Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2012
Posts: 46
T
Newbie
OP Offline
Newbie
T
Joined: May 2012
Posts: 46
Servus beinand,

ich hatte vor ein paar Wochen leider einen Motorschaden mit meinem G, welcher laut Werkstatt nicht reparabel ist.
Ich habe jetzt einen Motor angeboten bekommen, und zwar aus einem W 124, 230 TE, Kombi mit 120 tkm nachweisbar. Jetzt meine Frage: Ist es möglich diesen Motor ohne größere Probleme (ok, ein paar Einpassschwierigkeiten wirds schon geben)in meinen 460- er einzubauen?
Hat da jemand Erfahrung?

Gruß aus Eching


Der Mensch an sich ist ein geniales Geschöpf, Ausnahmen bekommen die Regel!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Du musst die Ölwanne und die Ansaugbrücke und Krümmer vom G einbauen (umbauen) dann dürfte es kein Problem sein.

Joined: May 2012
Posts: 46
T
Newbie
OP Offline
Newbie
T
Joined: May 2012
Posts: 46
Danke! Habe vorher wegen einer anderen Sache mit dem Patroler telefoniert. Er meinte, dass evtl. die Schwungscheibe noch umzubauen bzw. zu ändern wäre......

Ist der Umbau von der Ölwanne, der Ansaugbrücke und des Krümmers für einen Mechaniker normalerweise ein Problem? Wieviel Zeit dauert das in etwa? Sorry für meine blöden Fragen, aber ich kann im Moment meinen Mechaniker nicht erreichen da er in Urlaub ist und ich muss mich bis zum Freitag entscheiden, ob ich den Motor nehmen will.

Gruß


Der Mensch an sich ist ein geniales Geschöpf, Ausnahmen bekommen die Regel!
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Hallo,

Schwungscheibe:
Es gibt da mehrere Ausführungen, für Automatikgetriebe und Schaltgetriebe in Ein- und Zweimassenausführung und für vershiedene Kupplungsgrößen. Üblicherweise sollte Dein altes Schwungrad passen oder, wenn das nicht mehr gut ist, kannst Du auch ein Neues nehmen (in der G-Ausführung)

Ölwanne: Die Ölwanne ist einfach nur drunter geschraubt, sollte also kein Problem sein. Möglicherweise mußt Du noch den Ansaugrüssel der Ölpumpe ändern, ich weiß nicht, in wieweit sich da PKW und G unterscheiden.

Ansaugbrücke: kein Problem

Krümmer: Die Gewinde mal rechtzeitig mit Rostlöser einsprühen, trotzdem kann es sein, daß Schrauben*Bolzen abreißen. Dann wird es etwas fummelig, ist aber zu schaffen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hi,

noch ein zusätzlicher Tipp:

Bevor Ihr den Tauschmotor einbaut, direkt mal die Kurbelwellensimmeringe prüfen, ggf. austauschen (das ist weniger Kilometer- als Altersfrage, bis die undicht werden) und den Anlasser prüfen, ggf. tauschen. Der Anlassertausch beim G mit M102 ist in eingebauten Zustand reichlich fummelig!

Den Grundmotor zu tauschen, ist wie bereits mehrfach beschrieben, kein Problem.

Gruß & viel Erfolg


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: May 2012
Posts: 46
T
Newbie
OP Offline
Newbie
T
Joined: May 2012
Posts: 46
DANKE für die vielen Tipps....echt klasse hier im Forum!

Danke von nem Newbie


Der Mensch an sich ist ein geniales Geschöpf, Ausnahmen bekommen die Regel!
Joined: Mar 2011
Posts: 207
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Mar 2011
Posts: 207
Bei mir war damals noch die Servopumpe umzubauen.
Die Löcher am Block waren an der richtigen Stelle nur das Gewinde hat nicht gepaßt.
Ein Helikol-einsatz brachte Abhilfe.

LG

Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Ah, ich verstehe..das war ja auch einer mit Automatik!!deswegen auch keien Kupplung.... lmao das habe ich gestern nicht so mitbekommen..

wie du sieht wird dir hier geholfen...



by the way,schau Dir bitte auch mal den Krümmer genau an. Die reißen gerne beim 102 er.. den letzten den ich gesehen habe hatt alleine oben drei Risse..unten habe ich mit nem Spiegel auch was gesehen habe...und die Schrauben reißen wirklich gerne ab..


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.



Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
AlanMcR
AlanMcR
Los Altos, California
Posts: 95
Joined: November 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,628,322 Hertha`s Pinte
7,422,969 Pier 18
3,496,829 Auf`m Keller
3,344,994 Musik-Empfehlungen
2,515,754 Neue Kfz-Steuer
2,328,799 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 315 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
Troll 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,762
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5