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#518300 13/08/2012 13:41
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zappl Offline OP
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Hallo allerseits!

Wir befinden uns gerade mit unserem Bremach in Gabun. Seit einiger Zeit verliert dieser leider ein wenig Oel, in letzter zeit jedoch etwas mehr und man sieht mittlerweile nach kurzem parken bereits Tropfen unter dem auto...

Nun haben wir bis jetzt alle 100km den Oelstand gemessen und ihn nie unter die haelfte fallen lassen und so wollten wir eiogentlich bis zu einer faehigen Ivecowerkstatt fahren. (Nichtiveco werkstaetten konnten uns leider bis jetzt nicht weiterhelfen)

Leider ist zum Oelverlut vor kurzer Zeit auch noch das Aufflakern der Oeldrucklampe dazugekommen, Konnten leider kein Kriterium(wie Kurvenfahrt oder Erschuetterung) ausmachen nachdem die Lampe flackert. Oelstand hat aber immer gepasst. Gestern haben wir es dann nach Libreville geschafft, jetzt haben wir aber ein wirkliches Problem: seit heute leuchtet die Lampe ununterbrochen auf. Seit dem fahren wir natuerlich nicht mehr und haben die ganz Stadt nach einer Werkstatt abgesucht. Leider gibt es bis auf das Militaer(die praktisch nur Ivecos und Mercedes G haben)niemanden der sich irgendwie damit auskennt. Die oesterreichischen Mechaniker dort duerfen leider keine private Fahrzeuge reparieren..) Die Peugeotwerkstatt nimmt leider auch nur in Afrika angemeldete Autos... Und Chinesische werkstatt die uns genommen haette hat kein Oeldruckmanometer...

Unsere erste Idee war den oeldruckschalter zu ueberpruefen, leichter gesagt als getan, weiss jemand wo sich der bei dem 2.8 Liter TD befindet? (8140.43) Neben der LiMa?

Weiteres Phanomen das vielleicht weiterhilft: anfangs hat die oeldrucklampe bei nicht laufendem Motor nach einer Standzeit von ueber einem tag immerr kurz aufgeleuchtet, wenn wir ihn nur ein paar Stunden stehen gelassen haben nicht. Das Intervall ist aber immer kuerzer geworden bis es fast bei jedem Start aufgeleuchtet hat.

Den oelfilter und oel haben wir gewechselt als der oelverlust mehr wurde - brachte jedoch keine aenderung mit sich.

Motorlaufleistung: 160000km

Sind gerade ein wenig am verzweifeln, hat jemand eine Idee was wir genau ueberpruefen (lassen) sollen?

Die naechste Iveco Werkstatt ist leider erst in Kinshasa DR Kongo...

Vielen Daank im Vorraus



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Im Schwitzkasten
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Kurze Verständnisfrage: Der Ölstand passt? Oder fehlt Öl? Wenn ja, habt Ihr irgendwo größere Mengen Öl gefunden, wo sie nicht hingehören? Wenn IHr Öltropfen unter dem Auto gefunden habt, seid Ihr sicher der Ursache nachgegangen, oder? Ich bin nur ein wenig verwirrt, denn zuerst schreibst Du von Ölverlust, um direkt danach zu sagen, der Ölstand habe immer gepasst.

Irgendwohin muss das Öl ja verschwinden, wie sehen die Auspuffabgase aus? Qualmt der Motor bläulich? Wenn der Ölstand an sich passt, kann eigentlich nur der Schalter was haben, stelle ich mir vor. Aber dann wären da noch die Tropfen unterm Auto ...

Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 13/08/2012 14:23.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Öldruckschalter wäre schön, aber das riecht nach einem ernsteren Problem: Wenn nach dem Kaltstart das Lämpchen glüht (also der Motor davor "komplett in die Ölwanne ausgeronnen" ist), ist das die Pumpe oder die Lagerspiele sind schon so hoch, dass eben braucht, um genug Druck aufzubauen. Ein hängendes Rücklaufventil kann das Phänomen auch beschleunigen, aber das bedeutet, dass der Motor nach jedem Kaltstart länger im Mischreibungbereich läuft... gut tut ihm das nicht.

Wo genau tropft er? Und sind "ein paar Tropfen" Ölverlist ausreichend, dass alle 100 km der Ölstand kritisch wird, bzw. verbrennt der Motor schon soviel? (Hälfte alle 100 km bedeutet grob geschätzt 7-8L/1000 km, das ist deutlich zu viel..).
Welche möglichen Vorschäden hat der Motor? (Frühere Besitzer, Einsatzprofil, welche Öle wurden verwendet, mit welchen Wechselintervallen..)

Grüsse
Peter

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Hallo,

ja der Öldruckschalter (alte IVECO ET-Nt 4422049, ab 2/2003 98469129) sitzt oberhalb der Lima vorne am Block (1 Kabel) Sollwerte 0,8 bar im Leerlauf und 3,5 bar bei max Drehzahl. Der hat einen ein M14x1,5mm Anschlussgewinde, den könnt Ihr auch von einem anderen Fahrzeug einbauen, wenn die Druckwerte in etwa stimmen, die sind in der Regel eingestanzt. Bleibt die Lampe aus wenn man das Kabel an Masse hält oder hat das Kabel ggf irgendwo einen Masseschluss?
Bzgl. des Ölverlustes, wenn Ihr nicht lokalisieren könnt wo es her kommt, wäre es sinnvoll den Motor mit einem Hochdruckreiniger zu waschen, soweit einer vorhanden ist. Ansonsten die Frage kommt es links/rechts/vorne oder hinten heraus.

good luck
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Gruß Juergen

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Hmm.. ja stimmt, ist ein wenig unklar geschrieben: damit dass der oelstand passt meinten wir, dass wir den immer ueberprueft haben und wir halt hin und wieder in letzter zeit ein wenig nachgeleert haben da er eben oel verliert. Wird jedoch nicht verbrannt, kein sichtbarer rauch, nur leider konnten wir die genaue Stelle wo es rauskommt nicht lokalisieren, es sieht aus als waere es nicht direkt beim Motorblock sondern auf der rechten Seite bei der Einspritzpumpe??? Wir hofften, dass es "nur" eine Dichtung ist, die undicht geworden ist. Daneben haben wir jetzt aber eben auch noch das Problem mit dem Oeldruck das uns schlimmeres vermuten laesst...

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Vielen Dank fuer die raschen Antworten!
Haben den Oeldtand alle 100km kontrolliert um sicher zu sein, dass wir nicht ploetzlich ohne Oel fahren. Nachfuellen haben wir nur viel viel seltener muessen, ca. 1/4 messbereich auf 1000km, wobeis eben auch immer mehr geworden ist...
Zuerst hatten wir ein Motul 10W40 Oel (ziemlich teures)und jetzt ein in Afrika gekauftes Total oel mit 15W40 was angeblich speziell fuer 4x4 ist. Auswendig wissen wir leider nicht die Standards die die jeweiligen Oele erfuellen...

Den Oeldruckschalter werden wir gleich morgen abstecken / an masse halten um zu testen was passiert.

nochmals danke

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Noch eine Idee - könnte auch der Turbo sein (obwohl dann das Fahrzeug rauchen müsste wie die sprichwörtliche Lokomotive): Den Saugschlauch abziehen und wenn im Turbo alles verölt ist -> war's der ATL.

Grüsse
Peter

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Wenn Du sagst unter EP, könnte es auch die Kurbelgehäuseentlüftung sein? Prüfe einmal den Schlauch, der da runter kommt!

Alles Gute!!

Peter

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Zitat
...es sieht aus als waere es nicht direkt beim Motorblock sondern auf der rechten Seite bei der Einspritzpumpe???
auf der in Fahrtrichtung linken Seite vorne, ist der Aggregateträger verbaut. In/an dem sind diverse Nebenaggregate verbaut, Servo-, Unterdruck-, Einspritz- und Öldruckpumpe, Ölfilterflansch. Das ist ggf. eine gute Quelle für einen Ölverlust. Hatte dort auch mal einen am oberen Deckel, läuft dann an der Seite herunter.
Das Motoröl 15W40 sollte die API Klassifikation CD (Motorenöle für hohe Beanspruchungen, turbogetestet) haben, also nix wirklich besonderes - ist ja kein hochgezüchteter moderner Motor.
In den meisten Fällen wird die Öldruckkontrolle von einem defekten Schalter ausgelöst, ich hoffe das ist bei Euch auch so. Andernfalls wird`s aufwendig und ggf teuer.


Gruß Juergen

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So...

Dank der Beschreibung haben wir den Oeldruckschalter am Motor gleich gefunden:
Wenn man den Stecker abzieht erloescht die Lampe sofort, wenn man das Kabel mit Masse verbindet leuchtet die Lampe wieder auf. Wenn ich das richtig verstehe heisst das, dass das Kabel in Ordnung ist. Der Turbo ist trocken, der Schlauch von der Kurbelgehauseentlueftung ist allerdings wirklich oelig, koennen jedoch nicht wirklich sagen ob es sich einfach nur dort gesammelt hat. Was wuerde es den bedeuten wenn beim Schlauch Oel rauskommt?

Nun haben wir heute den ganzen Tag damit verbracht ein Manometer zu suchen bzw. einen passenden Oeldruckschalter. Klingt unwahrscheinlich aber wir haben kein Manometer gefunden!!, selbts die ganz grossen Werkstaetten haben nur den Kopf geschuettelt...
Auch mit dem Schalter hatten wir kein Glueck, der Peugeothaendler hats natuerlich nicht lagernd, alle anderen haben gar keinen im Angebot. Nur Toyota haette uns 2 verschiedene anbieten koennen, in denen ist leider nicht eingraviert bei welchem Druck sie schalten... die Angestellten konnten uns auch nicht weiterhelfen...

Vielen Dank auf jeden Fall fuer die vielen Infos und Ratschlaege!



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