Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 12 1 2 3 4 5 6 7 11 12
Joined: Sep 2012
Posts: 51
H
hub.i.m Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
H
Joined: Sep 2012
Posts: 51
Hallo!

Zunaechst alles Gute im Neuen Jahr! Habe lange nichts von mir hoeren lassen, aber zwischenzeitlich habe ich einen kleinen-grossen Schritt in Richtung meiner Traumreisen gemacht. Mein Daily steht nun in der Halle eines Bekannten und wurde auseinandergenommen. Zwar viel spaeter als geplant, aber besser spaet als gar nicht - der Aufbau wurde endlich vom Rahmen genommen. Dumm nur, dass mein Bekannter letzte Woche einen Unfall bei einem anderen Fahrzeug hatte und am Knie behandelt werden muss. Ich weiss schon jetzt, dass der vereinbarte Termin Ende Februar von ihm nicht eingehalten werden kann/wird. Ich muss mit einem Zeitverzug von einigen Wochen rechnen. Ich hoffe, das ich das Auto fuer den naechsten Sommer wenigstens halbwegs reisefertig habe. Hier ein Paar Fotos:
[Linked Image von imageshack.us]

[Linked Image von imageshack.us]

[Linked Image von imageshack.us]

Zurzeit habe ich 2 Fragen:

1. Ist das beim Daily normal das Stecker im Kabelbaum verklebt sind? Oder hat da jemand "vorsorglich" alle Steckverbindungen mit Kleber abgedichtet? Ich weiss nicht ob das ausser problematischer Demontage ueberhaupt etwas gebracht hat.

2. Weiss jemand von euch womit (hochwertiges Produkt + genauer Name) man am Besten den Aufbau bis zur ersten gepressten Linie in grau a la Multivan T4 sichert? Im Netz sieht man ab und zu Fotos von Dailys die bis zu dieser Linie (etwa obere Kante der Stossfaenger) mit dem grauen Zeug bespritzt wurden. Gibt es Vor- und Nachteile bei der Schutzschicht? Es wurde mir teilweise davon abgeraten - angeblich foerdert es nach laengerer Zeit Korrosion statt ihr entgegenzuwirken.

Vielen Dank

Gruss

Hubert

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Hallo Hubert,

zu 1. nein das ist nicht normal. IVECO verwendet an diversen Steckverbindungen AMP Stecker die sehr gut abdichten (mit Silikon Dichtungen)

zu 2. beim VW Multivan ist Grau/Grün / Grau/Rot etc. nur eine 2-Farben Lackierung. Du meinst sicher einen Steinschlagschutz. Gut wäre es die Karosserie erst kpl zu lackieren und dann an den gewünschten Bereichen den Steinschlagschutz aufzubringen und dann in der gewünschten Farbe zu lackieren (z.B. Grau) Ein Produkt kann ich Dir nicht nennen, frag mal bei einem gutem Lackierbetrieb nach, die sollte das wissen.


Gruß Juergen

Joined: Sep 2012
Posts: 51
H
hub.i.m Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
H
Joined: Sep 2012
Posts: 51
Hallo!

es ist wieder etwas her seit ich etwas geschrieben habe... Die Arbeiten an meinem Daily sind aber wieder etwas vorangeschritten. Ich habe hier auch ein Paar Fotos beigefuegt, die den Entschluss den Rahmen auseinanderzunehmen, zu strahlen und zu verzinken mehr als begründen(!). Der Rahmen wurde in alle Einzelteile zerlegt, und kurz vor Ostern verzinkt. Ich hoffe, dass alle die in ihren alten Dailys noch Rahmen im Werkszustand fahren auf die Fotos nicht depressiv reagieren wink Der Frühling in diesem Jahr kann ja einen dazu sehr stark verleiten. Aktuell bin ich auf der Suche nach verzinkten Ersatzschrauben die der Originalgüteklasse entsprechen (die Schrauben die einen Austausch unbedingt erfordert haben - eine ganze Menge). Alle Schrauben die ich nicht finden werde, lasse ich galvanisch (neu)verzinken. Die Schweißarbeiten am Aufbau haben sich natürlich als umfangreicher als geplant erwiesen, an einigen Stellen hat der Rost richtig kapillarisch smile seinen Weg ziemlich weit unter dem Lack (an unzugänglichen Stellen über dem vorderen Radkasten) gefunden. Ein Satz BFG Schlauchlos in 255/85 R16 und eine 5,5t Winde warten schon ungeduldig auf ihren Einbau smile

Ich hättte aber erneut eine Frage an Euch und wäre sehr dankbar für Antworten. Da ich in meinen langfristigen Plänen u.A. Sibirien mit Flussdurchquerungen habe, würde ich gerne wissen was mit dem Luftfilter gemacht werden kann, um die geringe Watttiefe zu verbessern. Eine Abdichtung des originalen Luftfilterkastens kommt für mich nicht in Frage (meiner Ansicht nach zu unsicher). Kennt Ihr eine gute Lösung des Problems oder kennt Ihr einen Luftfilterkasten von einem anderen Fahrzeug der gut unter die Haube und in Höhe der Batterie passen würde? Gibt es ausser des Luftfilters und Ölstabs auch andere neuralgischen Punkte im Daily zu dieser Problematik?

Nochmals Vielen Dank!
Gruss

Hubert

[Linked Image von imageshack.us]
[Linked Image von imageshack.us]
[Linked Image von imageshack.us]
[Linked Image von imageshack.us]
[Linked Image von imageshack.us]
[Linked Image von imageshack.us]

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von hub.i.m
die den Entschluss den Rahmen auseinanderzunehmen, zu strahlen und zu verzinken mehr als begründen(!). Der Rahmen wurde in alle Einzelteile zerlegt, und kurz vor Ostern verzinkt.

Wäre ich vorsichtig!
Feuerverzinkt?
Hab's mir damals auch überlegt und nach einiger Recherche zum Pinsel gegriffen.
Die Gefahr von thermischen Gefügeänderungen im Fahrzeugrahmen war mir zu hoch.

Joined: Sep 2012
Posts: 51
H
hub.i.m Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
H
Joined: Sep 2012
Posts: 51
Die Entscheidung war nicht leicht, nach vielen wenn und aber nehme ich ein gewisses Risiko in Kauf. Das Thema ist mir bekannt, groessere Sorgen macht mir aber das Abplatzen der Zinkschicht bei Verwindung oder fruehzeitiger Rostbefall in den Ecken. Der Rost ist bei allen meinen Autos mein groesster Feind smile Sobald ich mehrere Km Offroad absolviert und etwas negatives festgestellt habe, werde ich es sofort allen hier anwesenden melden.

Joined: Oct 2012
Posts: 37
B
Newbie
Offline
Newbie
B
Joined: Oct 2012
Posts: 37
Hallo Hubert, schön wieder von dir zu hören und Respekt vor dem, was du da gerade angehst ......
Ich muss schon sagen - bin im Augenblick recht froh diesen dann doch nicht genommen zu haben.Das Arbeit anstand war ja zu sehen, aber das es gleich so dick kommt ....
Wenn du nix dagegen hast, würde ich gerne mal im Mai oder so vorbeischauen.
Das würde ich mit gerne näher ansehen.Kann man nur lernen ...
Vielleicht hilft es dir ja ein wenig beim Zusammenbau ,wenn ein anderer mal vor der Tür steht ...und ich wollte eh mit meiner Freundin mal eine Woche in Polen etwas offroad fahren.
mfg Brian

Joined: Sep 2012
Posts: 51
H
hub.i.m Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
H
Joined: Sep 2012
Posts: 51
Hallo Brian,

das du den Daily nicht genommen hast wird dich noch ein weiteres mal freuen...

Es hat sich neulich herausgestellt, daß der Motor außer den vielen Lecks noch eine weitere böse Überraschung für mich bereit gehalten hat.

Die Burschen von Bördegrün haben das Auto anscheinend auch bei Wartungsarbeiten wie einen dreckigen Trekker behandelt. Gut das ich den Motor samt Getriebe und VG sowieso ausbauen musste und ihn noch zusätzlich checken lassen habe. Die Steuerkette ist trotz der gernigen Laufleistung des Motors stark gelängt und wird komplett mit Antrieb und sehr verbogenen und durchgeschliffenen Kettenspannern gewechselt werden müssen.
Die Mechankier von Bördegrün haben den Motor SEHR unfachmännisch und ohne Ahnung mit Gewalt zusammengebaut! Was aus Dummheit nicht gepasst hat, wurde abgeändert (an einem Zahnrad wurde eine weitere Nut unnötig eingefräst!!!) oder mit Krafteinsatz eingestellt.
Mein Mechaniker (langjährige IVECO Erfahrung) hat sowas noch nie gesehen! Es wurde mindestens an 5 Stellen gesündet. Es ist ein Wunder das der Motor so gut lief und ich es schon jetzt bemerkt habe und auf Reise in keine Bedrängnis geraten bin...

Das das Auto im Mai fahrbereit ist, schätze ich als sehr unwahrscheinlich ein. Du kannst aber sehr gerne vorbeikommen und es dir anschauen. Eine Tour in meiner Umgebung werde ich mit dir trotzdem unternehmen können - mit meinem Samurai. Ich habe eine sehr schöne legale Strecke von Wroclaw wo ich wohne bis ins Eulengebirge, ca. 100km und zu 90% Feldwege! Nix Asphalt (wie in Deutschland), teilweise sehr knackig vor allem wenn es geregnet hat smile Wir könnten auch eine Runde im Katzengebirge drehen - der Daily steht auch bei Trzebnica/Trebnitz. Wenn du es ganz Hardcore willst kann ich dir den hiesigen ehemaligen Truppenübungsplatz zeigen.... wink Es sind viele Hektar richtig Rodeo und das Beste ganz FOR FREE. Du bist herzlichst eingeladen!

Hier noch etwas für alle die die vielen Einzelteile des Rahmens verzinkt sehen wollen smile :

http://www.youtube.com/watch?v=dJOg6rM7IFU

Mcht den Ton aus, die Musik stammt nicht von mir wink

Gruss

Hubert

Joined: Oct 2012
Posts: 36
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Oct 2012
Posts: 36
...verzinkt und dann lackiert?


Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet von Micha S.; 06/04/2013 19:45.
Joined: Sep 2012
Posts: 51
H
hub.i.m Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
H
Joined: Sep 2012
Posts: 51
Beim Offroad meine ich je unauffälliger desto besser! So ein Funkel unterm Sessel ist nicht jedermans Sache. Natürlich wurde die Zinkschicht vorbereitet und eine entsprechende Farbe verwendet. Die Rostvorsorge wird damit noch nachhaltiger.

Joined: Oct 2012
Posts: 36
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Oct 2012
Posts: 36
ok...denn "unsere" Auto's waren auch verzinkt. Die vorberizung zur Lackierung erfolgte mit Spezialmitteln. Sonst hält da nix. zumindest nicht lange. Wäre ja schade bei dieser ganzen Arbeit!

Seite 5 von 12 1 2 3 4 5 6 7 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
pipe
pipe
Bayern/Augsburg
Posts: 340
Joined: March 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,322 Hertha`s Pinte
7,416,920 Pier 18
3,495,210 Auf`m Keller
3,340,552 Musik-Empfehlungen
2,512,950 Neue Kfz-Steuer
2,323,326 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 406 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5