|
Joined: May 2010
Posts: 261
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: May 2010
Posts: 261 |
Hallo Jungs, hab mal zwei (Anfänger-)Fragen: 1. Hab heute mal den Luftfilter gewechselten, in meinem 280 GE. Dabei fiel mir auf, dass vorne wo der große Bauch um die Ecke in den Zieharmonika Übergang knickt ist an der Stirnseite ein kleines Loch das mit einer Messingschraube verschlossen ist. Bei Hans Hehl hab ich jetzt ein Bild gesehen Bild Nr. 9 , wo an dieser Stelle noch sowas wie eine kleine Dose (sieht aus Wie so ein Benzinfilter von der Größe) angebracht ist. Wofür ist denn die? Und braucht man das? 2. Außerdem hab ich heute die Wasserdüse für die Scheibe gereinigt. Dabei hab ich folgendes Teil an der Motorhaube zwischen den Schlauchstücken ausgebaut, weil es wie verrückt gesabbert hat. [img] [/img] Ohne funzt es jetzt fast besser. Wofür ist denn dieses Ding eigentlich da? Nach dem Innenleben zu schließen ist es vielleicht eine Überdrucksicherung?
Zuletzt bearbeitet von paul99999; 23/06/2012 20:43.
|
|
|
|
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217 |
Servus!
zu 1.) Das Ding zeigt dir an wenn dein Luftfilter zu ist ==> also eine Verschleißanzeige
zu 2.) Das ist ein Rückschlagventil. (Sonst läuft jedesmal die Leitung leer und die Pumpe (Du oder elektrisch) muß erst wieder die Leitung füllen ==> das dauert)
Viele Grüße Christoph
|
|
|
|
Joined: May 2010
Posts: 261
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: May 2010
Posts: 261 |
Super, Christoph, danke Dir! Dieses Forum ist,einfach genial. Die Extraanzeige für nen vollen LuFi ist wohl verzichtbar... Worüber ich auch gestaunt hab ist, dass der Luftfilterkasten ja noch eine zweite Öffnung hinten hat Da kommt aber nix drauf, oder? Bleibt einfach so offen?!
|
|
|
|
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217 |
Die Extraanzeige für nen vollen LuFi ist wohl verzichtbar... Bei normaler Nutzung und Wartung in Mitteleuropa kein Thema. Sahara und so ist was anderes. Worüber ich auch gestaunt hab ist, dass der Luftfilterkasten ja noch eine zweite Öffnung hinten hat Da kommt aber nix drauf, oder? Bleibt einfach so offen?! Bleibte einfach so offen... Christoph
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593 |
Bleibt nicht offen! Ist so ein Gummirüssel drauf, der unten gegeneinanderdrückt. Sprich, wenn Wasser oder Schmutz in den Luftfilterkasten eingedrungen ist, läuft es da wieder ab. Durch die Gummilippen kann aber nur Schmutz und Wasser raus, aber nichts rein!
Da liegt auch der Schmutz drinnen, den der Zyklonfilter aus der Ansaugluft filtert. Durch zusammendrücken der Gummilippen öffnet das Ventil und der Schmutz fällt raus.
|
|
|
|
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217 |
Again what learned! Ist bei mir offen, aber nicht mehr lange. Danke!
Christoph
|
|
|
|
Joined: May 2010
Posts: 261
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: May 2010
Posts: 261 |
Again what learned! Ist bei mir offen, aber nicht mehr lange. Danke!
Christoph Ja, von mir auch Danke! Habs jetzt ermittelt: Das Teil nennt sich ganz einfach "Ventil" und trägt die Nummer A 000 094 10 65
Zuletzt bearbeitet von paul99999; 25/06/2012 15:37.
|
|
|
|
Joined: May 2010
Posts: 261
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: May 2010
Posts: 261 |
Christoph, ich bin gespannt, ob sich in der Leistung nach einem Verschluss des offenen Loches was ändert. GIb mir auch mal Bescheid! Ich könnte mir vorstellen, dass durch dieses in Richtung Motorblock guckende Loch richtig schöne heiße (sauerstoffarme) Luft aus de Motorraum angesaugt wird ... Eigentlich ist es ja überhaupt idiotisch, dass die Luftansaugung anders als bei den M110 PKW's erstmal über den schön heißen Motorblock geführt wird. Kalte Frischluft ist doch viel sauerstoffhaltiger und letzendlich gehts ja nur um O2 für die Verbrennung. Aber bei der Niederverdichtung und den traurigen 110kW ist das dann auch egal...
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
....Eigentlich ist es ja überhaupt idiotisch, dass die Luftansaugung anders als bei den M110 PKW's erstmal über den schön heißen Motorblock geführt wird.... Na dann bau´s doch um, wenn Du es besser weist!
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: May 2010
Posts: 261
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: May 2010
Posts: 261 |
Na dann bau´s doch um, wenn Du es besser weist! nicht alles gleich so ernst nehmen. Würde es nie wagen, den Sinn der Konstruktion ernsthaft anzuzweifeln. Aber interessieren würde michs halt schon mal, warum die Lösung anders als im PKW ist. Nur der Schutz vor Wasser und Schmutz? Bei einem Schnorchel müsste theoretisch frischere und kühlere Luft angesaugt werden, trotzdem hört man immer wieder, dass das Motorverhalten (und die Geräuschkulisse) sich nicht unebdingt verbessert...Stimmt das?
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 39
Joined: July 2004
|
|
Foren36
Themen44,262
Posts671,849
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|