|
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217 |
Hallo zusammen!
Der M110 ist im G ja niedriger verdichtet und somit auf Normalbenzin ausgelegt, das es aber in Deutschland (und anderswo in Mitteleuropa) nicht mehr gibt. Wir sind alle gezwungen Super oder E10 zu tanken. Folglich könnte man dann den Zündzeitpunkt verändern (Richtung früh). Macht das Sinn bzw. habt ihr diesbezüglich Erfahrung?
Viele Grüße Christoph
(Das ist eigentlich eine HH-Frage, aber ich kann auf seiner Seite dazu nichts finden. Nur die Einstellung auf die Sollwerte, die sich auch im Handbuch finden)
Zuletzt bearbeitet von super1600; 23/07/2012 21:47.
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Probiere es doch einfach aus- ist doch nicht schwer.
Sinn macht es m.M. erst, wenn du auf den höher verdichteten Kopf vom PKW umbaust. Ansonsten kann man Hans auch anrufen- der beißt nicht.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217 |
Dass er beißt hatte ich nicht befürchtet. Eher wollte ich ihn mit meiner Frage nicht nerven. Vermutlich bekommt er mehr Fragen als ihm lieb ist. Und vielleicht hat ja sich da schon jemand mal gespielt und ausprobiert, dann könnte ich mir das sparen. So werde ich das halt mal machen...., aber Du kannst recht haben, dass das wahrscheinlich nichts bringen wird.
Trotzdem Danke! Christoph
|
|
|
|
Joined: May 2010
Posts: 261
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: May 2010
Posts: 261 |
Im Werkstatthandbuch zum M110.994 steht hierzu folgendes: Ich denke mal, dass mit "Normalverdichtet" der niederverdichetet M110.994 gemeint ist, im Gegensatz zu hochverdichteten M110ern. Ergo wäre auch der M110.994 für ROZ98 gemacht. Geringerwertiger Kraftstoff und die Rücknahme des Zündzeitpunkts werden als "Notmaßnahme" beschrieben. Nach meiner Erfahung macht es absolut Sinn, mit dem Zündzeitpunkt rumzuprobieren. Man hört sofort, wenns zu früh ist und die Karre klopft oder wenns zu spät ist und der Motor rumwürgt Der einfachheit halber habe ich meinen im Leerlauf und nicht bei 3500 U/min eingestellt, und zwar etwa auf 12° vor OT. Tanken tu ich superplus und ich hab den letzten Zündverteiler in der Liste.
Zuletzt bearbeitet von paul99999; 16/08/2012 13:48.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 98
Joined: May 2002
|
|
3 members (barny4010, user108, 1 unsichtbar),
520
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|