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#520847 28/08/2012 08:12
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laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
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Hallo Freunde
nach einem Motorschaden ich bin auf der Suche nach einem neuen (oder guten gebrauchten) Motor
nur verwirren mich die Motorcodes ein wenig.
bisher war ich der Meinung, daß der Sofim 8140.23 der richtige Typ für mein Fahrzeug ist:
Daily 35-10, Bj. 1998 (4x2)
und der 8140.43 gleich aufgebaut ist und nur die optimierte Einspritzpumpe hat
(natürlich auch die Anbauteile für den Turbolader)
wenn ich jetzt aber so im Netz suche, finde ich für den 8140.23 annähernd dieselben Bilder
wie mein Motor, unter 8140.43 aber Bilder die einen anderen Zylinderkopf zeigen (vielleicht Commonrail)
interessieren würde mich auch, wie sich der Kettenmotor vom Zahnriemenmotor im Motorcode unterscheidet.
hat da vielleicht jemand eine Aufstellung
für den 8140.23 ist nämlich kaum ein Angebot da, wogegen für den 8140.43 viel mehr
hat der 2,8l einen anderen Motorcode wie der 2,5l?
und vielleicht gibt es auch noch andere Motortypen die verwendbar wären.
viele Grüße
herbert


Zuletzt bearbeitet von herbertc; 28/08/2012 10:04.
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herbertc #520854 28/08/2012 10:06
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Daily96 40.10W
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Daily96 40.10W
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Hallo Herbert,

was war passiert, dass es zum Motorschaden kam ?
Hier mal die Motorenübersicht aus dem Leitfaden, der 8140.23.37 ist 2,8er Zahnriemen Motor, 8140.23.38 ist 2,8er Kettenmotor und der 8140.43.37 ist der 2,8er Zahnriemen Motor mit Ladeluftkühlung.
[Linked Image von thumbs.picr.de]



Gruß Juergen

juergenr #520860 28/08/2012 11:44
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laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
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hallo Jürgen
danke für die Daten
schnell in Stichworten der Hergang
Auf der Autobahn (auf dem Weg nach Amsterdam/Schottland)
kurz vor der Niederländischen Grenze weißer Rauch aus dem Auspuff
Rep in Werkstätte in Bocholt mit Verdacht auf Zylinderkop(Dichtung)Schaden
man sieht, daß der 4.Zylinder mit Wasser gelaufen ist, doch
an der Dichtung konnte kein "Durchschuß" festgestellt werden
Kopf zum Abdrücken - kein definitiver Schaden
Nach 3 Tagen Rep. Motor wieder zusammengebaut - Probefahrt
er raucht viel weniger und bläulich
am nächsten Tag Probefahrt
nach 30km Ende am Rastplatz fülle ich 3l Wasser nach
stellen nun fest, daß es Luft ins Kühlsystem drückt
auf 120km brauchen wir 6l Wasser
zurück in die Werkstätte
als Schaden wird nun ein Haarriß in der Kolbenwand vermutet
darauf deutet auch der blaue Rauch hin
das wäre aber eine neue Rep. und kostenpflichtig.
Nachdem die erste Rep. schon 3 200,00 gekostet hat
will ich mich auf keine Experimente mehr einlassen
mit diversen Abschleppunternehmen sind wir dann heim gekommen.
Unterwegs beim Umladen wollte ich den Wagen starten
Motor drehte nur ganz unwillig durch
mit Starthilfe ist er dann stotternd zum Laufen gekommen
aber dann sah ich ein Bächlein Wasser/Öl Gemisch aus dem Auspuff rinnen...........
nun bin ich gerade dabei den Motor auszubauen.
war ein teurer Urlaub (ohne Urlaub)
aber jetzt hab ich wenigstens noch Zeit den Motor zu zerlegen :-)
viele Grüße
herbert

Zuletzt bearbeitet von herbertc; 28/08/2012 11:48.
herbertc #520863 28/08/2012 12:39
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Silent & Noisy
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Oh Mann, Du Armer!

Hoffentlich kommt bald wieder alles ins Lot.

Alles Gute!
Matti (mit Zahnriemen-Zwoachter)


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
herbertc #520864 28/08/2012 12:41
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Schei... - wenn man keinen Schaden an Zyl.Kopfdichtung und Kopf feststellt, hätte man mal die Laufbuchse des Zylinders ziehen und prüfen sollen. Tja hätte, sollte - nachher ist man immer schlauer und die Reparatur mit neuen Buchsen hätte sicher min. plus 2500,-€ gekostet.
Weißt Du was der Motor gelaufen hatte?


Gruß Juergen

juergenr #520868 28/08/2012 13:08
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laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
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Hallo
der Motor hat jetzt ung. 200 000 drauf.
einen Rumpfmotor mit Zylinderkopf bekomme ich hier
bei einem Motoreninstandsetzer um 3 600,00
ein Austauschmotor bei Iveco kostet so ung. 5 400,00
(da hab ich mich vor Schreck noch gar nicht erkundigt
was alles drauf ist und ob das schon mit MWst. ist)
was junges günstiges gebrauchtes wär halt schön :-)
nur weiß man da halt dann auch wieder nicht wie er beisammen ist.
gruß
herbert

herbertc #520873 28/08/2012 13:48
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Das wird noch
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Das wird noch
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Hallo Herbert,

ich habe damals (2008) ein paar über 5.000 Euro inklusive Tauschen gezahlt. Der freundliche Ivecohändler hatte mir seinerzeit auch ein Angebot über 5.000 nur für den Motor gemacht. Ich hatte ihm dann ein Angebot von einem belgischen Händler gezeigt, der einen sogenannten "Plusmotor", daß heißt bis auf Einspritzpumpe, Lima und Turbolader alles dran, für 3.400 Euro inklusive Steuer anbot. Den gleichen Preis habe ich bei ihm auch bekommen. Ich habe aber dann keine Ahnung wo er nun schlussendlich den Motor her hatte. Auf jeden Fall war es ebenfalls ein Plusmotor und er war neu. Der Rest war mir egal.

Rumpfmotoren sollten eigentlich günstiger über den Tisch gehen.

Gruß Christian

PS.: Motor war ein 8140.43


Gruß Christian
Iveco3512 #520877 28/08/2012 14:18
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Das Orakel
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Das Orakel
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Die .43-er Baureihe zerfällt: wenn es noch einen buchstaben dahinter gibt: CR-Motor, der "Urahn" war noch Euro II. Aber pass' bitte auf die Position des Turbos auf, da wurde in der Generation der .43er Schritt für Schritt die Laderposition geändert.
Ich würde beim .23er bleiben, eintragungsfähiges Abgas-Upgrade für irgendewelche Umweltzonen ginge ohnehin nur mit CR-Motoren

Grüsse
Peter

herbertc #520897 28/08/2012 17:37
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Hallo herbert,

vielleicht ist ja der als Low Budget Variante für Dich interessant:
http://www.ebay.de/itm/170899646383?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_891wt_227
oder frag doch mal bei Fam. Keller, ob die noch einen Motor für Dich haben...

Gruß
celkee

juergenr #520975 29/08/2012 08:41
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Dauerbrenner
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Hallo Juergen

Nur so nebenbei . . .
Hast du dieses Typenübersichtsblatt auch für die 2.5L-Motoren mit Code 8140.27 ?
Da gibt es auch Unterschiede mit oder ohne den Zusatz S


Gruss Reto
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