen,

weils grade pressiert:

Wo verschwindet beim 463er `98 der AHK Kabelbaum in der Karosserie?

Die Kabel verschwinden überm Tank... Ich hoffe das der nicht raus muss wenn ich da ran will?

Danke!


Gruß Frank

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Da verschwinden die am liebsten und gehen dann durch die Karosserie in einer etwas gewöhnungsbedürftiger Kabelführung nach vorne....früherwar alles besser, da lagen die auf dem Rahmen und haben dort den Dreck festgehalten...


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hi Frank,

der Kabelbaum geht über dem Tank in den linken hinteren Radkasten und von dort in den Batteriekasten. Der Kabelbaum hängt am Steckverbinder rechts neben der Batterie. Zumindest wenn die Batterie im Radkasten HL verbaut ist...

Ich habe die AHK bei meinem 99er G500 nachgerüstet, der Tank war zumindest beim Verlegen der Elektrik nicht im Weg.

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
GDrive Offline OP
wieder-G-boren
OP Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von G230
der Kabelbaum geht über dem Tank in den linken hinteren Radkasten und von dort in den Batteriekasten. Der Kabelbaum hängt am Steckverbinder rechts neben der Batterie. Zumindest wenn die Batterie im Radkasten HL verbaut ist..
Ja das stimmt natürlich und wenn ich gleich hinter die Radkastenverkleidung geschaut hätte, wäre ich auch selber fündig geworden...

Danke!


Gruß Frank

Joined: Nov 2012
Posts: 87
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2012
Posts: 87
Hallo, ich habe da noch eine Frage zum Einbau der AHK. Mein neuer alter G500 aus Bj 98 hatte keine ab Werk. Ich habe den Elektrosatz original gekauft, die Kupplung gebraucht. Eigentlich dachte ich, dass ich den Kabelsatz im Motorraum anschliessen muss. Jedenfalls habe ich das in einer Anleitung in der WIS so gesehen. Allerdings kamen mir die Kabel zu kurz vor, die reichen nie bis nach vorne. Laut Eurer Beschreibung ist das aber nicht nötig. Ich habe den Stecker rechts von der Batterie gefunden. Leider sind am Kabelsatz keine Stecker dran. Habt Ihr die auch vom Händler bekommen? Falls ich die Elektrik dort neben der Batterie angeklemmt bekomme, wie verhält es sich mit der Blinkerkontrolle im Kombiinstrument? Muss ich da noch etwas nachrüsten? Steuergerät, oder so?

Danke schon mal, Peter

Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo Peter,

wenn ich mich richtig erinnere, musst Du die Kabelenden des Leitungssatzes gem. Schaltplan in den vorhandenen Stecker montieren. Dazu muss man natürlich wissen, welche Ader auf welchen Pin gelegt werden muss. Dann funktioniert schon alles, wie es soll, außer:

Zusätzlich gibt es noch das NSL-Abschaltrelais, das die NSL bei Anhängerbetrieb am Zugfahrzeug deaktiviert. Auf das habe ich dann doch verzichtet, funktioniert trotzdem fehlerfrei.

Im WIS gibt es für den G Baujahr ca. 96-99 offensichtlich keine korrekte Montageanleitung zur Nachrüstung der AHK! Die im WIS hinterlegte gilt nur bis ca. Baujahr 1996, bzw. für G, die die Batterie noch im Motorraum verbaut haben. Ab MOPF 2000 war der E-Satz für die AHK m.W.n. dann Serie und musste nicht mehr nachgerüstet werden.

Schick mir mal Deine E-Mail-Adresse per PN, dann kann ich Dir ein paar Schaltpläne zukommen lassen, die mir damals gut geholfen hatten.

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Nov 2012
Posts: 87
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2012
Posts: 87
Hallo Gerhard,

ich danke Dir. Das hat mir sehr geholfen.
Habe Dir meine Mail als PN geschickt.

Viele Grüsse,

Peter

Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Hi,

die Geschichte mit dem Relais für die Abschaltung der Nebelrückleuchte sollte man glaub nicht so auf die leichte Schulter nehmen.
Bei der Abnahme von meinem Anhängebock (mit 9 und 11-poliger Dose) war der TÜVer ganz erpicht darauf, das "Abschalten" der Fahrzeug-NSL zu sehen..
War zwar schon ein 2,3 Jahre her, aber vermutlich ist das immernoch so..
Irgenwas muss scheinbar dafür sorgen, dass man seinen eigenen Hänger nicht mit (Nebel-)Rotlicht beleuchtet.. smile

Grüßle
Micha


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hi Micha,

das bisher kein TÜV-Prüfer an meinem G sehen wollen. War jetzt neugierig und habe mal etwas gegoogelt:

Die StVZO §53d (6) sagt: "In einem Zug brauchen nur die Nebelschlussleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlussleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig durch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt."

Nach ECE R48 "darf bei Betrieb eines Anhängers das Nebelschlusslicht des Zugfahrzeuges abgeschaltet werden. Bei Anbau von Ladungsträgern (z. B. Fahrradträgern) mit Leuchteneinheiten muss es abgeschaltet werden, um die Blendung zu verringern."

Hast Du einen besonders scharfen oder schlecht informierten Prüfer erwischt? Oder ist das mittlerweile doch eine EU- oder sonstige Zulassungsvorschrift, die ich nicht gefunden habe?

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Aug 2012
Posts: 197
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2012
Posts: 197
Hallo zusammen,

ich habe beim Professional auch die AHK nachgerüstet.
Da war beim Original-Kabelsatz, der extra für die Nachrüstung produziert wurde nix mit Abschaltung der NSL vorhanden.

Gruß
Gerhard

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Tom
Tom
Posts: 78
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,670,397 Hertha`s Pinte
7,431,530 Pier 18
3,503,127 Auf`m Keller
3,354,367 Musik-Empfehlungen
2,520,812 Neue Kfz-Steuer
2,338,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (murm, 1 unsichtbar), 302 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 4
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,832
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5