Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Aug 2012
Posts: 129
V
Vic Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
V
Joined: Aug 2012
Posts: 129
Hallo,

ich hab an meinem '85er W460 300GD das Problem dass die Temperaturanzeige gerademal beim Zündungeinschalten sich "erhebt" also die Nadel sich aus der "Ruheposition" ganz links um ein paar Millimeter in Richtung Skala bewegt und dort stehenbleibt.
der Stecker ist am Temperaturfühler dran, das Kabel zum Fühler sieht auf den ersten Blick auch gut aus.

wo kann der Fehler liegen?

sehe ich das richtig dass der Temperaturfühler den Masseschluss gegen den Motorblock darstellt?
welchen Widerstand sollte der Fühler bei welcher Temp aufweisen?
dann könnte ich bei "Zündung ein" ja messen ob 12V zum Fühler kommen und auch diesen Durchmessen ob er defekt ist.

als weitere Probleme hab ich dass meine Tankanzeige im Takt der Blinker zuckt und mein Drehzahlmesser auch nichts anzeigt....nur für den Fall dass das ev. die Ursachenfindung erleichtert.

für die anderen Probleme mach ich eigene Topics auf, also diese hier bitte nicht weiter behandeln damit die Suche in Zukunft Suchenden wie mir klarere Ergebnisse liefert.

DANKE!
zumse2

Zuletzt bearbeitet von Vic; 19/09/2012 18:37.

mit dem Öl nicht sparsam sein
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
hört sich nach Masseproblem im Innenbereich an. Neues Massekabel legen bzw. das Alte wieder funktionsfähig machen.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Aug 2012
Posts: 129
V
Vic Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
V
Joined: Aug 2012
Posts: 129
ich nehme an es befindet sich ein Massepunkt unter dem Kombiinstrument?


mit dem Öl nicht sparsam sein
Joined: Jun 2012
Posts: 37
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jun 2012
Posts: 37
Mahlzeit, allerseits!

Temperaturanzeige: Eindeutig Kontaktproblem.
Tankanzeige Blinker: Massproblem Kombiinstrument.

Möglicherweise beide Probleme in einem Gehäuse, Verdacht: Stecker am Kombiinstrument bzw. Kabel unmittelbar in der Nähe.

MfG,

Joined: Aug 2012
Posts: 129
V
Vic Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
V
Joined: Aug 2012
Posts: 129
danke für die inputs.
sofern es heute abend nicht regnet werd ich mir den massepunkt laut hans hehl ansehen:
http://www.hehlhans.de/tipp98-2.htm#b43

sowie die steckverbindungen am und in der nähe vom kombiinstrument.

mit den messwerten für den tempfühler kann mir keiner helfen?

rl


mit dem Öl nicht sparsam sein
Joined: Jun 2012
Posts: 37
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jun 2012
Posts: 37
Moin, Vic!


Original geschrieben von Vic
mit den messwerten für den tempfühler kann mir keiner helfen?

rl

Nein, nicht wirklich. Sind aber auch (erstmal) egal, weil du höchstwahrscheinlich einen Übergangswiderstand durch Oxydation irgend wo hast, somit hast du zwei in Reihe geschaltete Widerstände, die variieren (der dritte ist das Instrument, die einzige starre Größe neben der Gesamtspannung)und somit nur ekelhafte und irrefdührende Ergebnisse erhältst.
Ein reiner Kabelbruch dürfte es nicht sein, weil das Instrument ja einen Zucker macht.
Ich tippe in Sachen Temperaturinstrument ganz stark auf Korrosion an einer Steckverbindung. Genauso mit der Tankanzeige - dies wohl an ziemlich ähnlicher Stelle.



Viele Grüße,
Oli.

Joined: Aug 2012
Posts: 129
V
Vic Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
V
Joined: Aug 2012
Posts: 129
guten abend,

komm grad von draussen.
massepunkt unterm kombiinstrument ist hübsch, hab ihn trotzdem nochmal abgeschmirgelt und neu verschraubt.
massepunkt an der kotflügelstehwand beifahrerseitig war rostig, da hab ich die kabelringschuhe erneuert sowie die kontaktfläche am kotflügel blank geschliffen, verschraubt und mit batteriepolspray konserviert.

für die beiden massepunkte an der fahrerseitigen kotflügelstehwand (2 stehbolzen) war leider keine zeit mehr da bereits die sonne unterging.
hab nur das gewinde der stehbolzen mit einem gewindeschneider geputzt und neu verschraubt.

das tanknadelzucken beim blinken ist nun weg, die tempanzeige sowie der drehzahlmesser machen noch immer nichts.

also geht die suche weiter...

zumse2

Zuletzt bearbeitet von Vic; 20/09/2012 18:17.

mit dem Öl nicht sparsam sein
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Hallo,

was passiert denn, wenn du mal den Stecker vom Temperaturfühler abziehst, und direkt auf Masse hälst? Bewegt sich die Nadel?

Beim DZM tippe ich auf einen Defekt im Deckel, bzw. der im Deckel eingegossenen Platine. Der OT-Geber ist aber da? Sitzt neben der Unterdruckpumpe vorne am Motor...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2012
Posts: 129
V
Vic Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
V
Joined: Aug 2012
Posts: 129
guten morgähn,

das mit dem tempkabel direkt an masse probier ich heut nachmittag gleichmal aus.
guter tip, da seh ich ob alles ab dem fühler funktionstüchtig ist.

OT-Geber ist vorhanden, dickes graues kabel geht von dort direkt ins steuergerät.
kann man auch ohne den deckel vom steuergerät fahren oder geht dann irgendwas anderes auch nicht? (dann würd ich den deckel einem befreundeten elektroniker zur überholung geben)

sg,
vic


mit dem Öl nicht sparsam sein
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Was für ein Steuergerät? kratz


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kaiwei
kaiwei
Bochum/NRW
Posts: 88
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,442 Hertha`s Pinte
7,417,267 Pier 18
3,495,342 Auf`m Keller
3,341,228 Musik-Empfehlungen
2,513,350 Neue Kfz-Steuer
2,323,511 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (DaPo, Oelmotor, MacBundy, drurs), 392 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,724
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5