Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Aug 2006
Posts: 892
emz@ Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Hi,

bevor ich groß suchen muss - das weiss hier bestimmt jemand aus dem äffäff:
Ich sollte für mein Tagfahrlicht ein geschaltetes Plus haben (Klemme 15). Gibts das irgendwo einfach erreichbar direkt im Motorraum (Nähe Scheinwerfer?) oder muss ich über die Sicherungsbox raus!?

Grüße
Micha


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Bei meinem Diesel-Alteisen ist vorne links im Motorraum an der Seitenwand das Vorglührelais. Dort kommt ein schwarzes Klemme-15-Kabel an.
Aber über Sicherung wär schon gut, sonst wird das Tagfahrlicht vielleicht irgendwann sehr hell.

Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460

Hallo,

beim G 500 weiss ich das nicht aus dem Äff-Äff.

Im Schaltplan nachsehen welche Kabelfarbe das ist und was im Motorraum mit Klemme 15 versorgt wird!

Da in deinem Fall ja wahrscheinlich nur ein Relais damit angesteuert werden soll, wird Klemme 15 mehrmals im Motorraum abgreifbar sein ohne Schaden anzurichten.

Im Zweifel mit einer Prüflampe suchen während ein Helfer die Zündung immer wieder ein und ausschaltet!

Gruß AT

Joined: May 2002
Posts: 671
Oli Offline
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 671
Gibt es zu dem Thema neue Erkenntnisse?
Wäre für viele interessant, wenn ein Thema geklärt wurde.

Gefragt wird bekanntenmassen viel im Forum, danke gesagt und wie's gelöst wurde leider viel zu selten ... ;-)

Gruß
Oli


Joined: Aug 2006
Posts: 892
emz@ Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Hi,

sorry, - ja das stimmt mit der Rückmeldungen...

Also ich hab mein "Züdungsplus" jetzt von der Stromversorgung für die beheizten Spritzdüsen genommen. Da die LEDs eh nur ein paar Watt Leistung haben, fällt das nicht mit ins Gewicht.
Und - nein, die Beheizung der Spritzdüsen ist nicht nur im Winter aktiv wink

Grüße
Michael


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
Joined: May 2002
Posts: 671
Oli Offline
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 671
Hallo Michael,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, die mir sehr weiterhilft!
Das an den Spritzdüsen hatten wir gestern auch ausgemessen, da war bei mir nichts mit +12V Klemme 15. Muss ich nochmal genauer ansehen!

Gruß
Oli

Joined: May 2002
Posts: 671
Oli Offline
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 671
Nachtrag:

Bei meinem 2003er 270CDI liegt an den beheizten Spritzdüsen kein Zündungsplus an. Ich kann nur vermuten, dass die bei der MOPF doch irgendwie Aussentemperatur-abhängig gesteuert werden.

Habe nun doch den Weg vom Sicherungskasten innen nach vorne nehmen müssen.

Gruß
Oli

Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

das passt zwar hier nicht ganz rein, aber einen extra Thread will ich dafür auch nicht öffnen.

Kann mir jemand sagen ob es für die Klemme 15 also Zündungsplus, eine Vorabsicherung gibt oder anders gefragt wieviel Last kann man an das Zündungplus legen ?

Es gibt ja beim G (G320 M104 Bj. 97) diese Klemmleiste hinter den Sicherungen, da ist Dauerplus und Zündungsplus vorhanden - wo liegt die Stromgrenze, bzw. die Sicherung für diese Klemmen ??

Gruß Dirk

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Dirk

schalte doch einfach über Klemme 15 ein Relais dann bist Du in der Wahl der geschalteten Leistung frei.
Schaltest Du dieses Relais zusätzlich noch über Klemme 61 dann wird der Verbraucher nur bei drehendem Motor und folglich Spannung lieferndem Generator eingeschaltet.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

ja das ist sicher ne Variante - wäre jetzt aber ein höherer Aufwand, als einfach direkt anzuklemmen.
Ich hab an dem Zündungsplus schon ein Handyladegerät zusätzlich angeschlossen - das ist ja nun auch nicht der riesen Stromfresser.
Ich hab mich halt nur gefragt was bei zu großer Last passieren würde - es müsste ja irgendwann man ne Sicherung kommen - nur ich find keine.

Gruß Dirk


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
86und109
86und109
Aachen
Posts: 24
Joined: February 2006
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,607,896 Hertha`s Pinte
7,417,994 Pier 18
3,495,522 Auf`m Keller
3,343,078 Musik-Empfehlungen
2,513,970 Neue Kfz-Steuer
2,324,499 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (AndreasHannover, DaPo), 309 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,734
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5