Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: May 2012
Posts: 68
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: May 2012
Posts: 68
Sehr gut Danke Jürgen wo hast Du die Nummern immer her ?
Ich brauche auch so etwas !
Gruss Thilo

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 882
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 882
Hallo Leute

Ja, die hinteren Bremsbeläge halten bei bedachter Fahrweise wirklich fast ewig. Da kann ich Ozy's Aussage bestätigen.
Wahrscheinlich ist die Gefahr grösser, dass die Beläge durch Überhitzung oder Überalterung "aushärten" und damit unbrauchbar werden, z.B. wenn man bergab ständig auf der Bremse steht.

Ich persönlich bremse sehr wenig. grin
Da kommt mir die Motorbremse sicher zu gut.
Meine Beläge sind auch nach fast einer Viertelmillion Kilometer noch nicht mal halb unten !
Die neuen liegen seit Jahren ungebraucht im Ersatzteil-Schrank.

Der Radbremszylinder ist einfach auszutauschen. Bei der von Iveco gelieferten Assy (ET-Nr. weiter oben von Jürgen) ist allerdings das kurze Verlängerungsstück zum Anschluss der Bremsleitung nicht mit dabei Und dieses Teil hat auch keine eigene ET-Nr, aber das kannst du ja vom alten Zylinder übernehmen.

Wenn du die Trommel gerade abziehen kannst, entweder mit Abdrücker oder mit den Schrauben, sehe ich keinen Grund zuerst die Beläge zurückzustellen. Das hab ich noch nie gemacht und ich schaue doch alle 10'000km zur Kontrolle und zum Reinigen in die Bremsen rein. Die Bremsbacken stehen bei gelöster Bremse (auch gelöster Hanbremse grin) ja knapp nicht auf Berührung mit der Trommel. Also wird da auch nichts mitgerissen.
Meine alten Trommeln hatten keine Gewinde für Abdrückschrauben drin. Nachdem sie erst mal runter waren, habe ich 3 (nicht 2) M10-Gewinde reingemacht. Jetzt kommt die Trommel immer kinderleicht und ohne zu verkanten runter.


Gruss Reto
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Original geschrieben von TeamNorth
...

Wenn du die Trommel gerade abziehen kannst, entweder mit Abdrücker oder mit den Schrauben, sehe ich keinen Grund zuerst die Beläge zurückzustellen. Das hab ich noch nie gemacht und ich schaue doch alle 10'000km zur Kontrolle und zum Reinigen in die Bremsen rein. Die Bremsbacken stehen bei gelöster Bremse (auch gelöster Hanbremse grin) ja knapp nicht auf Berührung mit der Trommel. Also wird da auch nichts mitgerissen.
Meine alten Trommeln hatten keine Gewinde für Abdrückschrauben drin. Nachdem sie erst mal runter waren, habe ich 3 (nicht 2) M10-Gewinde reingemacht. Jetzt kommt die Trommel immer kinderleicht und ohne zu verkanten runter.

...Bei mir waren die Trommeln am äußeren Rand (also im eingebauten Zustand in Richtung Differenzial) etwas eingelaufen (das Auto ist von 1992)...dadurch sind die Backen zwar nicht im Kontakt mit der Bremsfläche der Trommel, aber immer noch im Durchmesser größer eingestellt, als der Durchmesser der Trommel am äußeren Rand...

...ziehst Du dann die Trommel mit Schmackes ab, dann reißen die Trommeln die Backen mit...

...das wollte ich nur Angemerkt haben...

...wir haben auch beim LKW immer die Bremsbacken zurückgestellt und bei Montage neu eingestellt...dann funzt es auch... klugscheisser


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Ja, so gehen vorsichtige Schrauber mit Erfahrung um: braucht nur ein Nachsteller gerade hängen geblieben sein, ein Kolben streng gehen.. und wir haben den Salat.

Grüsse
Peter

Joined: Mar 2011
Posts: 30
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Mar 2011
Posts: 30
Das sich die Bremstrommeln nicht abziehen lassen kenne ich...,

Habe diese dann magels der M10 Abdrückgewinde mit der millimeterscheibe runter geschnitten kotz


Grüsse Andreas

Iveco Turbo Daily 35-10

unser Motto:fahre und koch mit LPG, Heiz mit Pellets;-)
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Original geschrieben von Gentleman
Das sich die Bremstrommeln nicht abziehen lassen kenne ich...,

Habe diese dann magels der M10 Abdrückgewinde mit der millimeterscheibe runter geschnitten kotz

...wie das??? confused2
Die Trommeln runter geschnitten? - zerschnitten, oder was geschnitten????


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Jun 2008
Posts: 36
L
Newbie
Offline
Newbie
L
Joined: Jun 2008
Posts: 36
Hallo Jürgen,

hinten an meiner Radnabe läuft Öl aus,schmiert mir zwar wunderbar meinen Einsteller für die Bremsbeläge aber sollte nicht sein. Da gibt es laut Beschreibung einen Ölauffangring und einen Dichtring in der Nabe...muss ich dann beide ersetzen oder nur den Dichtring?
Wenn Du die ET Nr. hast, wäre super!!!
Muss ich da auf irgendetwas achten ?
Ist für den 40.10 wm Bj. 90

Danke und schönes Wochenende
Lorenz

Ps. Das andere Hinterrad hing feste, vielleicht auch daher der Leistungsverlust frown ansonsten, wenn die Räder wieder laufen, schau ich nach dem Turbolader, nach erneuter Einstellung der ESP habe ich nun einen Ladedruck bei Vollgas von 0,5 Bar...
und weiter geht`s wink

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Hallo Lorenz,

ich habe die HiAche noch nicht aufgehabt. Der Dichtring müsste die ET.Nr. 40102283 haben (passt bei div. Dailys) und es sollte reichen den zu wechseln.
[Linked Image von thumbs.picr.de]



Gruß Juergen

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Silvio
Silvio
Rome, ITALY
Posts: 230
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,589,057 Hertha`s Pinte
7,411,654 Pier 18
3,494,719 Auf`m Keller
3,339,237 Musik-Empfehlungen
2,512,116 Neue Kfz-Steuer
2,322,795 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, 1 unsichtbar), 425 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,705
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5