Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2012
Posts: 37
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2012
Posts: 37
Hallo, Schraubergemeinde!

Es soll ja werksseitig W460 mit Kimaanlage gegeben haben... :-)
Meiner hat's jedenfalls nicht, und (frühestens) im Spätjahr steht, nachdem mein /8er nun endlich fertig lackiert ist, der 460er (300GD 1982, Motor OM617) auf dem Plan. Bis dahin bin ich noch am Teilesuchen und mich etwas einlesen...

Das Thema Klimaanlge schwebt mir dabei immer noch im Kopf rum. Auch das Thema "Nicht-Original" bzw. "Nachrüst-universal" und "aus-3-macht-1".

Auf zwei Fotos habe ich einen W460 mit Klimaanlage gesehen (g-zuna.nl), es sieht aus, als würde es sich um eine Nachrüstklimaanlage von BEHR handeln. Kennt das jemand? Was ist das? Wer hat sowas? Wiewird insbesondere der Verdampfer "Wärmetauscher" innen eingebaut und angeschlossen, woher kommt die Luft?
Kann man die Anlage komplett noch irgend wo kaufen (auf der BEHR-Seite hab ich nix gefunden), zumindest den "Kladderadatsch" innen? Wer hat Informationen überhaupt zu diesem Teil?

Fotos:

[Linked Image von images.autodealers.nl]

[Linked Image von images.autodealers.nl]


(Die Fotos sind "geklaut" bei g-zuna.nl - d.h. sie liegen dort und mein Beitrag zeigt nur dort hin)



Leider habe ich überhaupt keinen Vergleich, wie es original aussehen muß, sprich welcher Kompressor wo sitzt und vor allem wo der "Wärmetauscher" sprich Verdampfer und vor allem wie innen sitzt.
Kompressor, Trockner, Expansionsventil, Druckschalter, Kondensator nebst E-Propeller ("Klima-Kühler") kriegt man ja dank genügend Platz locker irgend wie im Motorraum unter.

Könnte mir vielleicht jemand mal ein paar Fotos einer originial-Klima im 460 zeigen, insbesondere auch von den Anordnungen Kompressor usw. im Motorraum? Welcher Kompressor wurde original verbaut? Yorck?


Vielen Dank und viele Grüße,
Oli


::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Hallo Oli,

auf den Bildern ist definitiv keine originale, sondern eine nachgerüstete Klimaanlage zu sehen. Bei der Originalen sitzt der Verdampfer im Lüftungskasten, also praktisch unsichtbar im Armaturenbrett, Luftaustritt erfolgt über die normalen Düsen.

Kompressor ist in der Tat York, der sitzt rechts vorne am Motor über der Lichtmaschine. Und zwar derart blöd, daß man nicht an die LiMa dran kommt, wenn die mal kaputt ist...

bilder habe ich leider keine mehr, da der Kompressor mit der originalen Halterung nicht am 617A paßt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2006
Posts: 480
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2006
Posts: 480
Original geschrieben von DaPo
Hallo Oli,

auf den Bildern ist definitiv keine originale, sondern eine nachgerüstete Klimaanlage zu sehen. Bei der Originalen sitzt der Verdampfer im Lüftungskasten, also praktisch unsichtbar im Armaturenbrett, Luftaustritt erfolgt über die normalen Düsen.

Kompressor ist in der Tat York, der sitzt rechts vorne am Motor über der Lichtmaschine. Und zwar derart blöd, daß man nicht an die LiMa dran kommt, wenn die mal kaputt ist...

bilder habe ich leider keine mehr, da der Kompressor mit der originalen Halterung nicht am 617A paßt.

Einspruch, Euer Ehren ....

nimm mal die VIN 46023217013820 ... ist sich meiniger. Hat Klima ab Werk drin, lt. Datenkarte Gruppe 54, 59035
Ein Verdampfer sitzt in dem Lüftungskasten, ein weitererer im Lufteinlass vor der Frontscheibe

Ich hatte auch mal eine Liste mit all den Teilen zum Nachrüsten ß finde ich blos nicht mehr. Hatte die Liste mit viel Bitten und Betteln vom GTC bekommen ... der Freundliche sollte die Liste also auch kriegen.

[Linked Image]

Servus
Oskar

Attached Images
sa1.png (61.51 KB, 286 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Oskar; 03/08/2012 13:49.
Joined: Nov 2005
Posts: 530
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2005
Posts: 530


Hallo,

das Bild von der Klimaanlage zeigt die Originalausführung.
Ist G Zubehörkatalog von 82/83 genauso abgebildet.

Gruß Alcandriver

Joined: Feb 2007
Posts: 876
Likes: 3
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 876
Likes: 3
Hallo Oli,

so sieht der Kompressor aus:

http://www.ebay.de/itm/Klimakompres...2989?pt=DE_Autoteile&hash=item1c28d9975d

Da wo es den gibt gibt es,glaube ich, auch den Lüftungskasten Innenraum gebraucht zu kaufen.

Gruß

Arno

Joined: Nov 2004
Posts: 483
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Hi,

es gibt von Behr Nachrüstlösungen die universal einsetzbar sind(auch für Radlader/Bagger usw)dies hab ich auch schon in frühen Gs gesehen.

Meist wurden im Motorraum die orig MB Teile verwendet und im Innenraum dieser Kasten,darin sitzt auch ein sep Gebläse...

Trotzdem würd ich mir das guuuut überlegen.

Gibts eigentlich hier jemand der ne intakte klima im 460iger als dailydriver im Betrieb hat?

Habe bisher keine gesehen die richtig lief,der alte york-kompressor sitzt bei vielen nur als Zierde im Motorraum;)

Der G hat eine sehr gute Be und Entlüftung ausserdem heizt er sich durch die steilen Scheiben deutlich weniger auf....

Ich möchte das Klimageraffel in meinem Fzg nicht,für das Geld und die Zeit kann man das Fzg an andrer Stelle sinnvoller aufwerten-meine Meinung!

Gruss haro

Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Prost Tannenzäpfle,

Ich habe eine Diavia KA bei mir verbaut. Lief lange Jahre völlig problemlos im 82er 300 GD.

Grüße,

Nunca

Joined: Feb 2006
Posts: 480
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2006
Posts: 480
Original geschrieben von beGeistert
Gibts eigentlich hier jemand der ne intakte klima im 460iger als dailydriver im Betrieb hat?

Habe bisher keine gesehen die richtig lief,der alte york-kompressor sitzt bei vielen nur als Zierde im Motorraum;)

nicht grad als daily driver, aber das Ding funkioniert.
Hier in den US kommst ohne Klina nicht aus ...

Hab allerdings keinen York Kompressor mehr drin sondern nen Sanden.
Der York macht jetzt "onboard air"

Servus
Oskar

Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Whoops, also die Ausführung hab ich noch nie gesehen. Bei mir und den paar anderen 460 mit Werksklimaanlage, die ich kenne, ist die voll integriert.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2006
Posts: 480
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2006
Posts: 480
Original geschrieben von DaPo
Whoops, also die Ausführung hab ich noch nie gesehen. Bei mir und den paar anderen 460 mit Werksklimaanlage, die ich kenne, ist die voll integriert.

Baujahr? Meiniger ist '81

Servus
Oskar

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FernwehG
FernwehG
Woodland Hills, CA
Posts: 32
Joined: September 2007
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,682,086 Hertha`s Pinte
7,434,474 Pier 18
3,504,250 Auf`m Keller
3,357,441 Musik-Empfehlungen
2,521,903 Neue Kfz-Steuer
2,340,481 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (Hannes68, WoMoG, Mike463, Matti, atze, 1 unsichtbar), 554 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
GSM 2
PeterM 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
Amigo, FarmerRamses
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,242
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,262
Posts671,855
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5