Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ?
G wie Graz #526789 03/10/2012 10:56
Joined: Sep 2002
Posts: 2,072
Likes: 7
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,072
Likes: 7
..die Wahrscheinlichkeit, dass beim Sekundärcrash irgendetwas "hinreichend leichtes" durch die Scheibenöffnung fliegt, das die (schon beschädigte?) Scheibe nicht durchschlagen würde, können wir vermutlich beide "Klavierspielen" (ich kann's nicht, wenn Du Konzertpianist bist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil)

Grüsse
Peter

::::: Werbung ::::: DC
Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ?
PeterM #526799 03/10/2012 11:58
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Original geschrieben von PeterM
..die Wahrscheinlichkeit, dass beim Sekundärcrash irgendetwas "hinreichend leichtes" durch die Scheibenöffnung fliegt, das die (schon beschädigte?) Scheibe nicht durchschlagen würde, können wir vermutlich beide "Klavierspielen" (ich kann's nicht, wenn Du Konzertpianist bist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil)

Grüsse
Peter


Ich find die Lösung von Mercedes sehr gut. Da merkt man die denken sich was dabei und setzen auch die richtigen Prioritäten.

Unfallschutz vor leichterer Bastelmöglichkeit für Laien.


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ?
G wie Graz #526813 03/10/2012 13:07
Joined: Aug 2012
Posts: 127
V
Vic Offline
viermalvierer
Offline
viermalvierer
V
Joined: Aug 2012
Posts: 127
...das interessiert mich nun wirklich sehr ob es beim einkleben der windschutzscheibe (deren name von windschutz kommt) bei airbagfahrzeugen wirklich darum ging dass die scheibe den insassen (der sowieso den airbag vorm gesicht hat) noch vor irgendnem UFO dass nach dem hefigen zusammenprall (nur dann löst ein Airbag aus) schützen soll oder ob da nicht einfach was banaleres wie schutz der elektrik des airbags vor bekannterweise eindringendem wasser durch die WSS dahinter steckt.

ich schau mal wie gut meine kontakte zu mb consulting graz sind und ich den wahren grund erfahre.


mit dem Öl nicht sparsam sein
Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ?
Vic #526823 03/10/2012 14:23
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Ein Airbag ersetzt keine Windschutzscheibe.
Scheinbar sind wir durch die vielen Werbefotos schon ganz in die Irre geleitet, aber in der Realität wird der Airbag bei einem Unfall nur für einen Sekundenbruchteil gefüllt. Danach erschlafft er sofort und bietet keinen Schutz mehr.

Statt einem UFO nimm lieber einen Elch. Der ist schwer und groß genug, dass er den Airbag auslöst.
Was ist dir lieber?
A)Der Elch rutscht über die Motorhaube gegen die geklebte Windschutzscheibe. Die geht dabei natürlich kaputt, nimmt dabei aber einiges an Energie auf bzw. leitet diese an den WSS-Rahmen ab.
B) die durch den Airbag rausgedrückte WSS fliegt dem Elch entgegen. Elch und Windschutzscheibe dringen ungebremst in die Fahrgastzelle ein, wobei keiner garantieren kann, dass die WSS dabei nicht wie eine Guillotine wirkt.

Statt einem Elch kann man sich auch einen Frontalzusammenstoß mit einem tiefergelegten Manta vorstellen....
... und die Friseuse vom Beifahrersitz ist gerade nicht angeschnallt.

Da gibt es ncoh viele Möglichkeiten. Natürlich braucht man dazu etwas Fantasie, aber in der Realität passieren immer wieder Unfälle mit denen niemand gerechnet hat.

"Lass uns die Windschutzscheibe einkleben, vielleicht hilft es einmal jemanden" ist besser als, "Was soll da schon daherkommen?"

Ist denn die Airbagelektronik (Was ist das eigentlich?) so viel empfindlicher als das andere Zeugs dass da in der Gegend verbaut ist?



Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ?
G wie Graz #526824 03/10/2012 14:33
Joined: May 2002
Posts: 90
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: May 2002
Posts: 90
Hm, mir hat man wiederum gesagt das die Scheibe eingeklebt ist weil sich dort der Airbag "abstützt". Keine Ahnung ob beim Öffnen oder erst als aufgeblasener Airbag.
Gerade der Beifahrerairbag könnte im G ohne Scheibe schlechter funktionieren als mit.

Gruß, Hans

Zuletzt bearbeitet von Puch_G_500; 03/10/2012 14:34.

Puch G 500 Bj 98 / mein kleiner Stadtflitzer
Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ?
Puch_G_500 #526851 03/10/2012 17:42
Joined: Sep 2002
Posts: 2,072
Likes: 7
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,072
Likes: 7
Langsam nähern wir uns der technischen Realität: Dass im G - der nie für Airbags konzipiert war - ein Abstützen an der Scheibe v.a. für den Beifahrerairbag erforderlich ist, klingt sehr plausibel.

Der Elch geht samt jeder PkW-üblichen Scheibe durch (nein, wir panzern nicht auf), da gibt es jeden Menge Bilder aus Skandinavien (und in einem uralt-Autto-Motor-Sport den Dauertest-Saab 900, der einen Hirsch geschnupft hat), da bringt das wieder soviel, wie wir Klavierspielen können.

Die geklebten Scheiben kommen aus den 1980ern zur Versteifung der selbsttragenden Karosserien, mit allem Lehrgeld, das z.B. beim frühen W124 oder dem Omega A angefallen ist - jede Menge Spannungsrisse in den Scheiben, bis nach ein paar Jahren die Kinderkrankheiten ausgeräumt waren. Die US-W123 mit Beifahrerairbag hatten keine geklebte Scheibe, also grundsätzlich geht's auch ohne... es sei denn, die Geometrie spielt nicht mit, s.oben

Grüsse
Peter

Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ?
PeterM #526857 03/10/2012 17:56
Joined: Aug 2012
Posts: 127
V
Vic Offline
viermalvierer
Offline
viermalvierer
V
Joined: Aug 2012
Posts: 127
meine erste info von heut nachmittag von einem ehem. mitarbeiter der mb consulting ist dass zumindest die testfahrzeuge des aktuellen w463 keine geklebten scheiben trotz beifahrerairbag haben und auch beim austausch im testbetrieb diese nicht verklebt wird.

näheres folgt hoffentlich noch, also ob das in serie dann anderst aussieht und was nun der wirkliche grund fürs verkleben ist.

UFO heisst im übrigen Unbekanntes FlugObjekt, damit war von mir keine fliegende Untertasse gemeint sondern jeder Gegenstand der das Fliegen, aus welchem Grund auch immer, lernt und sich der windschutzscheibe nähert aber in unserer Annahme unbekannt ist.

und ja die Airbagelektrik ist sehr empfindlich, lies dir nurmal durch was für ein tamtam gemacht werden muss wenn der zu tauschen/auszubauen ist.
möglich ist dass er wegen zb feuchtigkeit in einer steckverbindung (und die hat er) ohne unfall auslöst oder schlimmer bei nem unfall nicht auslöst.

Zuletzt bearbeitet von Vic; 03/10/2012 18:12.

mit dem Öl nicht sparsam sein
Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ?
G wie Graz #526859 03/10/2012 17:59
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312
[quote=G wie Graz]Yep, die WSS ist bei allen 463ern mit Beifahrer-Airbag geklebt. Bei den Tests ist man draufgekommen, dass der auslösende Airbag die Windschutzscheibe rausdrückt.

Lieber PeterM, ich habe in meinem ersten Posting in 2 Sätzen genau das geschrieben, was du 3 Kommentare später als deine großartige neue Erkenntnis ausgibst. Ergänzt um den subtilen Eindruck dass der G nichts taugt.

Den anderen subtilen Eindruck behalte ich für mich!


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ?
Puch_G_500 #526864 03/10/2012 18:13
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Original geschrieben von Puch_G_500
Hm, mir hat man wiederum gesagt das die Scheibe eingeklebt ist weil sich dort der Airbag "abstützt". Keine Ahnung ob beim Öffnen oder erst als aufgeblasener Airbag.
Gerade der Beifahrerairbag könnte im G ohne Scheibe schlechter funktionieren als mit.

Gruß, Hans

Ist durchaus möglich. Es ist oft schwierig die "einzige" Wahrheit herauszufinden. (Wenn es diese denn überhaupt gibt)

Bei einer Präsentation der G-Klasse durch hochrangige Mitarbeiter (an der FH in Graz; Kontaktpflege und Requirierung neuer Mitarbeiter) habe ich versucht herauszufinden, warum der Rahmen des 6x6 aus zwei Teilen zusammen geschraubt ist.
Fünf Mal die selbe Frage an fünf verschiedene G-Experten (darunter Projektleiter, Baureihenverantwortliche etc.) ergaben fünf verschiedene Antworten!

Scheinbar hängt die Entstehung von produktspezifischen Detaillösungen vom Zusammenspiel so vieler Personen ab, dass der Einzelne schon gar nicht mehr den Überblick behält, oder man will einem einfach nicht den wahren Grund auf die Nase binden.

Außerdem, was wäre der Geländewagen ohne seine Legenden?


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ?
G wie Graz #526935 04/10/2012 07:21
Joined: Dec 2004
Posts: 997
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 997
Guten Morgen,

um Eurer Diskussion etwas mehr Nährboden zu geben:

Als sich meiner Freundin in ihrem Astra ein Passat vor den Kühler geworfen hat, hat mangels Sitzplatz-Belegungserkennung auch der Beifahrer-Airbag ausgelöst. Dieser hat die (geklebte) Windschutzscheibe an dieser Stelle stark beschädigt und leicht aus dem Rahmen gedrückt. Da ist also eine ganz gehörige Portion Wucht dahinter!

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
enzo4x4
enzo4x4
Franken
Posts: 34
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,856,113 Hertha`s Pinte
7,270,090 Pier 18
3,436,880 Auf`m Keller
3,221,593 Musik-Empfehlungen
2,409,838 Neue Kfz-Steuer
2,200,013 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (barny4010, 3 unsichtbar), 102 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Troll 4
GSM 4
Benny 3
magnum 2
Heutige Geburtstage
MOTOROLAND
Neueste Mitglieder
FrederikSchmidt, Weltmeister, 280GE, ratzefatze, DITTER
9589 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,712
Yankee 16,484
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,827
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,052
Posts655,351
Mitglieder9,589
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.14 Page Time: 0.015s Queries: 36 (0.006s) Memory: 2.9686 MB (Peak: 3.2397 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2021-01-18 06:44:49 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS