Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 12 1 2 3 4 11 12
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Ich würde eher sagen der Vorbesitzer war, typisch für sein Geschäft, eher zügig unterwegs zu seinen Kunden.
Das gibt abgehobelte Reifen.


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2012
Posts: 51
H
hub.i.m Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
H
Joined: Sep 2012
Posts: 51
Hallo Matti,

es sind die originalen 5.50F-16SDC Sprengringfelgen mit ET 101 (nach http://privat.albicker.org/iveco-technik/reifen.html), eingeschlagen ist das ET jedenfalls nicht. Lochkreis steht aber drauf - mit Pfeil markiert: 108

Joined: Sep 2012
Posts: 51
H
hub.i.m Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
H
Joined: Sep 2012
Posts: 51
Hallo Ozymandias,

also müssten diese Verschleißerscheinungen bei so einem (Vor-)Besitzer mehr als normal sein?

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Ja, sieht bei den älteren 4x2 Dailys auch nicht anders aus.
Schnell um die Kurven ergibt dieses Bild, ich nehm mal an dass es auf beiden Fahrzeugseiten in etwa ähnlich aussieht.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Nee, nee Hubert,

der Lochkreis ist 170 und das Mittenloch 130 mm.

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Sep 2012
Posts: 51
H
hub.i.m Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
H
Joined: Sep 2012
Posts: 51
Stimmt, auf der rechten Seite hat jemand das Reserverad montiert, weil dieser Reifen (demontiert) noch übler aussieht (wahrscheinlich weil keine Beifahrer = weniger Gewicht = größere Schräglage des rechten Rades = mehr abgehobelt). Beide Seiten unterscheiden sich aber vielleicht zu 10-15%, müsste also stimmen. Wenn man um die Kurve fährt spürt man deutlich das sich das aussenliegende Rad vorne etwas verzieht - ist aber bei dieser Konstruktion glaube ich normal. Wenn es der Vorbesitzer stets eilig hatte, kann ich mir vorstellen das die Reifen schnell ausradiert wurden...

Das mir dem Lochkreis kann nicht stimmen, habe gerade mit Lineal nachgemessen, es sind eher 170, wofür die 108 steht weiß ich nicht smile

Joined: Sep 2012
Posts: 51
H
hub.i.m Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
H
Joined: Sep 2012
Posts: 51
Danke Matti, war gerade auch beim Vermessen und habe die Seite nicht refreshed, bin auch selbst drauf gekommen wink Vielleicht stehen die 108 für das Nabenloch?

Joined: Sep 2012
Posts: 51
H
hub.i.m Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
H
Joined: Sep 2012
Posts: 51
Stimmt, Naben/Mittenloch genau 130, 108 können nur die Außenkanten benachbarter Löcher sein, ist auch ähnlich mit den Pfeilen markiert. Wisst ihr was die 108 bedeuten?

Zuletzt bearbeitet von hub.i.m; 16/09/2012 21:07.
Joined: May 2007
Posts: 53
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: May 2007
Posts: 53
Hallo Hubert, ich möchte mich auch noch mal einklinken! Erst mal willkommen im Forum und schön das man sich mit dir einfacher austauschen kann,als mit deinen Landsleuten,die wir in Albanien getroffen Haben.Es scheint doch einige mit off road Vorlieben zu geben!
Zum einen kann ich dir nicht empfehlen deine Hecktür zuzuschweißen,mach mal einen einfachen Test.Fahre doch mal im Gelände hinter deinem Auto her,du wirst erschrecken wie sich deine Türen zueinander verschieben.Ich hab es nicht gemacht,obwohl ich die Türen nicht brauch.Der rote Iveco mit dem Anbau hat einiges an Verstärkung eingeschweißt,ich weiß nicht ob ihr das von innen gesehen habt?
Noch zu der Abnutzung des rechten Vorderrades,klingt irgendwie nach meinem Problem.Kannst du ja weiter unten nachlesen.(Spurstangen)Ich kann dir nur sagen nach neu lagern der Drehstäbe,neuer Spurstange und Köpfen(danach Spur eingestellt)färt sich das Auto ganz anders und macht auch in den Kuven keine Geräusche mehr!
Da ich das gleiche Auto hab würd mich dein Umbau interessieren und was du vor hast.Mit wievielen Leuten willst du verreisen?
Gruß Falko

Joined: Sep 2012
Posts: 51
H
hub.i.m Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
H
Joined: Sep 2012
Posts: 51
Hallo Falko,

deine Aussage bzgl. der Türen bringt mich natürlich zum Nachdenken, somit werden alle meine Befürchtungen begründent (deshalb auch meine Frage im Forum). In der Zwischenzeit habe ich noch ein Foto zum Thema gefunden:
[Linked Image von up.picr.de]
Wie man aber deutlich sieht, hier wurden die Türen auch nicht fest verschweißt. Ich fahre seit mehreren Jahren Geländewagen und weiß, daß auch superstabile Rahmen wie z.B. vom sehr kurzen Samurai bei einer echten Verschränkung verwinden. Falls mir keine vernünftige Lösung einfällt (solide Verstärkung - danke für den Hinweis), bleibt mir nichts anderes übrig, als das was alle machen - Wohnraum durch eine Wand von den Türen trennen. Ich müsste aber sehr ungern auf ein/zwei Fenster im Heck verzichten. Wie alle wissen ist hier in Polen noch einiges an Offroad erlaubt - nach einem kurzen Testdrive durchs Gebüsch im Eulengebirge (schmal ist der Iveco nicht) musste ich zusehen was mit den Aussenspiegeln und dem Lack passiert ist. Im selben Moment wurde mein Appetit auf einen neuen Lack auf dem ganzen Fahrzeug kleiner smile ... geschweige denn Isofenster an den Seiten! Am Heck wäre es halb so schlimm mit dem Kunststoff. Wenn ich aus Vernunft nur weinge Fenster einbaue, wird es im Innenraum sehr dunkel... frown

Vielen Dank für den Tipp zum Reifenverschleiß, sobald die neuen Reifen drauf sind werde ich ganz penibel auf kein Spiel der Köpfe und korrekte Spureinstellung achten.

Zu meinen Plänen: das Fahrzeug wird ausschließlich für 2 Personen aufgebaut, wenn es nicht in den Osten geht (Formalitäten) nur innerhalb der EU, nehme ich noch 2 von meinen 3 Hunden mit - eine der Voraussetzungen ist also mindestens 1,5 m2 Fußbodenfläche, die auch in der Nacht frei bleiben kann. Somit würde das Tisch/Bett-Kombi natürlich hinten quer an der Rückwand/Türen eingebaut werden. Meine Freundin und ich sind beide um die 1,75 groß, also müsste uns die Breite des Ivecos ausreichen. Eine Truma Gasheizung wäre auch nett, wollte ich schon immer haben, Eberspächer mit Motorumlauf kommt meinen Erwartungen trotz 2 Batterien im Winter nicht nach. Küchenblock, wie sehr oft in Dailys im Licht der Schiebetüre, kein fest eigebauter Kühlschrank (braucht man gar nicht jeden Tag und bei jeder Reise), kein seperater Sanitärraum - ähnlich wie mit dem Kühlschrank. Einen geheimen Plan habe ich aber hinsichtlich der Dusche (Aussendusche ist eine Selbstverständlichkeit), da ich mir den "kleinen-großen" Lebensraum nicht mit "unnützigen" WC-Räumen verbauen will, beabsichtige ich eine Duschwanne in einem der Staukästen (vielleicht sogar im Tisch/Bett-Kombi hintere Ecke links) die auch zum Transport benutzt werden könnten - Staukasten öffnen, Duschvorhang einhängen, duschen. Ob ich hierfür die Außendusche oder eine separate Brause einbaue, werde ich noch sehen. Voraussetzung ist natürlich eine sehr gute Abdichtung der Wanne und des ganzen Kastens (spezielle Farbe und Dichtung). Ergebnis wäre keine Raumverschwendung + keine Lüftungsprobleme. Mal sehen ob sich das Alles realisieren lässt... smile
Hier vorläufige Skizzen des Ausbaus:
[Linked Image von imageshack.us] [Linked Image von imageshack.us]

Gruss

Hubert

Zuletzt bearbeitet von hub.i.m; 19/09/2012 05:57.
Seite 2 von 12 1 2 3 4 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HorstPritz
HorstPritz
Passau
Posts: 1,413
Joined: February 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,066 Hertha`s Pinte
7,409,364 Pier 18
3,494,316 Auf`m Keller
3,335,016 Musik-Empfehlungen
2,511,207 Neue Kfz-Steuer
2,322,244 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 561 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5