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Im Schwitzkasten
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Im Schwitzkasten
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Spannend, ich bin da viel nachläßiger. Ich lasse im Winter alles ablaufen was am tiefsten Punkt und mit der Pumpe geht, der Rest bleibt in den Filtern stehen über den Winter, im Frühling wird gefüllt und fertig.
Ich wunder mich selber dass das funktioniert ohne dass es die Filter vom Eis sprengt rsp. im Frühjahr es nicht stinkt. Vielleicht liegt es daran, dass unser Trinkwasser schon entsprechend behandelt aus der Leitung kommt und eigentlich sehr lange haltbar ist. Zumindest im Dunkeln kann ich (unser) einfaches Leitungswasser im Kanister problemlos ein halbes Jahr stehen lassen, ohne dass der Geschmack darunter leidet. Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Newbie
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Hallo Rüdiger, Hallo Andreas Ich habe viel Erfahrung und know how im Fahrzeugbau für Expeditionen und über Jahre alle Kontinente bereist mit unterschiedlichsten Fahrzeugen. Ich kann euch eure Kabinen mit oder ohne Ausbau nach euren Wünschen realisieren. Wenn ihr es noch nicht gesehen habt: Das ist z.B. einer von mir. SCAM Umbau Bitte PN für Telefonnummer Liebe Grüße Playmobil
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo Ozy, mir hat es mal einen Aktivkohle-Filter so blöd zerlegt, d.h. einen Deckel abgesprengt, aber nicht ganz, sodaß ich es nicht gesehen habe. Wasser aufgedreht - kommt nichts obwohl es gluggert - nachgesehen - Sch.... - die ganze Sitzkiste voll Wasser und Kohlestückchen. das ist fast so gut wie einmal Grand Erg, nur schwarz.
Gruß Manfred
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Das wird noch
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Hallo zusammen,
es wird mal wieder Zeit für ein Update: Der von uns ursprünglich präferierte Kabinenbauer hat einen Phantasiepreis in Richtung Sechsstelligkeit ausgelobt. Entweder er arbeitet zu langsam oder hat einen Stundensatz, der -es sei ihm gegönnt- meinen entschieden übersteigt und so heißt die Devise: selbst ist der Mann. Wasser und Elektrik/Elektronik habe ich auch im Haus im Griff, da wird es bei der Mobilie auch keine unüberwindbaren Hürden geben. Nächste Woche habe ich noch einen Termin hinsichtlich der Leerkabine und heute ist der erste Kontakt mit meinem freundlichen TÜV-Ingenieur fällig. Ich werde bevor das Fahrgestell geliefert wird, ein kleines Online-Bautagebuch einrichten, in dem ich den Baufortschritt schriftlich und fotografisch dokumentiere.
Beste Grüße Rüdiger
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Arizona - the place to live
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Vergiss nicht dich auch im Womobox.de einzuklinken, da sind die Kabinenspezialisten alle zuhause.
It's your life - make it a happy one!
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gemütlicher 4-Tonner
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gemütlicher 4-Tonner
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Hallo Rüdiger
Ich habe Dich schon richtig verstanden: Leerkabine bauen lassen und Innenausbau selber machen? Beim Leerkabinen-Eigenbau ist die frühzeitige und laufende Einbindung des TÜV-Prüfers enorm wichtig. Speziell was so zulassungsbedingte Details wie Sitze im Wohnteil und Fenster aus Glas betrifft. Aber das würde der Leerkabinenhersteller Dir ja abnehmen.
Sepp
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Hallo Sepp, ja, Leerkabine bauen lassen, Ausbau selbst machen. Allzu viel Gesprächsstoff sollte es mit dem TÜV-Prüfer nicht geben. Gastank Unterflur, links und rechts 150l Diesel und dazu noch Fahrerseite ein Staukasten und Beifahrerseite den Grauwassertank hinter den Tanks, damit sollte das Thema Unterfahrschutz zu erledigen sein; es gibt keine weiteren Aussenanbauten die Positionsleucheten sind schon beim Kabinenbauer berücksichtigt und die KCT-Fenster werden ebenfalls dort eingebaut. Durch den 3,70er Radstand in Kombination mit unserer Kabinenlänge gibt es in Richtung Überhang auch nichts zu diskutieren, was also sollte Spannendes passieren, zumal der gute Mann dort öfter WoMo/Reisemobil-Begutachtungen macht -eigenem Bekunden nach hat er im Moment gerade 3 Selbstbauer. Die langen Winterabende werde ich schon mal nutzen um von 2 kritischeren konstruktiven Problemen Funktionsmodelle zu bauen: 1. Das Gestell für das Auszug-Bett und 2. die geplante zweigeteilte Türe im Badbereich, die auf der einen Seite arretiert, die Toilette unsichtbar machen soll und im anderen Zustand, den Wohnbereich halbwegs dicht von WC und Dusche abtrennen soll. Wenn nur die Lieferzeiten schon rum wären ... Beste Grüße Rüdiger
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo Jürgen, die zweiteilige Dusch/WC Türe könntest Du bei mir ansehen. Ich gehe auch durch die Duschwanne ins Auto. Hat m.M. nach viele Vorteile, es ist wirklich eine Schmutzschleuse. Mit freundlichen Grüssen Manfred
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Hallo Manfred, das ist noch ein Grund mehr, den letzten bei uns fehlgeschlagenen Versuch dich zu besuchen nachzuholen. Bei der zweigeteilten Türe sind mir besonders die zu verwendenden Beschläge noch völlig unklar. Welches Material hast du für die Türe verwendet? Ich bin da gedanklich bei einer Waben-Leichtbauplatte um die Last in den Aufnahmen möglichst gering zu halten. Und die Ausbildung möglichst dichter Fugen bei Scharnieren und Türfalle ist auch noch ein Kapitel, bei dem ich unsicher bin. Das Türblatt wird 50cm, die restlichen 20cm werden der zweite Teil. Wenn die Türe leicht genug ist, müsste vielleicht sogar ein beidseitig eingeklebtes Neoprenband als Scharnier funktionieren, im Zweifelsfall mit einer zusätzlichen Führung/Lastaufnahme in der Decke. Beste Grüße Rüdiger
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo Jürgen, bei mir ist die Sanitärkabine 113x60cm, die Duschwanne 60x60cm. Die Türe ist zweiteilig als zusammenschiebbare Türe konzipiert, d.h. 30cm breit, damit ich sie auch auf bzw. zu bekomme, wenn ich in der Wanne im Eck stehe. Zum Duschen hänge ich nochmal einen Duschvorhang ein, WC Abluft über "SOG" im WC, ausserdem ein öffenbares Fenster in der Türe. Gruß Manfred
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