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#527618 07/10/2012 19:21
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Hallo zusammen.

in zwei Wochen will ich endlich einen Defender 130 kaufen um ihn dann als Wohnmobil umzubauen. Außerdem will ich das Fahrzeug täglich für die Fahrt zur Arbeit nutzen.

Da ich auch in Umweltzonen einfahren will, benötige ich die grüne Sinnlosplakette. Im schlechtesten Fall kostet eine Euro4 Umrüstung 3500€. (Hab mir ein Angebot für einen 300TDI Bj. 97 machen lassen).

Ich bin aber noch total unschlüssig, welches Model zu welchem Preis ich kaufen soll. Bei mobile.de werden einige angeboten. Maximal will ich 18t€ ausgeben, inklusive Umrüstung auf Euro4 und eventueller Service- oder Reparaturarbeiten welche besser gleich gemacht werden sollten.

Ich hab im Forum keinen Hinweis dazu gefunden, ob man Links zu Verkaufsangeboten posten darf, desshalb verzichte ich darauf.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Was würdet Ihr kaufen?

Zur engeren Auswahl stehen:

Crew Cab E Td4 in Nifern-Öschelbron 04/2009 141.200km für 17.500€

300TDI in Niendorf 05/1997 204.000km für 9.999€

TD5 in München 02/2000 171.000km für 10.500€

TD5 schon mit Euro4 in Groß Gerau 10/2004 124.000km für 13.900€

TD5 in Wiesbaden 02/1999 51.000km für 14.999€



Für Eure Meinungen bedanke ich mich im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen, Clerk

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clerk #527654 08/10/2012 06:08
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Original geschrieben von clerk
Hallo zusammen.

in zwei Wochen will ich endlich einen Defender 130 kaufen um ihn dann als Wohnmobil umzubauen. Außerdem will ich das Fahrzeug täglich für die Fahrt zur Arbeit nutzen.

Schlechte Kombination. Schade ums "Wohnmobil". Ich würde für die täglichen Fahrten zur Arbeit einen Allerwelts-Golf nehmen und dafür die 3500,- investieren. Schon gar nicht für einen alten Defender, bei dem du zu Beginn in den ersten Monaten noch gar nicht weißt, wie der Karren sich sonst so macht und was du noch hier und da reinstecken musst.

Original geschrieben von clerk
Da ich auch in Umweltzonen einfahren will, benötige ich die grüne Sinnlosplakette. Im schlechtesten Fall kostet eine Euro4 Umrüstung 3500€. (Hab mir ein Angebot für einen 300TDI Bj. 97 machen lassen).

Hab ich in den letzten Jahren was überlesen? Ich meine doch, dass es für den Tdi maximal einen Kat gibt und somit höchstens den gelben Aufkleber! Außerdem war ich davon überzeugt, dass ich den einzigen Tdi mit grüner Plakette habe... whistle

Original geschrieben von clerk
Ich bin aber noch total unschlüssig, welches Model zu welchem Preis ich kaufen soll. Bei mobile.de werden einige angeboten. Maximal will ich 18t€ ausgeben, inklusive Umrüstung auf Euro4 und eventueller Service- oder Reparaturarbeiten welche besser gleich gemacht werden sollten.

Ich würde mal in Butzbach nachschauen. Da stehen zwar keine 130er rum, aber die Jungs verkaufen bestimmt keinen Schrott.

AR Butzbach

Gruß


Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

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Den Tip mit Butzbach wollte ich auch gerade geben. Ist einer der wenigen Händler, wo ich mich vertrauensvoll hin wenden würde wenn ich einen kaufen wollte. Wir fahren mit unseren LRs sogar von S aus zum Service da hin.
LG Alex.


--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
clerk #527670 08/10/2012 09:25
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...ich würde noch ein bisschen sparen und nen neuen kaufen !
EURO4, Garantie...und keine Schererein (zumindest nicht in dieser Zeit)


Zuletzt bearbeitet von 130CC; 08/10/2012 09:36.
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Original geschrieben von Greenlandy
Original geschrieben von clerk
Hallo zusammen.

in zwei Wochen will ich endlich einen Defender 130 kaufen um ihn dann als Wohnmobil umzubauen. Außerdem will ich das Fahrzeug täglich für die Fahrt zur Arbeit nutzen.

Schlechte Kombination. Schade ums "Wohnmobil". Ich würde für die täglichen Fahrten zur Arbeit einen Allerwelts-Golf nehmen und dafür die 3500,- investieren. Schon gar nicht für einen alten Defender, bei dem du zu Beginn in den ersten Monaten noch gar nicht weißt, wie der Karren sich sonst so macht und was du noch hier und da reinstecken musst.

Original geschrieben von clerk
Da ich auch in Umweltzonen einfahren will, benötige ich die grüne Sinnlosplakette. Im schlechtesten Fall kostet eine Euro4 Umrüstung 3500€. (Hab mir ein Angebot für einen 300TDI Bj. 97 machen lassen).



Hab ich in den letzten Jahren was überlesen? Ich meine doch, dass es für den Tdi maximal einen Kat gibt und somit höchstens den gelben Aufkleber! Außerdem war ich davon überzeugt, dass ich den einzigen Tdi mit grüner Plakette habe... whistle



Original geschrieben von clerk
Ich bin aber noch total unschlüssig, welches Model zu welchem Preis ich kaufen soll. Bei mobile.de werden einige angeboten. Maximal will ich 18t€ ausgeben, inklusive Umrüstung auf Euro4 und eventueller Service- oder Reparaturarbeiten welche besser gleich gemacht werden sollten.

Ich würde mal in Butzbach nachschauen. Da stehen zwar keine 130er rum, aber die Jungs verkaufen bestimmt keinen Schrott.

AR Butzbach

Gruß


@clerk:
<<== also das würde mich auch interessieren, wie und wo man für einen 300TDI die Grüne Plakette incl EURO4 umrüstung bekommt.

@greenlandy:
<<== Ange Bär ;-) ... vielleicht macht es einen Unterschied ob 90er oder 130er !? whistle

Zuletzt bearbeitet von trollbaer; 08/10/2012 12:18.
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Hallo zusammen,

ich habe beruflich, beim Militär (nicht bei der Bundeswehr) mit Land Rover 130 TD4 zu tun.

Die sind so wartungsfreundlich und zuverlässig, dass wir sie nicht mit auf Einsätzen nehmen. Da wo kein ADAC oder was Vergleichbares ist, gibts fast überall auch keine zivilen Firmen, die so ein Fahrzeug schnell wieder flott machen können.
Ich hab auch keine anderen Armee gesehen, bei denen die Fahrzeuge mit einem BUS-System ausgestattet waren.
In unserer Einheit fahren wir die TD4 zur Inspektion oder zu Reparaturen, zu einer zivilen Werktsatt.

Ein TD4 währe für mich die letzte Alternative, einen Defender zu kaufen.

Ein Wohnmobil auf Derfender 130 ist mir nicht zu schade um jeden Tag damit zur Arbeit zu fahren.
Zum einen ist das von der Größe her eher ein Wohnklo, zum anderen benötige ich zum Arbeiten (nebenberuflich) oft auch eine Übernachtungsmöglichkeit für eine oder zwei Nächte. Das soll aber hier nicht das Thema sein.

Ich habe mir bei S.K. Handels Vertriebs GmbH in Aicha v. Wald ein Angbot zu folgendem Fahrzeug machen lassen:

Land Rover Defender 130 TDI 113PS Bj. 05/1997 Lkw

Eingebaut müsste werden: Partikelfilter und Kat. Die Gesammtkosten, im teuersten Fall währen 3500€. Alles zusammen, Material, Einbau, TÜV Abnahme.

Es würde eine Grüne Plakette geben.

Dem Angebot lag folgende Info bei: Förderung bis 31.12.2012 330€, ab 2013 260€.


Wenn ein TDI einen grüne Plakette bekommen kann, dann gehe ich davon aus, dass jeder TD5 auch eine bekommen kann.


Wieviel kostet eigentlich ein kompletter neuer 300TDI Motor? Es müssen doch irgendwo noch welche in den Regalen stehen.


Ein TD5 ginge auch noch. Eine Ersatzsteuereinheit könnte man ja mitnehmen und bis auf einen einzigen Sensor, habe ich gelesen, bleibt der nicht stehen.

Praktisch habe ich aber noch nicht mit einem TD5 zu Tun gehabt. Wir haben Fahrzeuge mit Saugdiesel und welche mit TD Motoren, die laufen eigentlich immer, und Defender mit TD4, die kann man nur mit PC reaparieren.

Ich bin immer noch unschlüssig, welches Fahrzeug für welchen Preis ich nehmen soll.


Einige von Euch fahren doch sicher auch TDI oder TD5. Wie seit Ihr Ihr damit zufrieden, wie zuverlässig sind die bei Euch?


Gruß, clerk




clerk #527747 08/10/2012 18:41
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wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
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Erstmal wilkommen im Forum hallo

ich habe meinen 110HT 300tdi seit rund 120000mls (+ X, weil eine Weile die Tachowelle kaputt war grin ).
Wenn man regelmässig den Zahnriemen wechselt, ist das ein problemloses Aggregat. Anfangs gab es eine Serie, bei denen der vordere Motordeckel fehlerhaft war, die sollten aber mittlerweile alle umgerüstet sein. Meinen Motor musste ich vorletztes Jahr überholen, weil ich eine Riss im 3. Zylinder hatte, was kein typischer Fehler ist. Das habe ich komplett zu Hause gemacht, der Motor ist simpel. Die KW hatte nach rund 290000km noch das Originalmass, hab ich mit neuen Lagerschalen einfach wieder eingebaut.

Der td5 ist im Prinzip auch ein guter Motor, da sollen aber andere was dazu sagen. Ich fahre meinen erst seit rund 20tkm im Disco.
Anfangs gab es Probleme mit dem Kabelbaum, durch den Öl aus dem Motor ins Steuergerät kommen konnte. Bei den einen früher, bei den anderen später. Der Fehler taucht heute noch vereinzelt auf, muss man beim Kauf drauf achten.

Wenn du dich mit Saugern und den alten TD auskennst, brauche ich dir nix zu den üblichen Problemzonen untenrum erzählen, die kennst du bestimmt besser wie ich grin


Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]
clerk #527770 08/10/2012 19:45
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viermalvierer
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Hallo clerk,

ich hatte einen 200TDI und im Anschluss in 99 einen 110 Def.mit TD5 Maschine neu erworben.
Beide Fahrzeuge wurden als SokfzWomo zugelassen und für Fernreisen über die Jahre genutzt.
Bis auf die Kopfdichtung am TD5 wurden alle Reparaturen selbst durchgeführt.

TDI Bj 97 und Grün?
Wenn Du eine gut ausgestattete Großgarage mit Hebebühne und Schweißgerät hast, gerne schraubst und dir die Motorleistung reicht, kauf ihn und lebe damit.
Hoffentlich hält der Zahnriemen, krepiert die Einspritzpumpe noch vor der Haustür. Die Wegfahrsperre und das elektromagnetische Abschaltventil werden wohl bereits manipuliert sein.


TD5 ist auch zuverlässig, hat mehr Laufkultur und Leistung,aber ohne Onbord-diagnose kann man auch ungeplante Langzeitaufenthalte haben. Hatte schon öfter mal Elektronikprobleme zum Beispiel wegen elektromagnetischen Feldern. Da kann man echt auf dem Schlauch stehen.
Für Ferntouren habe ich ein zweites Motorsteuergerät mit deaktivierter Wegfahrsperre und den Kurbelwinkelgeberschalter mit. Seit 13 Jahren. Was meinst Du wie oft ich was gebraucht habe?

Nichts!

Seit 2 Jahren habe ich ein NANOCOM für den TD5. Hat sich bezahlt gemacht.

Also, wenn Grün, dann TDI und schrauben.

Landygrüße, Ralf.





Wo ich nicht hin fahren kann, da bleib ich weg.
Kribbel #527792 08/10/2012 21:07
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Hallo zusammen,

Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

Praktisch ist eine TDI Umrüstung von Euro1 auf Euro4 gleich teuer wie die Umrüstung eines TD5 von Euro3 auf Euro4, da der Kataklysator bei der Umrüstung nicht älter als 5 Jahre sein darf und nicht mehr als 80.000km haben darf.

Eine TD5 von 1999 mit nur 51tkm würde mit Umrüstung 18.500€ kosten.

Ein TDI von 1997 mit 204tkm würde mit umrüstung nur 13.500€ kosten.

Jetzt stellt sich mir die frage, wie wahrscheinlich ist es, dass ich die gesparten 5000€ in Reparaturen stecken muss.

Ich verfolge die Angebote bei mobile seit einem Jahr. Dadurch weiß ich welche Fahrzeuge schon seit einem Jahr nicht verkauft wurden. Ein Fahrzeug verschwand nach Monaten und tauchte jetzt bei einem Autohändler ein paar hundert km weiter südlich wieder auf.
Einer meiner Kameraden konnte mir sogar den Zustandsbericht vom TÜV für dieses Fahrzeug besorgen. Das Fahrzeug hat Schäden im Höhe von 1620€. Davon steht aber beim Angebot nichts.
Ein Händlder konnten mir nicht sagen, ob ein Katalysator eingebaut ist. Einer konnte nicht sagen welche Plakette das Fahrzeug bekommt. Auch die Bilder bei den Angeboten sprechen Bände über die Fahrweise usw.

Aus diesen Gründen habe ich nur die unten afgeführten Fahrzeuge in die engere Auswahl genommen.

Ich will hier keine direkten Liks zu den Angeboten setzten, aber vieleicht habt Ihr mal 10 Minuten Langeweile und könntet mir zu folgenden Fahrzeugen bei mobile.de eine Empfehlung schreiben, welche Fahrzeuge ich vor Ort ansehen sollte.


Für das Etste Fahrzeug habe ich das Umrüstungsangebot machen lassen.

Der Fahrzeugbesitzer war so freundlich mir eine Kopie vom Fahrzeugbrief und vom Fahrzeugschein zu schicken welche ich zur Umrüstfirma geschickt habe.



Land Rover Defender 130 EZ 05/1997 204.000 km 9.999€ in 18059 Niendorf

Land Rover TD5 130 CC EZ 02/1999 51.000km 14.999€ in 65197 Wiesbaden

Land Rover Defender 130 Crew Cab E EZ 11/2004 103.555 km 16.500€ in 82380 Peißenberg

Land Rover Defender 130 Crew Cab SE DPF EZ 10/2004 124.000 km 13.900 in 64521 Groß Gerau

Land Rover Defender 130 Td5,LKW Zullasung EZ 02/2000 171.000 km 10.500€ in 81243 München

Land Rover Defender 130 Crew Cab EZ 06/2005 194.300 km 12.900€ in 96332 Pressig

Land Rover Defender 130 Td5 EZ 09/2001 139.000 km 13.999€ in 99755 Ellrich

Land Rover Defender 130 Crew Cab E EZ 04/2003 140.850 km 13.900€ in 35002 Cheb (Eger)

Land Rover Defender 130 Td5 Crew Cab EZ 09/2001 109.000 km 8.999€ in 88263 Wilhelmskirch


Mit freundlichen Grüßen, clerk

clerk #527793 08/10/2012 21:24
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