Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Hallo zusammen!

Der M110 ist im G ja niedriger verdichtet und somit auf Normalbenzin ausgelegt, das es aber in Deutschland (und anderswo in Mitteleuropa) nicht mehr gibt. Wir sind alle gezwungen Super oder E10 zu tanken. Folglich könnte man dann den Zündzeitpunkt verändern (Richtung früh). Macht das Sinn bzw. habt ihr diesbezüglich Erfahrung?

Viele Grüße
Christoph

(Das ist eigentlich eine HH-Frage, aber ich kann auf seiner Seite dazu nichts finden. Nur die Einstellung auf die Sollwerte, die sich auch im Handbuch finden)

Zuletzt bearbeitet von super1600; 23/07/2012 21:47.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Probiere es doch einfach aus- ist doch nicht schwer.

Sinn macht es m.M. erst, wenn du auf den höher verdichteten Kopf vom PKW umbaust. Ansonsten kann man Hans auch anrufen- der beißt nicht.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Dass er beißt hatte ich nicht befürchtet. Eher wollte ich ihn mit meiner Frage nicht nerven. Vermutlich bekommt er mehr Fragen als ihm lieb ist.
Und vielleicht hat ja sich da schon jemand mal gespielt und ausprobiert, dann könnte ich mir das sparen. So werde ich das halt mal machen...., aber Du kannst recht haben, dass das wahrscheinlich nichts bringen wird.

Trotzdem Danke!
Christoph

Joined: May 2010
Posts: 261
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2010
Posts: 261
Im Werkstatthandbuch zum M110.994 steht hierzu folgendes:

[Linked Image von i429.photobucket.com]

Ich denke mal, dass mit "Normalverdichtet" der niederverdichetet M110.994 gemeint ist, im Gegensatz zu hochverdichteten M110ern.

Ergo wäre auch der M110.994 für ROZ98 gemacht. Geringerwertiger Kraftstoff und die Rücknahme des Zündzeitpunkts werden als "Notmaßnahme" beschrieben.

Nach meiner Erfahung macht es absolut Sinn, mit dem Zündzeitpunkt rumzuprobieren. Man hört sofort, wenns zu früh ist und die Karre klopft oder wenns zu spät ist und der Motor rumwürgt smile Der einfachheit halber habe ich meinen im Leerlauf und nicht bei 3500 U/min eingestellt, und zwar etwa auf 12° vor OT. Tanken tu ich superplus und ich hab den letzten Zündverteiler in der Liste.

Zuletzt bearbeitet von paul99999; 16/08/2012 13:48.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Duke_of_Montzen
Duke_of_Montzen
Euregio
Posts: 98
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,933 Hertha`s Pinte
7,412,469 Pier 18
3,495,168 Auf`m Keller
3,340,296 Musik-Empfehlungen
2,512,848 Neue Kfz-Steuer
2,323,281 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (barny4010, user108, 1 unsichtbar), 520 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5