Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2012
Posts: 39
Collie Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2012
Posts: 39
Nach vergeblichem googlen und unergiebiger Suche im Forum nach „Wartungsplan für 280GE“ suche ich hier Hilfe: Welche Wartungsarbeiten sind vor einer größeren Tour nötig und sinnvoll? Habe leider kein Wartungsheft - aber vielleicht hat jemand einen (bereits für Touren ausgearbeiteten) Wartungsplan und kann ihn mir per PN senden? Bin für jeden Hinweis dankbar. Welche Ersatzteile nehmen erfahrene Experten mit?
Grüße Günter

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2006
Posts: 480
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2006
Posts: 480
Original geschrieben von Collie
Welche Ersatzteile nehmen erfahrene Experten mit?
Grüße Günter

ein 2. Auto ... machen wir zumindest wenn wir ins backcountry fahren und zurücklaufen nicht menr ist.

Ansonsten ist der alte 460er doch recht einfach ...

http://hanshehl.de/tipp98.htm

Oskar

Joined: Jun 2012
Posts: 39
Collie Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2012
Posts: 39
Leider ist der G hier ein Exot unter den vielen Toyotas und Jeeps. Trotzdem das beste Auto, das ich nach 32 Jahren von einem Freund aus Kairo übernommen habe und noch länger behalten möchte. Bin inzwischen unter "Checkliste" fündig geworden, "Wartungsplan" ist out. Suche trotzdem noch eine Kopie des Original- Wartungsheftes nur mit dem Wartungshinweisen.

Zuletzt bearbeitet von Collie; 26/09/2012 22:01.
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von Collie
Welche Ersatzteile nehmen erfahrene Experten mit?
Wenn es ein Automatik ist >> Einen Anlasser oder zumindest Magnetschalter, Diodenplatte, Ersatzkohlen und Ritzel/Freilauf. Ein Automatikfahrzeug kannst nämlich nicht anschieben...


Gruß Frank

Joined: Nov 2005
Posts: 530
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2005
Posts: 530


Hallo,

280GE mit Automatik kann aber angeschleppt werden.

Reserveanlasser dabeihaben ist schon gut.

Pumpenrelais und Benzinpumpe habe ich auch immer dabei,
schon mehrmals getauscht.

Gruß Alcandriver

Joined: Feb 2010
Posts: 86
Likes: 1
S
Das wird noch
Offline
Das wird noch
S
Joined: Feb 2010
Posts: 86
Likes: 1
Hallo Alcandriver,

Du warst schneller...
Stimmt nämlich: hab's zwar noch nie probiert, aber in der Betriebsanleitung meines 280ers Automatik steht drin, wie man den anschleppt. Konnte es damals auch fast nicht glauben...

Viele Grüße
Stefan

Joined: Jun 2012
Posts: 39
Collie Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2012
Posts: 39
Habe nur manuelles Vierganggetriebe und bin ganz zufrieden damit. War neugierig auf Antworten, was die Experten so dabei haben und hoffentlich nie gebraucht haben oder oft tauschen mußten. Sorgen bereitet mir zur Zeit die Lichtmaschine, die nicht zu den Glanzleistungen bei Mercedes gehören soll. Gibt es Ersatzvorschläge? Ein 32 Jahre altes Auto braucht sicher eine liebevollere Behandlung mit Ersatzteilen....
Grüße
Günter

Joined: Feb 2006
Posts: 480
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2006
Posts: 480
seit ich den 280 hab, einmal Lagerschaden Pleuellager. Aber da geht in der Pampa auf die Schnelle nix .. der Motor hatte irgendwelche 300k drauf. ( Laut Verkäufer warens 80k, hab ich aber eh nicht dran geglaubt)
Einmal war der Schwingusdämpfer los, war ich aber selber dran schuld. Spät in der Nacht und müde baut man keinen Motor zusammen...

Ansonsten, seit ich den Motor überholt hab offen gesagt keine Probleme mit. Weder mit Motor noch sonstwie.

Kennst Du die Laufleistung ? Wenn die ein paar 100 000 km ist ... dann würde ich schon mal n bisschen mehr tun als Wartung nach Wartungsplan.

Servus
Oskar ... der in Amiland

Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Lichtmaschine? Schau Dir mal die Befestigungen an und schau Dich dann aufm Schrottplatz um. Meinem OM617 hatte ich zB ne 90A LiMa aus nem Audi 80 Turbo verpasst....
Meistens ists aber der Regler der Verschleiss zeigt und den kann man eigentlich abschrauben und sichn Ersatzregler kaufen.

Joined: May 2002
Posts: 284
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 284
Hallo Günter,

dein G ist ja ein Zwilling von meinem! Habe auch einen langen 280GE Bj. 80 in Coloradobraun. Das original Wartungsheft müsste ich haben, wenn dir das weiterhilft.
Wir waren mit dem G in Algerien, Tunesien und ein paar mal in Europa unterwegs.
Schäden hatten wir nur einen Getriebeschaden in Spanien. Auslöser war ein gebrochener Betätigungshebel am Getriebe. Bruch war an der Bohrung. Dadurch waren dann zwei Gänge gleichzeitig drin, was nicht gut war. Sonst nur weggerostete Federaufnahme hinten und einen Federbruch. Warmlaufregler machte Probleme in letzter Zeit, Verbrauch war zu hoch aber lief trotzdem noch ganz gut. Hab jetzt gegen ein Gebrauchtteil getauscht.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet von xttenere; 28/09/2012 06:53.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
109V8
109V8
Freiburg/Stuttgart
Posts: 159
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,219 Hertha`s Pinte
7,387,265 Pier 18
3,488,971 Auf`m Keller
3,320,132 Musik-Empfehlungen
2,502,528 Neue Kfz-Steuer
2,311,878 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Sonderzeichen), 392 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5