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laanger 4x4
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laanger 4x4
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Hallo Freunde nach einem Motorschaden ich bin auf der Suche nach einem neuen (oder guten gebrauchten) Motor nur verwirren mich die Motorcodes ein wenig. bisher war ich der Meinung, daß der Sofim 8140.23 der richtige Typ für mein Fahrzeug ist: Daily 35-10, Bj. 1998 (4x2) und der 8140.43 gleich aufgebaut ist und nur die optimierte Einspritzpumpe hat (natürlich auch die Anbauteile für den Turbolader) wenn ich jetzt aber so im Netz suche, finde ich für den 8140.23 annähernd dieselben Bilder wie mein Motor, unter 8140.43 aber Bilder die einen anderen Zylinderkopf zeigen (vielleicht Commonrail) interessieren würde mich auch, wie sich der Kettenmotor vom Zahnriemenmotor im Motorcode unterscheidet. hat da vielleicht jemand eine Aufstellung für den 8140.23 ist nämlich kaum ein Angebot da, wogegen für den 8140.43 viel mehr hat der 2,8l einen anderen Motorcode wie der 2,5l? und vielleicht gibt es auch noch andere Motortypen die verwendbar wären. viele Grüße herbert
Zuletzt bearbeitet von herbertc; 28/08/2012 10:04.
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Hallo Herbert, was war passiert, dass es zum Motorschaden kam ? Hier mal die Motorenübersicht aus dem Leitfaden, der 8140.23. 37 ist 2,8er Zahnriemen Motor, 8140.23. 38 ist 2,8er Kettenmotor und der 8140. 43.37 ist der 2,8er Zahnriemen Motor mit Ladeluftkühlung.
Gruß Juergen
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hallo Jürgen danke für die Daten schnell in Stichworten der Hergang Auf der Autobahn (auf dem Weg nach Amsterdam/Schottland) kurz vor der Niederländischen Grenze weißer Rauch aus dem Auspuff Rep in Werkstätte in Bocholt mit Verdacht auf Zylinderkop(Dichtung)Schaden man sieht, daß der 4.Zylinder mit Wasser gelaufen ist, doch an der Dichtung konnte kein "Durchschuß" festgestellt werden Kopf zum Abdrücken - kein definitiver Schaden Nach 3 Tagen Rep. Motor wieder zusammengebaut - Probefahrt er raucht viel weniger und bläulich am nächsten Tag Probefahrt nach 30km Ende am Rastplatz fülle ich 3l Wasser nach stellen nun fest, daß es Luft ins Kühlsystem drückt auf 120km brauchen wir 6l Wasser zurück in die Werkstätte als Schaden wird nun ein Haarriß in der Kolbenwand vermutet darauf deutet auch der blaue Rauch hin das wäre aber eine neue Rep. und kostenpflichtig. Nachdem die erste Rep. schon 3 200,00 gekostet hat will ich mich auf keine Experimente mehr einlassen mit diversen Abschleppunternehmen sind wir dann heim gekommen. Unterwegs beim Umladen wollte ich den Wagen starten Motor drehte nur ganz unwillig durch mit Starthilfe ist er dann stotternd zum Laufen gekommen aber dann sah ich ein Bächlein Wasser/Öl Gemisch aus dem Auspuff rinnen........... nun bin ich gerade dabei den Motor auszubauen. war ein teurer Urlaub (ohne Urlaub) aber jetzt hab ich wenigstens noch Zeit den Motor zu zerlegen :-) viele Grüße herbert
Zuletzt bearbeitet von herbertc; 28/08/2012 11:48.
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Oh Mann, Du Armer!
Hoffentlich kommt bald wieder alles ins Lot.
Alles Gute! Matti (mit Zahnriemen-Zwoachter)
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Schei... - wenn man keinen Schaden an Zyl.Kopfdichtung und Kopf feststellt, hätte man mal die Laufbuchse des Zylinders ziehen und prüfen sollen. Tja hätte, sollte - nachher ist man immer schlauer und die Reparatur mit neuen Buchsen hätte sicher min. plus 2500,-€ gekostet. Weißt Du was der Motor gelaufen hatte?
Gruß Juergen
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Hallo der Motor hat jetzt ung. 200 000 drauf. einen Rumpfmotor mit Zylinderkopf bekomme ich hier bei einem Motoreninstandsetzer um 3 600,00 ein Austauschmotor bei Iveco kostet so ung. 5 400,00 (da hab ich mich vor Schreck noch gar nicht erkundigt was alles drauf ist und ob das schon mit MWst. ist) was junges günstiges gebrauchtes wär halt schön :-) nur weiß man da halt dann auch wieder nicht wie er beisammen ist. gruß herbert
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Hallo Herbert,
ich habe damals (2008) ein paar über 5.000 Euro inklusive Tauschen gezahlt. Der freundliche Ivecohändler hatte mir seinerzeit auch ein Angebot über 5.000 nur für den Motor gemacht. Ich hatte ihm dann ein Angebot von einem belgischen Händler gezeigt, der einen sogenannten "Plusmotor", daß heißt bis auf Einspritzpumpe, Lima und Turbolader alles dran, für 3.400 Euro inklusive Steuer anbot. Den gleichen Preis habe ich bei ihm auch bekommen. Ich habe aber dann keine Ahnung wo er nun schlussendlich den Motor her hatte. Auf jeden Fall war es ebenfalls ein Plusmotor und er war neu. Der Rest war mir egal.
Rumpfmotoren sollten eigentlich günstiger über den Tisch gehen.
Gruß Christian
PS.: Motor war ein 8140.43
Gruß Christian
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Die .43-er Baureihe zerfällt: wenn es noch einen buchstaben dahinter gibt: CR-Motor, der "Urahn" war noch Euro II. Aber pass' bitte auf die Position des Turbos auf, da wurde in der Generation der .43er Schritt für Schritt die Laderposition geändert. Ich würde beim .23er bleiben, eintragungsfähiges Abgas-Upgrade für irgendewelche Umweltzonen ginge ohnehin nur mit CR-Motoren
Grüsse Peter
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Hallo herbert,
vielleicht ist ja der als Low Budget Variante für Dich interessant: http://www.ebay.de/itm/170899646383?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_891wt_227 oder frag doch mal bei Fam. Keller, ob die noch einen Motor für Dich haben...
Gruß celkee
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Hallo Juergen
Nur so nebenbei . . . Hast du dieses Typenübersichtsblatt auch für die 2.5L-Motoren mit Code 8140.27 ? Da gibt es auch Unterschiede mit oder ohne den Zusatz S
Gruss Reto
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