Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#521450 02/09/2012 13:06
Joined: Mar 2005
Posts: 8
Ron Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2005
Posts: 8
Hallo Leute,

Mir geistert schon seit längerer Zeit einiges im Kopf herum, habe schon zahlreiche Artikel gelesen, einiges von höhergelegten Eribas, Lapp Trailer… alles gut und schön gefällt mir aber immer irgendetwas nicht.

Idee ist folgende:

Eriba Puck, Puck L oder Pan (bin mir noch nicht sicher welcher) und diesen nicht höherlegen, sondern vom Anhängerbauer ein Fahrgestell nach meinen Wünschen und WW draufsetzen.
Wohnwagen ca. 300x170(200) je nach Modell also was „kleines“ nicht ein Riesenteil.

Fahrgestell soll gleiche Reifengröße (235/85/16 6Loch Felge) und gleiche Spurbreite wie Lux haben, Plattfedern wie beim Lapptrailer ist leider nicht machbar, deshalb Gummifederachse mit Dämpfer (1300 Kg) , Auflaufbremse mit Fixierung (zum Rausschaukeln), Reserverad hinter der Achse montiert, Stützrad mit Luft, Handseilwinde auf V-Deichsel, typisiert auf 1000Kg, soweit ist alles machbar.

Irgendwie noch ein massives Rohr vom Radkasten zur Deichsel und hinten rum als „Kantenschutz“ falls es mal Bodenkontakt gibt.

Was will ich damit:

Schlechtwegetauglich ist mir zu wenig, hardcore fahren wie die Amis mit ihren kleinen Trailern will ich auch nicht, soll schon mal einige Wochen nach Rumänien gehen oder Nordafrika, Pisten in Marokko… (Dünenfahren geht nicht, ich weiss) oder auch ab in den Norden

Soweit meine Idee, was meint ihr dazu?

Hat wer Erfahrung mit Hänger im Gelände, Piste…?

Wie schaukelt das Ding hinten nach?

Warum haben die Amis oft sehr lange Deichseln, was bringt das?


Grüße
Ronald


::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5
Altmann
Offline
Altmann
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5
Original geschrieben von Ron
und WW draufsetzen.

Weder das Innenleben noch die Aussenhülle wird das Pistengeschüttel lange aushalten.
Das liegt einfach an der der Konstruktion wie Wohnwagen aufgebaut sind.

Schon das geschepper auf den Zufahrten zu den Offroad Fahrgeländen nimmt mir unser Fendt schon übel.


Gruss Andreas
Joined: Mar 2005
Posts: 8
Ron Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2005
Posts: 8
Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von Ron
und WW draufsetzen.

Weder das Innenleben noch die Aussenhülle wird das Pistengeschüttel lange aushalten.
Das liegt einfach an der der Konstruktion wie Wohnwagen aufgebaut sind.

Schon das geschepper auf den Zufahrten zu den Offroad Fahrgeländen nimmt mir unser Fendt schon übel.

hallo

Deshalb ja einen Eriba weil der einen Stahlrahmen hat, wie der das dann aushält wird sich zeigen.

Grüße
Ron

Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Die Innenausbauten werden es trotz Stahlrahmen nicht mögen klugscheisser


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Mar 2005
Posts: 8
Ron Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2005
Posts: 8
Original geschrieben von Yankee
Die Innenausbauten werden es trotz Stahlrahmen nicht mögen klugscheisser

Innenausbau soll zumindest teilweise neu kommen, mal sehen.

Grüße
Ron

Joined: Aug 2012
Posts: 61
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Von der Stange gibt es da vermutlich nix, was vom Aufbau her stabil genug wäre, über den Innenausbau noch gar nicht zu sprechen. Es sei denn, es soll ein Einweg-Anhänger werden. cool

Scherz beiseite: Entweder ein Koffer vom Expeditions-Ausrüster oder so ein Aussie-Gelände-Zelt-Anhänger, würde ich meinen.

Beste Grüße
Rüdiger

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von Ron
was meint ihr dazu?

Mach doch.

Lange Deichseln erleichtern das Rückwärtsrangieren ungemein.

Joined: May 2002
Posts: 842
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 842
Dieses Thema gabs schon mal hier in LR Teil.

Das wollte ich auch machen.

Ein Sankey Fahrgestell, Verlängern und ein Bude draufsetzten.

Ich habe mir eine Toyo Pritsche draufgebaut.

Moment, wechselsystem. Pritsche oder Kabine.

Kabine Selberbauen?

Mal sehen was morgen früh von den Ideen noch übrig bleibt.


Gruß Rafael


Wer später bremst, fährt länger schnell!

"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
@Ronald: ich mach das was du vor hast.
Ich sage meinen Kunden immer: Nimm den WoWa den du auf ein Fahrgestell setzen willst, setz dich rein (ohne daß es einer sieht) und lasse die Strecke die du fahren willst fahren.
Beobachte die Einbauten dabei.
Prinzipiell geht das natürlich.


wir schaffen das?
Joined: Mar 2005
Posts: 8
Ron Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2005
Posts: 8
Original geschrieben von Hartwig
@Ronald: ich mach das was du vor hast.
Ich sage meinen Kunden immer: Nimm den WoWa den du auf ein Fahrgestell setzen willst, setz dich rein (ohne daß es einer sieht) und lasse die Strecke die du fahren willst fahren.
Beobachte die Einbauten dabei.
Prinzipiell geht das natürlich.

Habe gerade deine HP studiert?

Ich kann mich leider noch in keinen WW setzen, hab noch keinen und auch noch kein Fahrgestell.

Du meinst wohl wie da drinnen alles hin und her hüpft, bewegt...

Ist mir schon klar dass es im Hänger ordentlich hüpft und rumpselt, meinst die Möbel halten das nicht aus?

Habe zur Zeit Explorer Kabine auf Hilux und beim Pistenfahren geht manchmal mehr ab als dir lieb ist, wird beim Hänger ähnlich(oder stärker) sein.

Ich habe im Explorer schon Möbel ergänzt und geändert, bin Tischler, nicht so tragisch, will innen sowieso einiges optimieren.

Grüße
Ron


Zuletzt bearbeitet von Ron; 03/09/2012 13:25.
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kaiwei
kaiwei
Bochum/NRW
Posts: 88
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,455 Hertha`s Pinte
7,417,271 Pier 18
3,495,343 Auf`m Keller
3,341,279 Musik-Empfehlungen
2,513,352 Neue Kfz-Steuer
2,323,513 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (WoMoG, berlinator, DaPo, BedaB), 376 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,725
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5