Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Aug 2007
Posts: 60
sgg460 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2007
Posts: 60
Guten Morgen Forum,
Leider benötige ich mal wieder eure Hilfe. Es geht um die frage der Schaltkulisse bzw der Schaltfolge.
Da mein ´Dicker´ dieses Jahr seine letzte größere strecke hinter sich gebracht hat, (2x 1100km am stück ohne probleme),und er in zukunft keine langstecken mehr fahren muss, bekommt er ein anderes Getriebe. Das 5-Gang Getrag kommt raus und soll gegen ein 5-Gang Schwerlast ersetzt werden.
Soweit sogut.
Das Getriebe liegt da, Typ 711.116. Motor M102
Leider erkenne ich jetzt im EPC nicht welche schaltkulisse die richtige ist.
In diesem bekannten Internetauktionshaus werden ja immer wieder welche angeboten.
Auf manchen (die passen sollen lt. verkäufer) ist einmal der vorne links der R und hinten Links ein L (LOW).
Manche haben statt dem L die 1
Lt. EPC gibt es den L-griff garnicht.
Leider sind ja auf den kulissen keine Teilenr. geprägt, somit ist es nicht möglich die darüber in erfahrung zu bringen.
Somit die frage an euch wer ggf einen 230er hat mit dem getriebe und mir ggf seine Fgst-nr mitteilt das ich weiß welche nun wirklich passt.
Oder jemand weiß es auswendig.
Danke im voraus und schönen Sonntag


::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
Hallo auch,

das 711.116 wurde im G immer nur in Verbindung mit dem 5 Zylinderdiesel OM 602 ab Werk verbaut.
Due wirst also selber zusammenstellen müssen , die eigentliche Kulisse kannst du vom 250 GD Wolf raussuchen, es gibt da nur eine Ausführung . Diese wird auch regelmäßig in der Bucht angeboten.
Die Schalstangen wirst du dir selber bauen müssen, da der 5 Zylinder ja an einer anderen Position steht wie der 4 Zylinder den du hast.
Auch die Kardanwelle muss man wahrscheinlich ausmessen, wenn das Getriebe drin ist, ich kenne niemand der diesen Umbau schon gemacht hat und Auskunft geben könnte.

Gruß

Arno

Joined: Aug 2007
Posts: 60
sgg460 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2007
Posts: 60
Hallo Arno,
soweit richtig.
aber wenn ich es richtig verstehe ist das Getriebe, also das gehäuse, der ausführungen 711.117 und 711.116 gleich. nur andere übersetzungen. beides sind G1/18-5....
Lt Einbauübersicht wurden beide, also 116+117 in den Diesel eingebaut, aber nur 117 im Benziner 461.227
Seh ich es falsch, oder müssten dadurch die schaltstangen und schaltautomat dann auch passen?
Aber welche?
Gruß Jochen

Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Bibliothekar
Offline
Bibliothekar
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Hallo Jochen,

die Getriebe 711.116 und 711.117 , beide verwendet in den ersten Wolf 461, unterscheiden sich in der
Übersetzung.
711.117 hat den 4.Gang 1:1,
711.116 hat den 5.Gang 1:1

Die Schaltkulissen sind für beide unterschiedlich,
zu 711.116 (fast identisch mit 711.110 Transporter) passt die Kulisse vom 250GDWolf (Bm 461.401)

Zu 711.117 passt die 5Gang PKW-Kulisse z.Bsp. 124er E-Klasse.

Zu den G-Getrieben 711.116/ 711.117 hab ich das Original
Werkstatthandbuch incl. Beschreibung Schaltkulissen/Einstellung/
Maße/ Umbau für G.
Bei Bedarf melden (erst ab 3.8.2012)

Gruß Gerd

Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Hallo,

dasfunktioniert, hatte ich verbaut. Die Kardanwelle mußte beim 617 er nicht verändert werden, ich weiß aber nimmer welche das war die ich vedrbaut hatte.

Schaltkullisse war eine vom fünf Gang Getriebe, das vier gang Getriebe kann man umbauen, das die Ebene für den L Gang frei wird. Einfch mal genau die Kullisse betrtachten...zur Not dann doch die vom Wolf....



Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Aug 2007
Posts: 60
sgg460 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2007
Posts: 60
Hallo Gerd,
auf das Angebot komm ich gern zurück.
ich würd mich am Woe nochmal melden.
Danke erstmal
jogo


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Buck
Buck
Lippe
Posts: 151
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,182 Hertha`s Pinte
7,404,580 Pier 18
3,493,264 Auf`m Keller
3,332,421 Musik-Empfehlungen
2,508,671 Neue Kfz-Steuer
2,319,977 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 291 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5