Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Christoph,

bin kein Elektriker, könnte mir das aber so erklären:
Wenn die Kontakte des Sicherungshalters korrodiert sind, oder Macken haben, ist zwischen Halter und Sicherung ein großer Übergangswiderstand, der Erhitzung zur Folge hat (das könnte schon mal das grundlegende Hitzeproblem erklären).

Die 25A-Sicherung hat einen breiteren Sicherungsstreifen, der einerseits natürlich mehr Strom verträgt, andererseits aber auch eine größere Oberfläche hat, um Wärme abzuführen. Vielleicht ist es genau diese Wärmeabfuhr, die zwischen Durchbrennen und nicht Durchbrennen entscheidet?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Hallo Rene, hab ich icht mehr im Kopf welche es war. War ne 30A Minifuse, ich meine in der Front SRB. Bin mir aber nicht sicher...Die wurde so heiss, dass der Kunststoff drumherum aufgab.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Original geschrieben von super1600
Nach einer längeren Standpause ist mir bei der ersten Fahrt der Motor ausgegangen, die Sicherung Nr. 12 ist geflogen. Das ist mir noch dreimal passiert, dann wurde mir klar, dass das immer beim Bremsen passiert.

Hast Du schon einmal den Bremslichtschalter ausgetauscht? Ähnliches hatte ich, wenn Tempomat, Bremsen und Hupen (oder/und Lichthupe) zusammen kamen - sie flog dann immer sofort raus und war stets auch sehr warm.

Mit neuem Schalter war sofort Ruhe und alles geht auch wieder zusammen.

Viele Grüße

Tobias

Joined: May 2002
Posts: 1,079
G-Räte-Treiber
Offline
G-Räte-Treiber
Joined: May 2002
Posts: 1,079
Ich werf da mal spontan den Gedanken eines Fehlers / Kurzschlußes in der ( event. vorhandenen ) Anhänger-Steckdose in den Raum.

Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, ich schliesse mich Dapos Ausführungen an. Das ist in der Regel kein Kurzschluss, sondern ein Problem hoher Übergangswiderstände. Neuer Sicherungskasten, Kabelstecker am Kasten ggf. erneuern und dann ist wieder gut.
Grüsse Marcus

Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
.. ein bisschen (!) Kontaktpaste auf die gesäuberten Kontakte (also die Kontakte im Sicherungskasten und die Kontakte der Sicherung selbst) kann da auch nicht schaden smile
50° scheint mir immernoch relativ viel.

Grüße
Micha


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
Joined: Oct 2010
Posts: 527
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Oct 2010
Posts: 527
Hallo,

du hast gesagt, das dein Motor ausging und die Sicherung flog, wenn du die Bremse getreten hast.
Ich versteh jetzt nicht warum dort nicht weiter gesucht wird.
Wenn man jetzt schon so ein Anhaltspunkt hat, dann muss man das doch nutzen.

Schraub doch mal die Rückleuchten raus und schau ob man was sieht - das ist doch der nächste wirklich einfache Schritt.

Gruß
Dirk

Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Danke für eure Unterstützung!

Am Wochenende bin ich gut 200km mit Anhänger gefahren, die Sicherung hält, warm wird`s noch immer.

@DaPo: Möglich, klingt logisch. Wäre zumindest eine plausible Theorie.

@Tobias: Danke für den Tipp mit dem Bremslichtschalter. Was war dessen Problem? Innerer Widerstand, oder hat er einen Kurzschluß produziert.
Den B-Schalter habe ich durchgemessen, der war i.O.

@Norbert: An der Anhängersteckdose war ich dran, die ist i.O.

@ Dirk: Die Rückleuchten hatte ich draußen, alles i.O.. Alles rund um die Bremslichter habe ich durchgemessen. Nichts.


Bei nächster Gelegenheit werde ich jetzt mal die Kabelstecker am Sicherungskasten erneuern, auch wenn die wie gesagt gut aussehen.

Viele Grüße,
Christoph

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
guza_110
guza_110
Saar/Pfalz
Posts: 25
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,563,924 Hertha`s Pinte
7,407,179 Pier 18
3,493,822 Auf`m Keller
3,334,549 Musik-Empfehlungen
2,510,149 Neue Kfz-Steuer
2,321,622 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 545 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5