|
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892 |
Hi,
bevor ich groß suchen muss - das weiss hier bestimmt jemand aus dem äffäff: Ich sollte für mein Tagfahrlicht ein geschaltetes Plus haben (Klemme 15). Gibts das irgendwo einfach erreichbar direkt im Motorraum (Nähe Scheinwerfer?) oder muss ich über die Sicherungsbox raus!?
Grüße Micha
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
|
|
|
|
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487 |
Bei meinem Diesel-Alteisen ist vorne links im Motorraum an der Seitenwand das Vorglührelais. Dort kommt ein schwarzes Klemme-15-Kabel an. Aber über Sicherung wär schon gut, sonst wird das Tagfahrlicht vielleicht irgendwann sehr hell.
|
|
|
|
Joined: May 2011
Posts: 460
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: May 2011
Posts: 460 |
Hallo,
beim G 500 weiss ich das nicht aus dem Äff-Äff.
Im Schaltplan nachsehen welche Kabelfarbe das ist und was im Motorraum mit Klemme 15 versorgt wird!
Da in deinem Fall ja wahrscheinlich nur ein Relais damit angesteuert werden soll, wird Klemme 15 mehrmals im Motorraum abgreifbar sein ohne Schaden anzurichten.
Im Zweifel mit einer Prüflampe suchen während ein Helfer die Zündung immer wieder ein und ausschaltet!
Gruß AT
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 671
S�chtiger
|
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 671 |
Gibt es zu dem Thema neue Erkenntnisse? Wäre für viele interessant, wenn ein Thema geklärt wurde.
Gefragt wird bekanntenmassen viel im Forum, danke gesagt und wie's gelöst wurde leider viel zu selten ... ;-)
Gruß Oli
|
|
|
|
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892 |
Hi, sorry, - ja das stimmt mit der Rückmeldungen... Also ich hab mein "Züdungsplus" jetzt von der Stromversorgung für die beheizten Spritzdüsen genommen. Da die LEDs eh nur ein paar Watt Leistung haben, fällt das nicht mit ins Gewicht. Und - nein, die Beheizung der Spritzdüsen ist nicht nur im Winter aktiv Grüße Michael
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 671
S�chtiger
|
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 671 |
Hallo Michael,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, die mir sehr weiterhilft! Das an den Spritzdüsen hatten wir gestern auch ausgemessen, da war bei mir nichts mit +12V Klemme 15. Muss ich nochmal genauer ansehen!
Gruß Oli
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 671
S�chtiger
|
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 671 |
Nachtrag:
Bei meinem 2003er 270CDI liegt an den beheizten Spritzdüsen kein Zündungsplus an. Ich kann nur vermuten, dass die bei der MOPF doch irgendwie Aussentemperatur-abhängig gesteuert werden.
Habe nun doch den Weg vom Sicherungskasten innen nach vorne nehmen müssen.
Gruß Oli
|
|
|
|
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2010
Posts: 527 |
Hallo,
das passt zwar hier nicht ganz rein, aber einen extra Thread will ich dafür auch nicht öffnen.
Kann mir jemand sagen ob es für die Klemme 15 also Zündungsplus, eine Vorabsicherung gibt oder anders gefragt wieviel Last kann man an das Zündungplus legen ?
Es gibt ja beim G (G320 M104 Bj. 97) diese Klemmleiste hinter den Sicherungen, da ist Dauerplus und Zündungsplus vorhanden - wo liegt die Stromgrenze, bzw. die Sicherung für diese Klemmen ??
Gruß Dirk
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo Dirk
schalte doch einfach über Klemme 15 ein Relais dann bist Du in der Wahl der geschalteten Leistung frei. Schaltest Du dieses Relais zusätzlich noch über Klemme 61 dann wird der Verbraucher nur bei drehendem Motor und folglich Spannung lieferndem Generator eingeschaltet.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2010
Posts: 527 |
Hallo,
ja das ist sicher ne Variante - wäre jetzt aber ein höherer Aufwand, als einfach direkt anzuklemmen. Ich hab an dem Zündungsplus schon ein Handyladegerät zusätzlich angeschlossen - das ist ja nun auch nicht der riesen Stromfresser. Ich hab mich halt nur gefragt was bei zu großer Last passieren würde - es müsste ja irgendwann man ne Sicherung kommen - nur ich find keine.
Gruß Dirk
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 24
Joined: February 2006
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,253
Posts671,734
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|