Es soll ja werksseitig W460 mit Kimaanlage gegeben haben... :-) Meiner hat's jedenfalls nicht, und (frühestens) im Spätjahr steht, nachdem mein /8er nun endlich fertig lackiert ist, der 460er (300GD 1982, Motor OM617) auf dem Plan. Bis dahin bin ich noch am Teilesuchen und mich etwas einlesen...
Das Thema Klimaanlge schwebt mir dabei immer noch im Kopf rum. Auch das Thema "Nicht-Original" bzw. "Nachrüst-universal" und "aus-3-macht-1".
Auf zwei Fotos habe ich einen W460 mit Klimaanlage gesehen (g-zuna.nl), es sieht aus, als würde es sich um eine Nachrüstklimaanlage von BEHR handeln. Kennt das jemand? Was ist das? Wer hat sowas? Wiewird insbesondere der Verdampfer "Wärmetauscher" innen eingebaut und angeschlossen, woher kommt die Luft? Kann man die Anlage komplett noch irgend wo kaufen (auf der BEHR-Seite hab ich nix gefunden), zumindest den "Kladderadatsch" innen? Wer hat Informationen überhaupt zu diesem Teil?
Fotos:
(Die Fotos sind "geklaut" bei g-zuna.nl - d.h. sie liegen dort und mein Beitrag zeigt nur dort hin)
Leider habe ich überhaupt keinen Vergleich, wie es original aussehen muß, sprich welcher Kompressor wo sitzt und vor allem wo der "Wärmetauscher" sprich Verdampfer und vor allem wie innen sitzt. Kompressor, Trockner, Expansionsventil, Druckschalter, Kondensator nebst E-Propeller ("Klima-Kühler") kriegt man ja dank genügend Platz locker irgend wie im Motorraum unter.
Könnte mir vielleicht jemand mal ein paar Fotos einer originial-Klima im 460 zeigen, insbesondere auch von den Anordnungen Kompressor usw. im Motorraum? Welcher Kompressor wurde original verbaut? Yorck?
auf den Bildern ist definitiv keine originale, sondern eine nachgerüstete Klimaanlage zu sehen. Bei der Originalen sitzt der Verdampfer im Lüftungskasten, also praktisch unsichtbar im Armaturenbrett, Luftaustritt erfolgt über die normalen Düsen.
Kompressor ist in der Tat York, der sitzt rechts vorne am Motor über der Lichtmaschine. Und zwar derart blöd, daß man nicht an die LiMa dran kommt, wenn die mal kaputt ist...
bilder habe ich leider keine mehr, da der Kompressor mit der originalen Halterung nicht am 617A paßt.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
auf den Bildern ist definitiv keine originale, sondern eine nachgerüstete Klimaanlage zu sehen. Bei der Originalen sitzt der Verdampfer im Lüftungskasten, also praktisch unsichtbar im Armaturenbrett, Luftaustritt erfolgt über die normalen Düsen.
Kompressor ist in der Tat York, der sitzt rechts vorne am Motor über der Lichtmaschine. Und zwar derart blöd, daß man nicht an die LiMa dran kommt, wenn die mal kaputt ist...
bilder habe ich leider keine mehr, da der Kompressor mit der originalen Halterung nicht am 617A paßt.
Einspruch, Euer Ehren ....
nimm mal die VIN 46023217013820 ... ist sich meiniger. Hat Klima ab Werk drin, lt. Datenkarte Gruppe 54, 59035 Ein Verdampfer sitzt in dem Lüftungskasten, ein weitererer im Lufteinlass vor der Frontscheibe
Ich hatte auch mal eine Liste mit all den Teilen zum Nachrüsten ß finde ich blos nicht mehr. Hatte die Liste mit viel Bitten und Betteln vom GTC bekommen ... der Freundliche sollte die Liste also auch kriegen.