Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2002
Posts: 757
ptos Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2002
Posts: 757
Jetzt nach 230 TKM hat mein TD5 SW MY02 auf einmal Motorprobleme. frown

Er läuft extrem unrund - vor 200 km nur ganz selten und unter höherer Last - jetzt aber sogar im Standgas.
Und nachdem die Dieselversorgung, die beiden Kabelbäume und das Steuergerät als Ursache ausgeschlossen werden konnten, liegt der Verdacht sehr nahe, das ein oder mehrere PD-Elemente das Zeitliche gesegnet haben.
Fehlermeldungen werden im Steuergerät nicht angezeigt aber die Zylinderbalance zeigt für Zylinder 2 und 5 entweder komplett 0 oder Werte um 30-40 an. (Allerdings ist die Balance jetzt bei allen anderen Zylindern auch komplett durcheinander, weil diese natürlich versuchen, den Fehler auszugleichen.)

Frage 1: Was könnte es ev. sonst noch für eine Ursache geben?
Frage 2: Macht es Sinn, nur die beiden zunächst in Frage kommenden PD-Elemente zu tauschen oder ist es besser, gleich in einem Rundumschlag alle 5 zu ersetzen?
Frage 3: sind von LR runderneuerte (Austausch-)Elemente genauso gut wie ganz neue?

Herzlichen Dank für Eure Antworten!


"keep smiling!"
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2009
Posts: 332
AWo Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2009
Posts: 332
Fördermenge Dieselpumpe. Die ist bei mir gestern ausgefallen, allerdings ziemlich schnell. Äusserte sich in ruckeligem Lauf und als die Pumpe dann ganz platt war, konnte ich noch max. 30 km/h fahren. Was der Motor eben so selbst ranschafft.

Läuft die Pumpe mit normalem Geräuschpegel?

AWo

Zuletzt bearbeitet von AWo; 05/10/2012 12:53.

Kunden die nicht "Billy-Boy gekauft haben, haben sich für "Alete" entschieden.
=Diese Nachricht besteht aus 100% recycelten Elektronen=
Joined: Jun 2002
Posts: 757
ptos Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2002
Posts: 757
Das mit der Dieselpumpe hatte ich auch schon einmal. Das hatte er keine richtige Leistung, lief aber trotzdem gleichmäßig.

Jetzt "rumpelt" er sogar im Standgas und soviel Diesel fördert die Pumpe jedenfalls. Denn laufen tut sie und die Filter sind auch frei. (Ich habe eine externe Pumpe)


"keep smiling!"
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2002
Posts: 757
ptos Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2002
Posts: 757
Nein - das ist es nicht. Dachte ich auch zuerst! Auch keine Fehlfunktion im Steuergerät (haben ein Ersatzgerät getestet) und kein Kabelbruch in einem der Bäume (haben wir auch getestet - den großen durchgemessen und den Motorkabelbaum getauscht)...


"keep smiling!"
Joined: May 2002
Posts: 111
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 111
Hallo ptos,

Bei mir war es der Unterdrucksensor im Luftfilterkasten.

Landygrüße, Ralf.


Wo ich nicht hin fahren kann, da bleib ich weg.
Joined: Jun 2002
Posts: 757
ptos Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2002
Posts: 757
Aber das dürfte doch nicht zu Unregelmäßigkeiten nur bei einem Zylinder führen oder?!

...letzter Verdacht sind jetzt übrigens die Hydrostößel - mal sehen, ob er sich bewahrheitet.
Und jedenfalls weiß ich nun, dass der Motor ansonsten absolut ohne Verschleißspuren ist. Zylinder etc. sehen nach 230 tkm noch genauso aus wie neu ab Werk.


"keep smiling!"
Joined: May 2002
Posts: 111
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 111
Nur ein Zylinder?
OK, habe ich dann falsch verstanden.
Bei mir waren es schwerpunktmäßig 2 u. 5. Die Balancewerte der anderen schwankten aber auch schon mal zwischen -15 u. +30!

Im Stand lief er ruhig. Man durfte halt kein Gas oder musste Vollgas geben.

Wenn es die Hydrostößel sein sollten müsste man das hören!!

Wenn er auch im Stand schlecht läuft und es nicht an der Dieselversorgung liegt, hätte ich noch den Kurbelwinkelgeber in Verdacht, oder den Secker/Verbindung Motorkabelbaum.


Landygrüße, Ralf.


Wo ich nicht hin fahren kann, da bleib ich weg.
Joined: Jul 2009
Posts: 332
AWo Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2009
Posts: 332
Original geschrieben von ptos
Zylinder etc. sehen nach 230 tkm noch genauso aus wie neu ab Werk.

So schlimm?

AWo


Kunden die nicht "Billy-Boy gekauft haben, haben sich für "Alete" entschieden.
=Diese Nachricht besteht aus 100% recycelten Elektronen=
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
lass doch mal "injektorenreiniger" oder son zeugs mit durchlaufen,
wenn die düsen dreckig/verkokt sind, kann das helfen.

sonst geht nur noch düsen raus, sprühstrahl gucken.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
icekimole
icekimole
L�rrach / Basel
Posts: 24
Joined: June 2014
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,306 Hertha`s Pinte
7,402,754 Pier 18
3,492,565 Auf`m Keller
3,329,751 Musik-Empfehlungen
2,507,099 Neue Kfz-Steuer
2,318,381 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (ElCattivo, MichaWN, Padane), 312 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5