Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#521164 30/08/2012 15:46
Joined: May 2002
Posts: 284
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 284
Hallo,

wir waren drei Wochen in Albanien unterwegs ohne Probleme, bis auf eine etwas merkwürdige Begegnung beim Übernachten.

Es war auf der Grundmann-Route 12. Fahrtrichtung Norden. Wir haben nach den Minen übernachtet, die Stelle ist im Enduroführer (MDMOT.com) mit Stollen bezeichnet. Am Hang ist ein eingezäuntes, kleines Gebäude mit EU Flagge. Gegen Mitternacht kam ein Pritschen 207 von oben, von den Minen her und stellte sich vor uns. Ein Mann kam rüber und fragte ob wir Probleme hätten. Obwohl ich sagte, dass alles O.K. ist, drückte er sich weiter rum und kam dann nochmal um eine Zigarette anzubieten. Hab ich abgelehnt. Zwischenzeitlich kam noch ein Fahrzeug von unten und hielt 50m vor uns auf der Piste. Der andere Mann vom ersten Fahrzeug ging hin und beredete irgendwas. Ich habe mich zwischenzeitlich ins Auto gesetzt, da fuhr der zweite Wagen her und stellte sich hinter uns. Einer stieg aus und kam her, fragte Tourist? Als ich bestätigte, fuhren sie weiter. Ein paar Minuten danach fuhr auch der andere die Strecke bergab. Wir warteten etwas und entschlossen uns auch zu fahren. Das war ein Treffen um irgendwelche illegalen Geschäfte abzuwickeln und der eine überlegte wohl ob nicht bei uns auch was zu holen ist. Wir fuhren also bei Nacht weiter und kamen an die verlassenen Fabrik, da hatten wir etwas Orientierungsprobleme, fanden dann aber die richtige Abzweigung. Nach einer Brücke ohne Randsicherung kam uns ein Scheinwerfer entgegen. Wir hielten, der andere hielt auch. Es war nur ein Scheinwerfer, wie an dem Mercedes 207 von vorhin, der andere ging nicht. Das waren also die selben! Wir standen uns 20 m gegenüber, bestimmt 5 Minuten. Als ich dann Lichthupe gab setzte er etwas zurück. Wir fuhren langsam auf ihn zu, der Typ von vorhin mit der Zigarette stand mit Taschenlampe neben dem Wagen und erzählte er hätte keinen Diesel mehr und wolle von uns mit dem Schlauch abzapfen. Ziemlich offensichtlich hatte er etwas im Schilde! Ausgerechnet an der Stelle an der wir ihm entgegenkommen geht ihm der Sprit aus! 2 km weiter an der Fabrik hätte er sicher welchen bekommen können, da standen einige LKW und das wusste er auch. Wir fuhren nach ein paar Minuten weiter ohne auszusteigen.
Der Wagen fuhr übrigens etwa 8 Uhr Abends das erste mal bergauf an uns vorbei, Ladefläche war leer. Dann kam er Mitternacht wieder runter, mit Laubästen hinten drauf. Als er uns das dritte Mal begegnete, so eine Stunde später waren die Äste wieder weg. Der hatte sicher nicht Ziegenfutter mitten in der Nacht transportiert. Irgendwas war da drunter was nicht gesehen werden sollte. Auf uns machte er den Eindruck, dass er überlegte wie er uns ausrauben könnte, aber nicht so recht wußte wie das anpacken. Im Enduroführe steht übrigens, dass in den Minen noch privat (illegal?) gegraben wird und sich dubiose Aufkäufer herumtreiben. Die scheinen also dort auch merkwürdige Beobachtungen gemacht zu haben. Vermute mal das war so ein "Geschäftstermin". Also am besten diese Gegend, die durch die Minen sehr interessant ist, nicht zum Übernachten nutzen und bei Begegnungen vorsichtig sein!

Grüße
Thomas

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Ich habe hier schon mal vor einiger Zeit von einem kleinen Abstecher nach Nord-Albanien berichtet.

Um mich mal selbst zu zitieren, habe ich:

„in Albanien überhaupt kein unsicheres Gefühl gehabt – tagsüber."

Allerdings habe ich auch angemerkt:

"Man sollte auch einfach im Hinterkopf haben, daß es nach dem Zusammenbruch des kommunistischen Systems und des nachfolgenden Pyramiden-Finanzsystems einen Volksaufstand und Chaos gegeben hat. Dabei wurden viele, viele Miltärposten und Polizeistationen gestürmt und ausgeräumt. Der Grad der Bewaffnung mit Schußwaffen dürfte in ganz Europa nirgendwo so hoch sein wie in Albanien.

Ich fahr ja prinzipiell allein, weil ich als Tourist unauffälliger bin und keine Rücksicht auf Mitreisende nehmen muß.
Aber in den Bergen Albaniens hatte ich doch das Gefühl, daß es besser wäre, noch ein zweites oder drittes Auto dabei zu haben.

Im übrigen nimmt der Tourismus auch im Landesinnern einen bescheidenen Aufschwung. Es gibt zwar noch so gut wie keine Campingplätze, jedoch eine zunehmende Anzahl von Privatquartieren. Können u.a. auch im Internet ausfindig gemacht machen. Dann hielte ich auch die Sicherheitsfrage für lösbar, die nach meiner Einschätzung regional bzw. nachts ein Problem darstellen kann.
Das alles hängt natürlich aber auch vom persönlichen Sicherheitsbedürfnis ab.

Albanien ist jedenfalls ein wunderschönes Land, welches einen Besuch wirklich lohnt.“

Soweit meine eigenen Worte.

Wer seine Angst weiter kultivieren will, dem empfiehlt sich übrigens weniger Karl May, sondern eher Karl Steinmetz, der Albanien wirklich selbst bereist hat - und zwar vor der Bucherscheinung smile Das war im Jahr 1903/1904 – ist also gerade mal ein Jahrhundert her. Es ist schon harter Tobak, wenn er schreibt, daß er erschossen werden sollte, nur weil keine Einigung darüber erzielt werden konnte, wer an ihm Geld als Führer verdient. Damit niemand bevorteilt ist und um den Frieden im Dorf wiederherzustellen:

http://theo48.wordpress.com/reisen-in-albanien-um-1910/steinmetz-bergreise-1904/

(wobei: "Im Haus selbst können sie ihn wegen der Gastfreundschaft bzw. wegen der Hausehre natürlich nicht erschießen …" - Original-Zitat Steinmetz)

Das hat mit den heutigen Verhältnissen natürlich nichts zu tun, sagt jedoch doch einiges über kulturelle Verankerungen und Mentalitäten aus, die vielleicht auch heute noch eine gewisse Beachtung verdienen sollten...

mfG
Rainer

P.S. Übrigens - die drei tschechischen Studenten, welche im Jahr 2001 bei ihrem Wanderurlaub in Nordalbanien spurlos verschwunden sind, sind bis zum heutigen Tag nicht gefunden worden. http://www.ztracenivalbanii.cz/index.en.html




Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,822 Hertha`s Pinte
7,387,543 Pier 18
3,489,076 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,747 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5