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Moin zusammen, habe mit meinem 300GD, Bj`90, 113PS, Automatik, mit angehängtem Turbolader ein kleines Problem. Bei Lastwechsel, z.B. rückwärts und dann stark bremsen oder im Gelände bergauf am Hang, plopp...der Diesel ist aus. In der Stadt, Autobahn-Abfahrten etc. ebenfalls.Was kann das sein, wer weiß Rat? Gruß und dank vorab Wühler
Zuletzt bearbeitet von Wühler; 18/09/2012 11:49.
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Getriebe...Wandler...wuerde ich mal tippen.... wuerde mal mit nem getriebespezialisten kontakt aufnehemen.
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Hallo, welche Einspritzpumpe hast Du verbaut? Hat die eine rote Palstikdose an der Rückseite (Leerlaufstabilierung)?
Gruß Johannes
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Hallo
hast Du ELR verbaut? Funktioniert die ELR? Du kannst versuchen mal die LL Drehzahl etwas anzuheben.
Gruß Thomas
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moin femo, der Wagen war vor Kurzem erst in einer spez. Werkstatt, wo das Getriebe gemacht wurde, weil der Rückwärtsgang nicht sofort ansprach. Denke, das schließt man dann erstmal mal aus. Gruß Wühler
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Moin Thomas,moin Johannes.J, was am Motor verbaut wurde oder ist,....keeeeine Ahnung. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ~600-650U/min. Wenn ich beim Ausrollen langsam Gas weg nehme, regelt sie sich jedenfalls dahin ein. Am Freitag bin ich bei einem Kumpel in der Werkstatt, dort werden wir die Tips und die, die vielleicht noch kommen,mal der Reihe nach abarbeiten. Ach so, wir haben mal den Magnetschalter? abgezogen, der Motor hätte noch anspringen müssen, ist er aber nicht mehr. Danke erstmal und Gruß Uwe
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moin moin wuehler, na dann hoffe ich das es das nicht ist. mein getriebe musste die automatenfirma 2 mal zerlegen, weil sie eine kleinigkeit uebersehen hatten. die ausgleichsloecher zwischen den stufen waren verstopft....das resultat war, das der wagen beim anhalten einfach abgewuergt wurde...wie anhalten mit nem geschalteten ohne die kupplung zu treten..ABER um es kompliziert zu machen, passierte das immer nur bei tiefen temperaturen weit unter null....lag wohl daran das die schmierloecher nicht ganz dicht wahren, sondern einfach probleme machten wenn das automatenoel bei kaelte dicker wurde....
viel erfolg
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Hallo alle, das war nicht der Magnetschalter sondern der Leerlaufsteller am Ende der Einspritzpumpe, als ich den Stecker abgezogen habe ging der Motor nicht mehr an. Das ist bei meinem OM 603 nicht so, den da ist keine Stecker drauf...deswegen vermute ich das der Fehler aus der Richtung kommen könnte, ich wollte aber das System Try and error nicht anwenden weil ich nicht wirklich ewigkeiten Zeit habe.... Ebenso wenn man dem im Stand von höherer Drehzahl auf Leeerlauf fallen läßt ging er ziemlich arg in die Knie. Deswegen wollte ich das Automatikgetriebe ausschließen...
Meine Vermutung ging auch auf die Elektronische Leerlaufregelung. Ach ja, um das ganze spannend zu machen, es handelt sich um einen Om 603 der auf OM 603 a umgebaut wurde.....der konstrukteur ist leider verstorben.
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
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Hallo Cäsar, wenn der Motor den Leerlaufsteller hat, muß er nach Abzug vom Stecker trotzdem noch im niedrigen Leerlauf laufen. Stellt mal an der Pumpe den Leerlauf höher (Verstellhebelanschlag rausdrehen) Dann die ELR checken.
Gruß Johannes
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Hallo Cäsar, wenn der Motor den Leerlaufsteller hat, muß er nach Abzug vom Stecker trotzdem noch im niedrigen Leerlauf laufen.
Gruß Johannes Genau das macht er nicht, er geht aus!!!!Ist der Leerlaufsteller hin? Teile zum probieren habe ich alle da, ELR werde ich mal drauf stekcen. Aber eben wie geschrieben, wenn der Stecker gezogen wird geht er aus, bzw läuft nimmer weiter..A werde jetzt wie folgt vorgehen, werde den Leerlauf so weit hochsetzen das er ohne ELR läuft. Dann werden wir prüfen ob ELR überhaupt arbeitet.... er hat ja keien Klimaanlage dran....
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
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