Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#521225 31/08/2012 05:05
Joined: May 2009
Posts: 25
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2009
Posts: 25
Moin Kollegen.

Da ich immer n bisschen schiß in Sachen Zahnriemen habe, lasse ich diesen möglichst alle 40/50Tkm und vor einem anstehenden Urlaub wechseln. So auch diesmal, aber mit dem Erfolg, daß der Riemen am ersten Urlaubstag auf der Autobahn in Schweden den Geist aufgegeben hat. Entsprechend genervt sind wir...
Gestern ist der Landy - mit ADAC Sammeltransport - in der Heimat-Werkstatt eingetroffen.
Ohne Deckelghäuse hat man nun den Blick auf einen wunderschön pulverisierten Riemen. Ursache dafür war, nach Werkstattauskunft, das Kurbelwellentriebrad, dessen deckelseitige Führung sich gelöst hat und auch tatsächlich in Teilen zwischen dem "Pulver-Riemen" zu finden ist.
(A_N_D_R_E_A_S hatte damals mal zwei schöne Photos eingestellt: http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/367235/2 ) Dort sind die Führungen eingedellt, aber eben noch dran.
Meine Frage: Wie passiert denn sowas? Ist das normaler Verschleiß? Muss das Triebrad auch regelmässig gewechselt werden? - Beim Reparaturkit sind ja nur Umlenkrolle und Spannrolle dabei......
Oder ist vielleicht eine zu gringe Riemenspannung dafür verantwortlich?
Der Riemen und die Rollen wurden im Mai getauscht und hatten jetzt 2.320 km gehalten (Fahrgestellnummer WA143086)

Hat jemand einen Tipp?

Danke, Henning
(Ventile und Nocke sind übrigens noch ok, die Stößels hats verbogen..)


::::: Werbung ::::: LR
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
moin Henning,
wenn die Räder über die der Riemen läuft nicht "fluchten" oder "schräg" laufen passiert sowas. Sollte man meinen daß sowas vorne drin nicht möglich ist, liegt man falsch.
Bei Zanhriemenwäxel für 3-4hundert € in der Werkstatt bleibt der Kühler drin und es wird eben nur das nötigste erneuert.
Da kann sowas schon passieren.
Ich empfehle alles zu erneuern, (da gibts wunderbare kits-aber bitte vom richtigen Lieferanten) Kühler raus, alles sauber machen...kriechste halt als Werkstatt nicht hin zu dem Kurs-zumindest nicht in D.


wir schaffen das?
Joined: May 2009
Posts: 25
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2009
Posts: 25
Danke, Hartwig.
Besonders ärgert mich, daß ich den Wechsel dreimal von einer Fachwerkstatt vornehmen lassen hab - und alles war super und einmal von einer "freien" Werkstatt und da passiert das Disaster. Bei beiden habe ich für den Austausch fast den selben Preis bezahlt. Also lassen die LR Werkstätten dann ja standardmässig auch den Kühler drin, haben aber anscheinend das Fluchten besser raus :-(

Welches Kit von welcher Firma kannst Du empfehlen?
Dieses Kit war von SKF...

S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Hi Henning ... lange nichts gehört :-)

beim 300Tdi gabs doch mal ein Service Bulletin, wonach das Gewinde für die Spannrolle anzusenken ist, weil sonst die Spannrolle nicht fluchtend eingebaut werden kann.

Ich denke, man sollte nicht ausschliessen, dass die Fachwerkstätten raus haben, wie es geht die Rolle auch ohne anzusenken fluchtend einzubauen und die freie Werkstatt kannte halt das das Service Bulletin nicht.


Das sollte auf jeden Fall geprüft werden.

Grüsse nach Lübeck auch an Birte

Sigi


#521241 31/08/2012 08:20
Joined: May 2009
Posts: 25
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2009
Posts: 25
Hi Sigi!

Dich wollte ich heute sowieso noch separat anschreiben...gerade weil wir sooooo einen tollen Urlaub hatten. Hast du noch die schweizer Mail-Adresse?

Das Bullentin mit dem Senken hatte ich auch gelesen, gilt aber nur für FGN bis VA129096, wir haben ja WA143...
Ausserdem bin ich davon ausgegangen, das das von der Fachwerkstatt erledigt wurde....da werde ich aber nochmal einen Blick draufwerfen und die Werkstatt informieren. Bin ja gleich um 11 da und kann mir den Preis für die neuen Stössel plus Einbau anhören... cry

Bis später....

Joined: May 2002
Posts: 10,051
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,051
Likes: 54
Es gibt zwei verschiedene Versionen von Zahnrädern:

Eines mit gedrehten Anlaufscheiben, das sollte man vorziehen:
[Linked Image von rainer4x4.de]

und eines aus Pressblechscheiben die punktgeschweisst sind:
[Linked Image von rainer4x4.de]
Hier ist auch die Gewindesenkung zu sehen.

Ob die beiden Räder unterschiedliche Nummern haben kann ich nicht sagen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2009
Posts: 25
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2009
Posts: 25
So, die Senkung ist vorhanden. Hab ich mir gerade angeguckt. Die beiden Rollen sehen auch völlig ok aus und laufen gut, keine Riefen oder so.

Das Deckelgehäuse wird auch ersetzt werden müssen, da das Lager im Gehäuse und die Lageraufnahme ziemlich scharfkantig angefräst wurden....

Das Treibrad werde ich dann wohl seperat besorgen. Ich fürchte ich den meisten Kits wird das punktgeschweißte Rad enthalten sein...
Danke Rainer, hab gestern Nacht noch deine Seite studiert :-)

Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
ich guck mal nach, ich müsste noch so einen deckel, evtl. sogar
das ganze strirnradgehäuse hier haben.
orig. LR.
stösselstangen müssten auch noch da sein.

willste?


das triebrad bei fwd besorgen und sagen, welche version du
haben willst, wenn die das blech-rädchen überhaupt noch verkaufen.

ps: geiler nickname. grin



whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: May 2009
Posts: 25
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2009
Posts: 25
Die Sachen hat die Werkstatt eigentlich gleich bei LR bestellt, nur das Rad wollte ich besorgen. Wenn da noch nichts passiert ist, melde ich mich nochmal bei Dir, danke!!

Hab das Rad auch beim Allrad Kontor entdeckt...wundert mich n bisschen, das das Teil aus einem Stück günstiger ist als die geschweißte Version, naja...
Aber fwd ist auch n guter Tipp! Guck ich gleich mal rein.

PS: Danke, der Nickname erinnert mich z.B. auch daran, das ich den ganzen Ärger noch am Besten mit ner großen Ladung Jever runterspülen muß :-)

S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Hoi Henning,

email ist immer noch gleich

bis dann

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
NoWebName
NoWebName
7****
Posts: 44
Joined: May 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,634,210 Hertha`s Pinte
7,425,804 Pier 18
3,499,307 Auf`m Keller
3,347,518 Musik-Empfehlungen
2,516,604 Neue Kfz-Steuer
2,330,733 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 192 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
MarkusMUC, ossi, oswald
Neueste Mitglieder
Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika, king463
9,897 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,255
Posts671,767
Mitglieder9,897
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5