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Das wird noch
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Hallo Thomas ,
Du willst damit sagen das es nur mit einem großen Kühler funktioniert ,und nicht mit einem kleinen in der Stoßstange !!
Gruß Michel

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Hallo,
dann ist Dein Lenkungsdämpfer wohl völlig am Ende.
Ich hab mit 285/75R16 nur ab und an flattern in der Lenkung gehabt, da war der Dämpfer am Auge abgerissen.
Nach der Reparatur wars dann weg, Reifen sind 50 Tkm gelaufen.
Laufen Deine Felgen ohne Schlag?
Warst Du beim Wuchten dabei?
Stimmt die Spur der Vorderräder?


Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet von JohannesJ; 27/09/2012 22:45.
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Hallo Johannes
War beim Wuchten dabei und alle Reifen OK,muss aber sagen dass ich pro Seite 30 mm Spurplatten verbaut habe .Spur hab ich selbst eingestellt auf +. - null also ohne Vorspur.Der Lenkungsdämpfer schaut absolut OK aus.
Gruß
Michel

Zuletzt bearbeitet von G-schoss; 28/09/2012 05:17.
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hihi sah meiner damals auch, das sieht man denen nicht immer an, das sie nicht mehr die leistung erbringen.
und kosten auch net die welt, tauschen und wissen der ist wieder gut fuer ziegtausende km....

beim reifen wuchten immer auf hoehenschlag achten....hatte ich mal bei nem neuen satz bei einem rad, hat uns fast zum wahnsinn getrieben bis wir das gefunden hatten.....



greez femo
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Hallo Michel,
ich meinte mit dabei warst, ob auch mal einer den Lauf des Reifens beim Auswuchten beobachtet hat, wenn man halbwegs ein Auge hat, sieht man einen relevanten Seiten- bzw. Höhenschlag.
Beim Lenkungsdämpfer sieht man von außen normal nichts, da muß Hand angelegt werden. Läßt er sich von Hand zusammenschieben und
wieder auseinanderuziehen, dann besorg Dir mal nene neuen und nimm die stärkste Ausführung.
Die Reifen würde ich mir mal von einem Fachbetrieb, der auch vulkanisiert anschauen lassen, manchmal hat eine Berufsausbildung halt auch Vorteile...

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet von JohannesJ; 28/09/2012 06:25.
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Guten Morgen,

bitte denkt daran: der Lenkungsdämpfer DÄMPFT das Flattern, das von irgendeinem anderen Fehler herrührt, er verursacht es nicht! Man merkt dann nur (stärker), dass irgendetwas anderes nicht stimmt. Wenn alles in Ordnung ist, flattert beim G auch ohne Lenkungsdämpfer nix (selbst mit 265/75R16 MT)...

Gründe für das Flattern bzw. die Vibrationen gibt es, wie ja auch schon teilweise aufgeführt, einige:

- Unwucht Rad
- Höhenschlag Rad/Felge
- Spiel Achsschenkellager (nicht zu vernachlässigen!)
- Spiel in einem oder mehreren der Kugelgelenken an Spur-/Lenkstange
- defekte Stoßdämpfer
- erlahmte Federn
- stark verschlissene Radlager

Und zum Schluss kann ein Blick auf die Bremse nicht schaden, vor allem bei den innenbelüfteten Scheiben (Schlag, Unwucht).

Viel Erfolg bei der Suche,
Gruß



Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
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Hallo G-schoss,
hallo alle,

jetzt habe ich mich doch endlich mal hier angemeldet - nachdem ich schon eine Weile mitlese und viele gute Tipps gefunden habe; aber als (bisher) Nicht-Selber-Schrauber konnte ich noch nichts produktives beitragen...

Habe auch einen 350GD Turbo (seit einer Woche, davor einen 300GD - den ich aber jetzt verkaufe) - und stelle mir genau dieselben Fragen: welchen LLK nachrüsten? UND - witzigerweise - habe ich auch ein Flattern in der Lenkung. Dachte auch an die Reifen - damit werde ich dann wohl mal anfangen - und hoffen, dass es mit Auswuchten behoben ist. Fühlt sich jedenfalls wie ein typisches Unwucht-Flattern an, auf der rechten Felge sieht man auch noch die "Reste" eines Gewichts, das aber offenkundig nicht mehr da ist.

Defekte Lenkungsdämpfer hatte ich neulich beim 300GD, da war das mehr ein starkes Vibrieren/Zittern, das immer aufgetreten ist, wenn ich bei ca. 100 km/h über Bodenwellen gefahren bin und das dann jeweils schwächer wurde kurz nach der Bodenwelle. Auf glattem Untergrund war nichts zu spüren. Dieses Flattern kam aber meiner Meinung nach ausschließlich von den defekten Dämpfern - fühlte sich eben auch genau an wie eine fehlende Dämpfung...

Ich werde das mal überprüfen lassen - und berichte!

Viele Grüße
Frank


350 GD Turbo SL (1993)

vorher: 300 GD kurz (OM603/1992), G 500 SL (2001), G 400 CDI SL (2002), Puch 230 GE Ex-Schweizer Armee

außerdem im "Fuhrpark": 500 SL (R129), 300 D Turbo (W124), Porsche 911 SC, Porsche 996 turbo und für den Alltag ein E350 T Bluetec 4Matic (W212 Mopf)
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Hallo Frank,
ja, das mit den Bodenwellen war bei mir genauso, als der Lenkungsdämpfer abgerissen und damit völlig ohne Funktion war.
Nach der Reparatur wars komplett weg und das Auto auch längst nicht merh so nervös auf der Vorderachse. Merkt man halt immer nur im direkten Vergleich.

Gruß Johannes

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Hallo zusammen,

bei mir scheint das Ergebnis eindeutig zu sein: Alle vier Spurstangenköpfe haben Spiel und werden ausgetauscht, Lenkungsdämpfer sicherheitshalber gleich mit - und da ja anschließend ohnehin die Spur neu eingestellt werden muss, gibt´s vorher auch gleich noch einen Satz neue Reifen, die wären nämlich sowieso recht bald fällig...

Viele Grüße
Frank


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Hallo Johannes,
Werd das mit dem Höhenschlag noch mal kontrollieren und ggf die Räder durchrauschen von vorne nach hinten aber ich mach den Dämpfer sowieso neu.
Gruß
Michel

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