Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jan 2003
Posts: 334
G
GTRAUM Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
G
Joined: Jan 2003
Posts: 334
Hallo G Freunde,

seit langer Zeit bin ich wieder nur stiller Leser gewesen,
da mein Wägelchen trotz seines Alters ganz famos läuft.

Nun scheint er aber die Tollwut zu haben, denn er spuckt gelegentlich öligen Schaum aus einem der Entlüftungsröhrchen,
welche in Fahrtrichtung links neben dem Lufteinlass an der Spritzwand enden.

[Linked Image von bilder.toplist100.org]
Ich hab mein WHB durchgeblättert aber bin wohl zu blind, die
Aufgabe der Entlüftung zu finden !

Kann mir jemand sagen wo die hingehen ?

( Ich mag gerade wirklich nicht unter dem Auto suchen )


Es handelt sich um einen BJ 92 er G 350 Turbodiesel.

Danke an alle und ein schönes Wochenende


Gruß Chris

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
das sieht nach wasser im oel aus...hast du mal den peilstab gezogen, ob der auch so aussieht ?



greez femo
www.g500.ch

Joined: Jan 2003
Posts: 334
G
GTRAUM Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
G
Joined: Jan 2003
Posts: 334
Hallo femo,

also Motoröl ist es nicht.

Könnte es die Achs oder VG Entlüftungsleitung sein ?

Es ist nur eine Schnapsglas - Menge .

Man sieht es irgendwann auf dem Stellplatz.

Chris

Zuletzt bearbeitet von GTRAUM; 20/07/2012 17:45.
Joined: Mar 2011
Posts: 207
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Mar 2011
Posts: 207
Das am Bild werden die Entlüftungsleitungen aus den Achsen, Getrieben sein.
Wasser in der Achse oder VG könnte am spucken schuldig sein.
Prüf mal die Öle dort, bevor größere Schäden auftreten.

LG

Joined: Dec 2006
Posts: 371
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2006
Posts: 371
Sind die Achsen,Verteilergetriebe und Schaltgetriebe angeschlossen zum entlüften,da wird wohl Wasser drinn sein.Hatte ich mal nach 3 Stunden Standzeit in einen Fluß,bei einer Wassedurchfahrt bei der Breslau.Getriebe war voll Wasser,mußt du mal alle Öle prüfen.

Joined: Jan 2003
Posts: 334
G
GTRAUM Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
G
Joined: Jan 2003
Posts: 334
Danke für die Info

so kann ich mich mal auf die Suche machen !

Nur ein Zweifel - ich fahre nie im Gelände / im Wasser ??


Chris

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Wie lange sind die Öle drin? Bist Du viel Kurzstrecke gefahren?

Dann könnte das möglicherweise Kondenswasser sein.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2009
Posts: 232
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Oct 2009
Posts: 232
Hallo!

Das sind die Entlüftungsleitungen der beiden Getriebe und der Achsen.
Ansich eine sehr gute und sinnvolle Lösung durch MB, falls man die Wattiefe ausloten möchte/ muss.
Wird bei den neueren G Modellen meines Wissens nicht mehr so hochwertig ausgeführt.
Durch oftmaliges, sehr intensives Reinigen mit dem Hochdruckreiniger kann sich mit der Zeit einiges an Wasser an den Simmeringen vorbei schwindeln.
Wenn die Simmeringe schon älter und eingelaufen sind genügt auch längere Fahrt im Regen.
Die Massnahme lautet: Alle Flüssigkeiten dieser Bauteile möglichst rasch wechseln.
Erhöhter Verschleiss und Rost in den Bauteilen drohen.
Evtl. Spülen verbessert das Ergebnis.
Nach dem Ablassen kannst Du die Altflüssigkeiten begutachten.
Sind sie hellbraun, trüb oder schaumig, ist Wasser enthalten.
Nach längerer Wartezeit setzt sich das Wasser ab.
Sind die Flüssigkeiten klar, sind sie in Ordnung.

LG

Zuletzt bearbeitet von strolch69; 21/07/2012 09:53.
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Es setzt sich aber nur freies Wasser ab. Wenn das Öl breiig aus dem Differential kommt dann hadelt es sich um Emulsionen. Die können nicht durch Absetzverfahren getrennt werden. Lediglich das freie Wasser wird sichtbar. Leider habe ich die Ölproben vom letzten großen Service grade entsorgt...

Um es zusammenfassend zu sagen: Das Öl muss einigermassen klar sein, dann ist es i.O. Die Differentiale werden aber bei herkömmmlichen Werstätten geren vergessen, ebenso die Kupplung und die Sperrenflüssigkeiten...

Spaß haben nicht vergessen...

Zuletzt bearbeitet von Patroler; 21/07/2012 10:56.

Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Hallo Chris,

ich hatte das gleiche Problem auch mal, allerdings bei einem anderen Fahrzeug. Bei mir war es damals ein VW Iltis, bei dem die Entlüftungleitung für das Hinterachsdifferential hinten im Kofferaum endet. Da lief die "Sauce Hollandaise" (so sah es aus) dann über das Gepäck...

Meine Rücksprache mit einem Schmierstoffexperten ergab damals folgendes:

Den Achsgetriebeölen sind Zusätze gegen das Schäumen beigemischt, die bei fortgesetzter Alterung in Verbindung mit (Kondens-)feuchtigkeit ihre Wirksamkeit verlieren. Wenn es dann zu Schaumbildung und gleichzeitig zu Erwärmung des Getriebes kommt, blubbert die Pampe mitunter heraus. Der oben erwähnte Aspekt "Emulsion" bei Wassereintritt von wo auch immer, verstärkt das natürlich noch.

Gruß, Thomas


Ecken und Kanten serienmässig.
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hanspeter
Hanspeter
Zürich
Posts: 71
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,567,092 Hertha`s Pinte
7,408,479 Pier 18
3,494,103 Auf`m Keller
3,334,895 Musik-Empfehlungen
2,510,771 Neue Kfz-Steuer
2,322,097 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 521 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5