Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 5 von 12 1 2 3 4 5 6 7 11 12
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Ozymandias
Spannend, ich bin da viel nachläßiger.
Ich lasse im Winter alles ablaufen was am tiefsten Punkt und mit der Pumpe geht, der Rest bleibt in den Filtern stehen über den Winter, im Frühling wird gefüllt und fertig.

Ich wunder mich selber dass das funktioniert ohne dass es die Filter vom Eis sprengt rsp. im Frühjahr es nicht stinkt.

Vielleicht liegt es daran, dass unser Trinkwasser schon entsprechend behandelt aus der Leitung kommt und eigentlich sehr lange haltbar ist. Zumindest im Dunkeln kann ich (unser) einfaches Leitungswasser im Kanister problemlos ein halbes Jahr stehen lassen, ohne dass der Geschmack darunter leidet.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2011
Posts: 30
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Sep 2011
Posts: 30
Hallo Rüdiger, Hallo Andreas

Ich habe viel Erfahrung und know how im Fahrzeugbau für Expeditionen und über Jahre alle Kontinente bereist mit unterschiedlichsten Fahrzeugen.
Ich kann euch eure Kabinen mit oder ohne Ausbau nach euren Wünschen realisieren.
Wenn ihr es noch nicht gesehen habt: Das ist z.B. einer von mir.

SCAM Umbau

Bitte PN für Telefonnummer

Liebe Grüße
Playmobil


Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Ozy,
mir hat es mal einen Aktivkohle-Filter so blöd zerlegt, d.h. einen Deckel abgesprengt, aber nicht ganz, sodaß ich es nicht gesehen habe. Wasser aufgedreht - kommt nichts obwohl es gluggert - nachgesehen - Sch.... - die ganze Sitzkiste voll Wasser und Kohlestückchen. das ist fast so gut wie einmal Grand Erg, nur schwarz.

Gruß Manfred

Joined: Aug 2012
Posts: 61
Pepto Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Hallo zusammen,

es wird mal wieder Zeit für ein Update:
Der von uns ursprünglich präferierte Kabinenbauer hat einen Phantasiepreis in Richtung Sechsstelligkeit ausgelobt. Entweder er arbeitet zu langsam oder hat einen Stundensatz, der -es sei ihm gegönnt- meinen entschieden übersteigt und so heißt die Devise: selbst ist der Mann.
Wasser und Elektrik/Elektronik habe ich auch im Haus im Griff, da wird es bei der Mobilie auch keine unüberwindbaren Hürden geben. Nächste Woche habe ich noch einen Termin hinsichtlich der Leerkabine und heute ist der erste Kontakt mit meinem freundlichen TÜV-Ingenieur fällig.
Ich werde bevor das Fahrgestell geliefert wird, ein kleines Online-Bautagebuch einrichten, in dem ich den Baufortschritt schriftlich und fotografisch dokumentiere.

Beste Grüße
Rüdiger

Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,234
Likes: 233
Vergiss nicht dich auch im Womobox.de einzuklinken, da sind die Kabinenspezialisten alle zuhause.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Rüdiger

Ich habe Dich schon richtig verstanden: Leerkabine bauen lassen und Innenausbau selber machen?
Beim Leerkabinen-Eigenbau ist die frühzeitige und laufende Einbindung des TÜV-Prüfers enorm wichtig. Speziell was so zulassungsbedingte Details wie Sitze im Wohnteil und Fenster aus Glas betrifft. Aber das würde der Leerkabinenhersteller Dir ja abnehmen.

Sepp

Joined: Aug 2012
Posts: 61
Pepto Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Hallo Sepp,

ja, Leerkabine bauen lassen, Ausbau selbst machen.
Allzu viel Gesprächsstoff sollte es mit dem TÜV-Prüfer nicht geben. Gastank Unterflur, links und rechts 150l Diesel und dazu noch Fahrerseite ein Staukasten und Beifahrerseite den Grauwassertank hinter den Tanks, damit sollte das Thema Unterfahrschutz zu erledigen sein; es gibt keine weiteren Aussenanbauten die Positionsleucheten sind schon beim Kabinenbauer berücksichtigt und die KCT-Fenster werden ebenfalls dort eingebaut.
Durch den 3,70er Radstand in Kombination mit unserer Kabinenlänge gibt es in Richtung Überhang auch nichts zu diskutieren, was also sollte Spannendes passieren, zumal der gute Mann dort öfter WoMo/Reisemobil-Begutachtungen macht -eigenem Bekunden nach hat er im Moment gerade 3 Selbstbauer.

Die langen Winterabende werde ich schon mal nutzen um von 2 kritischeren konstruktiven Problemen Funktionsmodelle zu bauen:
1. Das Gestell für das Auszug-Bett und
2. die geplante zweigeteilte Türe im Badbereich, die auf der einen Seite arretiert, die Toilette unsichtbar machen soll und im anderen Zustand, den Wohnbereich halbwegs dicht von WC und Dusche abtrennen soll.

Wenn nur die Lieferzeiten schon rum wären ... eek

Beste Grüße
Rüdiger



Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Jürgen,
die zweiteilige Dusch/WC Türe könntest Du bei mir ansehen. Ich gehe auch durch die Duschwanne ins Auto. Hat m.M. nach viele Vorteile, es ist wirklich eine Schmutzschleuse.
Mit freundlichen Grüssen
Manfred

Joined: Aug 2012
Posts: 61
Pepto Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Hallo Manfred,

das ist noch ein Grund mehr, den letzten bei uns fehlgeschlagenen Versuch dich zu besuchen nachzuholen. wink

Bei der zweigeteilten Türe sind mir besonders die zu verwendenden Beschläge noch völlig unklar. Welches Material hast du für die Türe verwendet? Ich bin da gedanklich bei einer Waben-Leichtbauplatte um die Last in den Aufnahmen möglichst gering zu halten. Und die Ausbildung möglichst dichter Fugen bei Scharnieren und Türfalle ist auch noch ein Kapitel, bei dem ich unsicher bin. Das Türblatt wird 50cm, die restlichen 20cm werden der zweite Teil. Wenn die Türe leicht genug ist, müsste vielleicht sogar ein beidseitig eingeklebtes Neoprenband als Scharnier funktionieren, im Zweifelsfall mit einer zusätzlichen Führung/Lastaufnahme in der Decke.

Beste Grüße
Rüdiger

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Jürgen,
bei mir ist die Sanitärkabine 113x60cm, die Duschwanne 60x60cm.
Die Türe ist zweiteilig als zusammenschiebbare Türe konzipiert, d.h. 30cm breit, damit ich sie auch auf bzw. zu bekomme, wenn ich in der Wanne im Eck stehe.
Zum Duschen hänge ich nochmal einen Duschvorhang ein, WC Abluft über "SOG" im WC, ausserdem ein öffenbares Fenster in der Türe.

Gruß Manfred


[Linked Image von up.picr.de]

Seite 5 von 12 1 2 3 4 5 6 7 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
landgratzer
landgratzer
Bayern
Posts: 125
Joined: December 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,607,243 Hertha`s Pinte
7,417,887 Pier 18
3,495,509 Auf`m Keller
3,342,978 Musik-Empfehlungen
2,513,868 Neue Kfz-Steuer
2,324,360 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 322 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,734
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5