Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Mar 2009
Posts: 68
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2009
Posts: 68
Hallo G-meinde,

seit einiger Zeit bemerke ich ein beim Gasgeben ein deutliches Ruckeln. Es taucht in allen fünf Gängen in einem ziemlich eindeutig zu identifizierenden Drehzahlbereich auf (ca. 1800 - 2000 U/min), scheint aber nicht direkt drehzahlabhängig zu sein, da es nur bei einem bestimmten Neigungswinkel des Gaspedals auftritt. Bei stark oder voll durchgetretenem oder aber gar nicht betätigtem Gaspedal ist kein Ruckeln zu verspüren.

Was könnte die Ursache dieser Fehlfunktion sein? Könnte es mit dem Seilzug der manuellen Drehzahlregulierung zusammenhängen? Dieser scheint nicht mehr im besten Zustand zu sein und hat letzten Winter immer mal wieder Ärger gemacht (ging teilweise während der Fahrt nicht in seine Ausgangsposition zurück, so daß der Motor im Leerlauf extrem hochdrehte).

Viele Grüße!
Thomas

Zuletzt bearbeitet von Wüstenfuchs; 01/07/2012 14:58.

Nietzsche ist tot.
(Gott)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
was für ein Auto? Modell? Motor? Baujahr?


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: Mar 2009
Posts: 68
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2009
Posts: 68
Original geschrieben von HPF
was für ein Auto? Modell? Motor? Baujahr?

Ah, um Pardon, ist ja hier gar nicht sichtbar im Profil:

300GD (OM 617), Bj. 87

Besten Gruß!
Thomas


Nietzsche ist tot.
(Gott)
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Hallo Thomas,

an die Leerlaufverstellung glaube ich nicht, die kannst Du aber auch recht einfach prüfen, indem du den Seilzug am Motor testweise aushängst.

Prüfe mal den kleinen Dämpfer am Umlenkhebel am Motor, und überprüfe das komplette Gasgestänge auf Spiel, insbesondere das Lager an der Spritzwand.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Mar 2009
Posts: 68
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2009
Posts: 68

@DaPo

Oooh ja, hab das gerade mal geprüft ... an dem genannten Gasgestängelager passiert so einiges, was sich da definitiv nicht ab"spielen" dürfte ... die Gummimanschette ist ja quasi funktionell nicht mehr existent ... :-(

Danke für den Tip!


Nietzsche ist tot.
(Gott)
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991
Hallo Thomas ,
Wenn das Lager des Gasgestänges an der Stirnwand so ausgeschlagen ist , musst du es erneuern . hpf
Mfg Gui

Zuletzt bearbeitet von Gui; 02/07/2012 18:37.
Joined: Mar 2009
Posts: 68
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2009
Posts: 68
Original geschrieben von Gui
Hallo Thomas ,
Wenn das Lager des Gasgestänges an der Stirnwand so ausgeschlagen ist , musst du es erneuern .
Mfg Gui

Exakt das habe ich selbstverständlich vor. Nachdem in den letzten Wochen schon Kühler, Bremskraftverstärker und Spurstange getauscht werden mußten, ist das nun wahrlich keine signifikante Mehrarbeit ... smile . Bei der Bestellung des Lagers im Netz erstaunte mich mal wieder die enorme Preisspanne, in welcher das Teil gehandelt wird ... ca. 650% Differenz zwischen billigstem und teuerstem Anbieter - da kommt man schon in's Grübeln ...


Nietzsche ist tot.
(Gott)
Joined: Mar 2009
Posts: 68
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2009
Posts: 68
So, nachdem ich das marode Lager sowie gleich noch einen fehlenden Feder-Clip an der Gestängestange gewechselt bzw. erneuert habe, ist das Problem m.E. nach besser geworden, aber noch nicht verschwunden. Ungewöhnliches Spiel an anderen Teilen des Gestänges konnte ich eigentlich nicht feststellen.

Beim probeweisen Aushängen des Drehzahlregulierungsseilzuges stellte ich jedoch fest, daß die Leerlaufdrehzahl dann sehr niedrig ist (bei betriebswarmem Motor ca. 550 / 600 U/min). Vielleicht könnte sich dies ja auch negativ im beschriebenen Sinne auswirken? - Weiß jemand, ob es beim OM 617 in der 88-PS-Variante eine Möglichkeit gibt, die Leerlaufdrehzahl unabhängig von dem Seilzug einzustellen? ... Im Reparaturanleitungsbuch ist die Rede von einer Stellschraube an der Drosselklappe.- Bei mir gibt's weder Drosselklappe noch Stellschraube, auch die zugehörige Abbildung im Buch entspricht nicht den Gegebenheiten in meinem Motorraum ... ich glaube, die beziehen sich dort auf die frühere 80-PS-Variante des OM 617.

Besten Gruß!
Thomas



Nietzsche ist tot.
(Gott)
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Dann solltest Du in der reparaturanlaeitung, ich vermute mal das es sich um c.a DIN A$ großes exemplar handelt, in der Ilustration des Titelbildes ein blauer G, unter Leerlaueinstellung des OM 617 schauen. Da wo du geschaut hast müßte 230 GE stehen. ansonsten besteht die Möglichkeit den Anschlag an der Kraftstoffpume einzustellen. Der kann auch mal ausschlagen...


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Mar 2009
Posts: 68
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2009
Posts: 68
Original geschrieben von Patroler
Dann solltest Du in der reparaturanlaeitung, ich vermute mal das es sich um c.a DIN A$ großes exemplar handelt, in der Ilustration des Titelbildes ein blauer G, unter Leerlaueinstellung des OM 617 schauen. Da wo du geschaut hast müßte 230 GE stehen.

Es ist genau dieses Buch ... und nein, es steht da "Leerlaufeinstellung 616/617" Einfach zu finden, letzte Seite, letzter Abschnitt ... hatte auch gestaunt, daß Mercedes mal Drosselklappen bei Saugdieseln verbaut hat ...


Nietzsche ist tot.
(Gott)
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 58
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,672,672 Hertha`s Pinte
7,432,901 Pier 18
3,503,344 Auf`m Keller
3,355,264 Musik-Empfehlungen
2,521,118 Neue Kfz-Steuer
2,339,520 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (WoMoG, Iveco Rob, 250GDsandbeige), 286 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Catalin, nico58, Badi123, costra, ChristianW
9,902 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,836
Mitglieder9,902
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5