Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Hallo zusammen!

Bergab, im Schiebebetrieb mit einem Anhänger zieht mein 280er (M110) eine Öhlfahne hinter sich her. Das macht er aber nicht immer und nicht immer gleich stark. Manchmal habe ich fast keinen Ölverbrauch und manchmal brauche ich einen halben Liter auf 200km (allerdings fahre ich relativ wenig und tue mir daher mit dem genauen messen schwer). Bei einer Ölfahne kommen mir sofort die Ventilschaftdichtungen in den Sinn. Aber warum nicht immer? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit wo er sich das Öl herziehen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge
Christoph

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo Christoph,
Ventilschaftdichtungen bzw auch Ventilführungen und Kolbenringe können ursächlich sein.
Warun nicht immer hängt wohl vom Fahrstil ab.

Gruß Johannes

Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Original geschrieben von JohannesJ
...Warun nicht immer hängt wohl vom Fahrstil ab.

Wie meinst Du das? Bergab mit Hänger im Schiebebetrieb ist bergab mit Hänger im Schiebebetrieb. Was kann ich da anders machen?

Grüße
Christoph

Joined: Jul 2010
Posts: 339
X
My Name is Nobody, just Nobody...
Offline
My Name is Nobody, just Nobody...
X
Joined: Jul 2010
Posts: 339
Original geschrieben von super1600
Original geschrieben von JohannesJ
...Warun nicht immer hängt wohl vom Fahrstil ab.

Wie meinst Du das? Bergab mit Hänger im Schiebebetrieb ist bergab mit Hänger im Schiebebetrieb. Was kann ich da anders machen?

Grüße
Christoph

Na bergab gasgeben, ist doch klar. ;-)

Im Schiebebetrieb erkennt man Öl- (auch Wasser) -fahnen besser weil weniger Abgase da sind. Sprich hinten kommt praktisch nur verbranntes Öl raus und das relativ langsam = Schöne Wölkchenbildung.
D.h. der Ölverbrauch kann beim Gasgeben genauso so da sein, fällt nur nicht auf.

Der Unterdruck im Brennraum ist im Schiebebetrieb größer - Drosselklappe ist zu. Öl und Wasser werden dadurch mehr hinengezogen.

Ursachen wie oben beschrieben.

Schon mal die Kompression getestet? Daß nur ein Ölabstreifring kaputtgeht ohne daß die anderen Kolbenringe auch in Mitleidenschft gezogen werden ist eher unwahrscheinlich. Wäre ein billiger Hinweiß wo man eher mit der Suche anfangen sollte.

Gruß
Marcus


G surft
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Der technische Zusammenhang ist mir schon klar. Es ging mir nur um die Aussage, man könnte mit der Fahrweise den Ölverbrauch beeinflussen. Aber bergab Gas geben ist auch keine Lösung. Spare zwar Öl, komme aber unten nicht an, weil ich an einem Baum klebe....

Fakt ist dass der Ölverbrauch (bei identischem Streckenprofil) unterschiedlich ist. Und das Thema kam schlagartig.

Werde mal Kompression prüfen.

Grüße
Christoph


Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo Christoph,
klar hängt das auch von der Fahrweise ab, es kommt z.B. darauf an
bei welcher Drehzahl Du den Fuß vom Gas nimmst oder ob Du den Fuß komplett vom Pedal nimmst oder die Drosselklappe noch ein bißchen offen läßt.
Kann auch sein, daß die Schaftdichtungen an sich auf der Ventilführung locker sind und mal richtig sitzen und dichten und mal eben nicht.
Die Kolbenringe lassen sich halbwegs durch eine Druckverlustprüfung testen, hilfsweise kann man auch mal den Öldeckel abnehmen und bei heißem Motor den Blowby beurteilen versuchen.

Gruß Johannes

Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht? Wird der Wagen hin und wieder mal auf der Autobahn bewegt? Ich hatte mal vergleichbares, hoher Verbrauch vom Öl her, (Benzn braucht der ja so gut wie nicht) , nach einigen km auf der Bahn und frischem Öl war der Verbrauch gegen Null..

Blas den motor also ruhig mal durch....


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Ich fahre mit ihm so ca. 5.000km im Jahr. Einiges davon auch auf der Autobahn, allerdings nicht schneller als 100km/h. Insgesamt fordere ich ihm nicht allzuviel ab, es sei denn mit Anhänger (am Berg). Ölwechsel mache ich alle 10.000km, also ungefähr alle zwei Jahre.

In dem Zusammenhang fällt mir noch was ein. Früher bin ich vollsynthetisches 5W-40 gefahren. Da der Kettenkasten jedoch undicht ist, habe ich das dann auf mineralisches 15W-40 umgestellt. Der Ölverlust am Kettenkasten war dann fast weg. Da ich nicht so viel - und dann auch noch unregelmäßig - mit dem Auto fahre tue ich mich mit der folgenden Aussage etwas schwer: Im Zeitraum dieser Ölumstellung ist das mit dem Ölverbrauch erstmals aufgetreten. Also Öluverlust nach außen mit Ölverlust nach innen getauscht. Gibt es da einen Zusammenhang?

Viele Grüße
Christoph

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Schon möglich.

Der Ölverlust nach innen war vermutlich vorher auch schon da, nur hat das Vollsynthtik-öl wohl weniger gequalmt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
... also Vollsynthetik fahren, brennt besser.

Spaß beiseite. Früher mußte ich fast nie nachfüllen (0,1-02,2 Liter auf 1.000km) und heute viel, viel mehr.

Habe jetzt mal so einen Ölversluststopp (Dichtungsauffricher) von LM reingekippt. Gegen Ölabstreifringe etc. bringts nix. Aber ein Versuch ist es wert. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bebor ich den Motor aufmach....

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
poettken
poettken
Hamburg / Toulouse
Posts: 79
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,143 Hertha`s Pinte
7,415,110 Pier 18
3,495,189 Auf`m Keller
3,340,363 Musik-Empfehlungen
2,512,912 Neue Kfz-Steuer
2,323,301 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (berlinator), 433 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5