Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Wenn die Tragfähigkeit reicht und die sukzessive kleineren Räder das optische Wohlbefinden nicht stören: 305/70R16, 295/75R16, 285/75R16, 265/75R16, 255/85R16
Unter Verzicht auf Ketten vorn bzw. Lenkwinkelbegrenzung 37x12,5 oder theoretisch der Schützenpanzerreifen 325/85R16 XML (aber wer den aufzieht, dem ist nicht zu helfen)

Grüsse
Peter

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von PeterM
325/85R16 XML (aber wer den aufzieht, dem ist nicht zu helfen)

wink

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Sag mal Harry

Arbeitest Du beim Schweizer Bundesnachrichtendienst?

Ist ja irre, was Du für eine Datenbank über technische Spezialitäten hast !

Aber Danke, wir profitieren davon.

Sepp

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Original geschrieben von Wildwux
Richtig, ich orakle, das Oliver schon bald an der Tastatur hängt... OO
Hallo zusammen

Hat etwas gedauert, da ich mich gerade nicht über Langeweile beklagen kann.
Ich danke Erich für die ausführlichen Ergänzungen und wertvollen Berichtigungen. Ich habe die Seite angepasst und ergänzt.

Wer sich für bremach-reisemobile.org registriert hat (und das sind bereits über 20 Interessierte), kann — darf und soll — nach dem Anmelden ("Sign In", ganz unten links auf jeder Seite) auch Kommentare zu Seiten hinterlegen, wenn er lieber die Seite nicht selbst ergänzen oder korrigieren möchte. Wir werden diese Kommentare dann bei der Überarbeitung berücksichtigen.

Ich weiss, es ist für viele noch etwas ungewöhnlich, Seiten zu editieren, die andere Leute angelegt haben. Aber das ist die Absicht. Letztlich beruht der Erfolg von Wikipedia u.a. auf diesem Prinzip. Wer aber noch nicht so weit gehen möchte, kann, wie gesagt, trotzdem kommentieren.

Wer einen Beitrag leisten möchte, aber selbst nicht genügend Erfahrung zu haben glaubt, um etwas Neues zu schreiben, der darf auch jederzeit wertvolle Diskussionsthreads aus diesem Forum "destillieren", damit die Erkenntnisse nicht in den Tiefen Forums verschwinden.

Bei Fragen oder Unklarheiten wendet Ihr Euch an mich oder Harry.

Liebe Grüsse,
--
oliver

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von SeppR
Sag mal Harry

Arbeitest Du beim Schweizer Bundesnachrichtendienst?

Ist ja irre, was Du für eine Datenbank über technische Spezialitäten hast !

Aber Danke, wir profitieren davon.

Sepp

Danke für die Blumen!

Ich hab länger beim einstmals grössten schweizer Reifenimporteur, Händler und Aufgummierer (Flugzeugreifen) gearbeitet. Mein ehemaliger Mittarbeiter ist heute Regional-Cheff bei Euromaster und ich fahr da oft vorbei um einen Kaffee zu schnorren und mit ihm zu plaudern, alter Kumpel halt. Nebenbei kann ich ja auch grad ein Blick in das Infosystem von Michelin werfen. (Michelin ist Besitzer von Euromaster) Und so bin ich recht gut informiert was in der "Reifenscene" grad so läuft.

Und trotzdem, auch ich leg für die 255er XZL an die Fr. 600.- pro Stück auf den Tresen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Aug 2007
Posts: 100
N
Schuhschachtelfahrer
Offline
Schuhschachtelfahrer
N
Joined: Aug 2007
Posts: 100
Hallo!

Noch etwas zum Reifendruck.
Wir sind im Dezember zum See (Tunesien) gefahren,
mit Achslast vorne ca.2 Tonnen, hinten ca.2,7 Tonnen, mit 255/100 16 XZL.
Es kam der Punkt wo wir in dermaßen schwieriges Gelände kamen, und den Druck vorne auf 0,6 Bar, hinten 1 Bar im warmen Zustand, ablassen mussten.

Das hat super funktioniert,
man sollte nur vor der Pause den Luftdruck wieder erhöhen,…..


[Linked Image von up.picr.de]


.........hier das Bild nach der Pause,0,0 Bar

Zuletzt bearbeitet von nitram19; 27/01/2013 12:29.
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Das sieht ja wirklich grenzwertig aus, ist es wohl auch.

Aber super, dieses Bild und diese Info.

Mein 315-er kann das selbstverständlich nicht.

Sepp

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
....

edit: Martin hat seinen Beitrag ergänzt um
Zitat
.........hier das Bild nach der Pause,0,0 Bar
das passt dann auch zum Bild

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 27/01/2013 12:40.

Gruß Juergen

Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Es bleibt selbstverständlich jedem selber überlassen welche Arbeit, bzw. welchen Ärger er sich einhandeln will.

Wenn an einem betriebswarmen 255/100 R16 XZL die Luft auf 0,6 bar abgelassen wird, dann reduziert sich der Innendruck nach dem Abkühlen (bzw. einer Abkühlphase) um 0,3-0, 4 Bar, womit sich eben ein Druck von 0,3 bar einstellt.
Das ist mit Sicherheit problematisch, in jedem Fall ist dann von ein Weiterfahrt abzuraten.
Im übrigen wäre der für die 2000 kg Achslast entsprechende Sandluftdruck 0,8 bar im kalten, bzw. 1,1 bar im warmen Zustand.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß es mit 0,6 bar bei betriebswarmen Reifen zu einer derart signifinkant besseren Mobilität in diesen Dünen kommt, um damit das Risiko eines Reifendefekts zu rechtfertigen.

Der Umstand daß der Reifen ohne Luft dasteht hat meist die Ursache darin, daß sich bei diesem geringen Luftdruck während des Fahrens im tiefen Sand (andernfalls wäre so ein geringer Luftdruck ja gar nicht erforderlich)Sand zwischen den Reifenwulst und den Dichtdring kommt und dort zu Undichtigkeit führt. Anno 2000 im Östl. Erg in Algerien, bei einer Mittagspause selbst erlebt bzw. gehört. Gleiches gilt auch für Tiefschlamm.

Vielleicht als Hinweis: Luftdrücke unter 0,8 bar am 255/100 sind allerhöchstens als Notmaßnahme beim Befreien auf ebenen Sandflächen akkzeptabel. Beim Dünenfahren ist davon eher abzuraten, die Gefahr, daß es bei den dabei auftretenden Seitenkräften (Schrägfahrten) zu Luftverlust durch Abdrücken der Reifenflanke kommt ist zu hoch.
Ein großer Vorteil der HSDC Felge ist, da sie im Gegensatz zu einer Tiefbettfelge ein gerades Felgenbett hat, sodaß selbst wenn die Reifenflanke seitlich wegedrückt wird meist (aber eben nicht immer) der Dichtring "mitwandert" und den Reifen dicht hält.

Das Drehen des Reifens auf der Felge ist auf der schlauchlosen ( in dem Fall Sprengring)felge unproblematisch.

Das wirkliche problem für die Karkassen bei Sandluftdruck sind die Schläge auf die Karkasse in Moment des Überspringen von kleinen und kleinsten Dünen, Wellen etc. Wenn es dabei zu Durchschlägen der Felge kommt, dann wir auch die extrem robuste Karkasse dieser XZL beschädigt, für die schwachen Geländewagenreifen Karkassen gilt das umso mehr (in Relation zur Achslast) . Hier hilft nur ganz langsames Fahren vor derartigen Hindernissen, oder eben den Luftdruck etwas erhöhen, auch auf das Risiko hin, das man dann einmal mehr einsandet.

Hinweis: Obige Ausführungen bezüglich Mindestluftdruck etc. gelten nicht für (Geländewagen)reifen wie den 315/75 R16 und ähnliche, die sind von Ihrer Bauart deutchlich schwächer und empfindlicher.




Zuletzt bearbeitet von allrad-christ; 27/01/2013 13:18.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Erich, gibt es für den 315/70-17 BFG AT auch Empfehlungen betreffs Druck und Gewicht, zb. für 2,5T Achslast.

Oder muss man da einfach nach Gefühl gehen?

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Seite 5 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sabine
sabine
Pfalz, PS
Posts: 70
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,559 Hertha`s Pinte
7,412,193 Pier 18
3,494,881 Auf`m Keller
3,340,216 Musik-Empfehlungen
2,512,658 Neue Kfz-Steuer
2,323,215 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 468 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5