Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 15 von 15 1 2 13 14 15
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Erich

Einige Deiner Fragen kann ich beantworten: Martin ist mit mir verreist und war fast die ganze Zeit am Steuer - auch an dem mehrfach angesprochenen Teilstück der E36 von Cottbus nach Polen. Nach dem Grenzübergang bei Forst (Lausitz) kommt auf etwa 60 km Länge eine ehemalige polnische Autobahn, die allerdings vernachlässigt wurde und nun einen fürchterlichen Straßenbelag aufweist.
Ich muss zugeben, dass ich selbst auch noch nie eine solche Holperstecke gefahren bin und da es ja im Prinzip eine Autobahn ist fährt man unwillkührlich auch schneller als es dem Belag zusteht. Im Gegensatz zur bekannten Wellblechpiste kommt das Fahrzeug hier nicht ins Gleiten sondern fällt immer wieder von einem Loch ins andere. Der Hinweis auf die Vorderachse ist so gemeint, dass wir die Stöße im Allerwertesten spürten und der sitzt auf der Vorderachse.

Mein Fahrzeug kennst Du ja und vermutlich auch die Abstimmung, die Du unter der Prämisse, es soll um die 3,5 Tonnen schwer werden modifiziert hast. Nun wiegt der Wagen um die 4,4 Tonnen und beim nächsten Boxenstop ist das ein Hauptthema, die Federung und Dämpfung diesem Gewicht anzupassen.

Für Martin (und für mich) waren das aber schlimme 60 km und blieben ihm sehr in Erinnerung. Später ist Martin eine gute Strecke mit dem Unimog 1300 von Thomas gefahren und kam mit dem Gefühl zurück, dieser sei komfortabler gefedert als mein T-Rex.

Sein jetziger schwerer Unimog hat nach meinem Gefühl keinen Bequemlichkeitsvorteil meinem Fahrzeug gegenüber und ich rechne bei mir mit einem spürbaren Verbesserungspotential.

Aber wir sind uns, glaube ich alle einig: In einer Gesamtwertung ist der Bremach erheblich komfortabler zu fahren als der große Unimog. Die Faszination Unimog verstehe ich trotzdem.

Sepp




Zuletzt bearbeitet von SeppR; 07/01/2013 20:09.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Hallo Ozymandias,
ich fahre eigentlich gern mit den Spiegeln, aber Gegenstände im Raum hinter dem Auto sind nun mal nicht zu sehen. Rückwärts in Richtung einer Wand zu fahren ist nicht so das Problem, das kann man recht gut einschärzen, aber rückwärts in Richtung parkender Fahrzeuge, die man gar nicht sieht, schon.
Aus dem Fenster schauen hilft seitwärts und nach vorne, nach hinten geht da aber leider gar nichts, da bei meinem Mog die Kabine deutlich breiter ist als das recht schmale Fahrerhaus.

Herzliche Grüsse aus Würzburg

Martin


Unimog U2150 38L mit LAK II
Unimog U100L Turbo
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Sali Martin

Ich fahre seit genau 2o Jahren schwere LKW, früher auch lange Zeit mit Hänger und Sattelauflieger,und habe nicht das Bedürfnis sowas zu wollen.
Schmales Fahrerhaus hatte Scania früher auch, wenn die Spiegelarme lang genug sind passt das schon, deine erscheinen mir etwas kurz für den gewählten Aufbau.

Der Rest ist Übungssache, versuch dich daran zu gewöhnen.
Kameras versagen immer dann wenn man sie am dringendsten brauchte und dann stehst blöd da und weisst nicht mehr weiter. Habe da schon zu viele Geschichten dazu gehört von Berufskollegen die Kameras haben an ihren Autos.
In meinen Augen raus geworfenes Geld.

Liebe Grüsse
Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2007
Posts: 270
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Offline
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270
Da hilft ein Beifahrer den ich im Spiegel sehe mehr,
oder auch mal Aussteigen und Schauen


servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
Joined: Jul 2010
Posts: 32
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Jul 2010
Posts: 32
also Ozy,
das würde ich mal etwas relativieren:
ne Kamera kostet lächerliche 150 Euro oder weniger aber jeder Schaden am Koffer macht deutlich mehr Ärger.
Ich fahre seit 15 Jahren auf verschiedenen Fahrzeugen mit Rückfahrkameras und außer das Sie im Winter ab und zu mal nen leichten Schlag auf die festgefrohrene Blende vor der Linse brauchen hat es keinerlei Ausfälle gegeben.

Gerade diese kameras empfinde ich mal als einen wirklichen sinnstiftenden Helfer in der heutigen Zeit (und davon gibt es nicht wirklich viele).
Das man etwas das "direkte" Gefühl für das Fahrzeug verliert da stimme ich dir zu, aber bei einer derartig hohen Verfügbarkeit (zumindest bei uns) kann ich damit sehr gut leben.

Viele Grüße Alex

Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Hallo Sepp, Danke für Erläuterung, allerdings komme ich nunmehr nicht umhin den von PeterM gemachten Vergleich "Apfel und Birnen = Obst" auch hier anzuwenden.

Es ist vielleicht niemanden von Euch beiden aufgefallen aber zur Erläuterung:

Wir sehen den BREMACH nicht als direktes Gegenstück zum UNIMOG, sind aber immer wieder erstaunt daß Interessenten einige Details immer wieder 1:1 vergleichen. Daher kein Wunder wenn es zu unterschiedlichen Interpretationen kommt.

In jedem Fall ist die BREMACH Federung besser als die des direkten Mitbewerbes.

Seit Jahrhunderten weiß die Menschheit dass große Räder über Hindernisse leichter rollen als kleine, aus diesem Grund hatten zum Bsp. Postkutschen sehr große Räder. Was jetzt übertragen heißt, die serienmäßige "große" Bereifung des UNIMOG wird unabhängig von der Fwk-Auslegung in jedem Fall mehr (Überroll)Komfort generieren als die im Vergleich dazu "kleine" 315 er Bereifung Deines T-REX.
Soll für den T-REX heißen: Mit der größeren und auch deutlich mehr Volumen bietenden Bereifung 255/100 R16 wäre der Federungskomfort bereits verbessert worden.

Desweiteren ist Dein T-REX mit einer extrem weichen Stoßdämpferabstimmung (geringe Druckstufe) ausgestattet, um die (auch wegen Deiner hier im Forum getätigten) Kritik an der bockharten Federung zu "dämpfen". Soll heißen wir lassen damit die steife (weil auf hohe Lasten und Ausfallsicherheit ausgelegte) Feder schneller ansprechen um auch verwöhnten VW-Bus T3 Hinterteilen etwas entgegenzukommen.
Das ist natürlich kontraproduktiv, insbesondere wenn das Fahzeuggewicht dabei noch um 1000 kg höher liegt als urspünglich angenommen, wenn man jetzt mit Geschwindigkeit (= weil z.B. Autobahn) über derartige Fahrbahnen fährt.
Im speziellen Fall bewirkt diese Dämpferabstimmung daß die Feder bis auf den vorderen Anschlagpuffer durchschlagen kann ( weil zu schwach gedämpft, was als harter Stoß regististiert wird), von diesem hochkatapuliert wird, womit sich in Folge der Vorderwagen auch noch aufschaukelt.
Um das zu vermeiden erhöh(t)en wir z.T. den Federweg und wir verbauen aktuell wieder die ursprünglich geplante Dänmpferabstimmung, die aber bei leeren Fgst (= Überstellungsfahrt) keinerlei (bzw. kaum) Dämpfung zuläßt. Womit wir uns wiederum der Kritik der "bockharten Federung" aussetzten.
Nur als Hinwies (und zur Klarstellung korrigiert): Würdet Du ein leeres UNIMOG Fgst., oder Daily, oder SCAM oder HZJ79 Pick-up, oder LR130 auf gleicher Strecke wie ein leeres T-REX Fgst überstellen, wäre im Federungsverhalten kein wirklicher Unterschied feststellbar.

Ich "liebe" daher diese (Federungs)Diskussionen, weil sie wiederum zeigen was passiert wenn "Äpfel mit Birnen" verglichen werden.


Zuletzt bearbeitet von allrad-christ; 08/01/2013 09:10.
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Harvey,

ganz so ist das auch nicht. Hier eine kleine Geschichte.

Ich gehe wie immer hinten um meinen verdieselten 404er Unimog herum um mich zu vergewissern daß nichts dahinter ist. Steige ein glühe vor, kontrolliere beide Rückspiegel, fahre zurück und stoße auf einen Wiederstand.

Während des Vorglühens hatte sich ein kleiner Pkw so hinter den Unimog gestellt, daß er hinter dem Aufbau verschwand und in den Spiegeln nicht zu sehen war. Es entstand glücklicherweise nur ein kleiner Blechschaden an der Motorhaube.
Nicht auszudenken wenn es ein Kind gewesen wäre.

Da fühle ich mich nach einem Blick in die Rückfahrkamera doch sicherer auch wenn ich wegen der besseren Persektive lieber mit den Spiegeln rückwärts rangiere.

Grüße,
Horst

Seite 15 von 15 1 2 13 14 15

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
paco_paco
paco_paco
Bonn
Posts: 58
Joined: September 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,045 Hertha`s Pinte
7,411,127 Pier 18
3,494,537 Auf`m Keller
3,335,803 Musik-Empfehlungen
2,511,641 Neue Kfz-Steuer
2,322,499 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (barny4010), 433 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5