Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 12 1 2 4 5 6 7 8 11 12
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Huber,
die Kette längt sich im Betrieb ganz kräftig. Wieviele Kilometer ist Dein Iveco eigentlich schon gelaufen? Vieleicht steht es ja irgendwo und ich hab es nur nicht gesehen. Meiner Information nach sollte die Kette und Gleitschuhe alle 100.000 km gewechselt werden.

Bei meinem habe ich die Kette und Gleitschuhe nach 50.000 wieder gewechselt weil ich einen Schaden an der Nockenwelle hatte und war erstaunt, daß einer der Gleitschuhe bereits wieder deutliche Laufspuren hatte, obwohl er sehr sorgfältig eingebaut worden war.

Grüße,
Horst

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2012
Posts: 51
H
hub.i.m Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
H
Joined: Sep 2012
Posts: 51
Hallo Horst,

das Auto hat jetzt 109.000 gelaufen, ich habe es nicht auf Papier aber es ist optisch und technisch recht gut nachvollziehbar (zusätzlich eine mündliche Aussage eines Angestellten des Erstbesitzers - zufällig getroffen, weil Nachbarfirma des Händlers). Die Längung der Kette würde also nach deiner Aussage im Normallfall passen. Danke für die ermutigenden Worte.

Allerdings ist es deutlich sichtbar, dass an dem Kettenantrieb rumgepfuscht wurde. Von einem normalen Abrieb der Gleitschuhe kann nicht die Rede sein, der gerade Laufschuh ist nicht nur fast aufs Loch durchgeschliffen, sondern auch etwas in eine "8" und ein "S" gedereht. Ein Zahnrad hat eine zusätzliche Nut die gar nicht sein dürfte und ein Loch in einem anderen Rad - das nur zum Einstellen dient - wurde ausgeleiert, als ob Jemand daran mit Kraft gedreht hat. An dem Motor ist also eindeutig etwas faul. Gut das er jetzt in besten Händen ist, und alle Geheimnisse nacheinander gelüftet werden...

Gruss

Hubert

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Hubert,

hier ein Bild der kurzen geraden Gleitschienen. Die etwas längere links und die mittlere haben etwa 50.000 Km Laufleistung. Ich hatte sie wechseln lassen anlässlich des Umbaus des Kettenspanners. Interessant ist der hohe Verschleiß der Gleitschiene in der Mitte. Die rechte wurde beim Einbau sorgfältig justiert und hat auch etwas über 50.000 Km und trotzdem an der Seite schon wieder deutliche ausgefressene Laufspuren, Es ist in dem Fall die Seite an der der Montageschenkel sitzt.

[Linked Image von up.picr.de][/img]

Grüße,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 07/04/2013 09:29.
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
'n paar Bilder und Angaben habe ich dazu auch auf meiner Homepage ...

Joined: Oct 2012
Posts: 37
B
Newbie
Offline
Newbie
B
Joined: Oct 2012
Posts: 37
Hallo Hubert

nettes Video -es geht Vorwärts !!! ;-)
Naja ,das Du im Mai nicht fertig bist war mir schon klar -du wirst ja hoffentlich noch ein Leben neben dem Fahrzeug haben.
Ich meinte meinen und das ich hoffe so Ende Mai innen erstmal soweit zu sein, das ich eine erste größere Runde drehen könnte mit dem Iveco.
Mich interessieren Deine Arbeiten am Fahrzeug, den über kurz oder lang werde ich auch mehr machen müssen.
Durch meinen vermeintlichen Kupplungsschaden bin ich nun ja auch mal etwas tiefer unter und ins Fahrzeug gekrochen .....Rost ist leider ein echtes Problem.
Auf eine kleine Rundfahrt bei dir würden wir uns freuen.Doch für den Anfang eher etwas gemütliches ....
Habe bisher keine wirkliche 4x4 Erfahrung.
Bisher nur Enduro und eine größere Reise mit einem Magirus durch Tunesien.

Reisealbum

Aber das können wir ja per Mail mal besprechen.

Meiner hat über 200 000 km auf der Uhr .....
Ihr macht mir Angst ....
Besteht eine Möglichkeit die Steuerkette und Spanner im eingebautem Motor zu prüfen ?

mfg Brian

PS-Hubert - Schau mal hier Gazelle - darüber hattest du dir doch auch mal Gedanken gemacht.Das Gesamtpaket für Einsteigen und abfahren finde ich gut ....wenn man mehr über die Zuverlässigkeit,Ersatzteile usw. wüßte .

Zuletzt bearbeitet von BriNi; 07/04/2013 16:05.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
..dagegen ist der Daily "Goldstandard" - ein altes Auto erfordert eben die Generalrevision, Überraschungen nicht ausgeschlossen, bei der Russenqualität bekommst Du exakt das, was Du weniger (?) bezahlst. Warum ist der nur keine km gelaufen?

Grüsse
Peter

Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Über die Gazelle weiß man eigentlich alles, ist Schrott und bleibt Schrott darum kann sie sich nicht durchsetzen.
Es gab ein paar Versuchskaninchen in der Anfangszeit aber die Resultate waren verheerend.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2012
Posts: 51
H
hub.i.m Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
H
Joined: Sep 2012
Posts: 51
Hallo Horst, hallo Brian, meine Gleitschiene sieht leider wirklich viel viel übler aus. Danke für die Fotos. Wie es im schlimmsten Normalfall auszusehen hat, weiß ich schon. Ich bin über viele Jahre auch einen Niva gefahren - auch mit Steuerkette. Und so sind wir gleich bei einem weiteren Thema angelangt smile

Russentechnik

Mein Niva war über 10 Jahre Betrieb manchmal wirklich zickig, vor allem richtige Gespensterelektrik smile Das Konzept ist einmalig in der Welt (permanent Allrad, Schraubenfedern, kein Rahmen) und ging wirklich 3 Jahrzehnte seiner Generation voraus. Das Problem mit den russischen Fahrzeugen ist folgendes. Je älter der Wagen desto besser. Ich meine nicht nur Korrosion, auch Mechanik, Elektrik und sogar Gummiteile. Ich war für den Kauf einer Gazelle schon richtig entschlossen, konnte aber nichts sehenswertes finden. Der Unterschied zum Niva ist der, das die Teile bei der Gazelle West-Preisniveau erreichen aber weit von deren Haltbarkeit sind. Mein Niva von dem ich bis heute fasziniert bin hatte einige Pannen, konnte aber auf Grund der simplen Technik IMMER auf eigenen Vieren nach Hause kommen. Ersatzteile haben hier lächerliche Preise. Bei der Gazelle ist es denke ich anders, nicht nur das Sie den Geist aufgibt, die Teile gehen kaputt und werden manchmal nach dem Austausch ohne jegliche Logik wieder defekt. Ganz nach dem Motto: billig ist teuer!

Die blaue Gazelle steht schon lange zum Verkauf. Ob das mit dem "Einsteigen und Losfahren" so gut funktioniert würde ich bezweifeln wink
Das ich den Daily gekauft habe bereue ich nicht, mit der Gazelle hätte ich ganz bestimmt größere Sorgen...

Die Rundfahrt bei mir wäre sowieso gemütlich, ich bin kein Fan von hartem Gelände, habe zwar Erfahrung, mag aber keine richtigen Hardcore Aktionen und "bis zum Schrott fahren". Meine Autos sind mir dafür zu Schade. Und mit Umweltschutz hat das sowieso nichts zu tun - das was auf dem Truppenübungsplatz manchmal mit richtig dicken Bäumen passiert, gefällt mir gar nicht. Manche fahren wirklich wie wild! Ich liebe landschaftlich schöne Strecken (wo man Fotos von der Natur macht und die Zeit Offroad genießt), die nur teilweise und überraschend schwierig werden. Ich fahre keinen Toyota aber die Bezeichnung LAND CRUISEN passt hier ganz gut smile

Gruß

Hubert

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Meiner hat über 200 000 km auf der Uhr .....
Ihr macht mir Angst ....
Besteht eine Möglichkeit die Steuerkette und Spanner im eingebautem Motor zu prüfen ?

Hallo Brian,

nach Ausbau der Front vor dem Kühler und dem Kühler kommst Du sehr gut ran.

Bernhard hat die ganzen Einstellarbeiten etc. perfekt beschrieben. Guckst Du hier
http://privat.albicker.org/iveco-technik/steuerkette.html

Bei 200.000 km würde ich sehr schnell daran gehen die Steuerkette zu prüfen. Je nach Modell empfehle ich Dir auch über die Modifikation des Steuerkettenspanners nachzudenden.

Grüße,
Horst

Joined: Oct 2012
Posts: 37
B
Newbie
Offline
Newbie
B
Joined: Oct 2012
Posts: 37
Danke Horst,
der Link zu Bernhard ist gut. Danke
Aber ob ich noch schaffe vor dem Urlaub dran zu gehen .....
Kündigen sich Probleme in diesem Bereich nicht vorher an ?
(starkes Rasseln oder klappern des Motors)

Hubert -das klingt gut -werde mich auf jeden Fall mit dir in Verbindung setzen .(Mai oder Juni solle sich doch eine Woche finden ...)

mfg Brian

Seite 6 von 12 1 2 4 5 6 7 8 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
marcus
marcus
Eifel
Posts: 2,165
Joined: June 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,610,809 Hertha`s Pinte
7,418,609 Pier 18
3,495,934 Auf`m Keller
3,343,565 Musik-Empfehlungen
2,514,330 Neue Kfz-Steuer
2,324,930 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, berlinator), 271 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
BioBauer
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,738
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5